Vollständige Version anzeigen : Der Strandhafer von Amrum :-)
Haha, "Strandhafer" - das muss ich mir merken :D :D :D
Haha, "Strandhafer" - das muss ich mir merken :D :D :D
Ja das Zeug war wirklich ekelig....und dann so ein unscheinbarer Name....viel besser hätte da gepasst...."Amrumer Giftdrunk" oder so ähnlich. Als das Brennen im Hals und an der Zunge endlich wieder nachliess, hätte ich als Feuerspucker mein Geld verdienen können. :D
Habe gerade mal Jan per Email gefragt, ob er mir die Rezeptur und/oder die Ihnaltsstoffe verrät :D damit ich mir den Geschmack wenigsten ein wenig vorstellen kann. Mal sehen, ob er es rausrückt :)
----------
Ja das Zeug war wirklich ekelig....und dann so ein unscheinbarer Name....viel besser hätte da gepasst...."Amrumer Giftdrunk" oder so ähnlich. Als das Brennen im Hals und an der Zunge endlich wieder nachliess, hätte ich als Feuerspucker mein Geld verdienen können. :D
Klingt nach dem Zeug, was bei uns als Wodka/Domestos vertickt wird. Wobei Domestos eine sehr scharfe Variante von Tabasco zu sein scheint (glaube ich).
zwei Beiträge zusammengeführt
http://www.kuestenforum.de/bilder/strandhafer.jpg
Die Analyse ergibt:
38% C2H5OH Gehalt und etwas Capsaicin
Ich würde sagen: Hansen Rum mit Pain 100% oder Tabassco und einem Strandhaferhalm...
Dachte ich es mir doch, Chili (oder dessen Wirkstoff). Müsste also eigentlich recht glücklich machen das Zeug - Manu, wie gings Dir? Der Genuss von Capsaicin lässt den Körper nämlich Endorphine ausschütten. Ich warte mal was noch seitens der "Blauen Maus" kommt.
Dachte ich es mir doch, Chili (oder dessen Wirkstoff). Müsste also eigentlich recht glücklich machen das Zeug - Manu, wie gings Dir? Der Genuss von Capsaicin lässt den Körper nämlich Endorphine ausschütten. Ich warte mal was noch seitens der "Blauen Maus" kommt.
Was willst jetzt hören....dass ich im Vollrausch....alle Männer glücklich machen wollte??? :rolleyes:
Nö....nö....bin hart im Nehmen....aber das sind wohl alle Frauen!!! :)
So meinte ich das nicht :D War auch eher eine rhetorische Frage und nicht ganz ernst gemeint.
Freue mich auf den nächten Teil :)
So meinte ich das nicht :D War auch eher eine rhetorische Frage und nicht ganz ernst gemeint.
Freue mich auf den nächten Teil :)
:) :) :) ....gut ohne weiteren Kommentar und der nächste Teil "Amrum" ist in Arbeit!
@Manu und alle
Habt ihr schon mal einen "Friesengeist" probiert?
Der wird vor dem Trinken angezündet, mit einem kleinen Pfännchen (da stand damals ein passender Spruch drin - fällt mir leider nicht mehr ein..) wird
die Flamme gelöscht - und dann runter damit..
Uahhh.. "Fisch muß schwimmen" sagte uns der Wirt damals nach dem Essen -
und recht hatte er!
Mir (und dem Fisch hoffentlich auch..:) ) gings danach richtig gut - und der Weg zur Bushaltestelle war zwar nicht weit, aber doch irgendwie anstrengend..:)
Jap, habe ich schon probiert und mir dabei voll die Schnute verbrannt, weil die Flamme wohl doch etwas lange gebrannt hatte und der Glasrand dadurch sauheiß wurde. War trotzdem recht lecker. Und beim zweiten war ich dann auch schlauer und habe die Flamme früher gelöscht. Aber das Einzige, was dann irgendwann geschwommen ist, war mein Hirn, mein Gang, und meine Aussprache :D
Moin, Moin, habe mal alle Beiträge aus dem Amrum-Erlebnisbericht hierher verschoben, weil sonst der Bericht zu sehr auseinander gerissen wird.
:)....Friesengeist ist im Vergleich zum "Strandhafer" von Amrum ein harmloses Getränk! :)
Aber es gibt ein tolles Gedicht dazu:
"Wie Irrlicht im Moor,
flackerts empor,
lösch aus....,
trink aus....,
genieße leise,
auf echte Friesenweise,
den Friesen zur Ehr,
vom Friesengeist mehr!"
Ich glaube mich zu erinnern, dass dieses Gedicht auch auf der Flasche stand. Leider habe ich mir keine Flasche mitgenommen um es zu überprüfen.
Kaufe ich immer in der günstigen Literflasche auf Helgoland ;-)
....und dann so ein unscheinbarer Name....viel besser hätte da gepasst...."Amrumer Giftdrunk" oder so ähnlich.
Giftdrunk ist gut. Ich kam mal auf Langeneß in den Genuss eines Giftdrunks. Der hatte aber einen nicht ganz so unscheinbaren Namen ... er hieß nämlich "Altöl".
Der Wirt der Mamale-Bar schenkt den zu fortgeschrittener Stunde gerne mal aus. Was drinnen ist, verrät er niemanden. Farbe und Konsistenz erinnern aber durchaus an Altöl, geschmacklich ist der Unterschied vermutlich auch nicht soooooo wahnsinnig groß.
:D :D :D
:)....Friesengeist ist im Vergleich zum "Strandhafer" von Amrum ein harmloses Getränk! :)
Aber es gibt ein tolles Gedicht dazu:
"Wie Irrlicht im Moor,
flackerts empor,
lösch aus....,
trink aus....,
genieße leise,
auf echte Fiesenweise,
den Friesen zur Ehr,
vom Friesengeist mehr!"
Jaaa - ich glaube, dies war der Spruch in dem Pfännchen, mit dem man
die Flamme löschen mußte...:)
Und "harmlos" ist auch so eine Sache.. kommt drauf an, wieviel man davon
trinkt, gell :D :D
Da tun sich ja Abgründe auf ... wenn sich die Damen im Forum outen ... Strandhafer ... Friesengeist ... Altöl ... :D :eek: :D
... da kann ich Euch nur den Spökenkieker in SPO empfehlen ... die haben eine ellenlange Spirituosen-Karte ... Hicks ... :eek:
... da kann ich Euch nur den Spökenkieker in SPO empfehlen ... die haben eine ellenlange Spirituosen-Karte ... Hicks ... :eek:
:D O.k. - wann treffen wir uns.. manu.. Bea.. kk - ach nee.. du bist ja ein Mann:D :D
:D O.k. - wann treffen wir uns.. manu.. Bea.. kk - ach nee.. du bist ja ein Mann:D :D
Ich komm' dann gegen Schluss ... mit meiner Schub-Karre ... und bringe Euch heim :D :D :D
Mensch kk, du hast ja eine tolle Meinung über uns:D
Soo schlimm wird´s wohl hoffentlich nie (mehr) werden..aus DEM Alter bin ich schon raus:D
Vielleicht sollten wir bei Gelegenheit mal in "Manus Wunderbar" nachschauen,
ob es dort Strandhafer, Altöl und Friesengeist gibt!!:D
Ich komm' dann gegen Schluss ... mit meiner Schub-Karre ... und bringe Euch heim :D :D :D
Da unterschreibe ich mal bei Möwe - so schlimm wird's nicht werden, dass ich den Heimweg nicht auch noch zu Fuß schaffen würde. :D
Da unterschreibe ich mal bei Möwe - so schlimm wird's nicht werden, dass ich den Heimweg nicht auch noch zu Fuß schaffen würde. :D
und ich krabble lieber auf allen Vieren....aber keine Schubkarre !!!! :D :D :D
Habe eine Antwort von Jan. Leider möchte er die Rezeptur nicht herausgeben, was ich mir aber schon dachte.
Also heißt das für Interessierte. Hinfahren und probieren oder sich eine Buddel mitbringen lassen.
Email von Jan Vonderweppen
Hi Jochen, neee, natürlich erzählen wir nicht, was drin ist. Macht ja sonst jeder nach.
Sorry. Liebe Grüße Jan
Tja, so ist das halt mit den Rezepten... Ich finde aber gut, dass du wenigstens eine Antwort bekommen hast ;-)
UlfDaWulf
16.12.2006, 14:11
Ja der liebe Strandhafer... Mittlerweile ist er sogar mein Lieblingsgetränk :top: Aber manche meiner Freunde haben mich deswegen schon verflucht bis ich weiß nicht was :D Aber sie meinten vorher sie könnten alles trinken... Wie mans nimmt :eek: