Vollständige Version anzeigen : Erstmals in SPO... und leicht enttäuscht.
Heinrichsdino
25.06.2006, 15:07
Eins vorweg...Eiderstedt hat mir recht gut gefallen. SPO dagegen ist ein Klichee mit einer betonartigen Sandbank davor, auf der auch noch Autos (?????) rumfahren und jeder Menge Bausünden im ganzen Ort...muß ich nicht haben.
Die Kirchen auf Eiderstedt...ein Muß. Kleine feine Stellen wie der Hafen in Everschopsiel oder der Hochdorfer Garten in Tating.
Und die kulinarische Seite...fantastische Lammtage im Juni auf der ganzen Halbinsel. Unbedingt zu empfehlen der Kirchspielkrug in Westerhever. Die Lammhaxe oder der nur Mittwochs erhältliche Lamm-Grillteller...hmmmm. Nicht unerwähnt bleibt die Kupferpfanne in Garding...mit sehr schönen käuflichen Aquarellen an allen Wänden. Den besten Fisch gibts im Fischgeschäft neben dem Packhaus in Tönning am Hafen.
Unterm Strich ein fantastischer Urlaub...nicht zuletzt wegen des Superwetters...zu dem mir sicher noch das Eine oder Andere einfällt.
PS...vor drei Jahren waren wir im Oktober auf Amrum...das is´n Strand ( blue´s Bilder zeigen es eindrucksvoll ).
Seerobbe
25.06.2006, 17:05
@Heinrichsdino,
was verstehst du unter "Betonartiger Sand"????? Das versteh ich jetzt nicht.Also ich finde den Strand super schön.... Man muß ja nicht unbedingt direkt beim FKK oder Textilstrand seine Zelte aufschlagen. Ein kleines bisschen abseits und man hat seine Ruhe und man kann stundenlang spazieren gehen...So feinen Sand wie in SPO hab ich nur noch einmal gesehen, nämlich in Fuerteventura, da war er noch feiner und noch weißer.
Das mit den Bausünden. Ja da gebe ich dir recht, für Eiderstedt oder sowieso für ganz Schleswig Holstein ist ja die Klinkerfassade ein Markenzeichen. Damit hätte man dieses Bausünden ein klein wenig verschönern und an die Landschaft anpassen können. Gerade die 2 Hochhäuser passen absolut nicht ins Bild, aber ansonsten hat auch SPO seine sehr schönen Flecken. Mir gefälllt z.b das "Stille Dorf" mirt seinen kleinen Reetgedeckten Häusern sehr gut.....Vielleicht fährst du ja nochmals hin und schaust dir mal diesen Teil von SPO an....Uns jedenfalls gefällt der Strand am besten vor allem den Kindern......
Gruß
Seerobbe
Bleichrodt
25.06.2006, 18:27
Wer so frei von der Leber weg ziemliche herbe Kritik übt, muss gewärtigen, dass seine Äußerungen etwas genauer unter die Lupe genommen werden.
Immerhin, wir sind in einem SPO-orientierten Forum (… und das ist gut so …). Warum SPO ein „Klichee“ sein soll, bleibt unbegründet. Das hat SPO nicht verdient.
SPO ist eben kein Klischee, wenn man darunter einen Abklatsch (von was oder wem auch immer) versteht. Bausünden hin oder her, fast an jeder Ecke (wirklich fast an jeder) gibt es einmaliges, erstaunliches, gebaut, gepflanzt, liebevoll gehegt (gut, auch laisser faire gibt’s) und gepflegt, zu entdecken.
Man muss sich allerdings ein bisschen mühen und vielleicht Vorurteile überprüfen. Wie so vieles, erschließt sich wahrer Charme dem geneigten, gewiss nicht dem oberflächlichen Betrachter.
Alles in allem ist die längliche Inselnachbarschaft ein Abklatsch von etwas was es dort nie wirklich geben kann: mediterranes Flair.
Zwei Beispiele: Im Dorf (hoffentlich stimmt der Ort) gibt es ein wunderbares Blumengeschäft; mit einem, das darf man so schreiben kleinen „botanischen Garten“ hinten im Hof. Da pflegt der Eigentümer seit Jahren u.a. einen mannshohen, herrlich anzuschauenden „Buchsbaumradfahrer“ der jahrelang ein Anziehungspunkt war (allerdings hab ich ihn zuletzt vor 2 Jahren gesehen). Da merkt man (frau): Kunst kommt von Können.
500 m östlich irgendwo in einem Wohngebiet mit lauter Einfamilienhäusern hat einer, das ist kurios, Dutzende verschiedener Pflanzen mit kleinen Messingschildchen und den deutschen und lateinischen Namen gekennzeichnet. Schrullig? Vielleicht. Gewiss kein Zeichen für ein Klischee. Ich kann noch seitenlang …
Keine Frage, die Bausünden sind furchtbar, aber sie werden von vielen Nachbarn getoppt. Das Riesengebäude in Büsum – es lebe der Kapitalismus – passt auch nach Loret de Mar – ein Klischee eben.
Und die Autos in Strandnähe? Viele wissen das zu schätzen. Nicht nur viele Simpel gibt es dort, auch Leute mit Beschwerden beim längeren Gehen oder Familen mit Sack und Pack.
Schlimmer als die Autos sind die Blutsauger von Kommunalpolitikern, die hier gnadenlos Kohle abgreifen (und zweckentfremden und verplempern – siehe der Brücke genannte, lächerliche Steg im Zentrum, die neueste Bausünde; manch einer könnte auf die Idee kommen, der Architekt habe sein Diplom im Lotto gewonnen.
Wer von einer betonartigen Sandbank spricht, war nicht da. Ich kann versichern, es gibt nichts betonartiges, allerdings feinsten Sand, besser als in Amrum (dort kieselts nämlich). Wenn der Boden am meerseitigen Saum der „Landpflanzen“ gemeint sein soll: kein SPOler würde hier von Strand sprechen; da denkt man doch differenzierter.
Was das Fischgeschäft in Tönning betrifft, die beziehen Ihre Fische von den gleichen Quellen, die auch z.B. den Markt in SPO beliefern.
Und was den Strand betrifft. In Amrum kann man, man muss es wollen, morgens stets Mütter (Typ: Schulmeisterin, besorgt um Umwelt und Natur, der Passat Variant parkt in der Nähe) im Strand- und Dünenbereich sehen, wie sie mit ihren Kindern Müll und die Papiertaschentücher der vergangenen Nacht, zum Wohle der Natur aufsammeln und dabei lehrhafte Vorträge halten. Solchen Blödsinn gibt’s in SPO nicht.
Vorschlag: einfach noch mal hin und Augen auf; Brille (siehe oben) putzen. Vielleicht hören wir hier dann was wie über Eiderstedt. Das liest sich schön.
Schöne Woche
Heinrichsdino
25.06.2006, 18:47
Hallo Seerobbe.
Meine Eindrücke sind ja zum großen Teil subjektiv. Wir sind zu Beginn bei Böhl oder noch südlicher Richtung Pfahlbauten gegangen. Wir haben keine Kinder mehr dabei aber einen kleinen Lakelandterrier, der an der Leine geht. Vor den Pfahlbauten stand alles voll Autos ( sind die Fahrer gehbehindert? ). Der Sand verdreckt und knochenhart...auch über die Parkzone hinaus. Es laufen jede Menge Hunde unangeleint durch die Gegend obwohl dort wie fast überall Leinenzwang besteht und es kommt allenthalben zu "Zwangsbegegnungen" mit anderen Hunden die ich mir gerne ersparen würde.
Wenn ich mein Auto abstelle, ist ein Tagesticket von 4 € fällig und an den Kontrollstellen muß ich pro Person 2,5 € abdrücken weil wir in Tating ein Haus hatten und deshalb keine Kurkarte.
Um nochmal auf den Strand und Sand zurückzukommen. Ich kenne Sylt, Amrum, Fischland Darß und Zingst, sowie Usedum und auch die Halbinsel Jandia. Daß der in Jandia der beste ist, da gebe ich dir recht...aber von den deutschen ist mir Amrum der schönste und ursprünglichste...und da wird auch nicht so abkassiert.
Seerobbe
25.06.2006, 19:03
@Heinrichsdino,
tja da wart ihr an der falschen Stelle. Wenn ihr in Ording spazieren gegangen wärt dann hätte dein "Urteil" vielleicht ein wenig milder ausgesehen. In Böhl darf man auch mit dem Auto an den Strand, aber der schönste ist der in Ording.Was das "Tagesgeld" anbelangt. Ok wenn man in Tating wohnt ist das natürlich teuer, da Tating ja Kurabgabe frei ist. Wenn man aber nach 17.00h( das gilt sowohl für Böhl als auch für Ording) an den Strand geht dann bezahlt man nichts mehr, weil keiner mehr da ist der Kassiert.
Man kann es auch so machen, das man auch wenn man in Tating wohnt, die Kurabgabe in SPO bezahlt und sich auf diesem Wege eine Strandplakette kauft. Damit kommt man dann ohne noch weiter zur Kasse gebeten zu werden an den Strand. Wenn man z.b 21 Tage dort ist dann rentiert sich das, die Strandplakette fürs Auto kostet 35,--€ bei 10 Tagen Urlaub hast du das schon wieder drin.....
Und die eigentliche Kurabgabe kann man ja dann auch noch so verwenden das man z.b in die Bücherei geht oder mit dem Bus fährt oder was man sonst noch alles damit machen kann. Wir wohnen auch in Tating, müssen somit auch keine Kurabgabe bezahlen, wollen aber nicht jeden Tag am Strand abkassiert werden und deshalb bezahlen wir die Kurabgabe.....
Ist nicht jedermanns Sache, ok, aber für uns ist das ok, da wir ja die Einrichtungen von SPO auch nutzen.....Was die Hunde anbelang, dazu äußere ich mich nicht, hab nämlich keinen Bock auf ne Hundedikskussion......
Fahrt nochmals hin und schaut euch mal genauer um, dann entdeckt ihr Dinge die ihr noch nicht gesehen habt. Selbst uns geht das nach über 9 Jahren jedes Jahr auf neue so. Es gibt immer irgendwas was wir noch nicht gesehen haben.....
Gruß
Seerobbe die sich jetzt das Unwetter auf ihrem Balkon anschauen wird(Ich LIEBE Gewitter!!!!!)
Bleichrodt
25.06.2006, 19:10
Gut, gut. Die Sache mit dem Strand um die Pfahlbauten trifft den Kern. Und was die Hunde betrifft (wir fuhren mit einem betagten Retriever und waren an Zwangsbegegnungen durchaus nicht interessiert):
Es ist schier unfassbar wie ein Teil der Hundehalter sich beträgt. Das ist asozial. Leider. Jene Leute verleiden mir manchmal richtig meine Zeit; mehr als die Bausünden. Scheinbar wird das Publikum noch nicht genug über den Geldbeutel selektiert. Besser: Täte die Kommune Ihre Pflicht, würde Ordnung herrschen. Dass es geht, dafür gibt es Beispiele. Eine Führungsschwäche des leitenden Personals. Aber die selbsternannten Großkopferten essen lieber Häppchen unter sich ... und loben sich gegenseitig. Man braucht nur einen Blick in die Presse werfen. Is aber hier wo ich wohne nich anders.
Noch Mal: Schöne Woche ...
Muss sagen, jedem steht es zu, sich zu äussern, ob ihm sein Urlaub bzw. sein Urlaubsort gefallen hat oder nicht.
Als ich das erste Mal nach SPO kam war ich enttäuscht, man war das Meer weit weg, musste ich doch ewig lange über Sand oder Brücken laufen um mein geliebtes Meer zu sehen.
Ärger mich hin-und wieder über div Radfahrer oder Fussgänger wo ich öfter mal gerne sagen würde: wer lesen kann ist klar im Vorteil und beziehe das aufs Begehen o. Befahren von Fuss- oder Radwegen
aber
ich werde so reichhaltig entschädigt.
Die gute Meeresluft, das Hinterland, die tollen Radtouren im platten Land wo man meint, man bräuchte nicht nur ein 5-Gang -Fahrrad sondern Jan-Ullrichs-Tourenrad um gegen den Wind anzukommen
das Meeresrauschen, die Schafe, die Leute und die Ruhe....
Habe auch schon einige andere Orte o. auch Länder gesehen, hatte überall was zu kritisieren und zu loben aber nach SPO komme ich jährlich zurück
und vielleicht entdeckt der ein oder andere für sich ein Fleckchen wo er sich einfach nur "heimisch" fühlt.
Ich habe es entdeckt und hoffe es auch noch ewig lange geniessen zu können mit seinen kleinen Mängeln, Macken etc...denn das macht es nur liebenswert.
;)
Wenn Heinrichsdino von SPO enttäuscht war, dann zeigt das doch nur, dass er mit falschen oder zu hohen Erwartungen hingefahren ist.
"Betonsand" gibt es an manchen Stellen am Strand von SPO, ist gut wenn man weit laufen muss/will, das geht darauf nämlich besser als auf dem Pulver, in dem man einsinkt und das es an anderen Stellen gibt.
Überfahrtsgebühr - sieh' es doch einfach als Parkgebühr, die zahlt man auf den Parkplätzen hinter dem Deich (es gibt aber auch noch kostenlose Parkplätze), vor dem Deich heißt es halt anders.
Strandeintritt - offiziell heißt das ja wohl Tageskurkarte und entspricht genau der Kurabgabe, die die Dauergäste zahlen. Aus diesen Einnahmen werden vielfältige Dinge rund um den Tourismusbetrieb bezahlt und es ist - aus Sicht der Dauergäste - ja wohl nicht mehr als richtig, dass dies auch die Tagesgäste und Urlauber aus dem Hinterland zahlen wenn sie die Einrichtungen in SPO nutzen wollen.
Heinrichsdino
25.06.2006, 19:29
@Bleichrodt
Nochmals...der Urlaub war o.k. Nur SPO hat mich subjektiv enttäuscht. Wir sind auch über dieses hölzerne Ungetüm Richtung Strand gelaufen. Genauso waren wir in Ording am Deich...die gibts wenigstens was zu sehen...Westerhever, Halligen etc.
Wenn irgendwelche Einwohner ihre Buchsbäumchen oder sonstwas beschneiden, beschriften oder ähnliches machen, dann ist das bestimmt nicht typisch für SPO; das finde ich überall. Also unterstelle mir bitte keine Oberflächlichkeit. Ich gehe einfach nur kritisch mit den Tatsachen um. Und was deinen Haß gegen Funtionäre betrifft...da bin ich voll auf deiner Seite.
Man muß auch berücksichtigen, daß blue fantastische Luftaufnahmen in die einzelnen Themen stellt, die besoffen von der Schönheit machen. Da besteht nun mal die Gefahr, daß der Erdblick dann doch etwas differenzierter ausfällt.
So...jetzt versuch ich mal bei Ebay ´nen Strandkorb zu ersteigern.
adiö
Der Hesse
25.06.2006, 20:11
Ich finde, es steht jedem frei, seine Meinung darüber zu äußern, wo es ihm gut gefällt oder nicht.
Das Forum ist SPO-orientiert, das stimmt. Aber warum soll eine kritische Äußerung dazu nicht hierher gehören?
Das erste, was mir nach dem Lesen von Heinrichsdino´s Beitrag einfiel war, dass es doch erstaunlich ist, dass die Nordsee für jeden Geschmack etwas zu bieten hat. Dem einen gefällt halt Grünstrand wie in Büsum, dem anderen St. Peter Ording und dem dritten die Nordfriesischen Inseln am besten.
Und sogar auf Eiderstedt als kleinem Teil des ganzen finden verschiedene Geschmäcker etwas, was ihnen jeweils am besten gefällt, wie im ersten Beitrag von Heinrichsdino ja zu lesen ist. (Der übrigens zu ca. 75 % aus Lob über Eiderstedt besteht, was scheinbar leicht zu übersehen ist.)
Das gerade macht meiner Meinung nach doch unter anderem den Reiz der Nordsee aus. Das sie so vielfältig ist.
Was übrigens den Sand auf der Sandbank betrifft, so kann ich sogar verstehen, was er mit "betonartig" meint. Immerhin lassen sich große Teile der Sandbank (theoretisch) problemlos mit Auto, Fahrrad, Kinderwagen, ... befahren, ohne dass diese Gefährte im Sand einsinken.
Der Sand mag sehr fein sein, richtig zur Geltung kommt das aber tatsächlich nur an einigen Stellen ziemlich vorne am Wasser. Da sehen die meisten Ostseestrände - vor allem in Mecklenburg Vorpommern - subjektiv wesentlich feinsandiger aus.
Bevor Mißverständnisse entstehen möchte ich zum Schluß noch anmerken, dass SPO auch meiner Meinung nach zu den schönsten Plätzen an der Nordseeküste gehört und vor allem die Sandbank natürlich den besonderen Reiz dabei ausmacht. Trotzdem dürfen doch auch andere Meinungen hier geduldet werden, oder?
Gruß
Stefan
Trotzdem dürfen doch auch andere Meinungen hier geduldet werden, oder?
Sie dürfen nicht nur, sie werden auch!
Was ich und sicher auch die anderen alten SPO-Hasen Heinrichsdino, der zum ersten Mal in SPO wohl nur wenige Aspekte davon gesehen hat, übermitteln wollten, war die Vielfältigkeit des Ortes.
Man muss halt mal näher und vielleicht auch öfters hinschauen, dann findet man dort für jeden Geschmack etwas.
Sei es der Trubel und mehr City-Charakter in Bad, der Massentourismus (oder Touristenmassen?) in Ording oder der dörfliche Charakter und die Ruhe in Böhl oder auch Dorf.
deichhocker
25.06.2006, 20:51
..... warum ??
Darf hier nicht die eigene subjektive Meinung gesagt werden ? Heinrichsdino hat seine Meinung ( die ich zum großen Teil teile ) geäußert. Nicht genörgelt und gepöbelt. Wie schon vom Hessen angemerkt, das Meiste war positiv. Das Heinrichsdino den "falschen" Strand erwischte ist schade, weil Ording ja nach mehrheitlicher Meinung den schönsten Strand hat und er diesen nicht besucht hat.
Das Ganze errinnert mich an Zeiten im "alten Forum" die eigentlich keiner will.
In diesem Sinne lasst jedem seine Meinung und vergesst das kollektive Draufhauen.
Danke
... und das ist auch gut so.
Selbstverständlich dürfen hier auch Meinungen geäüßert werden, die in diesem "SPO-dominierten Forum" nicht der Meinung der Merhheit entsprechen. Selbstverständlich dürfen dann aber als Antwort darauf auch wieder gegenteilige Meinungen gepostet werden.
In den Antworten auf Heinrichdinos Posting wurde genau so wenig gepöbelt und genörgelt wie in diesem Ursprungsposting selbst. Niemand hat drauf gehauen. Im Gegenteil, es wurden gutgemeinte Tipps u. Hinweise gegeben.
Ich verstehe nicht ganz, wieso jetzt Zeiten im alten Forum heraufbeschworen werden, "die eigentlich keiner will".
Silberdistel
25.06.2006, 21:42
Die Beiträge waren jetzt doch sehr interessant zu lesen.
Daß der Ordinger Strand von Autos befahren und beparkt werden darf, damit kommt doch die Kurverwaltung nur den Wünschen ihrer Urlauber entgegen. Jeder, der mit Kindern an den Strand will, wird es dankbar begrüßen, Kinder- oder Bollerwagen, Strandzelte, Spielzeug, Kühltaschen pp. nicht kilometerweit tragen zu müssen. Es bleibt doch jedem überlassen, ob er von dem Angebot Gebrauch macht oder nicht.
Daß das Wasser nicht immer da ist, das ist doch gerade das Schöne an SPO. Man kann zur richtigen Zeit dem Wasser hinterherlaufen oder entgegen, wie man es will. Und ich kann nur sagen: Bei Ebbe auf die Sandbänke hinauslaufen über den knochenharten wellenartigen Sand macht nur in den ersten Tagen Schmerzen. Nach zwei Wochen Barfußlaufen sind die Füße abgeschwollen. Man fühlt sich wie neugeboren und möchte am liebesten nie wieder anders gehen; ganz abgesehen von der Stimmung, die man hat, wenn man irgendwo weit draußen am Meer steht, die Wellen die Füße umspülen und in nächster Nähe kein Mensch zu sehen ist. Man fühlt sich in diesem Moment wirklich mit sich und dem Meer allein, und das ist ein wunderschönes Gefühl.
Ich habe schon einige Nord- und Ostseestrände gesehen. SPO ist und bleibt einfach unerreicht.
Moin moin
Moin, auch ich finde den Beitrag von Heinrichsdino ganz in Ordnung.
Es kann nicht sein, dass alle Menschen SPO lieben, auch aus unserem Bekanntenkreis mögen manche der Leutchen die Ostsee lieber.
Das ist doch ganz okay !!!!!!
Sogar ich, die schon fast ohne ihr zweites Zuhause nicht Leben kann, habe meine Beanstandungen an diesen Ort.
Aber genau das habe ich auch bei meiner Heimatstadt. Dieses finde ich selber als ganz normal.
Also finde ich es hier auch ganz normal, dass hier auch einmal nicht nur Lobeshymnen
auf St.Peter-Ording geschrieben werden.
Es werden dann wohl doch andere Gründe vorliegen warum Heinrichsdino gesperrt ist.
Liebe Grüße von Heike
Moin,Moin,
jetzt muß ich mich doch auch mal zu diesem Thema äußern. Also, als wir das erste Mal nach der Wende von Bekannten nach SPO mitgenommen wurden,fand ich das auch nicht sehr berauschend.
Überall wehte der feine Sand, in Nase,Augen,Mund.
Heute sage ich: na und? Auch das gehört dazu.
Seit dem fahren wir jedes Jahr mindestens einmal nach SPO. Jedesmal der gleiche Vermieter.Ich sage wunderbar. Von Bekannten und Verwandten werden wir gefragt, ihr kennt doch schon alles, wird das nicht langweilig?
Nein sage ich, es wird nie langweilig.
Es gibt von Jahr zu Jahr immer wieder etwas Neues zu entdecken.
Fazit: SPO ist wunderschön.
Tschüß und Anfang August sind wir wieder da.
Man sieht sich?!:D
Hallo ....
nun melde ich mich auch mal wieder zu Wort.Jedem seine Meinung über SPO.So sollte es sein.....Es ist nun mal nicht alles Gold was glänzt !!! ( gibt`s hier ein Phrasenschwein ? :) )
Wir fahren seit Jahren nach SPO und haben auch einiges zu bemängeln.Aber das ist immer Auslegungssache.Der eine mag Hunde , der andere nicht.Wiederum möchte der eine mit dem Auto direkt ins Wasser fahren und der andere findet dieses widerum nervend und Umweltbelastend.( naja schwimmende Autos sieht auch mistig aus :) )
Gerade wenn man das erste mal an einem neuen Urlaubsort ankommt sind meistens die ersten Eindrücke entscheidend weil die sich doch am meisten einprägen.So war es auch mal bei uns als wir ein neues Reiseziel für ein Wochenende ausgesucht haben.Die ersten Eindrücke waren schlimm aber auf den zweiten Blick gibt es das ein oder andere zu entdecken was alles wieder in einem anderen Licht erscheinen lässt.
Genauso wird es auch bei heinrichsdino sein.
Moin, moin ja als ich zum erstenmal an die Nordsee kam, allerdings nach Ostfriesland, wollte ich am nächsten Tag wieder abreisen. Ich fand alles furchtbar, kalt, furchtbar windig und das Watt und die sturen Menschen und überhaupt. Ich war fix und alle. Bis mir die Hausfrau sagte, das ist ein Nordseekoller, den machen fast alle Erstankömmlinge mit. Okay, Nächstes Mal fuhren wir nach Langeoog und sahen uns die anderen ostfriesischen Inseln an. Irgenwann hat ich so die Schnautze voll, allerdings wiedermal Festland , daß ich nie mahr an die Nordsee wollte. Dann kam Gegen den Wind im TV und ich dachte : WOW; wie schön. Und wir buchten ....ja und so geschahs, seit 10 Jahren St.P. O. Und der Strand in Böhl ist wirklich nicht soooo toll. Aber Ording hat einen Strand, der himmlisch weit und weiß und weich ist und ich kann mich gar nicht satt sehen und laufen... und springen. Allerdings die Hunde am Strand stören mich schon, denn ich möchte auch nicht mit nem Hund in Badewanne sitzen.
Ansonsten zum Süden natürlich kein Vergleich, aber es hat eben was ganz eigenes schönes, erholsames. einen besonderen Zauber halt....und und und...Gruß free
Und die Nordsee muß man eben erst lieben lernen.....
Basaltfeuer
26.06.2006, 11:16
@ free
Allerdings die Hunde am Strand stören mich schon, denn ich möchte auch nicht mit nem Hund in Badewanne sitzen.
Stören die menschlichen Hinterlassenschaften am Strand eigentlich nicht?
Oder kann man ausschließen, daß der eine oder andere Pipi oder sonst was ins Meer macht? :rolleyes: :rolleyes:
ausschließen kann ich das nicht, aber ich finde das eine wie das andere wiederlich, denn für die Geschäfte des Menschen stehen genug Örtlichkeiten zur Verfügung und baden kann man seinen Hund auch zu Hause oder? Ich hatte nicht über Spaziergänge mit Hunden geklagt, denn das dürfte ja wohl selbstverständlich sein, das jeder Hundebesitzer, den Mist wegräumt oder?
Gruß free:eek:
[Ironie on]
Es wird Sommer ... Saure-Gurken-Zeit ... in den Zeitungen taucht nach der WM sicher wieder Nessie auf ... und im Forum die unsägliche Hunde-am-Strand-Diskussion :o :o :o
[Ironie off]
Also bitte schön beim Thema bleiben, die schönen und weniger schönen Ecken in SPO!
eDe-style
27.06.2006, 14:55
@Heinrichsdino,
tja da wart ihr an der falschen Stelle. Wenn ihr in Ording spazieren gegangen wärt dann hätte dein "Urteil" vielleicht ein wenig milder ausgesehen. In Böhl darf man auch mit dem Auto an den Strand, aber der schönste ist der in Ording.Was das "Tagesgeld" anbelangt. Ok wenn man in Tating wohnt ist das natürlich teuer, da Tating ja Kurabgabe frei ist. Wenn man aber nach 17.00h( das gilt sowohl für Böhl als auch für Ording) an den Strand geht dann bezahlt man nichts mehr, weil keiner mehr da ist der Kassiert.
Man kann es auch so machen, das man auch wenn man in Tating wohnt, die Kurabgabe in SPO bezahlt und sich auf diesem Wege eine Strandplakette kauft. Damit kommt man dann ohne noch weiter zur Kasse gebeten zu werden an den Strand. Wenn man z.b 21 Tage dort ist dann rentiert sich das, die Strandplakette fürs Auto kostet 35,--€ bei 10 Tagen Urlaub hast du das schon wieder drin.....
Und die eigentliche Kurabgabe kann man ja dann auch noch so verwenden das man z.b in die Bücherei geht oder mit dem Bus fährt oder was man sonst noch alles damit machen kann. Wir wohnen auch in Tating, müssen somit auch keine Kurabgabe bezahlen, wollen aber nicht jeden Tag am Strand abkassiert werden und deshalb bezahlen wir die Kurabgabe.....
Ist nicht jedermanns Sache, ok, aber für uns ist das ok, da wir ja die Einrichtungen von SPO auch nutzen.....Was die Hunde anbelang, dazu äußere ich mich nicht, hab nämlich keinen Bock auf ne Hundedikskussion......
Fahrt nochmals hin und schaut euch mal genauer um, dann entdeckt ihr Dinge die ihr noch nicht gesehen habt. Selbst uns geht das nach über 9 Jahren jedes Jahr auf neue so. Es gibt immer irgendwas was wir noch nicht gesehen haben.....
Gruß
Seerobbe die sich jetzt das Unwetter auf ihrem Balkon anschauen wird(Ich LIEBE Gewitter!!!!!)
sorry aber wie bekomme ich ein strandplakette für 35 € :p - wir haben 110 € bezahlt nur mal so zur info .........fragende grüße eDe-style
Seerobbe
27.06.2006, 15:07
@eDe-style,
in der Kurverwaltung im Ording Hus(Ording) bekommst du die Strandplakette. Diese Strandplakete kostet 35,--€ ,zumindest letztes Jahr noch, allerdings gibt es die nicht ohne die Kurabgabe. Das heißt das du deine Kurabgabe von 2,50€/Person/Tag schon bezahlen mußt. Wenn du das gemacht hast dann kannst du dir dort eine Strandplakette(nur fürs Auto) kaufen. Mit dieser Plakette kannst sowohl in Ording als auch in Böhl an den Strand fahren.Und zwar egal ob einmal am Tag oder mehrmals.
Auf der Plakette steht deine Autonummer und die Zeit in der du in SPO bist drauf. Wenn mich nicht alles täuscht( das jetzt aber ohne Gewähr) dann kann man mit dieser Plakette die ganze Saison an den Strand fahren( aber das müßte dann auch draufstehen,ob das dann teurer wird weiß ich aber nicht).
Frag einfach mal in der KV nach. Seit wir diese Plakette haben( nun mehr schon das 5 te Jahr) fahren wir immer an den wartenden Autos vorbei und suchen uns dann einen Parkplatz. Hast du in Ording an der Strandeinfahrt noch nie die 2 Schilder gesehen "Kasse" und "Plakette"?????
Die Plakette erspart die die Zeit fürs Warten und wie gesagt nach 10 Fahrten an den Strand( in dem Fall 10 Tage) hast du die 35,--€ schon wieder drin, denn es fallen dann keine weiteren Parkgebühren mehr an. Rentiert sich wenn du mehr als 10 Tage Urlaub machst auf alle Fälle denn sonst bezahlst du für jeden Tag 4,--€ das sind z.b bei 14 Tagen 56,--€ und bei 21 Tagen 84,--€ also ist das eine Ersparnis bei 21 Tagen Urlaub von sage und schreibe 49,--€.Selbst bei 14 Tagen hast du noch eine Ersparnis von 21 ,--€
Gruß
Seerobbe
Ich gehöre zwar schon lange nicht mehr zu den mit-dem-Auto-an-den-Strand-Fahrern :D, habe das aber von Bekannten auch so in Erinnerung, dass sich die Plakette bei einem zweiwöchigen Urlaub in SPO schon rechnete und man zudem den Vorteil hatte an der langen Schlange vor der Kasse vorbeifahren zu können.
Basaltfeuer
27.06.2006, 18:56
@seerobbe
Auf der Plakette steht deine Autonummer und die Zeit in der du in SPO bist drauf. Wenn mich nicht alles täuscht( das jetzt aber ohne Gewähr) dann kann man mit dieser Plakette die ganze Saison an den Strand fahren( aber das müßte dann auch draufstehen,ob das dann teurer wird weiß ich aber nicht).
Nein, wird nicht teurer als insges. 35,-- €. Bei der KV habe ich im April eine Plakette gekauft, mit Autonummer und Datum der Abreise. Allerdings hat man mich darauf aufmerksam gemacht, die Plakette den Kontrolleuren vorzuzeigen, (nicht festkleben). Beim nächsten diesjährigen Urlaub wird die Plakette erneut ausgestellt. Brauche dann aber nichts mehr zu zahlen. Ergo, es lohnt sich!!!
Also ich finde, alle haben irgendwo ein bisschen Recht, Heinrichsdino und auch die Antwortenden. Es ist eben immer subjektiv und - wie man bei uns im Rheinland sagt: "Jede Jeck is anders!"
In diesem Sinne soll doch jeder das genießen, was ihm Spaß macht. Wenn man alles immer supertoll fände, was einem im Urlaub so begegnet, könnte man ja nicht mehr selektieren. So fährt Heinrichsdino lieber nach Amrum.
Ich fahr' nach SPO-Dorf, da find' ich's schnuckelig, gleich hinterm Deich :D
Also ich finde, alle haben irgendwo ein bisschen Recht, Heinrichsdino und auch die Antwortenden. Es ist eben immer subjektiv und - wie man bei uns im Rheinland sagt: "Jede Jeck is anders!"
In diesem Sinne soll doch jeder das genießen, was ihm Spaß macht. Wenn man alles immer supertoll fände, was einem im Urlaub so begegnet, könnte man ja nicht mehr selektieren. So fährt Heinrichsdino lieber nach Amrum.
Ich fahr' nach SPO-Dorf, da find' ich's schnuckelig, gleich hinterm Deich :D
:D Viva...(colonia)...du sprichst mir aus der Seele. Gruß free
Moin, Moin,
wir sind wieder zurück und ich möchte nur noch kurz erwähnen, dass die Moderatoren nicht willkürlich gehandelt haben, sondern im Sinne des Forums und dieses mit viel Verständnis. Es waren bis auf zwei unqualifizierte Postings von Heinrichdino, alles sachliche und super-gute Beiträge. Jeder von uns darf eine andere Meinung und Ansicht haben....das werden wir auch immer fördern und alte Zeiten werden nie nicht herauf beschworen, warum auch?
Auf jeden Fall, finde ich eure Ansichten, egal wie verschieden sie sind, gut und wichtig und genau so, wie die von Euch gezeigte Toleranz....:) .
Deswegen wurde Hinrichsdino erst einmal gesperrt, damit er sich in Ruhe überdenken kann.
Hallo zusammen,
die viel zitierten "alten Zeiten" kenne ich nicht, dazu bin ich zu frisch hier. Frage mich bloß, welche Art von Äusserungen wohl zu einer Sperre führen ??? Die - zu lesenden- Beiträge von Heinrichsdino hatten ja keinen beleidigenden Charakter. Vielleicht bin ich zu naiv. Aber `ne Sperre scheint mir hart.
Gruß von der moeve
barny1964
28.06.2006, 21:54
ausschließen kann ich das nicht, aber ich finde das eine wie das andere wiederlich, denn für die Geschäfte des Menschen stehen genug Örtlichkeiten zur Verfügung und baden kann man seinen Hund auch zu Hause oder? Ich hatte nicht über Spaziergänge mit Hunden geklagt, denn das dürfte ja wohl selbstverständlich sein, das jeder Hundebesitzer, den Mist wegräumt oder?
Gruß free:eek:
Hallo free
Ich habe selbst einen Hund und bin mit ihm auch immer am Strand und lasse ihn auch baden. Hast du schon mal einen Hund gesehen, der sein Geschäft im Wasser macht? Wir können das, Hunde nicht. Gehe mal nach 20:00 ans Wasser, dort siehst du viele Familien mit Hunden. Und Gruppen , die Party machen. Meinst du, das die Partyaner die 20 Stufen zum WC hochgehen oder den nächsten Strandkorb nehmen.
Sicher gibt es schwarze Schafe bei den Hundebesitzern, aber die schlechte Meinung über Hunde und ihre Besitzer ist schon so fortgeschritten , das die Leute anfangen zu pöpeln, wenn sie einen Hund nur sehen.
Ich mache meinen Dreck immer weg.
@all
Ekelig finde ich, wenn eine Horde Pferde über den Strand reitet und ihre Hinterlassenschaften zurück läst. Aber das sind nur Pferde und da regt man sich auch nicht auf.
Gruß Barny
Hallo Barny,
ich schreibe dazu in dem Thema " Unangeleinte Hunde..." meine Antwort.
Lieber Gruß Heike
Hallo zusammen,
die viel zitierten "alten Zeiten" kenne ich nicht, dazu bin ich zu frisch hier. Frage mich bloß, welche Art von Äusserungen wohl zu einer Sperre führen ??? Die - zu lesenden- Beiträge von Heinrichsdino hatten ja keinen beleidigenden Charakter. Vielleicht bin ich zu naiv. Aber `ne Sperre scheint mir hart.
Gruß von der moeve
Ich schließe mich der Meinung von Moeve11 an!
Ne "Rote Karte" ist nicht gerechtfertigt!
Ich möchte gerne noch einmal das Thema SPO aufgreifen (nebenbei bemerkt... auch wir fahren mit einem Hund in den Urlaub).
@Bleichrodt schrieb: "Immerhin, wir sind in einem SPO-orientierten Forum (… und das ist gut so …)."
Ich kann nur hoffen, das dies nicht so ist, sonst wäre dieses Forum ja das Sprachrohr der Tourismuszentrale ...
@Der Hesse schrieb: "Ich finde, es steht jedem frei, seine Meinung darüber zu äußern, wo es ihm gut gefällt oder nicht." Der Meinung bin ich auch und versuche daher hier mal ganz subjektiv die Gründe meiner Entscheidung, meine wertvollsten Wochen des Jahres NICHT in SPO oder Büsum zu verbringen, darzulegen.
Wir fahren schon lange in den Ferien an die Westküste, immer in den Sommerferien, immer in den selben Ort. Irgendwann habe ich überlegt, einmal einen anderen Ferienort auszusuchen und mir einige Reiseführer über die Westküste besorgt und dort folgendes gefunden (Zitate):
Zu SPO
"In SPO dominiert der Sandstrand, keine Frage. Dieser Strand lockt nicht nur etwa 170.000 Feriengäste, sondern auch gut 700.000 Tagesgäste alljährlich aus Schleswig-Holstein und Hamburg. Wenn im hohen Norden mal die Sonne scheint, machen sich ganze Karawanen auf zum Strand von SPO. Und sie alle dürfen direkt am Strand parken ... Also werden auch weiterhin bis zu 2000 Autos an den beiden Strandabschnitten Böhl und Ording direkt am Strand parken dürfen, offiziell vom 1.5. - 30.9. sowie zu Ostern und Pfingsten."
aus URLAUBSHANDBUCH NORSEEKÜSTE SCHLESWIG-HOLSTEIN, REISE-KNOWHOW-VERLAG 2004
"In Ording und Böhl dürfen Sie faul und Umweltsünder sein: Noch ist es hier erlaubt, mit Sack und Pack im Auto über den Strand zu fahren."
aus MARCO POLO NORDSEEKÜSTE SCHLESWIG-HOLSTEIN, MAIRS GEOGRAFISCHER VERLAG 2003
Zu Büsum
"Spektakuläres hat Büsum nicht zu bieten, wahrscheinlich ist es genau das, was die vielen Gäste so an diesem kleinen Ort schätzen. In den Sommermonaten wird allerdings schon eine Menge Veranstaltungen geboten, aber dabei soll es nicht bleiben. Laut Zeitungsberichten plant eine Investionsgruppe Großes, nämlich einen 200 Mio. Euro schweren Wohn- und Freizeitbereich. Ein wirklich zukunftsweisendes Projekt, das Büsum ein neues Gesicht geben könnte. Warten wir mal ab."
aus URLAUBSHANDBUCH NORSEEKÜSTE SCHLESWIG-HOLSTEIN, REISE-KNOWHOW-VERLAG 2004
Wenn man so etwas liest und dabei im Hinterkopf hat, das man dafür noch 400 km fahren soll, um in "Rummelburgen" zu landen, kann man sicherlich verstehen, daß ein Erholungssuchender nicht unvoreingenommen dort hinfährt. Ich will hier aber gerecht bleiben ... natürlich habe ich dann im letzten Jahr beide Orte mal als "Tagestouri" besucht und den beschriebenen Eindruck FÜR MICH bestätigt gefunden.
Und zum Schluß will ich nicht verschweigen, daß wir seit mittlerweile 10 Jahren immer nach Friedrichskoog-Spitze fahren, und auch dort beobachte ich Entwicklungen, die diesen Ort für mich in Zukunft als Urlaubsort unattraktiv machen könnten.
Man kann es also nicht jedem recht machen, weil jeder andere Ansprüche stellt und, wie ein altes Sprichwort sagt, "... nicht alles Gold ist, was glänzt!".
Nichtsdestotrotz wünsche ich allen Urlaubern an der Westküste, wo auch immer, einen erholsamen und schönen Ferienaufenthalt in einer der schönsten Ecken Deutschlands.
MfG
Thomas
Mir geht das nicht um die sogenannten Geschäfte , mir geht das einfach darum, das ich nicht mit Hunden Baden möchte...Das ist auch nur meine Meinung und soll keine Verscheuchung von Hundehaltern sein, im übrigen mag ich Hunde ganz gern....Gruß free
@Blauort
Laut Zeitungsberichten plant eine Investionsgruppe Großes, nämlich einen 200 Mio. Euro schweren Wohn- und Freizeitbereich. Ein wirklich zukunftsweisendes Projekt, das Büsum ein neues Gesicht geben könnte. Warten wir mal ab."
Das Ding ist schon lange gestorben...
Die Geschmäcker sind halt verschieden und unsere Küste ist es Gott sei Dank auch, so dass für fast jeden Geschmack etwas dabei ist...
Danke, und das ist auch gut so! Und auch Dank an kk a.a.O., denn seine historischen Postkarten aus SPO helfen bei der Meinungsbildung, denke ich jedenfalls...
MfG
Blauort
Auf jeden Fall, finde ich eure Ansichten, egal wie verschieden sie sind, gut und wichtig und genau so, wie die von Euch gezeigte Toleranz....:) .
Deswegen wurde Hinrichsdino erst einmal gesperrt, damit er sich in Ruhe überdenken kann.
Bin gerade etwas ratlos. Nutzer Hinrichsdino hat doch auch nur seine Meinung geäußert. Oder habe ich irgendwas überlesen?
Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn die Moderatoren zur besseren Orientierung der anderen Nutzer mitteilen könnten, welche Art der Meinungsäußerung unerwünscht ist.
ciao rossi
Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn die Moderatoren zur besseren Orientierung der anderen Nutzer mitteilen könnten, welche Art der Meinungsäußerung unerwünscht ist.
Bei der Registrierung hat jeder User den Forenregeln zugestimmt, dort steht unter AnderemMit der Nutzung dieser Foren erklären Sie weiterhin, vom Gebrauch vulgärer, belästigender, beschimpfender, drohender Sprache Abstand zu nehmen, die Privatsphäre anderer nicht zu verletzen, kein sexuell anstössiges Material zu verbreiten, oder gegen Gesetze zu verstossen. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Und auch der konkrete Fall in diesem Thema ist erledigt, die zu beanstandeten Postings wurden entfernt, der Verfasser verwarnt ... für einige Tage gesperrt ... und nun ... zurück zur Normalität.
CaroUniP
24.07.2006, 18:42
:mad: hab grad mit meiner mom telefoniert: meine liebe family hat nämlich die großartige gemeinheit fertiggebracht, ohne mich nach spo zu fahren, und ich bin erst in einer woche dort! :mad:
nun hat sie mir zum stichwort "betonsand" was gesagt: mir sind vor staunen die augen rausgekommen: ich hab ja nun schon einige heiße sommer in spo erlebt, aber nun ist der sand mit wasser gesprengt worden, damit er nicht mehr so weich ist, und autos fahren können........
ich hoffe, es haben sich bis jetzt nicht allzuviele leute festgefahren!
Moin,Moin,
Caro, das wurde vor Jahren schon mal gemacht.Es gibt aber immer wieder Löcher, denen sieht man es nicht an, daß man stecken bleibt, sowohl bei Trockenheit, wie jetzt, oder auch bei Regen.Die Pfützen sehen so klein aus, daß sich mancher Autofahrer den Spaß macht, durchzufahren und prompt stecken bleibt. Und genauso ist es bei Trockenheit.
Caro, bis denn in SPO auf dem Ordinger Deich.
Der Spruch gefällt mir...passt zu vielen(m):top: Gruß free
Tatinger
13.08.2006, 15:36
Tja, Ihr Leut
Ich bin vor jetzt fast 11 Monaten aus dem Rhein-Main Gebiet nach Tating gezogen und habe noch keine Minute bereut, kein Auotlärm, kein Flugzeuglärm, herrlich.
Die Einwohnerkurkarte kostet 42 Euro, die Strandfahrplakette 35 Euro für's Jahr. Bei den Gästen kommt das "Abreisedatum" auf die Strandfahrplakette, bei den Einwohnern ein "S" für Saison.
Über Spo kann man streiten wie man will, entweder man liebt es oder man haßt es.
An den Mißständen ist nur einer Schuld: Der Mensch.
Ich habe in den paar Monaten hier schon Menschen erlebt, das glaubt keiner.
Arrogant, frech, beleidigend. Kurz. Unter aller Sau.
hervorzuheben sind Radfahrer (meißt ältere Frauen), Hundhalter ohne Hirn(der Hund kann ja nichts dafür),
Schnösel in Gaststätten.
Wo Tourismus ist gibt es Bausünden. Es geht ja nur um den Profit und hier gibt es nur eine Saison, das ist der Sommer, in dem alles verdient werden muß.
Den "Betonstrand" der bis ins Meer geht, gibt es in Norden-Norddeich. Da geht das Verbundsteinpflaster bis ins Meer.
Hier von Betonstrand zum reden ist Quatsch. In Böhl ist er wohl festgefahren und er mag auch sonst etwas härter wie in ording sein. Dort ist er schön weich und kilometerlang.
Auch möchte ich hier mal die Badestelle Vollerwiek nennen,
die sehr an den grünen "Strand" von Büsum erinnert.
Wir waren am 5.8. in Büsum und auch auf dem Deich am Kurmittelhaus. Wenn man da die "zusammengepferchten" Strandkörbe sieht, dann lobe ich mein SPO.
Also Ihr seht, es gibt überall + und-.
Entäuscht sein kann man überall, weil, wenn ich was finden will, finde ich was.
In diesem Sinne
Tatinger
barny1964
15.08.2006, 08:39
Moin, moin
Ich kann den Tatinger nur zustimmen. Komme selbst aus der Nähe von Travemünde. Auch hier hat das Mittelmeersyndrom zugeschlagen. Strandkörbe ohne Ende und alle in Reih und Glied aufgestellt.
Da lob ich doch den weitläufigen Strand von SPO.:top:
Gruß aus Lübeck
Rinchen26
15.08.2006, 09:46
Wir waren am 5.8. in Büsum und auch auf dem Deich am Kurmittelhaus. Wenn man da die "zusammengepferchten" Strandkörbe sieht, dann lobe ich mein SPO.
Also Ihr seht, es gibt überall + und-.
Entäuscht sein kann man überall, weil, wenn ich was finden will, finde ich was.
DA würd ich mir auch NIE nen Strandkorb mieten! :flop:
Auch dieses Jahr werden wir den Strandkorb wieder irgendwo Höhe "Hochhaus" mieten, wo Platz ohne Ende ist (zumindest im Sept.) :p Jetzt brauch ich da nur noch schönes Strandkorbwetter! :D
(sorry, OT :o )
Um auf SPO zurückzukommen - da war ich noch nie, werde mir aber in 3 Wochen, im Rahmen eines Tagesausfluges, ein Bild machen :eek:
Tatinger
15.08.2006, 17:11
Hallo Rinchen26
Noch nie in SPO gewesen???
Schwere Bildungslücke. ;) ;)
Ich wünsche viel Spaß.
Sollte ich helfen können,gib Bescheid.
Es grüßt
Tatinger
Rinchen26
16.08.2006, 06:40
Hallo Rinchen26
Noch nie in SPO gewesen???
Schwere Bildungslücke. ;) ;)
Doch ich war schon mal in SPO, mit 3 o. 4 Jahren. Dementsprechend kann ich mich auch dran erinnern ;)
Ich werde berichten :p
:eek: :eek: :eek:
http://tickers.tickerfactory.com/ezt/d/4;10726;128/st/20060901/e/Buesum/dt/6/k/6e2f/event.png