PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche historisches Material zur Küste

brandolino
01.09.2008, 14:25
Hallo liebe Nordseefreunde!

Ich bin für Recherchezwecke auf der Suche nach Bild / Tonquellen (also evtl. auch altes Filmmaterial), welches das Leben um die vorletzte Jahrhundertwende (ca. 1890 bis 1920) an der Nordseeküste in der Gegend um Friedrichskoog / Büsum / Dithmarschen oder auf Halligen dokumentiert. Evtl. auch Bücher mit entspr. Bildmaterial und Texten. Es geht mir um das einfache Leben der Bauern, Krabbenfischer und Küstenbewohner, aber auch um den aufkeimenden Kur-Tourismus und seine Auswirkungen. Ebenso willkommen sind Quellen zum Thema Trischen.

Wer kann / möchte helfen oder hat Tipps für mich?
Besten Dank im voraus.

PS: Ich verfüge bereits über Auszüge aus interessanten und wichtigen Büchern, auch belletristischer Art, würde jedoch gerne noch auf persönlicheres Material zurückgreifen, falls möglich.

Gruß
brandolino

friesenmaus
01.09.2008, 16:18
@lieber brandolino,:)
erzähl uns doch bitte auch mal warum du dieses alles,
gewiss interessantes,
recherchieren willst... und tust.
auch ich wollte mal in büsum die vergangenheit meines, vor 2 jahren
verstorbenen vaters erkunden. da er nämlich 1947 - 1949 eine lehre
bei einem uhrmacher dort gemacht hat, und u.a. für die kirchturmuhr immer
zuständig war. leider hab ich in dem letzten jahr, als wir dort lebten, keine zeitzeugen gefunden,
da ich meinen vater nicht mehr nach genauen namen fragen konnte.

viel glück bei deiner suche - und verzeih meine (natürliche) neugier.

LG
:D die friesenmaus

dwarslöper
01.09.2008, 18:02
Moin Moin Ihr beiden!
Was braucht Ihr denn, 1946 bis heute kann ich gut aus eigener Erfahrung,
und davor bin ich auch gut informiert, weil es mein Hobby ist über Büsums
Geschichte zu lesen und mich ständig weiter zu informieren.
Gruss Dwarslöper, ein Büsumer am Bodensee:top: :cool: :top:

brandolino
01.09.2008, 18:42
Hallo ihr beide,

ja, wie schon geschrieben, was ich suche, soll das Leben an der Küste um die vorletzte Jahrhundertwende beschreiben. Eigentlich bin ich Material recht gut versorgt, dank eines netten Heimatpflegers aus eurer Nähe.
Warum ich überhaupt hier schreibe, hat folgenden Grund: Vor einigen Tagen lief auf 3sat der erste Teil der gelungenen Nordsee-Doku. Und darin waren sehr alte Filmszenen zu sehen, in denen Krabben mit Handnetzen gefangen wurden. Die Aufnahmen müssten um 1920 entstanden sein, denke ich.

Gruß

nordstrander
01.09.2008, 19:09
Hallo,

ich weiss aus Erzählungen meiner Mutter, dass meine Oma auch immer die Krabben mit dem Handnetz gefangen hat und da meine Mutter erst 1949 geboren ist, kann es sein, dass die Aufnahmen auch jünger sind.

Kann aber auch daran liegen, dass hier auf der Insel alles immer erst 50 Jahre später passiert. :D

Aber an den ersten Krabbenkutter der Insel kann sogar ich mich erinnern, der lag nach der Sturmflut 1976 auf der Hafenkante und ist mir wahrscheinlich deshalb so in Erinnerung geblieben.

brandolino
01.09.2008, 21:52
Hallo,

ich weiss aus Erzählungen meiner Mutter, dass meine Oma auch immer die Krabben mit dem Handnetz gefangen hat und da meine Mutter erst 1949 geboren ist, kann es sein, dass die Aufnahmen auch jünger sind.

Kann aber auch daran liegen, dass hier auf der Insel alles immer erst 50 Jahre später passiert. :D

Aber an den ersten Krabbenkutter der Insel kann sogar ich mich erinnern, der lag nach der Sturmflut 1976 auf der Hafenkante und ist mir wahrscheinlich deshalb so in Erinnerung geblieben.

Hallo nordstrander,

daran hatte ich auch schon gedacht, aber die Kleidung der Leute wies m.E. eher auf die Zeit um 1920 hin. Ebenso die Qualität des Films. Ich kann mich aber durchaus täuschen. Vll nehme ich noch Kontakt mit der zuständigen Redaktion bei 3sat auf.

50 Jahre später passiert ... Ist es nicht das, was den Reiz des Nordens ausmacht. Für mich schon! :)

Und der Kutter wurde erst in den 70ern eingesetzt? Das wäre dann aber wirklich reichlich spät. :(

Gruß
brandolino

friesenmaus
02.09.2008, 15:40
@lieber dwarslöper :smile: ,
sehr gerne komme ich auf dein angebot bei zeiten zurück...
es ist für mich sehr aufregend vielleicht etwas näheres zu der
jugend meines vaters als uhrmacherlehrling in büsum zu erfahren.
momentan kann ich meine mutter zu stichpunkten dazu
nur bedingt ansprechen, da sie leider alters/krankheitsbedingt
schlecht darauf ansprechbar ist.
wenn wir zu lebzeiten meines vaters von unserem ortswechsel nach büsum
schon "geahnt" hätten, wäre das thema natürlich ausführlicher angesprochen
worden. soviel zu, leider verpassten, gelegenheiten in der vergangenheitserforschung. ;)
danke für deine angebotene, mögliche, hilfe.:top:
denn dieses ist auf jeden fall wert, es weiter zu verfolgen.

liebe grüße an den bodensee...
:D SYLKE

Büsum 1971
08.08.2011, 19:30
Bei wem hat er denn gelernt?

- Kirchenstraße 6 (Johs. Jürgensen, Uhrmacher)

- Hafenstraße 4 (Ad. Maass, Uhrmacher)

- Bahnhofstraße 32-34 (Gustav Johannsen, Uhrmacher)

vielleicht kann ich Dir bei Deiner Suche helfen!

MfG

Büsum 1971