Vollständige Version anzeigen : Warum sagt man an der Küste immer Moin?
Hein Blöd
22.06.2006, 07:10
Ich habe da mal eine blöde Frage:
Warum sagen die an der Westküste sogar am Abend immer nur "moin" ?
Ihr werdet es vielleicht schon bemerkt haben, hier oben wird man oft mit "moin" statt mit "Guten Tag" begrüßt.
Nun ist es nicht so, dass wir nicht wissen, ob wir "guten Morgen, guten Tag oder guten Abend " sagen sollen, hier bei uns grüßt jeder jeden zu jeder Tages- und Nachtzeit mit "Moin" oder mit "Moin, Moin".
"Moin" heißt hier eben soviel wie "einen schönen Tag", "guten Morgen", "guten Abend" oder "herzlich willkommen".
http://images-eu.amazon.com/images/P/3468200374.03.TZZZZZZZ.jpg (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3468200374/ref%3Dase%5Fmultimediaservic)
Im Langenscheidt Lilliput Wörterbuch "Plattdeutsch" (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3468200374/ref%3Dase%5Fmultimediaservic) bedeutet "moin" "schön oder gut". Es hat nichts mit dem Wort "Morgen" zu tun, sondern ist eine Verkürzung von "`n mojen Dag (Tag), `n mojen Mörgen (Morgen), ´n mojen Avend (Abend).
Also los, während des Nordsee-Urlaubs wird jetzt nur noch "moin" gesagt ;-)
Du wirst lachen aber das mache ich schon automatisch, nachdem ich drei oder viermal so begrüßt worden bin! Und wenn ich aus dem Urlaub komme hält es sogar noch an. Werd hier immer ausgelacht!*gg*
@Yvonne,
ging mir auf Amrum so... als ich am Abreisetag nachmittags im Hotel noch schnell das Gepäck abholte, saß eine ältere Dame am Eingang des Hotels auf einer Bank... als ich Moin sagte, grüßte sie mit guten Morgen zurück ;-)
... als ich Moin sagte, grüßte sie mit guten Morgen zurück ;-)
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ist mir auch schon passiert :(
Die holländischen Seefahrer wünschten sich im 16. Jahrhundert mit „Moin“ einen guten Wind und „Moin, Moin“ meint eben noch mehr Wind.
Moin,
ging mir am Anfang auch so (s. Erstlingsbesuch (http://www.kuestenforum.de/forum2/showthread.php?t=187))
Aber ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt und es selbst übernommen. Zuerst dachte ich eigentlich auch, dass "Moin" irgendetwas mit "Morgen" zu tun hat, aber man erkundigt sich ja und das Internet ist sehrt freigiebig mit Informationen. Ähnlichkeiten findet man auch in anderen Dialekten. Z.B. "Guude" oder "Servus" (sowohl Begrüßung als auch Abschied). Wobei Servus eine andere Bedeutung hat, kommt von lat.: servere - dienen. Mit anderen Worten "zu Diensten" oder "Ich bin Dein Diener"
Witzigerweise gewöhnt man sich so sehr an das "Moin", dass man es eigentlich beibehält. Manchmal wird man dann schon etwas schepp, äh schief, angeschaut. Aber was soll's. Ich finde den Gruß klasse und werde ihn so oft wie möglich sagen :D (auch wenn ich nicht zur See fahre)
Gruß
Jochen
Aber sagt mal Jochen und KK ist euch schon mal aufgefallen, daß hier in Hessen auch viele Moin sagen??? Oder ist das nur hier in dem Kaff so aus dem ich komme? Keine Ahnung wo das herkommt, aber ich denke nicht daß die alle regelmäßig an die See fahren.
Ei logisch. Die sagen aber eher Moje oder Morsche (je nach Region) und selbst wenn einige Moin sagen ist das eigentlich der Gruß der den Morgen meint, und nicht so wie das friesische "Moin" gemeint. Dafür gibts ja das "Guude" oder "Ei guude wie". :D
Hahaha jetzt musste ich aber echt mal lachen! Klar kenn ich das auch alles. War aber echt der Meinung hier auch schon Mittags "Moin" gehört zu haben. Kann aber auch sein daß das eine "Klanaamer" Eigenart ist.:D :D
Ei logisch. Die sagen aber eher Moje oder Morsche (je nach Region) und selbst wenn einige Moin sagen ist das eigentlich der Gruß der den Morgen meint, und nicht so wie das friesische "Moin" gemeint. Dafür gibts ja das "Guude" oder "Ei guude wie". :D
Nee, bei uns kommen auch mal Leute in Kneipen oder Bars rein, ca. 21:00 Uhr und grüßen mit "Moje". Das Moje oder Morsche ist einfach als Begrüßung eingebürgert, vor allem in ländlicheren Gebieten und kleinen Städtchen/Orten. In Großstädten wie Frankfurt, Darmstadt, ... findet man das weniger, außerdem nimmt das ab, sobald man sich Richtung Nordhessen/Niedersachsen bewegt. Der Dialekt dort ist anders, nicht mehr das Rheinhessische, das wir gewohnt sind. Selbst das Mittelhessische, das in Gießen, Wetterau usw. gesprochen wird unterscheidet sich in manchen Sachen von "unserem" Hessisch.
Und wenn einer abends in die Kneipe kommt und mit Mojo grüßt fragen manche dann frech zurück, ob er gerade aufgestanden sei, o.ä. :D
Um das Thema wieder seinem Ursprung zurück zu führen: wir sind ja hier im Küstenforum und nicht im Hessenforum (falls es das gibt). Und hier sind wir doch alle irgendwie Nordlichter, oder etwa nicht?
Aber sagt mal Jochen und KK ist euch schon mal aufgefallen, daß hier in Hessen auch viele Moin sagen???
Jein, durch das Haus Giessen haben natürlich sehr viele Leute hier aus der Gegend schon Urlaub in SPO gemacht - ganze Generationen von Schulklassen wurden da durchgeschleust :D - und haben das Moin mitgebracht.
Dann habe ich natürlich auch sehr viele Leute aus diesem Kreis der Zeltlager-Betreuer/-Teilnehmer in meinem Bekanntenkreis - da ist klar, dass man sich mit Moin begrüsst.
Ist natürlich auch eine logische Erklärung.
Moin zusammen :D
Das ist ja eines meiner Lieblingsthemen. :D
Ich bin ja schon seit vielen Jahren im Sommer regelmäßig mit einer Kindergruppe in SPO. Wenn der Hausherr dort die Gruppe begrüßt, erklärt er auch immer den Hintergrund dieser für die Region so typischen Begrüßung hat und lässt die Kinder gleich lautstark üben, damit sie das dann auch wirklich beherrschen. Meist finden die Kinder Gefallen daran, unterwegs jeden Passanten mit Moin zu begrüßen. Und wenn der Angesprochene nicht mit Moin, Moin antwortet, folgt oft eine ausführliche Erklärung seitens der Kinder. Die Reaktion der Passanten darauf ist übrigens sehr vielseitig und würde sicherlich Material für eine ausführliche soziologische Studie bieten :) :) :)
Gruß
Bea
Das kann ich mir vorstellen. Ist bestimmt ganz witzig zu beobachten, wie Erwachsene von Knirpsen belehrt werden :)
Allerdings würde mich persönlich der linguistische Hintergrund und die Etymologie interessieren. (HAt sich ja bereits geklärt)
Stimmt Bea! So eine Kindergruppe lief mal gleichzeitig mit uns zum Westerhever Leuchtturm. Man hört wirklich nur noch "Moin,Moin" *gg*
... Wenn der Hausherr dort die Gruppe begrüßt, erklärt er auch immer den Hintergrund dieser für die Region so typischen Begrüßung ... folgt oft eine ausführliche Erklärung seitens der Kinder.
Moin ...
... und nun bitte die ausführliche Erklärung :)
... und nun bitte die ausführliche Erklärung :)
Nö, ich bin ja kein Kind :D
Wenn Du in den Sommerferien mal wieder in SPO sein solltest, dann bummel doch mal durch's Dorf, am besten am Mittwoch Vormittag, oder geh' auf dem Deich spazieren, bevorzugt zwischen Reithalle u. Böhler Leuchtturm .. dann triffst Du mit großer Wahrscheinlichkeit mal auf unsere Gruppe. Die Kinder werden Dir das dann gerne erklären :D
Gruß
Bea
Falls es noch niemanden aufgefallen ist, ich habe bisher wohl alle Beiträge, die ich hier geschrieben habe, mit Moin,Moin, angefangen.
Ich grüße fast nur noch mit Moin,Moin,Mecklenburg und der Norden ist ja nicht weit entfernt.
Tschüß
moin,
ich bin mir nicht so ganz sicher, ob es heut noch genauso ist, aber auf helgoland grüßt man mit einem einfachen, freundlichem HALLO. So war es jedenfalls vor 23 jahren, als ich dort für einige monate wohnte und arbeitete. Ich hab`s mir bis heut nicht abgewöhnen können und es hat mir auch viele merkwürdige blicke eingebracht. Aber ich finde nach wie vor, dass ein freundliches HALLO immer besser ist, als ein aufgesetztes, unnatürliches GUUUTEN TAG, oder? Also wer weiß es, HALLO oder MOIN oder beides?
Strandfloh
23.06.2006, 17:24
Moin!
Also mir ist das schon so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich es täglich sage, egal wann und wo.... Ich schreibe es sogar immer in E-Mails oder SMS.... Ich liebe dieses Wort und werde deswegen oft schief angesehen, aber das stört mich eigentlich nicht.... Und wenn ich dann in SPO bin, dann klingt es wie Musik in meinen Ohren, wenn ich ein freundliches "Moin" erwiedert bekomme oder so gegrüßt werde.... Da hüpft mein Herz!!!! Das Wort "Hi" gibt es bei mir schon fast gar nicht mehr....
Grüße,
Strandfloh.
moin,
ja gibt`s denn sowas ? Egal, wann ich wem und warum `ne e-mail oder `ne sms schicke.... zur begrüßung gibt es IMMER ein MOIN ! Geschäftlich natürlich nicht. UND, wie ich es verabscheue, wenn mich jemand mit so `nem langgezogenem "HHAAII" und vielleicht noch kaugummi schmatzend (wird das eigentlich zusammen geschrieben?) begrüßt. Aber KAUGUMMI und MOIN is für mich ok.... dann vielleicht auch noch die hände in den taschen, ein blaues fischerhemd an, mütze oder kappe auf`m kopf,.... gruß MONI
Moin,das sage ich mitlerweise auch Tag und Nacht.Mann wird zwar dumm
Angeschaut aber einen Nordseefan kann das nicht stören
Bye Düne
Kommissar Wattwurm
27.06.2006, 13:48
Wusste ich doch, dass wir das Thema schon einmal hatten (indirekt)
Plattdeutsch ist eine Weltsprache (http://www.kuestenforum.de/forum2/showthread.php?t=230)