Vollständige Version anzeigen : Kauf einer Ferienwohnung
Wer kennt sich aus, wenn man eine Ferienwohnung in SPO kaufen möchte. Was kommen für Kosten auf einen zu. (Außer die Anschaffung!) Steuern?, und trägt sich die Wohnung von den Mieteinnahmen? Für Tipps wäre ich dankbar.
Seerobbe
24.06.2006, 21:54
@Bessy,
also ich selbst habe zwar keine FEWO aber ein ganz normales Haus,und da fallen jede Menge Abgaben an. Als da wären: Grundsteuer( jedes viertel Jahr)Die Notarkosten für die Grundbucheintragung( die kommt auch noch dazu) kostet auch was( normalerweise beim Kauf eines Hauses sind es 7% der Summe(sogenannte Bau oder Kaufnebenkosten).Dann die ganz normalen Abgaben wie Strom, Wasser, Abwasser, Oberflächenwasser, Heizung,Müllgebühren, Rundfunk und Fernseh, Gebäudeversicherung, Brand und Leitungswasserversicherung.....Eben die ganz normalen Nebenkosten die jedes Haus oder Wohnung eben so aufweist.
Ob sich das rechnet weiß ich nicht, da kommt es bestimmt auf die Lage an, die Einrichtung und natürlich auch auf die Umgebung......
Solltest du dir eine Wohung oder ein Haus anschaffen empfiehlt sich für sowas immer einen Anwalt hinzu zuziehen( und zwar einer der sich damit auskennt und in der Nähe wohnt, auch sinnvoll wenn du Gäste hast die nicht bezahlen wollen obwohl sie gebucht haben( das habe ich schon mal erlebt als ich letztes Jahr im Urlaub war....) oder wenn es zu Sachbschädigungen kommen sollte.
In Tönning gibt es einen Rechtsanwalt der auch in seiner Kanzlei einen Notar hat, bei Bedarf gebe ich dir gerne den Namen und die Adresse von ihm per PN.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Gruß
Seerobbe
Danke Seerobbe! Ich weiß jetzt dass es nicht so einfach ist wie wir gehört haben.Aber was ich noch interessiert ist: gibt es eine Zweitwohnungssteuer?
Moin,
klar gibt es eine Zweitwohnungssteuer, guckst du hier:
Satzung über die Erhebung einer Zweitwohnungssteuer (http://sankt-peter-ording.active-city.net/city_info/display/dokument/show.cfm?region_id=130&id=3460&design_id=3637&type_id=0)
Wenn ihr vermietet, ist für die jeweilige Zeit die
Fremdenverkehrsabgabe zu entrichten, guckst du hier:
Satzung über die Erhebung einer Fremdenverkehrsabgabe (http://sankt-peter-ording.active-city.net/city_info/display/dokument/show.cfm?region_id=130&id=3449&DESIGN_ID=0&TYPE_ID=0)
Auf eine (Teil-) Finanzierung durch Vermietung würde ich bei der
Kalkulation nicht bauen, es gibt halt sehr viele Betten in SPO und
jede Saison ist anders. Die Auslastung ist eher mau aber jedenfalls nicht
über Jahre verläßlich.
Trotzdem weiter viel Spaß und Glück bei der Planung!
Frieda
Seerobbe
25.06.2006, 12:45
@Frieda,
das mag wohl stimmen was du sagst wegen der Auslastung. Aber ich denke nicht nur der Preis regelt die Nachfrage sondern auch das was ich meinen Gästen biete. Es kommt auch auf die optische Einrichtung der Wohnung/des Hauses an. Je schöner es ist ( muß ja nicht über alle Maßen Kompfort bieten) desto beliebter wird es. Sprich wenn die Einrichtung gefällt und dann noch was drum rum gemacht wird, dürfte die Auslastung bestimmt gut werden.
Brötchenservice gehört heute zum Standard, was man aber noch extra bieten kann wäre z.b einen Einkaufservice für die Gäste, damit der Kühlschrank schon voll ist wenn die Gäste anreisen. Oder das z.b die Endreinigung im Preis schon enthalten ist, Bettwäsche, Hand/Geschirr und Tischwäsche gehört auch dazu genauso wie eine Geschirrspüllmaschine. Ein kleines Willkommensgeschenk( z.b ein Picolo für die Erwachsenen und für die Kleinen z.b ein paar Gummibärchen)
Wenn eine Waschmaschine und ein Trockner vorhanden sind steigert das natürlich auch den Wert des Objektes.....Da gibt es viele Dinge die man noch mit rein packen kann damit das ganze lukrativ, schön und erholsam für die Gäste wird. Der Phantasie sind da, denke ich, keine Grenzen gesetzt(allenfalls mein eigener Geldbeutel, aber man kann ja auch über die Jahre immer wieder was hinzufügen, man muß es ja nicht gleich zu Anfang finanzielle komplett ausreizen, sprich den Kreditrahmen schon fast zur Sprengung bringen).
Und wenn du einiges bietest dann wirst du in ein paar Jahren sehr viele Stammgäste haben.....
Aber das beinhaltet das man sich eben vom Rest der Maße ein wenig abhebt. Auch eine Qualifizierung( sprich eine Sterne Wohnung) kann dazu beitragen....Aber dafür muß man auch was tun, denn sonst kann man es mit der Auslastung echt vergessen.....Und wenn ich freundlich bin und was anbiete dann werden die Gäste auch kommen, auch eine schön gemachte Internetpräsenz erhöht die Auslastung, und auch wenn ich in den Nebensaionzeiten noch mehr anbiete( z.b das man das ganze Jahr geöffnet hat und im Winter spezielle Angebote macht, die so nicht jeder anbietet). Wie gesagt man muß nur Kreativ sein...dann zieht man auch was an Land
Gruß
Seerobbe
Moin Moin,
@Bessy
Ich habe zwar keine Fewo in SPO, kann aber dazu sagen, dass der Kauf einer Fewo gut überlegt sein will. Das, was Seerobbe da sagt, man muß den Gästen was bieten, ist wohl richtig. Aber das kann man nur, wenn man in der Nähe der Wohnung lebt oder besser gesagt in ein oder zwei Stunden vor Ort ist. Wenn man weit entfernt wohnt, wird es schwierig. Die Sache ist folgende: man fährt dann in seine Wohnung und entspannt sich dann nicht am Meer sondern modernisiert seine Wohnung und dann wird das, was man sich vielleicht erträumt hat, nicht erfüllt. Man sollte zudem niemals die Mieteinnahmen in die evtl. Finanzierung einrechnen. Die evtl. vorausgeplante Auslastung wird nahezu nie erreicht und wenn die Wohnung noch so gut ist. Und was ich noch dazu sagen muß, es gibt viele schöne Orte an der See und ich möchte nicht mehr an eine Wohnung und einen Ort gebunden sein (Ferienwohnungsmäßig). Zudem wird man mit allen erdenklichen Kosten überhäuft: Zweitwohnungssteuer, Bettensteuer, Jahreskurtaxe (nicht unerheblich) etc.. Wenn ich mir diese ganzen Kosten und Arbeit addiere, muß ich aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass ich dies nicht empfehlen kann. Sicher ist es eine schöne Sache, wenn man eine Ferienwohnung an der See hat, aber nur dann, wenn sie einem nicht weh tut und man schnell vor Ort ist. Ich hoffe mit meiner Erfahrung zum Thema Ferienwohnung geholfen zu haben.
Ich werde auf jedenfall irgendwann meinen Wohnsitz an die Nordsee verlegen, aber dann in ein 100% selbstgenutztes Haus!
Gruß
megane
moin,Bessy
ich kann dem bisher Gesagten eigentlich nur zustimmen. Auch wir haben in Spo eine Ferienwohnung, die wir vermieten.
Wir haben aber eine echte Perle gefunden, die die Endreinigung und die Schlüsselübergabe vor Ort macht. Wir wohnen einige 100 km von Spo entfernt und können deshalb nicht immer gleich in Spo auflaufen, wenn es mal etwas mit den Gästen zu regeln gibt. Ich hoffe, dass bleibt noch lange so.
Und noch ein Tipp: kümmere dich selbst um die Vermietung, es macht sich bezahlt.
Gruß
Ulla