Vollständige Version anzeigen : Warum ist in St.Peter-Ording der Deich geteert?
Hein Blöd
14.06.2006, 17:42
Ich habe da mal eine blöde Frage:
Warum sind in St.Peter-Ording die Deiche eigentlich nicht mit grünem Gras bewachsen wie in Büsum, sondern geteert ?
Hein, das ist keine blöde Frage, sondern eine gute:D
(mal ganz abgesehen davon, dass es gar keine dumme Fragen gibt).
Ich konnte nach vielen, vielen Jahren SPO-Erfahrung die Antwort auf diese Frage auch noch nicht herausfinden. Selbst diverse Wattführer wussten keine Antwort. Aber ich bin sicher, dass auf das Forum hier Verlass ist. ;)
Also ich persönlich glaube ja, dass das daran liegt, weil vor den Deichen noch "Land" ist - im Falle von St.Peter-Ording jede Menge Sand und Dünen. So war es vielleicht zu umständlich, das Material für den Deich, das man normalerweise aus Sandspülungen aus dem Meer gewinnt, dorthin zu pumpen.
Außerdem glaube ich, dass normale Rasendeiche zu schnell bei diesen butanischen Verhältnissen und den vorgelagerten Dünen verwachsen bzw. zuwehen würden. Denn da ist ja immer noch etwas Sand in Bewegung.
squarerigger
14.06.2006, 19:09
Ich hab mir die Frage neulich auch gestellt, als ich an der Nordsee (allerdings in Ostfriesland) war. Und siehe da, an einer Infotafel, die sich mit Deichbau befasste, war dazu etwas zu lesen. Ob man Deiche teert oder mit Gras bewachsen lässt, ob man sie obendrauf noch mit Betonwellenbrechern versieht oder nicht, das alles ist bei jedem Deichbau neu zu prüfen; in diese Prüfung fließen verschiedene Standortfaktoren (erwartete Kraft der Wellen, Windrichtung, etc.) mit ein. Was an einer Stelle eine gute Lösung ist, kann ggf. woanders einfach nicht passen.
Alexander
Hab da was sehr interessantes gefunden. Hört sich plausibel an:
Unsere Deiche weisen ebenfalls Bemerkenswertes auf. Der erste Teerdeich wurde in Ording gebaut, weil es an Klei und an Grassoden für die obere Abdeckung fehlte. Inzwischen verfing sich Sand mit Pflanzensamen auf dem Deich und der Teerdeich sieht an einigen Stellen wie ein wogendes Schilfmeer aus.
http://www.strand-express.de/Seite_30a.htm
Das was Bär da im Strand-Express gefunden hat, stand auch auf der Info-Tafel, die sich etwa in der Mitte der alten Brücke in Bad befand.
Normalerweise verwendet man Klei-Boden als oberste Schicht eines Deiches. Vor St. Peter stand aber nicht genügend davon zur Verfügung, also hat man auf ein anderes Material zur Befestigung des Deiches zurückgegriffen.
Diese Frage war im alten Forum mal im Küstenquiz!
SPO hatte nicht genügend Grassoden zur Verfügung, bzw. wohl auch Klei (das war nicht in der Antwort damals, wenn ich mich recht erinnere). Deshalb gibt's leider nur geteerten Deich... Für die Fahradfahrer natürlich schöner!:)
Bine
Klei ist eine besonders feste (dichte) Bodenart, die sich in den Marschen aus dem ehemaligen Schlick des Watts gebildet hat. Es handelt sich um einen besonders fruchtbaren und ertragreichen Boden. Auch wenn der Klei vielleicht nicht mehr die oberste Bodenschicht ist, so muss er doch in Abstimmung mit den Eigentümern (meist Landwirte) abgebaut werden. Und bezahlt werden. Wo also noch Klei abbaufähig vorhanden ist, ist es oft eine Kostenfrage, Deiche in der herkömmlichen Art (Sandkern, Kleiabdeckung - diese zum Wasser hin etwas dicker-, Grasnarbe) oder als Asphaltdeich (Sandkern und Teerabdeckung) zu bauen. Hat bei einem Asphaltdeich die Abdeckung Risse, kann man den Sand sehen. Oft aber auch erst mal nur ein Loch und weiter unten Sand. Dann besteht Handlungsbedarf. Kommt das große böse Meer, wird durch die Risse der Sand ausgespült. Die Teerhülse allein nützt natürlich nicht mehr so viel. Am Überlaufdeich in Bad kann man sehen, wie die
Risse ab und an mit (Asphalt?-, Bitumen?-) Streifen geflickt wurden.
Jou, habe mich bei der Frage auch sofort an das "alte" Küstenquiz erinnert. Also meine Antwort lautert genau wie die von bine. Ich denke es waren nicht genügend Grassoden vorhanden, also hat man kurzerhand den Deich ohne Bewuchs gelassen und die Decke aus Teer gemacht.
Bienenvater
26.06.2006, 18:24
Eine Aphaltdecke is dscha auch viel besser zu befahren, nööch?