PDA

Vollständige Version anzeigen : Kindstaufe in Büsum

Colonia
18.11.2008, 08:46
Huhu!

Wir würden gerne unseren Sohn Lucas (3 1/2 Jahre) in Büsum - am besten auf der MS Hauke - taufen lassen. :top:
Hat einer eine Ahnung, ob das geht, was man machen muss, wie auch immer?!

Danke schon mal und liebe Grüsse aus Köln

Eure Colonia

Sieglinde
18.11.2008, 09:23
Moin Colonia,

gute Idee :top: .

Geheiratet wird ja auch auf der Hauke, Wasser gibt es genügend, und ein Taufbecken lässt sich bestimmt organisieren.

Aber, frag doch mal direkt bei der Reederei Rahder nach.

Fischerkai 2
25761 Büsum
Telefon 04834-1380
Telefax 04834-3825

Viel Erfolg!

Sieglinde

Bea
18.11.2008, 10:12
Moin zusammen!

Ich finde auch, dass das eine schöne Idee ist. :)

Aber ich denke mal, dass da doch mehr zu regeln ist als bei einer Trauung.

Wenn jemand auf der MS Hauke heiratet, dann ist das - soviel ich weiß - doch eine standesamtliche Trauung, die Kirche ist da nicht involviert. (Schmetti sollte das genau wissen, vielleicht kann sie dazu etwas sagen).
Eine Taufe hingegen hat nichts mit dem Standesamt zu tun, es ist eine rein kirchliche Angelegenheit. Also muss man zunächst mal mit der Kirche Kontakt aufnehmen bzw. einen Pfarrer finden, der bereit ist, auf der MS Hauke eine Taufe vorzunehmen. Da aber nach meinem Kenntnisstand bei beiden großen Kirchen die Taufe auch als Aufnahme in die Gemeinschaft der Kirche angesehen wird, sollte eine Taufe eben auch in einer Kirche stattfinden. Es könnte also eventuell schwierig werden.

Gruß

Bea

catnip
18.11.2008, 18:36
Ich sollte mich an und für sich hier nicht äussern, aber:

Meine Schwester wurde vor 56 Jahren von einem evangelischen Pfarrer zu Hause in Berlin getauft, mein Enkeltochter von einem katholischen Pfarrer (?) vor vier Monaten auch zu Hause in Sumatra.

Haben die deutschen Kirchen ihre Gesetze geändert???