Vollständige Version anzeigen : Wattwanderung
Hallo Leute,
heute Abend gehts los. Sind also morgen Früh, so gegen 8, halb 9 in SPO :)
Würden auch gern eine Wattwanderung mitmachen. Welche ist empfehlenswert? Braucht man Gummistiefel, oder einfach Barfuß rein in den Matsch? ::D
Gummistiefel ... entsprechende Wärme vorausgesetzt ... nicht nötig ... ohne kann man auch besser durch tief Priele waten.
Allerdings ist es auch nicht jedermanns Sache barfuß über Muschelbänke etc. zu laufen ... ich besorge mir dafür immer billige und leichte Leinen- bzw. Stoffschuhe mit einer stabilen Sohle.
billig - weil man sie nach dem Urlaub meist entsorgen muss.
leicht - weil sie sich ja mit Wasser vollsaugen und dann schwer werden.
stabil - die Gefahr von Schnittverletzungen durch Muschel sinkt enorm.
Ich denke geführte Wattwanderungen bieten sich in Büsum eher an, weil man nicht so weit laufen muß bis man im Watt ist!
Aber ob es welche in SPO gibt, weiß ich leider auch nicht!
Klar gibt es in SPO auch Wattwanderungen. Die Schutzstation Wattenmeer bietet regelmäßig geführte Wattwanderungen am Südstrand an (Termine stehen im Veranstaltungskalender). In den Sommermonaten gibt es manchmal (je nach Gezeiten) auch Wattwanderungen zum Sonnenuntergang. Das stelle ich mir toll vor.
Von Gummistiefeln rate ich dringend ab. Die bleiben schon mal gerne im Schlick stecken. Ich gehe am liebsten barfuß ins Watt. Ist doch ein tolles Gefühl, wenn der Schlick zwischen den Zehen rumquatscht. Schnittverletzungen durch Muscheln habe ich mir noch nie zugezogen, einige Mitwanderer dagegen schon. Aber am Südstrand von SPO gibt es eigentlich keine größere Muschelbänke, die Stoffschuhe zwingend erforderlich machen.
Viel Spaß in SPO.
Gruß
Bea
Außerdem gibt es vor SPO kein richtiges Watt, weil da alles mit Sand voll ist und bei Niedrigwasser ist das Wasser nur unwesentlich weiter weg als bei Hochwasser. Würde daher auch empfehlen in Büsum oder Speicherkoog wattzuwandern.
Also bei den Wattwanderungen die ich in SPO gemacht habe (wie Bea schon sagte mit der Schutzstaion Wattenmeer) gab es schon Watt genug - Mangel war nicht. Aber ich kenne nicht die Wanderungen in Büsum, vielleicht fehlt mir der Vergleich.
Wir waren auch immer barfuß wie auch Bea schon sagte, das ist schon toll!
Also was das Barfußlaufen angeht, habe ich mal irgendwo den Tipp gelesen, man solle alte Wollsocken anziehen statt Gummistiefel. Und da ich so empfindliche Füße habe, daß mir schon ein paar Muscheln die unten im Schlick sind wehtun, hab ich seit diesem Jahr immer alte Wollsocken dabei! (also in SPO)
Also ich werde mir auch "Wattschuhe" mitnehmen. Die haben gerade bei uns welche im Angebot, das sind Aqua-Schuhe, aus Neopren, also Schuhe auf für Surfer.
Hab mich schon im Veranstaltungskalender der Schutzstation Wattenmeer umgesehen. Ich möcht ja unbedingt so eine Nacht-Wattwanderung mitmachen. Bin mal gespannt wie das so ist.
Rinchen26
19.06.2006, 11:04
Es gibt definitiv keine bessere Fussmassage als barfuss ins Watt zu gehn!!! :D
Also ich werde mir auch "Wattschuhe" mitnehmen. Die haben gerade bei uns welche im Angebot, das sind Aqua-Schuhe, aus Neopren, also Schuhe auf für Surfer.
:D :D :D Davon würde ich dringenst abraten :D :D :D
Das sind nämlich Slipper ... die sind beim ersten Tritt in tiefen Schlick weg ... ich nehme dafür nur Schnürschuhe!!!
Wenn es richtige Surferstiefel sind, kann man die durchaus benutzen. Die gehen nämlich bis über die Knöchel und liegen fest an. Mein Sohn hat die getestet.
Ich selbst darf als Diabetiker auch nicht barfuß ins Watt und benutze daher spezielle Socken mit Silikonsohle. Sieht zwar blöd aus, so mit Socken ins Watt, aber sei's drum.
Die Surferschuhe gab's beim Li... für 9,99€. Die Socken waren dagegen richtig teuer, und ich weiß nicht mehr, wo ich die gekauft habe.
MfG
Thomas
Friesendeern
19.06.2006, 18:35
@ Spooky:
Schau mal, was ich gefunden habe:
http://www.nord-kfz.de/tze_verankal/index.html
:)
Ich habe die Schuhe nicht gekauft, in meiner Größe gab es die nur in mega knalligem pink, und das muss ich ja nicht haben. Werd mal sehen ob ich barfuss oder doch mit Schuhen ins Watt gehe. Hab schon etwas bammel vor Schnittwunden!!!
5 Mal bin ich ohne Schuhe ins Watt - stand jedes Mal bis über die Knie im Schlick und hab mir fürchterlich die Füsse aufgeschrubbt.
Ich hab auch so Neoprenschuhe - in quietschorange! :D
Hatte bis jetzt noch Glück und habe keinen im Watt "verloren"
Aber vielleicht starte ich nochmal einen Barfuß-Versuch - ich find's nämlich so toll, wenn ich den Matsch zwischen den Zehen habe :) :)