PDA

Vollständige Version anzeigen : Bernstein auf Sylt

Fee von Hagedorn
19.12.2008, 12:58
Weiß jemand, wo man am besten nach Bernstein sucht auf Sylt? Wie groß sind die meisten Funde? Danke im voraus für Tipps. Viele Grüße, Fee von Hagedorn

Elisabeth
19.12.2008, 14:26
Wir haben mal Bernstein am Ellenbogen gefunden.
Aber so gross ist Sylt ja nicht, da kann man locker die ganze Insel umlaufen oder umradeln. Da gibts bestimmt irgendwo eine gute Stelle.
Viel Spass beim Suchen !

Lüttmoor
19.12.2008, 20:11
Bei den Menschenmassen auf Sylt Bernstein zu finden ist heute schwieriger als 6 Richtige im Lotto zu bekommen. Vor 50 Jahren war das noch ganz anders, da war der Ellenbogen von List und die Odde von Hörnum ein Garant für Bernsteinfunde aber auch der Südstrand von List. Vor wenigen Tagen fand eine Dame, verliebt in Hallig Hooge, traumhafte grosse Stücke!!Und das ist hier auf Hooge absolut keine Seltenheit!!Viel davon gibt es noch in der Nähe des Wattwanderweges von Amrum nach Föhr also Amrumer Odde, auf Japsand und natürlich wo fast Keiner mehr hin darf: Norderoog-Sand bzw. Süderoog-Sand. Von Sylt besitze ich noch etwa 15 Unikate , die Edelsteine von uns Ekkenekkepenn dem guten Geist unserer Nordseekueste. Ich wünsche Dir allzeit seine Sympathie und die Erfüllung Deiner Bernsteinträume durch "Ihn" sonst löppt dor keen een beeten!Lüttmoor

Sandknecht
15.11.2010, 18:03
Das Thema ist zwar schon älter, für mich aber immer noch up to date. Ich sammel überall Bernstein, wo was zu finden ist. Am Lister Ellenbogen habe ich erst ein paar Krümel gefunden. Die Fundstücke stammen vom Strand in St.Peter-Ording, Lahnungen Beltringharder Koog nördlich der Anbindung des Lüttmoordammes (Damm Nordstrandischmoor), Übergang Hindenburgdamm / Vorland Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog, aus der Krabben - und Muschelfischerei und aus einer Aalreuse am Eidersperrwerk. Anbei 2 Bilder meiner Sammlung: der größte wiegt poliert 170 Gramm.
Ein Bekannter von mir hat Ende Juli ein Stück von 702 Gramm im Strandbereich List Süd FKK gefunden. Ich habe 2 Fotos dieses Riesenfundes gemacht, welche ich morgen einstellen werde. Meine Nachsuche an 2 folgenden Tagen blieb ergebnislos: kein einziger Krümel.

sylt-exklusiv-tv
16.11.2010, 07:26
Moin,
ich kann Dich trösten, ich schaue auch regelmäßig in List ob ich etwas Bernstein finden kann, fast immer ohne Erfolg. Ich weiß aber das die "Profis" auch schom im Morgengrauen da waren, wenn die Wind und Wetterbedingungen richtig waren.
Gruß Wolfgang
Sylt TV (http://www.sylt-tv.com)

Sandknecht
16.11.2010, 15:01
....und hier sind die Bilder des Lister Bernsteins: 702 Gramm!

Sandknecht
17.11.2010, 22:45
Infolinksammlung für Liebhaber:
http://www.ambertop.de/tipps/
Viele Fragen werden hier beantwortet.