PDA

Vollständige Version anzeigen : Früher in St. Peter-Ording

Bessy
17.06.2006, 23:48
Wer kennt SPO von früher? Hat Fotos etc. Hab 1976 bei "Fite" Lilienthal reiten gelernt wie viele andere auch. Jetzt hat sein Sohn Olaf die Reithalle übernommen. Wer hat Lust sich über alte Zeiten zu unterhalten?:)

Bessy
03.07.2006, 19:49
Liebe Administratoren, bitte löscht dieses Thema. Es antwortet keiner!

Klerli
04.07.2006, 15:10
Hallo Bessy,

gerne würde ich mir Dir über "Früher" plaudern, aber meine Zeit war noch vor Deiner Zeit (1965-1967). Leider, leider. Auch ich würde gerne so dies und das erfahren, kenne noch so viele Namen von Einheimischen, ehemaligen Mitarbeitern der KV usw. Aber, die Spezies scheinen schon fast ausgestorben zu sein!
Gruß Klerli

Pathik
04.07.2006, 19:21
Ich bin seit 1965, also im Alter von 1 Jahr bis zum Alter von 16 immer mit meinen Eltern in den Oster und Herbstferiern in SPO gewesen. Das ist prägend. Gern würde ich mich über diese Zeit austauschen und in Erinnerungen schwelgen. Wer kennt z.B. noch den Tretautoverleih im Bad, der die eigentümlichsten Tretautos für Kinder und Erwachsene zusammengeschweißt hat und die man stundenweise mieten konnte? Und wer erinnert sich noch an - wir nannten ihn so - Luis Laden im Dorf, heute ist da ein Dönerladen drin. Da konnte man stundenlang stöbern und wenn man einen linken Schuh fand, der einem gefiel, so war nicht sich das der rechte auch auffindbar war. Der wurde dann ggf. nachgeschickt wenn man schon wieder zu Hause war.

Ich glaube da gibt es noch viel, an was man sich erinnern kann und ich würde mich darauf freuen.
Pathik

Yonthra
06.07.2006, 14:41
Da meine Oma in Brösum (SPO) wohnte, habe ich bis zu meinem 11. Lebensjahr (1978) eigentlich fast alle Ferien dort verbracht. Kann sich noch jemand an den Zauberer erinnern, der am Strand Münzen aus den Haaren herbeizauberte?
Yonthra

kk
06.07.2006, 15:00
... Wer kennt z.B. noch den Tretautoverleih im Bad, der die eigentümlichsten Tretautos für Kinder und Erwachsene zusammengeschweißt hat und die man stundenweise mieten konnte?...
Das gab es zumindestens vor ca. 10-15 Jahren noch, damals war ich mit einer Jugendgruppe in SPO und die Kids haben sich teilweise diese Tretautos geliehen und sind damit im Ort umhergedüst.

*Sweety*
06.07.2006, 16:52
Wenn ihr schon über früher plaudert würden mich auch ein paar Dinge interessieren...da ich leider gar nichts über früher weiß, außer das, was man i Internet finden kann.
War SPO auch früher schon ein Ferien- oder eher ein reiner Kurort?

...weiß nich ob ihr das wissen könnt, aber waren die Ortsteile von SPO schon immer getrennt oder war das früher ein Ort?

MfG *Sweety*

kk
06.07.2006, 16:58
... aber waren die Ortsteile von SPO schon immer getrennt oder war das früher ein Ort?
Seit wann sind bitte die Ortsteile getrennt?

*Sweety*
06.07.2006, 17:04
Seit wann sind bitte die Ortsteile getrennt?

Sry..war viell bisschen falsch ausgedrückt...
Ich meinte damit, ob SPO schon immer die Ortsteile hatte oder früher als ein Ort angesehen wurde und man noch nicht von Bad, Dorf und Böhl gesprochen hat.

...hoffe man konnte mich jetzt einigermaßen verstehen...

MfG *Sweety*

Feenhaar
06.07.2006, 17:21
ich glaube das hier könnte hilfreich sein :D

http://sankt-peter-ording.active-city.net/default2.htm

dann unter "Gemeinde" und "Geschichte" den lesenswerten Artikel von unserem Ortschronisten Claus Heitmann

kk
06.07.2006, 17:27
Im virtuellen Rathaus von SPO (http://sankt-peter-ording.active-city.net/default2.htm) gibt es unter der Rubrik "Gemeinde" eine Seite zur Geschichte:Historische Entwicklung von Bad St. Peter-Ording

Schon der Name des heutigen Bades deutet auf ein Zusammenwachsen von mehreren Orten hin. So sind drei Orte im Laufe der Zeit zu einem Ort zusammengewachsen.

Das Dorf St. Peter hieß ehemals Ulstrup und die erste Erwähnung des Namens St. Peter datiert von 1373 als die Ratsherren der Gemeinde Ulstrup den Hamburger Kaufleuten freies Geleit und sicheren Schutz gewährten. St. Peter ist der Name der Kirche, Ulstrup ist der Name des Kirchspiels. Ein spektakulärer Gerichtsfall auf dem Thing vor der Kirche St. Peter im Jahre 1445 brachte diese in aller Munde, so daß sich der Name auf den Ort übertrug; außerdem hatte Ulstrup durch Sandflug viel Land verloren.

Süderhöft/Böhl mußte nach der Sturmflut von 1553 seine Eigenständigkeit 1558 aufgeben.

Ording vereinigte sich zuerst 1867 auf kirchlicher Ebene mit St. Peter, nachdem wegen Sandverwehungen und Landverluste von ca. 500 ha die Kirche zweimal zurückversetzt werden mußte. Sie wurde 1724 auf ihrem jetzigen Platz errichtet.

1877 gilt als das Gründungsdatum des Bades , als in den Dünen zwischen St. Peter und Ording das erste Hotel erbaut wurde und sich das Badzentrum entwickelte.

1967 wurden Ording und St. Peter zu einem Amt unter einer Verwaltung zusammengefaßt mit dem Namen Bad St. Peter-Ording .

...

Bea
06.07.2006, 19:09
Das gab es zumindestens vor ca. 10-15 Jahren noch, damals war ich mit einer Jugendgruppe in SPO und die Kids haben sich teilweise diese Tretautos geliehen und sind damit im Ort umhergedüst.

Also das kann ich so nicht bestätigen.
Ich komme seit nunmehr 15 Jahren jeden Sommer mit einer Kindergruppe nach SPO.
An diese Fahrzeuge kann ich mich aber nun gar nicht erinnern.

Erinnerungslücke bei mir oder falsche Zeiteinordnung bei kk ???:)

kk
06.07.2006, 21:36
Um diese Frage zu klären muss ich wohl mal einen Diaabend einlegen und meine 4-5000 SPO-Dias durchsehen, da sind Bilder von diesen Fahrzeugen dabei :D :D :D

*Sweety*
07.07.2006, 10:01
Hi KK,
"Im virtuellen Rathaus von SPO gibt es unter der Rubrik "Gemeinde" eine Seite zur Geschichte"
Ja, genau das meinte ich, danke, jetzt weiß ich auch wieder ein bisschen mehr über SPO, diesen Link habe ich vorher immer übersprungen :p

Danke

MfG *Sweety*

Bessy
15.07.2006, 22:56
Schön, dass sich doch noch jemand gemeldet hat. Wer kennt noch den alten Einkaufslauden Bahnsen, der neben dem Zentralmarkt im Ortsteil Dorf war, wo man die frische Milch/Buttermilch noch mit der Kanne kaufen konnte? (Da ist jetzt so ein Bekleidungsladen drin)

*Sweety*
16.07.2006, 11:05
Hi Bessy, ich glaube ich kenne jetzt nur den neuen Klamottenladen. Wieso interessierst du dich dafür?

MfG *Sweety*

Bessy
23.07.2006, 08:24
Hallo Sweety, ich schwelge nur in Kindheitserinnerung, weil wir dort immer mit der Milchkanne fürs Frühstück eingekauft haben und immer eine halbe Stunde anstehen mussten, weil es immer so voll war.
Viele Grüße zurück!

Pascalinah
20.08.2006, 11:50
Hallo zusammen,

1966 war ich im Kinderkurheim "Lorenzen"... habe nicht die besten Erinnerungen daran :mad: , aber was soll`s. Mich würde mal interssieren, ob es dieses Haus noch gibt. In der SPO-Broschüre finde ich es nicht mehr.

Im November wollen wir für ein paar Tage nach SPO... einfach nur mal ausspannen und uns den wind um die Nase wehen lassen.

Lg

Pascalinah

Cauldron
20.08.2007, 11:29
Also das kann ich so nicht bestätigen.
Ich komme seit nunmehr 15 Jahren jeden Sommer mit einer Kindergruppe nach SPO.
An diese Fahrzeuge kann ich mich aber nun gar nicht erinnern.

Doch, diese "Tretautos" gab es - aber ob es schon 10-15 Jahre her ist mag ich doch sehr bezweifeln. Man konnte Sie beim Fahrradverleih in der Badallee ausleihen - leider hab ich es nie gemacht - selber schuld :-)

Diese Tretautos waren modifizierte Fahrräder - man könnte sagen zwei Fahrräder nebeneinander und darauf ein Gestell gebaut in welchem mehrere Personen sitzen konnten.

Cauldron
20.08.2007, 11:31
Wer kennt SPO von früher? Hat Fotos etc. Hab 1976 bei "Fite" Lilienthal reiten gelernt wie viele andere auch. Jetzt hat sein Sohn Olaf die Reithalle übernommen. Wer hat Lust sich über alte Zeiten zu unterhalten?:)

Reiten hab ich zwar nicht beim alten Lilienthal gelernt - allerdings kann ich mich noch gut an die alte Scheune am Marktplatz erinnern - da haben wir als Kinder immer gerne im Heu gespielt - nun befindet sich dort ja das Zentrum der ev. Kirche.

Aber Bilder such ich auch aber nur bis ca. 2000 - alles was ich kriegen kann von SPO - wenn jemand was hat bitte PN. Danke.

Cauldron
20.08.2007, 11:41
Schön, dass sich doch noch jemand gemeldet hat. Wer kennt noch den alten Einkaufslauden Bahnsen, der neben dem Zentralmarkt im Ortsteil Dorf war, wo man die frische Milch/Buttermilch noch mit der Kanne kaufen konnte? (Da ist jetzt so ein Bekleidungsladen drin)

Oh ja :-))))

Hr Bahnsen - hab damals öfters mit seinem Sohn gespielt. Kann mich aber nur noch schwer daran erinnern - aber er wird mir immer in Erinnerung bleiben. Und zu diesem Zeitpunkt war der Zentralmarkt noch der Vivo-Markt. Zentralmarkt hat es erst geheißen nachdem Ignaz Rott den Laden übernommen hat - wenn ich mich recht erinnere. Immerhin arbeitet mein Papa dort seit etwa 30 Jahren .)

Aber wenn wir schon dabei sind:

Wer kennt noch Kumm in der Dorfstr, Ecke Ostlandstr oder den kleinen Tante-Emma-Laden aus der Kiebitzreihe, Ecke Pestalozzistr?

Oder die Möllerbude aus den Zeiten wo noch Herr Stenzel da war - sprich den Heidepavillion.

Ach - es gibt soviele Erinnerungen aus meiner Kindheit - die ich so gerne meinem Sohn mitangediehen lassen würde - aber leider ist der ÖD in S.H. ja rar gesäht und im Abbau. Vor 2010 gibts da laut Landesregierung gar kein Denken an ein Wechsel. Aber ich hoffe das ich mit meiner Familie wieder zurück in die Heimat kommen kann.

BerlinKuddel
20.08.2007, 12:27
Ich kenne SPO genauer seit 1970,weil ich da(von Garding)bis
1975 zum Nordseegymnasium gegangen bzw.gefahren bin.
In der Zeit habe ich 1972 und 1973 in den Ferien bei Edeka-Brauer
im Bad gearbeitet.In den Schulpausen haben wir immer bei
"Tschischi",dem kleinen Kramladen gegenüber dem Eingang des
Gymnasiums, gesessen.

Nach der Bundeswehr habe ich ab 1976 beim Steuerbüro Kroll&Niehus
in der Feldstraße im Dorf gelernt.Da habe ich auch den Kollegen
Erhard Kumm,den Sohn des Lebensmittelhändlers,kennengelernt.

Danach habe ich Ecke Kuhsteig/Pestalozzistraße gewohnt und gern
mal,wie schon geschrieben,Eisbecher u.a.im Heidepavillion gekauft.
Seit Sommer 1981(Umzug nach Berlin)bin ich immer nur Ende Juli
für ein paar Tage in SPO. Gruß

Cauldron
20.08.2007, 13:18
In den Schulpausen haben wir immer bei
"Tschischi",dem kleinen Kramladen gegenüber dem Eingang des
Gymnasiums, gesessen.

Ja, an den Laden kann ich mich nicht erinnern - war das ein Laden - geregelte Öffnungszeiten Fehlanzeige - allerdings gabs da damals was zum Leckern - und das war es dann schon wert. Die Inhaberin war mir und meinen Mitstreitern immer etwas suspekt :-)

Andrea H.
20.08.2007, 14:26
Hallo zusammen,

1966 war ich im Kinderkurheim "Lorenzen"... habe nicht die besten Erinnerungen daran :mad: , aber was soll`s. Mich würde mal interssieren, ob es dieses Haus noch gibt. In der SPO-Broschüre finde ich es nicht mehr.

Im November wollen wir für ein paar Tage nach SPO... einfach nur mal ausspannen und uns den wind um die Nase wehen lassen.

Lg

Pascalinah

Liebe Pascalinah!

Ich war gerade ein paar Tage in SPO und habe auf meinen Kinderspuren gewandelt.

Eine ältere Orts-Chronikerin gab mir Hinweise auf das Haus Lorentzen. Ich stand in der Strandstraße davor. Es dürfte von der Zeit Deiner Kur bis heute mind. 1 Anbau erhalten haben. Es ist zur Zeit leerstehend und um das Haus herum wächst das Unkraut. Aber Du kannst von außen super durch die Fenster schauen!;)

Die paar Tage auf SPO waren sehr sehr schön. Ständig die Seeluft um die Nase und immer mit dem Fahrrad auf Tour. Ich wünsche Dir viel Spass!

Meine Radtour zum Leuchtturm war klasse, aber ich würde mir zukünftig immer Wasser mitnehmen! :top:

Herzlichen Gruß
Andrea

bruno
21.08.2007, 09:38
Moin, sause so oberflächlich durch diesen Thread und denke, dass Vieles von dem ein Fall für die Ortschronik ist. Geht doch einmal an einem Regentag in die Bücherei in der Badallee, um ausgiebig in den inzwischen 25 gedruckten Bänden zu schmöckern. Bei Fragen nach einzelnen Häusern hilft ein Gang in den Büchereikeller, wo die Chronik zuhause ist. Ich glaube, Donnerstag früh ist da jemand.
Zu Kaufleuten im Dorf kurze Anmerkungen:
Milchhändler Bahnsen (gegenüber von heute Kamin) war der Nachfolger von Milchhändler Andresen.
Kaufmann Kumm war ein sehr freundlicher und wohlgerundeter Herr, der Senf, Bonbons und vieles andere noch lange Zeit lose verkaufte. Dörflich-sittlich durfte man im Notfall nach Feierabend an die Hintertür dringend Benötigtes kaufen.
Heidepavilllon/Stenzel/Möllerbude hat leider dicht gemacht. Ihr könnt es pachten. Frau Lex konnte bei den langen Öffnungszeiten der anderen Geschäfte und den vielen Brötchenquellen der Umgebung mit dem Kiosk wahrscheinlich nicht mehr auf ihre Kosten kommen.
Der hintere Anbau des Heidepavillions war übrigens die ursprüngliche Möllerbude, damals aus Holz, später nachträglich ummauert.

ebi_B.
23.08.2007, 15:17
Hallo,

habe an anderer Stelle hier im Forum schon mitgeteilt, dass ich in St.Peter aufgewachsen bin und von 1957 – 1980 dort gewohnt habe. Ortsteil Böhl.
Habe dort die Volksschule, Realschule besucht u. dann meine Lehre in Husum absolviert.

@Pathik
Luis Laden kenne ich sehr gut, habe so manches mal 2 linke oder 2 rechte Schuhe im Karton gehabt. Das passende Gegenstück war meist erst nach langen suchen oder gar nicht zu finden.

@ Bessy
@Couldran
@BerlinKuddel
Das Milchgeschäft Bahnsen kenn ich noch sehr gut, Reiner Bahnsen, war in meiner Klasse.
Auch Erhard Kumm war in in meiner Klasse.
Natürlich kenne ich auch die Möllerbude im Dorf.
Habe dort immer meine Schmöker gekauft.
Bei Tschischi habe ich auch ab u. zu mal eingekauft, der Laden war mir aber auch immer
suspekt, der Inhaber hat auch ziemlich gesoffen, mit dem Sohn habe ich ab u. zu mal gespielt,
war auch etwas jünger wie ich.

@Pascalinah
Kinderheim Lorenzen ist mir auch ein Begriff, Waldemar sen. und Borwin jun. Lorenzen kannte ich sehr gut.
Waldemar ist bei einem Flugzeugabsturz in Nairobi vor Jahren tödlich verunglückt, Borwin ist vor ca. 4 Jahren verstorben.
Borwin hatte übrigens im Bad auch den damaligen Hähnchengrill!
Das Kinderheim gibt es meines Erachten nicht mehr.

Natürlich gibt es aus der alten Zeit noch einige andere Geschäfte,
Drogerie Stark im Dorf, Kaufmann Plog in Böhl u. an der Pestalozzistraße.

Dann die alten Kneipen u. Diskos:
Pony, Domizil, Wrack ( Kalle u. Edith) , Gaststätte Zum Leuchtturm (Blechhotel)

Wie sieht es denn mit den Lehrern in der Realschule u. Gymnasium aus wer kennt denn im Gymnasium: Krenz, Kurberg, Brill, Krähe, Nissen….
Realschule: Panskus, Erich, Lorenzen, Hajek, Schröder….

Wer kennt die die Bademeister der Badestellen von damals:
Böhl: Hannes Stauch, Süd: Günter Prigge, Bad: Bruno Penz, Ording: Jürgen Felling
Es gab immer die Bordfest auf der Arche, einfach super, vor allem der Weg über den Steg Richtung Festland war zu später(früher) Stunde der Tanz auf der Rasierklinge, soooo schmal war der Steg auf einmal!!!

Z. Zt. Wandel ich auch auf den Spuren meiner Vergangenheit.
Bin bald 15 Jahr nicht mehr in St.Peter gewesen, bis Ende 2006, seit dem fahre ich fast jeden Monat einmal dorthin, Januar u. Februar war ich sogar 2 mal dort.

War in der letzten Woche dort, am Leuchtturm war ein Fest, es war toll.
Habe jede Menge Leute wieder getroffen, war ein echtes Heimspiel.

So nun erst einmal genug,

schönen Gruß aus GT

ebi_B.

BerlinKuddel
24.08.2007, 08:01
Hallo ebi,

ich denke oft an meine SPO-Jahre zurück,von 1970-1981.
Ich habe zwar auch in Tönning(Geburtsstadt)und Garding
gewohnt,auch kurz in Tating,aber SPO war "magic".
Vor allem die Zeit im/am Nordseegymnasium 1970-1975
hat mich geprägt(Lehrer:Rösner,Kohn,Krenz,Frau Herrfart,
Frau Schoop,Brill,Krähe usw.).Es war eine gute Stimmung,
friedlich und demokratisch.
Auch mein Ferienjob bei Edeka-Brauer 1972/1973(alle Ferien)
war toll,einfach jeden Tag mit 17/18 Jahren mit der Bahn
in den Ferien zur Arbeit fahren.
Dann habe ich durch meine Arbeit in zwei Steuerbüros in
SPO das dortige Geschäftsleben kennengelernt.

Gruß

ebi_B.
24.08.2007, 15:04
@BerlinKuddel

Die Lehrer des Gymnasiums kenne ich auch noch, übrigens war der
Erdkundelehrer Dieter Brill mein Patenonkel!!
Im Lauf der Zeit habe ich inzwischen so viele Namen vergessen, macht wohl das Alter!:mad:

@Vitalier
Als Besitzer der Ordinger Tanke kenne ich nur Julius von Dohlen!
Mein Vater war auch in Husum bei der Luftwaffe.
Nach seiner aktiven Zeit sind wir dann nach St.Peter gezogen.
Haben dort in den BW Blocks am Marienhofweg gewohnt.

Mit Erhard Kumm habe ich im Februar noch ein Bier im Spökenkieker bei Edith getrunken, er ist immer noch in dem Steuerbüro tätig in dem auch seine Lehre gemacht hat, Namen des Büros habe ich vergessen.

Gruß aus GT

ebi_B.

BerlinKuddel
27.08.2007, 07:24
Hallo ebi,

das kann ich ja gar nicht glauben.Erhard Kumm(mit der dicken Brille)
arbeitet immer noch bei Kroll&Niehus(so hieß das früher)in der Feld-
straße im Dorf?Ist er denn Steuerberater ?
Kannst ihn ja bitte mal grüßen von Gerhard Lange(mein Name).
Wir hatten eine schöne Zeit 1976-1978,waren sogar im Sommer
1978 nach meiner Ausbildung bei Kroll&Niehus in Schweden bei
meinen Verwandten zum Campen.

Gruß

Vitalier
27.08.2007, 10:17
----------

ebi_B.
27.08.2007, 17:31
Hallo Vitalier,
den Dänischen Kindergarten kenn ich auch, der war im genau schräg gegenüber von
unserer Wohnung, von meinem Kinderzimmer konnte ich darauf sehen.
Neben uns waren Blocks der Eisenbahner, mit denen hatte wir laufend Zoff.

Mein Vater war als Fahrlehrer bei der Luftwaffe in der Kaserne an der Flensburger Chaussee.

Gundula Möller kenne ich auch noch, sie war, bevor sie den Sohn von Peter Frankenfeld kennen lernte mit einem Freund von mir aus dem Deichheim zusammen, Joachim Schneider.
Ich meine der Sohn von Peter Frankenfeld hieß mit Vornamen Thomas.

Wenn Du in Ording gewohnt hast, kennst Du doch auch die Fleischerei Carstens.
Mit Hartmut Carsten war ich auch einige Jahre zusammen in der Schule.
Mußte oft mit dem Fahrrad von Böhl nach Ording zum einkaufen dorthin, was war das für ein Ende!!

Mit dem damaligen Dorfsheriff Zühlke und vor allem mit Niclasen hatte ich auch so meinen „Spaß“.
Mit Zühlke war ich ja im Schützenverein, der hob immer nur den wahnenden Finger u. ließ mich in Ruhe, aber Niclasen, der war so was von scharf…., der lief sogar in Zivil hinter einem her, ließ seinen Spruch los und kam dann wieder in Uniform um einem noch einmal so richtig einen reinzuwürgen.:D
Den Niclasen habe ich bei einem Besuch im Altenheim Edelweiss Anf. des Jahres wiedergetroffen, schwere Altersdemenz, ist vor ein paar Wochen gestorben.

Da wir hier so nette Vergangenheitsbewältigung betreiben, habe ich nun auch mal ein Bild von mir eingebaut, damit Du mal siehst mit wen Du es zu tun hast.( Und natürlich auch alle anderen hier im Forum)
Ich hoffe ja das der Bildschirm heile bleibt.

ebi_B.

ROB
30.08.2007, 17:44
hallo ebi aus gt,

durch zufall bin ich gestern, über den namen bruno penz gestolpert und habe mit freude deine berichte und die der anderen gelesen.
ich kann gar nicht mehr aufhören zu lesen, da ich viele, viele gemeinsamkeiten entdecke.
ich bin 1967 als rettungsschwimmerin in spo gelandet. die alte kv noch klein und unscheinbar....das gemeindehaus an der dorfstr.40 von rettungsschwimmern belegt und der weg zur badestelle bad unendlich weit.
nach einer anstrengenden wachdienstzeit hatte ich mir damals geschworen, dich sehen sie nie wieder in spo.grins.....heute ist das meine 2 heimat und ich habe bis 83 jedes jahr dort dienst gemacht.
es war eine herrliche zeit....an die ich mich immer noch gern erinnere.
als ich mit meiner freundin ankam, wir eingecheckt hatten an der kv...sagte man uns....wir sollen mit dem bus bis zum "kaufhaus kumm "fahren. ..herjesses...ein kleiner netter edeka-laden....
die alte nordseebar mit lifeband....
viele namen die hier fallen sind mir geläufig....joachim schneider z.b.
und wenn ich mich recht erinnere, so kenne ich auch dich, ebi.
ich bin renate aus waf, sagt dir das was?.....
ich hoffe wir können viele, viele dönekes von damals austauschen...
hagrelli und germania, das alte wrack mit edith und kalle gehören genauso dazu wie louis laden und das treff....
das strandkörberickken bei nacht und die verschiedenen kurdirektoren.
und ....und...und..
in diesem sinne,
ich wünsche mir einen weiteren, netten gedankenaustausch....
lg rob

buesum-fan
31.08.2007, 04:46
Sicher kennt Ihr auch das Taxiunternehmen Prigge,Kinderheim Seeschloss und Seepferdchen. Sabine und Claus Carsten.Sie hatten eine Band gegründet mit andern...........ich habe noch eine Casette.Das war zwischen 14 und !7 meine Zeit in dieser Wohngegend.

ebi_B.
31.08.2007, 15:05
Hallo rob,

durch das Internet ist die Welt doch sehr klein geworden, wen man alles so in den verschiedenen Foren so wiedertrifft.
(Ich habe nach über 25 Jahren alte Kameraden aus meiner Bordzeit bei der Bundesmarine wieder gefunden und davon wohnt einer nicht gerade um die Ecke)

Nun zu Deinem Beitrag, falls Du die Renate aus WAF bist die mit Inge, Paul, Dieter u…. verwandt bist, dann kennen wir uns in der Tat und haben so mache Fete im DLRG Heim, auf der Arche (Bordfest), im Olsorfer Krug u. im Kirchspielkrug ( Neptunstaufe) zusammen gefeiert.:D

Ich war eigendlich gespannt wann mir der Erste über den Weg läuft der meint mich zu kennen oder den ich kenne.:eek:

Natürlich habe ich an meine DLRG Zeit noch viele schöne Erinnerungen.
Ich war vom 10.08.- 19.08.07 in St.Peter und habe nach langer Zeit mal wieder die Strände abgeklappert.
Wie ich mir so die Badekabinen so anschaute kamen mir doch wieder viele Erinnerungen hoch und die Tränen in die Augen als ich in Böhl war. Was ist aus dem schönen Strand blos geworden:(
Damals war`s…..!!

Mit Joachim Schneider, den alten Strandläufer von Süd kennt eigentlich jeder, der mal Rettungsdienst in St.Peter gemacht hat.

Das Strandkorbricken kenne ich auch noch.
Der Wasserstand war zu hoch gemeldet oder es war Sturm, dann klingelte das Telefon, entweder war Bruno dran oder Hannes Stauch und fragte ob ich Zeit hatte die Körbe aufzuricken fast immer in Böhl.
Bei Wind u. Sturm, teilweise im Dunkeln wurden die Körbe auf die Podeste gewuchtet, am Anfang zu Zweit, wenn man es raus hatte konnte man den Korb auch alleine auf den Schultern tragen, was im Prinzip auch einfacher war, aber wie gesagt, man musste wissen wie.
Die Körbe waren bleischwer vom Sand u. Nässe und oft genug bin ich in die Löcher von Strandburgen gefallen und habe alle Strandburgenbauer verflucht.
Wurde aber gut bezahlt und meist gab es noch ein halbes Hähnchen u. ein Bier danach.

Zu meiner Sturm u. Drangzeit war das Germania nicht mehr in, Pony, Domizil, Wrack u. Treffpunkt waren so meine Kneipen, dort traf sich meist auch die DLRG.
Vielleicht habe ich auch noch ein paar Kneipen vergessen, aber nach so langer Zeit habe ich doch das Eine oder Andere vergessen.

Na dann wollen wir mal schauen war wir hier noch so alles an Vergangenheitsbewältigung zu Tage bringen.

Bin vom 03.10. – 7.10 wieder in St.Peter, dann dieses Jahr zum 10 mal.
Das ist erst einmal so geplant, falls ich nicht doch noch kurz entschlossen im Sept. ein Wochenende dort rauf fahre.

So, erst einmal einen herzlichen Gruß aus GT nach WAF

ebi_B.

Vitalier
01.09.2007, 08:51
----------

Sanimaus
03.09.2007, 11:11
Johann, hannes Stauch kenn ich auch :-)
der leitet heute die dlrg Rettungsschwimmer, ist im moment aber ausser Dienst, da es ihm gesundheitlich nicht gut geht....
Ansonsten kann ich nicht allzuviel erzählen, ich weiß nur, dass meine Eltern früher ein Haus in SPO hatten, wo muss ich nochmal rausfinden (da mein Urlaub diese woche in SPO ausfallen muss, habe ich ja zeit dazu :( )
Meine Tante Christel Kunze arbeitete bis vor Kurzem bei der Kurverwaltung in SPO und welchen namen ich noch im Kopf habe ist der ?Hamkenshof ? in... ich glaube tating, mehr fällt mir aus meiner jungen Kindheit im moment nicht ein...

Lieben Gruß aus Rellingen
Anna

BerlinKuddel
03.09.2007, 11:42
Hi ebi,

hier ist noch mal Kuddel.Du hast von Hartmut Carstens geschrieben.

Der wurde "Koschins"(englisch cautionous= vorsichtig)oder so genannt
und war mit Martin Hübsch aus der Deichstraße befreundet.Mit dem
war ich nun wieder bis 1987 befreundet,Und außerdem hat meine
Berliner Ex-Lebensgefährtin Petra Fechner mal mit ihrer Mutter in den
Siebzigern bei Hartmuts Eltern als Feriengast gewohnt.

Kannst Du mir eventuell über Hartmut Carstens die Adresse von
Martin Hübsch besorgen,wäre sehr nett.

Gruß

ebi_B.
03.09.2007, 14:50
@ vitalier

Dann müsstest Du ja so den einen oder anderen Rettungsschwimmer kennen.
In Ording war zu meiner Zeit Jürgen Felling Bademeister.
Meine Rettungsschwimmerzeit war von 1972 - 1977 !
War ja fast immer in Böhl, nur einmal in Ording.
Bei Doris konnten wir als Rettungsschwimmer auch immer günstiger Essen.

Du schreibst, daß Du eine Umschulung zum Koch gemacht hast und einige Kumpes heute einen eigenen Betrieb haben.
Kennst Du evtl. Ove Ovesen?
Wir waren in der Grundschule zusammen?
Soll heute als Koch in St.Peter arbeiten b.z.w.auch einen eigenen Betrieb haben.

Lore Jessen kenne ich noch, aber nur vom Namen her.

Was so nach 1983 dort in der DLRG oder in St.Peter passierte weiß ich nicht mehr, da war ich schon weg und hatte meine Zelte schon in der Nähe von Düsseldorf aufgeschlagen.

Marine,:cool:
Als 76 Marinesicherungsdienst oder auch Strandpirat (Anker mit nix drin), :top: darüber können wir uns ja auch noch einmal unterhalten.
Ich bin als Heizer MOT Gast 21 Monate auf der Fregatte Köln gefahren.

Schau mal bei http://www.fregatte-koeln.de vorbei!!
Im Forum gibt es auch einen 76 er.
Dort ist aber eigentlich alles vertreten, nette Leute, kenne einige von den verschiedenen Treffen die sich so ergeben.
Du findest mich dort auch wieder.
Sonst müssen wir uns im Oktober mal darüber bei ein oder zwei oder …… Bier darüber unterhalten.:rolleyes:

@sanimaus

Mit Hannes tut mit echt leid.
Er hat ja innerhalb der DLRG den Job von Bruno Penz übernommen.
Jetzt ist er ja stellvertretender Kurdirektor u. leitet den technischen Bereich der Kurverwaltung.
Will hoffen das es ihm bald wieder besser geht.

@BerlinKuddel

Wie schon ober geschrieben bis ich 1983 aus St.Peter weg, seit dem habe ich auch keinen Kontakt mehr mit Hartmut.
Martin Hübsch kenne ich auch, da wir 3 damals oft zusammen waren.
Mit Martin war ich im Gymnasium 2 oder 3 Klassen, bis ich dann wegen hervorragender Leistungen auf die Realschule gewechselt bin.
Ein Schulfreund von mir arbeitet auf dem Einwohnermeldeamt in St.Peter, den werde ich
im Oktober mal fragen.
Der hat ja wohl die Möglichkeiten die Adresse zu ermitteln.

Gruß
ebi_B.

ROB
03.09.2007, 20:44
liebe leute,
ich konnte 3 tage nicht an den pc. ich habe richtig gefiebert...wollte doch wissen wer mir hier noch so alles über den weg läuft. ebi..lach, wolltest du nicht mal den weg nach waf suchen?...
ja stimmt,.. ich bin eine aus dem großen gerichhausen-clan.:eek:
lore kenne ich, aber ich habe sie lange nicht mehr gesehen. mit bruno penz, ello und seinen kindern verbindet mich noch immer eine nette freundschaft.
kennt ihr noch Krümmel....denn unverwüstlichen kleinen masseur? bei dessem jüngsten sohn (kam gerade vom studium aus australien wieder) bin ich pate.
ich bin ja schon eine von den "ganz alten", die sich immer ihr rettungsschwimmergeld von frl feltine abholen durfte. :D
ich habe noch mit vielen "ehemaligen" kontakt...und wir können uns immer noch ablachen über die " .........dinge" über die man hier öffentlich besser nicht spricht.:o

kennt ihr denn noch die schwimmmeister franz schnabel und otto pauls?...wenn man deren lieblinge war.....:top:
übringens....meinen strandkorb im garten trage ich als "alte frau"..lach, wie gelernt in spo, auf dem rücken...
strandfeten....wenn wir mal wieder den strand bewachen sollten....
und noch was......es gab ja damals noch kein wellenbad. und keine dusche im dlrg heim...
aber es gab das wannenbad , 2 häuser vorher, wie hieß der gute alte, immer in schwarz gekleidete mann noch mal?
für nen groschen duschen und für 50 pfennig ein wannenbad...alles durch vorhänge abgeteilt.
und die liebe tante henny von nebenan...bei der ich immer "gutwetter" machen mußte, wenn ihr jungs mal wieder übern zappen geschlagen habt und ihr den schlaf geraubt habt.
ich möchte die zeit nicht missen...
ein andenken habe ich mir ja mitgebracht aus spo. das ist mein mann...den habe ich da oben kennengelernt....aber nur als rettungsschwimmer und hier haben wir uns dann im winter zufällig getroffen.
es geht ihm noch gut mit mir:D
nun ran an die tasten....was wißt ihr noch?:smile:
liebe grüße renate

jasha
05.09.2007, 07:25
ja der Ove Ovensen düst hier rum mit seinem Hausmeisterservice, ich kann ihn ja mal grüssen, den begegnet man immer hier....

ebi_B.
05.09.2007, 12:28
Hallo Renate,
tja, so trifft man sich wieder, auch nach so vielen Jahren.
Mit dem Weg nach WAF ist das so eine Sache, erst einmal habe ich keine Adresse von Dir, zweitens kommt Deine Schwester Inge Treffensmäßig nicht aus den Strümpfen.
Seit 3 Jahren wohne ich in GT, war 2 mal bei Ihr, habe diverse mal angerufen u. wollte immer mal ein Treffen vereinbaren, aber es klappte bei ihr nie.
Inge hatte mir mal Deine Telefonnummer gegeben, die habe ich mir dann auf die Schreibtischauflage im Büro geschrieben, dann vergessen u. später weggeworfen.
Dann habe ich mit gesagt, wenn ich da bei Dir so unvorbereitet anrufe, Renate fast sich an den Kopf u. sagt sich auch, nach 25 Jahren ruft der Ochse an!!! Was will der denn!!:(
Aber vielleicht klappt es ja nun mit dem Weg nach WAF.

An die Gerichhausens muß man erinnern, Ihr seid ja immer im Rudel in SPO aufgelaufen. :eek: Außerdem haben ja einige aus Deiner Familie bei uns hinten im Garten mal gezeltet, ich kann mich nur nicht daran erinnern wer das alles war.
Da Dieter ja in Heide stationiert war konnten wir uns ja auch öfters mal am Wochenende treffen.

Krümel kenne ich noch, damals zu DLRG Zeit war es noch beim Bund, wenn den Abends anfing Witze zu erzählen konnte ich zum Schluss nicht mehr lachen, da mir alles weh tat.

Da war auch noch Bernd Lienau, Mozart(Joachim Schneider), Dagmar…?? Lehrerin aus Münster?, Willfried ?? …..tja das Gedächtnis!! Mehr an Namen fällt mir im Moment nicht ein.

Warst Du bei der Abschiedsfeier von Krümel dabei als die Chappi als Mett mit Tomatensosse
servierten!! ( warm gemacht und abgeschmeckt u. Hähnchen dazu)
Hat selbst Jürgen Felling gut geschmeckt und der war gelernter Koch.
Ich weiß auch, dass es oft mit den Nachbarn am DLRG Heim Ärger gab weil es Nacht`s oft recht laut war, aber da hatte ich nichts mit zu tun, es sei denn wir saßen hinten im Garten und waren am feiern.

Schwimmmeister Schnabel war ja immer in Böhl, Nachfolger Hannes Stauch.
Wie nannte er sich immer - Francesco Schnabelino!
Sah ja braungebrannt aus wie ein Italiener.

Das Strandkorbtragen habe ich mal den Jungs auf Norderney gezeigt, die wollten mit meinen Strandkorb mit einem Gummiwagen durch den weichen Sand transportieren.
Die haben große Augen gemacht wie ich sagte, Jungs so nicht!!
Wie es funktioniert haben die mich aber nicht gefragt, oder es mal selber ausprobiert.

Im Laufe der Zeit habe ich so viele Name vergessen, das Alter geht nicht spurlos an einem vorbei.
Im DLRG Heim waren im Sommer auch immer so viele Leute, ich wohnte ja in SPO, hatte tagsüber mit den Rettungsschwimmern von Böhl zu tun, Abends war ich dann zu Hause.
So manche Fete ging dann ohne mich ab.
Teilweise musste ich ja schon wieder zur Schule später zur Arbeit, machte ich nur am Wochenende Wachdienst.
Die Rettungsschwimmer aus den anderen Bundesländern hatten dann ja immer noch Urlaub.

So nun muß ich mal Schluß machen, es gibt noch so einiges zu erzählen.
Gruß
ebi_B.
(Eberhard)

@ jasha
Ove hat einen Hausmeisterservice?? Bestell Ihm, falls Du ihn siehst einen schönen Gruß von Eberhard.

jasha
07.09.2007, 10:48
und Sabine und Claus, die beiden singen nun schon seit bestimmt 5 Jahren auf Mallorca

ROB
07.09.2007, 15:03
hallo ebi,
herrlich deine ausführungen. ich könnte noch so viel beisteuern. stimmt, die gerichhausen-geschwister waren und sind, immer noch eine verschworene gemeinschaft. da haben unsere eltern ganze arbeit geleistet.
ich die fußstapfen der drlg sind inzwischen meine beiden söhne getreten. der eine fuhr gerade zur kata-übung in die senne. ich war ein wenig traurig nicht mehr so jung zu sein und erinnerte mich an meine erste kata-übung....ein ganzes boot voller mädels und ab nach holland.
so, ich mache mal nägel mit köpfen. ich habe bruno eingeladen für den herbst hierherzukommen. wenn ich das schaffe, dann trommel ich auch die anderen ran.
inge bekommt das schon gebacken,...aber die hat immer einen wust an arbeit.
meinen ort kennst du....und wenn du an die vorwahl 6567 dranhängst...dann hast du mich.
ab sonntag bin ich auf norderney . das ist nicht so weit....und ich brauche mal 4 tage nordsee.
dir liebe grüße und fahr doch, wenn du oben bist, mal am heckenweg 7vorbei...das letzte haus links.....b und e pe...grins
bis dann
liebe grüße und ruf einfach mal an....am besten nach 21.00uhr
renate...die sich schon tierisch auf die see freut

ROB
07.09.2007, 15:04
und Sabine und Claus, die beiden singen nun schon seit bestimmt 5 Jahren auf Mallorca
die kenne ich sicherlich auch.,...aber irgenwie habe ich da eine lücke...
gruß renate

ebi_B.
08.09.2007, 10:58
Hallo Reante,

schönen Urlaub auf Norderney.
Waren selber 7 Jahre dort im Urlaub, hat uns immer gut gefallen, vor allem wir hatten immer schönes Wetter.
Hatten immer eine Ferienwohnung in der Nordhelmsiedlung, also Richtung Meierei.

Also viel Spaß und guter Erholung.

Telefonnummer ist notiert, melde mich dieser Tage mal.

Gruß
Eberhard