PDA

Vollständige Version anzeigen : Mauser der Brandgänse im Wattenmeer geht zu Ende

catnip
09.09.2008, 09:31
9. September 2008 | 08:05 Uhr

Trischen (dpa/lno) - Die spektakuläre Massen-Mauser der mehr als 150 000 Brandgänse im Schleswig-Holsteinischen Wattenmeer nähert sich dem Ende. Nur wenige der bunten Vögel sind Anfang September noch komplett flugunfähig, sagte Trischens Vogelwartin Monika Dorsch. Meist sind es ältere Tiere, die am Ende der Brutsaison die Aufsicht über den Nachwuchs übernehmen. Sie bewachen die Jungtiere in großen Gruppen, bis diese ihre Selbstständigkeit erreicht haben. Für optimale Flugeigenschaften müssen die Brandgänse einmal im Jahr ihre abgenutzten Federn ersetzen

http://www.shz.de/nachrichtenticker-nord/artikeldetail/article/529/mauser-der-brandgaense-im-wattenmeer-geht-zu-ende.html

ein besseres Foto der brandgans gibt es hier:
http://www.trischen.de/deu.htm

Ich finde es einfach faszinierend, den (fast ganzen ) Jahresablauf auf Trischen mitzuerleben:top:

Halligparadies
09.09.2008, 22:22
Es muss wirklich faszinierend sein, mehr als 150 000 "mausernde" Brandgänse zu beobachten. Noch faszinierender aber ist es, die Brandgänse bei der Balz, dem Brutgeschäft und dem Schlüpfen der Jungen zu beobachten, zu sehen, wenn die Eltern (fast unglaublicherweise) den nur wenige Tage alten Nachwuchs in der Obhut von "Tanten" lassen, um sich nach Trischen zum Mausern zurückzuziehen ... und dazu noch den Balztanz der Mittelsäger, der Eiderenten, der Austernfischer, des Rotschenkels, Säbelschnäblers und all der anderen Wat- und Wasservögel zu erleben, die die Hallig als ihr Domizil auserkoren haben. Nicht zu vergessen die zig Tausend Ringelgänse, die Millionen sonstigen Zugvögel, die im Frühjahr wie im Herbst hautnah zu beobachten sind, die "Riesenwolken" von Knutts, die mal schwarz am Himmel "wabern", dann wieder - nach auf Kommando vollzogener Kehrtwendung - als silbern in der Sonne funkelnde Wolke zurück ziehen ...
Ja, das ist "Halligalltag", faszinierend und unbeschreiblich schön, das ist wirklich ein Leben wie (EINE WEILE) IM PARADIES!!!
Grüße aus dem/vom Halligparadies

catnip
09.09.2008, 23:13
@ Halligparadies: Alltag gibt es überall, deiner ist aber einfach aussergewöhnlich schön! Ich beneide dich;)
Dankeschön!

Und danke auch für dieses, was ich gerade noch gefunden habe und ein jeder sich zu Herzen nehmen könnte:

"Jeder Tag ist ein Erlebnis, jeder Tag bringt Neues, Freude, Wertschätzung und auch Dank für all die kleinen und großen Dinge, die es zu sehen, zu hören und zu erleben gibt - wenn man nur mit weit offenen Augen wie Ohren durch die (Hallig-)Welt geht, auch die kleinen Dinge des Lebens sieht und sie zu schätzen weiß!"

Meergini
11.09.2008, 19:06
Vielen, vielen Dank für den Hinweis auf Trischen. In all den Jahren, seit ich nach Eiderstedt fahre, habe ich mir wenig Gedanken über diese kleine Insel und ihren Nutzen gemacht. Das wird nun anders werden.:( Eure Regine