Vollständige Version anzeigen : Wer hat schon mal eine......
Seerobbe
23.06.2006, 18:47
Moin an alle
....ambulante Badekur gemacht???Ich habe mir dieses Jahr wegen meiner Rückenprobleme eine ambulante Badekur verordnen lassen und sie auch recht zügig( und ohne Probleme) von der Krankenkasse genehmigt bekommen.
Da ich bisher noch nie zur Kur war( mal von einer Kinderkur vor 25 Jahren mal abgesehen) benötige ich noch ein paar Infos. Vielleicht ist ja der eine oder andere unter uns der so eine ambulante Badekur schon mal gemacht hat und bereit ist mich ein wenig aufzuklären.
Was ich weiß ist das ich mich bei einem der ansässigen Badeärtze melden muß( hab auch schon, bei Dr. Muthmann im Dorf, dort habe ich schon einen Termin ausgemacht).
Wie läuft das aber dann ab wenn ich beim Badearzt war????Er wird mir ja dann div. Dinge verordnen und damit gehe ich zum Kurmittelhaus und mache dort meine Termine.....
Was muß ich da unbedingt mitnehmen( sollte ich schon vorher wissen damit ich das auch einpacken kann)???
Hat jemand Erfahrung damit gemacht und wie ist es gewesen????Hat die Badekur was gebracht????War es sehr stressig, die Termine mit der Familie unter einen Hut zu bringen???Hat man da noch genügend Freizeit für andere Dinge????
Vielen Dank schon mal vorab.
Gruß
Seerobbe
deichhocker
23.06.2006, 19:10
..... http://www.st.peter-ording-nordsee.de/ambulantekur.html
Ich denke hier nützen Dir die Erfahrungen Anderer sehr wenig. Dein Arzt hat Dir doch sicher einen Bericht geschrieben und damit wird Dir der Kurarzt und nur der kann Die verbindlich sagen was wie gemacht wird sagen. Das wird nicht anders laufen als bei einer stationären Kur. Du wirst eine bestimmte Anzahl an Anwendungen bekommen und die Termine dafür musst Du mit den Therapeuten selbst abstimmen. Du hastalso einen gewissen Einfluss auf den Tagesablauf.
Nimm doch kontakt per Mail oder Telefon mit der Kurklinik auf
Gute Erholung
Seerobbe
23.06.2006, 19:18
@Deichhocker,
die Kurklinik bringt mir nix, denn ich bin ja nicht stationär aufgenommen, sondern verbringe ganz normal mit meiner Familie den Urlaub in SPO nur mit dem Unterschied das ich mir div. Anwendungen geben lasse( deswegen ja auch ambulante Badekur genannt).
Das ist ja der Clou bei der Sache, du kannst dir den Badearzt und den Kurort selbst raussuchen, die Anwendungen bekommst du bis auf die Eigenbeteilgung von der KK bezahlt, dazu gibt es noch einen Zuschuß von 13,--€/Kalendertag für Unterkunft, Verpflegung, Fahrkosten und Kurabgabe. Dauert aber genauso lange wie eine stationäre Kur, nämlich 3 Wochen.
Mir ging es einfach nur darum mal zu erfahren ob jemand mit dieser Art der Kur schon Erfahrung gemacht hat und wenn ja welche....
Gruß
Seerobbe
deichhocker
23.06.2006, 19:24
Ich denke schon das ich es richtig verstanden habe. Aber was glaubst Du wo die Anwendungen stattfinden ????? Wer sagt denn das in den Kurkliniken keine Ambulanten Anwendungen stattfinden ???
Wenn Du Dich vorher nicht um den Badearzt, Kurarzt wie auch immer kümmerst, verschenkst Du wertvolle Zeit.
Wie schon gesagt gute Erholung, wie auch immer
Seerobbe
23.06.2006, 19:35
@Deichhocker,
ich habe mich ja schon nach einem Badeartz umgesehen und auch schon einen Termin gemacht. Das ist geklärt( siehe oben).
Wie wäre es mit dem Kurmittelhaus????Man muß ja nicht unbedingt die Einrichtungen der Kliniken beanspruchen, auch das habe ich ja auch schon rausgefunden.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende
Gruß
Seerobbe
Hallo Seerobbe,
ich habe das vor vielen Jahren auch schon mal gemacht.
Der Termin beim Badearzt ist das erste, wie Du ja schon gesagt hast. Die Termine mußt du im Kurmittelhaus vereinbaren und da geht es schon los und wird kompliziert. Je nach dem welche Anwendungen du bekommst kann sich das über den Tag verteilen. Bei uns war es so dass mein Mann und ich Anwendungen hatten . Unser Sohn ging während der Zeit in der wir Gruppentermine hatten (z.B. Rückenschule) zur Kinderbetreuung. Ich habe aber gehört die soll es nicht mehr geben. So richtig prickelnd fand ich das ganze nicht, denn wir hatten kaum gemeinsame freie Zeit. Wir haben damals in einem Haus mit Pensionscharakter gewohnt, das heißt wir mußten uns nicht um Essen, einkaufen etc. kümmern. Wenn du die einzige bist die Anwendungen macht mag es ja gehen. Eine stationäre Kur würde ich in jedem Fall vorziehen, wenn die Kinder klein sind, gibt es ja Mutter - Kind- Kuren, das ist in unserem Fall eine tolle Sache gewesen.
Etwas besonderes mitnehmen mußt du denk ich nicht, natürlich bequeme sportliche Kleidung und Schuhe, evtl. Badezeugs, aber das wirst du sowieso mitnehmen.
Ich will dir die Freude nicht verderben, aber plan einfach nicht so viel anderes ein wie Ausflüge oder so. Wenn du Pech hast hast du halt ein, zwei Termine morgens und einen nachmittags und immer nur ein zwei Stunden dazwischen. Mußt halt versuchen den Leuten zu erklären das du möglichst auch noch etwas Zeit mit deiner Familie verbringen möchtest. Vieleicht kannst du ja ein oder zwei Tage pro Woche freihalten und die nur zum Urlaub nutzen.
Ich wünsch dir guten Erfolg und gute Erholung.
@Deichhocker,
da die Anwendungen erst vor Ort vom Badearzt verschrieben werden kann man keine Vorbereitungen treffen, da man über Art und Menge nichts weiß. Die Verordnungen können nicht vom Arzt zu Hause getroffen werden.
Den Termin bei einem Badearzt hat Seerobbe doch schon vereinbart, mehr kann sie an Vorbereitung nicht tun (jedenfalls nach meinem Wissensstand).
@Seerobbe,
vielleicht kannst du im Vorfeld nochmal per Mail oder telefonisch mit der Kur/Tourismuszentrale die Öffnungszeiten für die Terminabsprache erfragen, vielleicht haben die auch noch andere Infos. Als wir das gemacht haben bekam man auch eine Karte um kostenlos (oder verbilligt, da bin ich nicht mehr sicher) auf dem Parkplatz an der Dünentherme zu parken. Ich weiß nicht ob es das noch so gibt und ob ihr es brauchen könnt. Meine Erfahrung liegen schon ein paar Jahre zurück.
Seerobbe
24.06.2006, 13:45
@Eisi,
ja das werde ich dann nächste Woche mal in Angriff nehmen. Danke dir für die Tipps. Bin mal gespannt ob es wirklich noch die verbilligte Karte fürs Parken gibt,wird sonst ein teurer Spaß....Oder aber mein Männelein muß mich rein fahren und wir treffen uns dann später wieder. Hoffe natürlich das die Anwendungen den Urlaub nicht toal durch einander bringen.
Gruß
Seerobbe
Dünenhase
25.06.2006, 16:10
Hallo Seerobbe,
unsere Familie hat in den letzten 12 Jahren schon mehrere ambulante Badekuren in SPO durchgeführt. Es hat bis jetzt immmer toll funktioniert.
Arzttermine haben wir mehrere Wochen vorher schon geplant.
Wir hatten immer den selben Badearzt,der auf unsere spez. Wünsche bezüglich unserer Rückenleiden sowie der Probleme unserer Kinder einging.
Massagetermine haben wir alle ca. 3 Wochen vorher geplant.
Diese Termine haben wir alle bei den örtlichen Anbietern genommen und niemals im Kurmittelhaus. Funktionierte bei vorheriger Absprache immer prima !
Alle Termine lagen immer am Vormiitag zwischen 9 und 12 Uhr.:D
Seerobbe
25.06.2006, 16:40
@Dünenhase,
das mit den Massageterminen ist interessant....Könntest du mir bitte per PN die Adresse vom Masseur zukommen lassen...Ich selbst weiß ja nicht was er mir verordnen wird, aber Massagen werden bestimmt dabei sein. Wenn nicht dann müßte man natürlich die ganzen Termine absagen.Ich werde natürlich versuchen die ganzen Termine auf Vormittags zu legen.....Danke für deinen Tipp.
Gruß
Seerobbe
Moin Seerobbe...
habe auch schon ambulant gekurt. Und das war ganz einfach. Da wir in der Nähe der Pestalozzistrasse wohnten, haben wir uns für die Praxis Dr. Gattermann entschieden. Den kann ich dir wärmstens empfehlen. Der kommt im Notfall sogar ins Haus. Sehr kompotent, nett und geht auch sehr auf seine Patienten ein.Was zum Beispiel die Anwendungen betrifft, du hast ja sicherlich eine bestimmten Krankheitsgrund zu Kuren und dementsprechend bekommst du die Verordnungen. Habe allerdings bei den Anwendungen in Bad im Gesundheitszentrum die beste Erfahrung gemacht. Da bekommst auch noch die richtigen Schlickpackungen und nicht nur so eine wiederverwendbare Auflage . Die Leute dort sind sehr nett und auch bei der Krankengymnastik wurde ich bestens behandelt. Meine Termine für den Arztbesuch machte ich auch schon Wochen vorher fest. Das erspart dir nervenaufreibende Wartezeiten und wenn du in etwa weißt, was du verordnet bekommst, kannst du deine Termin mit Wunschangabe auch schon im Gesundheitszentrum reservieren. Also bei mir klappte das prima. Viel Erfolg wünscht dir free
Seerobbe
11.08.2006, 14:17
Moin an alle,
seit Sonntag sind wir wieder daheim und ich habe 3 Wochen lang gekurt.
Also zur Info für die die noch eine ambulante Badekur machen wollen. Ist ganz einfach:
Nachdem ihr diese von der Krankenkasse genehmigt bekommen habt, müsst ihr zu eurem Hausartz gehen der füllt den Kurarztschein aus,dann solltet ihr,noch von zu Hause aus,einen Termin bei einem der ansässigen Badeärzte ausmachen. Ich kann euch Dr. Muthmann sehr ans Herz legen. Er ist wirklich ein sehr netter Mensch, allgemein Mediziner, Badearzt und Homöophath da zu.
Als ich bei ihm war, hat er mich kurz noch untersucht,wollte wissen warum ich zur Kur komme und hat mir die Verordnungen rausgeschrieben( ich bekam 9 mal Schlickpackungen, 9 mal Massage, 5 mal Muskelentspannungstraining nach Jackobson und 6 mal Bewegungsbad verordnet).
Mit dieser Verordnung geht ihr dann zur Dünentherme,bzw. zum Gesundheitszentrum und bezahlt dort euren Eigenanteil und macht dort auch die Termine aus.
Ich habe der Dame gesagt das ich gerne so früh wie wöglich die Anmendungen haben möchte oder aber ganz spät am Nachmittag. Dies wurde auch berücksichtigt. Ich hatte bis auf das Muskelentspannungstraining welches um 12.00h mittag statt fand immer ganz früh morgens meine Anwendungen. Also durchaus mit der Familie und mit den restlichen Unternehmenungen zu vereinbaren.
Wenn man dann die Anwendungen bekommt, sollte man einen Bademantel, Badesandalen und einen Badeanzug/Badehose mitnehmen, auch ein Handtuch und was zu trinken und zum lesen.
Beim Empfang bekommt man dann seinen Schlüssel, der sowohl für den Spind ist als auch für die Drehtüre. Im Umkleidraum der Damen( ich denke bei den Herren ist das genauso, aber da war ich nicht:D ) hat man ca 100 Spinde zur Verfügung, die Zahl die auf dem Schlüssel steht ist auch die Zahl des Spindes.
Dann macht man sich fertig und geht in den Ruheraum, sehr schön gemacht mit Rattanmöbel,zum entspannen,auch ein kleiner Außenbereich ist vorhanden, und da wartet man dann bis man zur Anwendung aufgerufen wird.
Bei den Schlickpackungen zieht man sich komplett aus, setzt sich auf ein Bett, dann wird man mit 42°C heißem Schlick( ich denke der ist medzinisch aufbereitet) vom Nacken bis zur Hüfte eingerieben, dann legt man sich hin, und auf Knopfdruck verwandelt sich das Bett in ein Wasserbett, da liegt man dann so ungefähr 15min und kann entspannen, dannach wird man abgeduscht und wenn man fertig ist, geht man wieder in den Ruheraum und wartet darauf bis man zur Massage aufgerufen wird.
So ähnlich geht das auch beim Muskelentspannungstraining(da benötigt man nur bequeme Kleidung und ein paar Socken für alle diejenigen die unter kalten Füßen leiden, denn man liegt da ne Std auf einer Matte und entspannt die Muskeln) und beim Bewegungsbad( Aqua Powerness Gruppe nennt sich das, Wassergymnastik mit Musik, ist ganz schön anstrengend,aber tut unheimlich gut und macht saumäsig viel Spaß) ab.
Man braucht keine großen Badehandtücher mitbringen, außer man duscht sich hinter her noch ab, man bekommt bei der Massage so ein Fleecetuch und das benutzt man dann die ganze Zeit, darf man mit heim nehmen.
So was das parken an der Dünen Therme anbelangt: Dort kann man 3std umsonst parken wenn man Anwendungen hat, der Parkschein muß nur vom Personal gelocht werden. Ansonsten ist die erste halbe Std, kostenlos danach kostet jede weitere Std 1,--€. Viel Parkplätze stehen aber nicht zur Verfügung. Morgens um 8.00h hat man die besten Changen einen zu bekommen, um 11.00h ist schon alles zu.Man muss aber, obwohl der Parkschein gelocht wurde, dennoch zum Parkscheinautomaten. Die 3std die man kostenlos parken kann, kann man auch wenn z.b die Anwendung nur 90min ging noch vollauskosten, das heißt man kann noch einen kleinen Bummel durchs Bad machen, wenn die 3std dann rum sind dann sollte man sich beeilen, sobald man die Parkkarte im Parkscheinautomaten hatte, hat man noch 15 min um den Parkplatz zu verlassen.Die 3std kostenloses parken gilt aber nur wenn man auch Anwendungen bekommen hat, ansonsten nicht.
In der 2ten Woche hat man dann nochmals einen Termin beim Badearzt bei dem er wissen will ob alles ok ist, oder ob man noch was anderes benötigt. In der 3ten Woche gibt es dann eine Abschlußuntersuchung beim Badearzt und da bekommt man dann auch alle Papiere für die Krankenkasse, und den Hausarzt mit( die man binnen 4 Tagen einzureichen hat). Auch den Stempel für die Fahrtkostenzuschüße bekommt man dann dort.
Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Es sei noch anzumerken das man pünktlich sein soll....
Fazit: Mir persönlich hat es sehr gut getan, ich konnte den Streß abbauen, die Anwendungen genießen und hoffe das sich die Verspannungen bei mir jetzt endlich bessern werden, und das das auch so bleibt.
Ich hoffe ich konnte euch damit ein paar nützliche Informationen zum Thema Ambulante Badekur geben.
Gruß
Seerobbe