Vollständige Version anzeigen : Unangeleinte Hunde?
Hallo allerseits,
habe ja schon reichlich nette Hilfe von Euch hier bekommen. Habe jetzt in einem anderen Beitrag gelesen das es unangenehm wäre, da es sehr viele Besitzer von Hunden gibt die Ihren Hund unangeleint rumlaufen lassen.
Zuerst:) Ich will keine Diskussion:D . Ich will nur die Info haben, denn dann hab ich ein riesen Problem weil ich mit einer läufigen Hündin unterwegs bin und das echt kein Spaß ist wenn mir dann ständig fremde Hunde hinter her rennen. Ich hatte mich auf die Leinenpflicht verlassen die auf Usedom wirklich sehr schön von allen eingehalten wurde.
Was habt ihr für Eindrücke? ist es wirkich so schlimm?
Danke Euch schon im voraus.!! Liebe Grüße
Sandra
Hallo Aliena2...
Ich glaube, dass es in SPO nicht anders ist als auf Amrum, Sylt, Büsum, Föhr oder sonst wo... der Prozentsatz derer, die sich an keine Regeln halten ist überall gleich hoch...
Ich kann nur bestätigen, was blue meint: Nicht-Anleiner gibt es immer - vor allem am Strand von SPO, wie auch am Strand von Usedom. Wir hatten dort vor 2 Jahren ein sehr unangenehmes Erlebnis mit einem unangeleinten Rottweiler, na ja, dessen Mensch hätte wohl auch Leine und Maulkorb verdient.
Mach' Dich nicht verrückt! Deswegen würde ich trotzdem mit Muße in Urlaub fahren!
Lieben Gruß aus der Nachbarschaft von
Viva
barny1964
28.06.2006, 22:00
Probleme mit feilaufenden Hunden hatte ich bis jetzt nur an der Wasserkante, wenn die Hunde baden und Spielzeug aus dem Wasser holen. Muß aber auch dazu sagen, das es im letzten Jahr scheinbar besser geworden ist. Herrchen und Frauchen hatten lange Leinen dabei.
Gruß Barny
Im letzten Jahr waren wir für ein paar Stunden am Strand und dann kurz im Wasser, unsere Rucksäcke ließen wir am Strand zurück. Als wir dann etwa 50 Meter weit im Wasser waren, habe ich nur ein älteres Päärchen mit einem unangeleinten Hund gesehen, der sich den Rucksäcken näherte. Also habe ich weiter beobachtet und siehe da, es war gut so, denn der Hund hat sein "Geschäft" direkt an den Rucksäcken verrichtet - wobei ich denke, dass die Besitzer das schon mitbekommen haben, wohl aber gehofft haben, es würde keiner sehen... Doch falsch gedacht... Ich raus aus den Fluten und auf dem weichen Sandstrand hinterher... :p Ich glaube, ich habe sie erst nach einer viertel Stunde eingeholt. Dann habe ich sie zur Rede gestellt. Naja, im Endeffekt sind ein paar Euro für die Reinigung rausgesprungen. Trotzdem muss so ein Vorfall ja nicht sein, wenn man seinen Hund schon unangeleint laufen lässt, muss man ihn auch unter Kontrolle haben! :mad:
Zitat von Barny
@all
Ekelig finde ich, wenn eine Horde Pferde über den Strand reitet und ihre Hinterlassenschaften zurück läst. Aber das sind nur Pferde und da regt man sich auch nicht auf.
Hallo Barny,
dem ist noch etwas hinzuzufügen,
nicht nur am Strand, auch auch dem Gehweg.
Es könnte alles so schön sein, wenn jeder, auch die Hundehalter, etwas dafür tun würden, dann wäre schon allen geholfen.
Lieber Gruß Heike
Ich habe das Gefühl, das wir uns bei diesem Thema alle fleissig im Kreis drehen. Wenn sich alle verantwortungsvoll verhalten würden, hätten wir keine Probleme, weder mit freilaufenden Hunden, deren Hinterlassenschaften, den Hinterlassenschaften der Menschen (in jeglicher Form), Fahrradfahrern usw. Aber das ist nun mal leider nicht immer so. Darum werden wir Wohl oder Übel auch mit den schwarzen Schafen leben müssen. Ob wir uns dann darüber aufregen wollen oder nicht, muß jeder für sich selbst entscheiden.
Ich freue mich auf meinen Urlaub, werde daraus kein Problem machen, werde versuchen, über das hinwegzusehen, was mich stört, habe immer einen Plastikbeutel für die K... meines Hundes dabei, werde mich wieder über das Verhalten einiger Leute amüsieren und den lieben Gott nen guten Mann sein lassen.
beste Grüße
wim
(der seinen alten Hund manchmal heimlich ableint) ich verrate aber nicht wo!
Wäre das, was Wim gerade geschrieben hat, nicht ein gutes Schlußwort zum Thema?
Wäre das, was Wim gerade geschrieben hat, nicht ein gutes Schlußwort zum Thema?
Ja das finde ich auch! Bitte, bitte nicht wieder die Hunde-Diskussion anfangen.
mepan1970
29.06.2006, 12:19
Hallo,
ich bin noch recht neu hier im Forum und möchte dieses Thema auch garnicht erweitern. Im DK Forum gibt es ähnliche Threads, die ganz schön weitgreifend wurden.
Tatsache ist doch:
Den Urlaub den man hat genießen und nicht von irgendwelchen negativen Sachen beeinflussen lassen. Ändern kann man meist nichts daran, nur aufregen und der Urlaub ist -zeitweilig- kaputt. Wie Blöd :(
Wir packen unsere K... Tüten für die Hunde ein und passe auf das wir niemanden belästigen. Damit haben wir schon immer nur gute Freunde gefunden und sind noch nie "angeeckt". Im Gegenteil, wenn die Menschen sehen das man Rücksicht übt, spielen die meisten mit unseren kleinen weißen Riesen. Alle sind dann glücklich und zufrieden und es war ein toller Urlaub.
So soll es doch auch sein.
Allen einen schönen Urlaub wünschen
mepan1970 und ihre zwei weißen Riesen ( Paula & Peggi )
Der Hesse
29.06.2006, 14:35
...Ich will keine Diskussion ... Ich will nur die Info haben, denn dann hab ich ein riesen Problem weil ich mit einer läufigen Hündin unterwegs bin ...Was habt ihr für Eindrücke? ist es wirkich so schlimm?
Hallo Sandra,
das Thema wurde tatsächlich im Forum schon zigmal ausgiebig diskutiert.
(Eines der "Lieblingsthemen" im Forum! :D )
Um aber die Frage (ohne weiteren Kommentar dazu) zu beantworten:
Du solltest auf jeden Fall damit rechnen, dass die meisten Hunde in SPO - jedenfalls auf der Sandbank - nicht angeleint sind.
Gruß
Stefan
Uiui....huhu.... so nach langer zeit und leider ist auch schon der urlaub länger vorbei sehe ich erst die vielen Antworten.
Es war einfach sehr schön und wir haben sehr gut entspannt trotz Hund. Wir hatten glücklicherweise keine problematischen Probleme mit unangeleinten Hunden und wenn man mal einen sah dann war am Strand wirklich die Möglichkeit einen riesen Bogen zu gehen.
Ich versteh auch die Leute nicht, die die Hinterlassenschaften Ihrer Hunde nicht weg machen aber wie ja schon erwähnt es gibt halt schwarze Schafe.... leider müssen unter diesen die "sauberen" Schafe oftmals leiden und ich bekomme auch immer die Wut wenn ich so etwas beobachte weil ich weiss das ich deshalb von anderen angepfiffen werde als Hundehalter. Haben in SPO diesbezüglich leider die ein oder andere unnette Begegnung ( für viele verständlich) aber ich fands echt drüber... als mein Hund einen Bach (kein Geschäft!) hinterlassen hat ( Am Waldesrand!) da wurde ich doch von einem Mann lauthals über die Straße angebrüllt und aufs übelste beschimpft. Also ich finde alles muss seine Grenzen haben. Muss ich mich als Hundehalter beleidigen lassen? Aber okie:) lassen wir das, Ich will nicht drüber diskutieren. Ich erhoffe mir auch mehr Verständnis und vor allem Rücksichtnahme in der Zukunft.
Jedenfalls Fazit war, das wir mit Hund keinerlei Probleme hatten ansonsten und das ist es ja was zählt. Im übrigen wurden wir sogar von den meisten überaus freundlich und zuvorkomend behandelt. Vor vielen geschäften standen Wassernäpfe vor der Tür. Sowas gibt es bei uns in der Stadt jedenfalls nicht und ich war sehr erfreut darüber.
LG
Sandra
Soundman
06.10.2006, 10:50
Tag zusammen. Leider ist die letzte Woche SPO für dieses Jahr nun auch vorbei und ich muss wieder bis Juni warten. :mad:
Wollte aber gerne etwas zum Thema Hund los werden, wenn ich darf. Wir sind vor knapp 6 Jahren auf SPO als Reiseziel gekommen, indem wir im Internet einfach mal nach "Urlaub mit Hund" gegoogelt haben. Wenn ich mich recht erinnere, war zu dieser Zeit SPO der erste Eintrag.
Seitdem kommen wir zweimal im Jahr für insgesamt drei Wochen zu euch in den Norden. :top: In den ersten beiden Jahren hatten wir noch einen alten Dackel, der selbst kaum noch laufen konnte und von uns im Bollerwagen über den Steeg zum Strand gezogen wurde. Nach seinem Ableben haben wir nun einen Bardino/Podenko-Mix (größe etwa Schäferhund) dessen Hauptaufgabe im Urlaub darin besteht, eure Sandbank umzupflügen.
Soviel als "Vorgeschichte" und damit zum eigentlichen Thema hier:
Wir stellen seit zwei Jahren fest, dass es immer weniger Spass macht mit dem Hund an den Strand zu gehen. Man wird immer öfter mit bösen Blicken bestraft oder mit Kommentaren bedacht. Dabei ist es auch egal ob der Hund frei oder an der Schleppleine läuft. Wir gehen deshalb nur noch zu Zeiten an den Strand, an dem der normale Tourist noch im Bett liegt und allenfalls Abends noch ein paar Gleichgesinnte Hundebesitzer anzutreffen sind.
Tagsüber sitzen wir schonmal in der Insel und schauen uns das Treiben im Bad an und staunen jedes mal, wieviel Leute dort mit Hund bzw Hunden rumlaufen.
Aus vielen Gesprächen mit anderen Hundehaltern kam auch deutlich hervor, dass sie den selben Eindruck haben wie wir auch; Nämlich das die Tendenz dahin geht, dass Hundehalter unerwünscht sind. :confused: Ist vielleicht im Moment noch nicht so, aber ein Trend ist wie gesagt bereits erkennbar.
Ich kann hier nur für mich sprechen, aber pro Woche in SPO lassen wir mit Hotel, Gaststätten, Shoppen und Einkäufen im Umland um die 1000,- Euro. Und ich denke mal, die unterste Grenze dürfte so bei 300 Euro liegen, wenn man sich selbst verpflegt und sparsam ist. Um das jetzt auf die Saison und den Anteil der Hundebesitzer hochzurechnen, fehlen mir leider genaue Daten. Dürfte aber ein stattliches Sümmchen sein. :top:
Und jetzt kommt die Gretchenfrage: Warum ist es nicht möglich, einen Teil des Strandes für Hunde ohne Leinenzwang abzutreten. Das geht für Strandsegler, Kyter, Surfer, Nudisten etc doch auch? Und Zahlenmässig dürften diese Gruppen den Hundebesitzern deutlich unterlegen sein. Selbst bei uns am Niederrhein gibt es in jedem Kaff eine Freilauffläche für Hunde und wir haben lange nicht die gleichen Möglichkeiten wie ihr mit der riesigen Sandbank.
Ich werde mein Fazit im nächsten Jahr ziehen, denn auch wenn mir SPO super gefällt und ich mich mittlerweile dort schon heimisch fühle, wer meinen Hund nicht will, muss auch auf mich verzichten.
Ist jetzt doch etwas länger geworden, sorry.
Grüße vom Niederrhein in den hohen Norden.
Seeschwalbe
10.10.2006, 19:59
Hallo Soundman,
wir waren auch letzte Woche in SPO und haben viele Hunde am Strand gesehen. Es ist immer eine Freude zu sehen wie die durch den Sand tollen und sich freuen. Die Aufnahme habe ich vor ein paar Tagen gemacht, den Strubbel hat es fast weggeweht ;)
http://img248.imageshack.us/img248/630/dsc03252mm7.jpg (http://imageshack.us)
Mir ist immer wieder aufgefallen dass SPO ein absolutes Hundeparadies ist. Wenn wir einen Wuff hätten kämen wir auch hierher. Und ich würde mir von anderen Touris, die Hunde nicht mögen, nicht den Urlaub vermiesen lassen. Ich kenne Eltern denen geht es mit kleinen Kindern in Restaurants ähnlich, da maulen auch manche Tischnachbarn. Die dürfen ja dann alle gern zu Hause bleiben :D
Einen Strandabschnitt für Hunde einzurichten ist eine nette Idee. Allerdings besteht dann wieder die Gefahr dass sich ein Ghetto bildet. Am besten dann noch einen Abschnitt für Familien mit Kindern, einen für Senioren etc. Nein, ich denke ein verfünftiges Miteinander mit ein bißchen Toleranz sollte doch gerade im Urlaub möglich sein.
Liebe Grüße
Seeschwalbe
Basaltfeuer
11.10.2006, 07:05
Lange habe ich darüber nachgedacht, ob ich nicht auch ein paar Zeilen zum Thema Hunde schreibe.
Wir waren v. 23.9.-8.10. in SPO, also in einer Zeit, wo sich am Strand nicht mehr viel abspielt. Wir, das sind meine Frau und meine kleinen Hunde, eine 12jährige Spitzdame, nicht mehr so gut zu Fuß und ein 4monatiger Welpe, 1600 Gramm schwer, gerade mal eine Hand voll Hund.
An einem sehr diesigen Tag gingen wir rechts vom FKK-Gelände in Richtung Westerhever. Die Spaziergänger konnte man an 2 Händen zählen. Dann hat es unser Welpe gewagt, sich einer sehr resoluten "Dame" auf 2 Meter zu nähern. Diese hat meiner Frau mal so richtig ihre Meinung gegeigt, dass Hunde gefälligst an der Leine zu führen seien.
Anschließend war kurze Zeit später eine Lautsprecherdurchsage zu hören, in der alle Hundebesitzer aufgefordert wurden, ihre Hunde an die Leine zu nehmen. (Die Jungs tun ja nur ihre Pflicht).
Am gleichen Strand einige Tage später:
Touris, die ihre Drachen steigen ließen, ohne Ende. Nicht in dem dafür vorgesehenen Gebiet, sondern überall am Strand. Slalomlaufen war angesagt, um nicht von den runterstürzenden Dingern verletzt zu werden. Darüber hat sich keiner beschwert, das waren ja auch meistens Famielenväter, die ihren Sprößlingen zeigten, wie schön Drachensteigen ist. Drachen werden ja an der Leine geführt.
Mein Fazit, ein bisschen mehr Toleranz wäre angebracht. Ich möchte mich als Hundebesitzer nicht als Aussätziger fühlen.
Eine schöne Woche noch und Grüße aus dem Westerwald
@ Basaltfeuer
Das mit der Dame könnte ich verstehen wenn sie Angst vor Hunden hat. Meine Eltern haben jetzt auch einen Hund (5 Monate alter Beagle) und wir haben auch schon eine Frau getroffen die Angst hatte und auf Abstand blieb obwohl der Hund an der Leine war. Allerdings war sie sehr nett und hat uns nicht angemeckert oder so.
Mit der Toleranz hast du recht. Aber es kommt auch oft auf die Einstellung an. Ich bin oft auf dem Hunde-Abschnitt des Ordinger Strandes unterwegs und mir ist da noch nie ein Hund unangenehm aufgefallen. Aber ich finde es auch schön die Hunde beim Herumtollen zu beobachten. Und oft denke ich daß es schön wäre wenn ich auch einen dabei hätte. Vielleicht kann ich ja mal den Hund meiner Eltern entführen! ;) :D
Allerdings habe ich an anderen Strandabschnitten und auch schon mitten auf dem Steg K...haufen gesehen. Was ja nicht so toll ist.:confused:
Ansonsten kann ich Seeschwalbe nur zustimmen: Auf ein vernünftiges Miteinander!!
Als Hundebesitzer sage ich dazu nur, es muss an der alten Frau gelegen haben, die Angst kann ich verstehen, aber das Aufhetzen oder Petzen, kann ja nur daran liegen, dass die "Ärmste" nichts weiteres zu tun hat, und in ihrem Leben so unzufrieden mit sich selber ist, und auch bestimmt keine Freunde hat und auch außerhalb ihres Urlaubes ein sehr unzufriedener Mensch ist der an allen Kanten und Nachbarn durch ihr Gemotze auffällt. Die Frau kann einem Leid tun.
opdediek
13.10.2006, 06:34
auch wenn das hundethema ja schon häufig diskutiert wurde, kann ich nur bestätigen, dass die absolute mehrzahl der touris die man so trifft positiv auf hunde reagieren. nach unserer erfahrung ist in spo die toleranz ausgeprochen verbreitet, von wenigen ausnahmen abgesehen.....
Seerobbe
13.10.2006, 09:48
Moin alle miteinander,
was ich bei der ganzen Diskussion nicht ganz verstehe, warum ihr euch alle so aufregt....????
SPO hat einen 12km langen und 2km breiten Strand, da sollte es doch möglich sein für jeden ein geeigentes Plätzchen zu finden, oder?????
Die einen mögen Hunde, auch unangeleinte, weil sie Spaß beim zusehen haben wie die Tiere rumtoben, die anderen mögen eben keine Hunde, es gibt sogar Menschen die keine Kinder mögen( dabei waren auch diese Menschen mal klein und verspielt, genau wie die Hunde), es gibt auch solche die nichts mit FKK am Hut haben.
Hallo????Jeder von uns ist verschieden, Gott sei Dank, und das ist auch gut so. Und wenn es mir nicht passt das eben Hunde,Pferde,Kinder oder aber noch viel schlimmer:rolleyes: Senioren, in SPO am Strand rum laufen, dann meide ich diesen Strandabschnitt eben, und verzieh mich an einen anderen.
Groß genug ist der Strand ja, und Platz bietet er auch.
Uns ging es in diesem Sommer so ähnlich, allerdings mit einer "Dame "die gemeint hat sie müsste den ganzen Tag mit ihren Kindern rumschreien. Das hat mich genervt.
Ich sagte dann zu meinem Mann und meinen Kindern( wohlgemerkt ich habe auch 2 nicht das das jetzt falsch ausgelegt wird)
das ich mir das in meinem Urlaub nicht antun muß, ständig dieses Gekeife in den Ohren zu haben.
Fazit: Wir sind von dem Tag an eben weiter Richtung Westerhever gegangen und haben einen Platz gefunden, der super ruhig war, mit direktem Blick aufs Meer( und nicht auf die zahlrreichen Strandmuscheln), kein Geschrei mehr, außer dem der Möwen, und gut war.
Jeder sollte seinen Urlaub als was schönes empfinden und wenn es dem einen( wie jetzt uns im besagten Fall) zu laut,zu viel oder was auch immer ist, dann hat er das Recht sich einen anderen Platz zu suchen.
Soll die "Dame" mit ihren Kindern weiter rumschreien, von mir aus, aber ich brauche mir sowas nicht anzutun. Dafür habe ich Urlaub um die Seele baumlen zu lassen, das Meer, die Wellen, die Möwen und den Strand zu genießen und meinen Akku wieder aufzuladen. Dafür gehe ich nach SPO und das genieße ich auch. Ärger, Stress, Hektik und Lärm habe ich das ganze Jahr über, ich möchte in meinem Urlaub abschalten, zur Ruhe kommen, und ganz einfach auch mal die Stille genießen....
Fazit: Jeder ist seines Glückes Schmied. Der eine ist mit seinen Hunden zufrieden der andere wenn er das Meer beobachten kann. Und es gibt doch soviel Platz, man kann sich aus dem Weg gehen.
Wißt ihr man kann auch überall nach einem Krümmel suchen, wenn ich suchen will dann finde ich auch was....Und wer unzufrieden mit sich und der Welt im allgemeinen ist, der ist es eben, daran kann weder ich noch der Rest der Welt etwas ändern. Es gibt eben solche Menschen.
Also lasst euch euren wohlverdienten, hart ersparten Urlaub von Leuten die einfach nur meckern wollen, nicht vermiesen, sonderen macht das beste daraus. Nicht aufregen. Die Leute können eben nicht anders. Ist zwar schade und diese Menschen tun mir auch leid, aber dafür sind sie selbst verantwortlich. Genießt die Weite von SPO, das Meer, die Wellen, den Wind, den Strand und die Möwen......Und denkt an das Lied von Julie "Die Perfekte Welle".......
Gruß
Seerobbe
Bienenvater
13.10.2006, 10:29
Quote: Wißt ihr man kann auch überall nach einem Krümmel suchen
Also, ich suche lieber nach einem Kümmel, notfalls darf es sogar ein Geeler Köm sein, zur Not sogar mit Tee.
Hamburg ist ja noch größer als SPO, hat auch Platz für viel mehr Leute und Hunde, aber solche Hunde, die ob angeleint oder auch nicht, vor meine Haustür kacken, die kann ich auf den Dood nicht ausstehen und ihre Halter noch viel weniger.
Ich beuge dem vor, indem ich vor meine Quittenhecke Sagrotan oder auch Essigsäure verspritze.;), ;)
LG Horst
Nordseequalle
13.10.2006, 15:15
Moin, moin zusammen!
H u n d e . . . . ein absolut heisses Thema! Wir selbst sind Hundebesitzer eines Terrier-Hasky-Mischlings, ca. 9 Jahre alt, seit 8 Jahre bei uns; hat 2 verschieden-farbige Augen) - der Star der Familie. Er war verwahrlost, fast ohne Fell, die Beckenknochen standen hervor, ängstlich bis zum geht nicht mehr, unser Abfalleimer sein tägliches Ziel. Mit viel Geduld - ohne Schläge und Geschrei - gehorcht er auf Kommando, häufelt weder auf Trottoirs, Wege, Straße und er pieselt weder Privatpflanzen, Gartenmauern, Gebäude, Autos oder dergleichen an. zudem haben wir für alle Notfälle immer einen Hundebeutel mit (Wer sich in der heutigen Zeit einen Hund leisten kann, hat auch Geld für ein Päckchen Hundebeutel, denn der Hund kostet neben Futter/Körbchen/Näpfe auch Steuer und Versicherung, Hundesicherung im Auto, was alles nicht gerade billig ist - nicht zu vergessen: Der Tierdoktor!). Doch leider denken nicht alle Hundebsitzer so, teils aus Unwissenheit, teils aus trotz ("Ich zahl' doch Hundesteuer"). Deshalb eine Bitte an alle: Ob einer Kinder hat (erzogen oder nicht), ob einer Tiere hat (erzogen oder nicht) : man kann doch echt versuchen, mit allen zusammen zu leben - Wenn's einem halt zu bunt wird, dann ausweichen . . . ! Wir sind doch schon froh, dass es überhaupt Hundestrände gibt, dass es Zimmer- und FeWo-Vermieter gibt, die solche Urlaubssuchende wie uns aufnehmen! Dies ist jetzt keine Lügengeschichte: In einem Gastgeberverzeichnis einer Ostfriesland-Insel hieß es: "Da die Fahrt in den Urlaub ja schon Stress für die lieben Haustiere ist und sie ja weder am Strand noch sonst wo herumtollen können, ist es doch am besten, sie bleiben in einer liebevollen, stressfreien Pension in einer gewohnten Umgebung"! Ende des Zitats - wir kamen uns vor, als hätten wir die Grätze!!! Solche "Auswüchse sollte es nicht geben! Da ich selbst einmal tödliche Angst vor Hund hatte, kann ich auch die ängstliche Reaktionen von Kinder und Erwachsenen verstehen, doch auch da gibt es "Auswüchse"! Wie gesagt - einfach versuchen, mit allen Arten von Mensch und Tier auszukommen . . . . :flop: :D :D :D
Nordseequalle
13.10.2006, 15:22
Sorry, mein PC spinnt! Bitte das 2. Exemplar meines Beitrages ignorieren! Ist mir peinlich!!
Da hat Du Recht Nordsseequalle!!!!
barny1964
29.10.2006, 15:26
Moinsen
Mein Hund ist am Freitag nach langer Krankheit gestorben.Wir hatten ihn 13 Jahre und davon war er mindestens 10 Jahre am Strand von SPO.Dort hat er sich immer wohl gefühlt und ist ordentlich rumgetollt. Da es mit ihr zu Ende ging sind wir letztes Wochenende noch mal nach SPO gefahren und am Strand spazieren gegangen. Da war sie wieder die Alte, ist gelaufen und hat gebadet.
Ich denke mal, das wir ihr einen schönen Abschied aus dem Leben bereitet haben.
Nu ist wieder einen weniger am Strand, und der Ärger über Hunde,ob freilaufend oder nicht, wird kein Ende nehmen. Unser lief an der Wasserkante immer frei rum.Allerdings nicht am Badestrand.
Seeschwalbe
29.10.2006, 15:31
Tut mir echt leid wegen Deinem Hund Barny :mad:
19leseratte48
29.10.2006, 16:01
@ barny
.... ob Mensch oder Tier, dann schmerzt uns der Verlust. Man möchte weinen und schreien vor Trauer und das Herz tut weh.
Du schreibst, sie war beim letzten Besuch in SPO wieder ganz die Alte. Das ist doch ein Zeichen dafür, daß sie sich dort am Wasser immer wohl gefühlt hat und die gemeinsam verbrachte Zeit in SPO oder auch Daheim oder wo auch immer die nimmt Euch keiner.
Heute ist hier kein Platz für Diskussion - heute ist hier Platz für deinen Kummer und mein/unser Mitgefühl für euch.
moin moin von der Ostsee
19leseratte48
13Jahre ist eine Lange Zeit die man mit seinem Tier verbringt.
Wenn ES dann soweit ist , kann man die Lücke kaum schließen.
Ich weiß , wovon ich rede .
Ich wünsche Dir alles Gute .
Hertimo
Basaltfeuer
05.11.2006, 10:41
Uns ist Ende August das gleiche mit unserer Spitzhündin passiert. Irgendwann
nach knapp 12 Jahren ging es nicht mehr.
Wir haben uns allerdings, so kalt es sich vielleicht anhört, einen Welpen angeschafft. Dieser kann zwar Buffy nicht ersetzen, aber es ist inzwischen wieder Leben im Haus.
Ohoh, wenn ich so was lese, es wird mich auch treffen, die liebe kleine mit den Rehaugen wird 13. Jeder sagt schon so alt, lange macht sie aber nicht mehr. Sie hat noch kein graues Haar wie ihr auf dem Bild seht! Ich hänge so an ihr und denke sie wird besonders alt, sozusagen ein weiteres Weltwunder! Für manche klingt das lächerlich, aber viele verstehen mich. Sie blüht in SPO übrigens genausau auf wie Barny sagt.
Landratte
06.11.2006, 10:50
Man muss aber auch die Leute verstehen, die nix mit Hunden am Hut haben.
Ich zB bin als 13. Jährige von einem (angeblich ganz harmlosen) Dobermann von Fahrad geholt worden und mehrfach gebissen worden.
Mein Bruder ist von 2 Schäferhunden und meine Cousine von 2 Chowchows angefallen worden.
Immer so richtig mit Schmerzensgeld und Schadensersatz (für die zerbissenen Klamotten).
Erst Kürzlich ist eine Nachbarin von einem freifaufenden Hund angegriffen worden, so dass ihre Hand übel zugerichtet wurde.
Kann man da nicht verstehen, dass es auch Leute gibt die fürchterliche Angst vor Hunden haben???
Jemand der nicht viel mit Hunden zu tun hat, kann auch nicht an der Körpersprache der Hunde einschätzen ob er nun freundlich ist oder aggressiv.
Ich erstarre immer zur Salzsäule wenn ein Hund (freudig?) auf mich zugelaufen kommt.
Ich habe einfach Angst!!
Letzte Woche waren wir in SPO.
Und am Strand liefen eigentlich nur unangeleinte Hunde rum.
(Hab jedenfalls keinen mit Leine gesehen!)
Desöfteren kamm dann ein Hund auf mich zu und jedesmal
bekam ich einen riesen Schreck und tierische Angst!
Auch nicht grad schön!
Schlimm find ich es, wenn die Hundebesitzer nicht in der Lage sind
ihre Hunde zurückzurufen.
Viele besitzer erkennen ja schon vom weiten dass ich Angst hab, schaffen
es aber selten ihren Hund zurückzupfeifen ehe sie mich erreichten.
Igrendwo weiter vorne wurde Hundek.... auch mit Pferdeäppel verglichen.
Klar beides ist nicht schön, aber Pferdeäppel oder Schafk..... ist nicht so ekelig wie Hundek... oder Menschenk.... da es sich bei letzteren nicht um Pflanzenfresser handelt.
Das Haustiere in SPO scheinbar nicht sonderlich erwünscht sind ist mir allerdings auch aufgefallen.
Wir haben nämlich 3 Frettchen die wir immer mitnehmen.
Im Gastgeberverzeichnis sind beim größten teil der Vermieter "haustiere nicht erwünscht".
Wenn man dann aber persönlich nachfragt und sagt dass es sich um Frettchen handelt, die nur unter Aufsicht frei in der Wohnung laufen, war es meist kein Problem.
Landratte
Uns ist Ende August das gleiche mit unserer Spitzhündin passiert. Irgendwann
nach knapp 12 Jahren ging es nicht mehr.
Wir haben uns allerdings, so kalt es sich vielleicht anhört, einen Welpen angeschafft. Dieser kann zwar Buffy nicht ersetzen, aber es ist inzwischen wieder Leben im Haus.
Das war das Beste , was Ihr machen konntet, einen neuen Hund anschaffen.
Unser Hermann mußte vor zwei Jahren , einen Tag nach Weihnachten eingeschläfert werden . Mein Mann und ich haben drei Tage geweint (nicht nur)Sylvester haben wir ruhig verbracht, und am 5.Januar hatten wir einen neuen kleinen Rauhhaardackel. An Hermann denken wir immer , aber unser kleiner Maxl hat uns die Trauer genommen , und mit seinen liebenswürdigen Spässen auch das lachen wiedergebracht . Der kleine Kerl liebt die Dünen von SPO . Wir lassen ihn an einer 10Meter Leine laufen , so das wir ihn immer schnell einfangen können , wenn große Hunde auf uns zu kommen .
http://www.bilder-hochladen.net/files/ci9-3n.jpg
Nordseequalle
07.11.2006, 12:20
Man muss aber auch die Leute verstehen, die nix mit Hunden am Hut haben.
Ich zB bin als 13. Jährige von einem (angeblich ganz harmlosen) Dobermann von Fahrad geholt worden und mehrfach gebissen worden.
Mein Bruder ist von 2 Schäferhunden und meine Cousine von 2 Chowchows angefallen worden.
Immer so richtig mit Schmerzensgeld und Schadensersatz (für die zerbissenen Klamotten).
Erst Kürzlich ist eine Nachbarin von einem freifaufenden Hund angegriffen worden, so dass ihre Hand übel zugerichtet wurde.
Kann man da nicht verstehen, dass es auch Leute gibt die fürchterliche Angst vor Hunden haben???
Jemand der nicht viel mit Hunden zu tun hat, kann auch nicht an der Körpersprache der Hunde einschätzen ob er nun freundlich ist oder aggressiv.
Ich erstarre immer zur Salzsäule wenn ein Hund (freudig?) auf mich zugelaufen kommt.
Ich habe einfach Angst!!
Letzte Woche waren wir in SPO.
Und am Strand liefen eigentlich nur unangeleinte Hunde rum.
(Hab jedenfalls keinen mit Leine gesehen!)
Desöfteren kamm dann ein Hund auf mich zu und jedesmal
bekam ich einen riesen Schreck und tierische Angst!
Auch nicht grad schön!
Schlimm find ich es, wenn die Hundebesitzer nicht in der Lage sind
ihre Hunde zurückzurufen.
Viele besitzer erkennen ja schon vom weiten dass ich Angst hab, schaffen
es aber selten ihren Hund zurückzupfeifen ehe sie mich erreichten.
Igrendwo weiter vorne wurde Hundek.... auch mit Pferdeäppel verglichen.
Klar beides ist nicht schön, aber Pferdeäppel oder Schafk..... ist nicht so ekelig wie Hundek... oder Menschenk.... da es sich bei letzteren nicht um Pflanzenfresser handelt.
Das Haustiere in SPO scheinbar nicht sonderlich erwünscht sind ist mir allerdings auch aufgefallen.
Wir haben nämlich 3 Frettchen die wir immer mitnehmen.
Im Gastgeberverzeichnis sind beim größten teil der Vermieter "haustiere nicht erwünscht".
Wenn man dann aber persönlich nachfragt und sagt dass es sich um Frettchen handelt, die nur unter Aufsicht frei in der Wohnung laufen, war es meist kein Problem.
Landratte
Moin, moin Landratte!
So wie Dir ging es mir bis zu meinem 14. Lebensjahr: dann kauften meine Eltern einen kleinen, weißen Tibet-Terrier! Ich musste - wohl ober übel - mit diesem "Untier" anfreunden. Als ich sah, wie meine 12 Jahre jüngere Schwester mit dem umging, fasste ich Mut ..... und heute habe ich in meiner eigenen Familie schon den 2. Hund! Ich tolle mit ihm herum, er nimmt auch mal meine Hand oder Finger - aber ohne zu beissen! Und das mit einem "Strassenköter"! Eines habe ich bei alle dem gelernt: Die Hunde, selbst der älteste und altersschwachste, rochen meine Angst!!! Heute gehe ich ohne Angst auf die Strasse, jedoch immer mit Vorsicht und Respekt vor Tiere (gilt auch 'mal für Menschen!!!!). Keine hastige Bewegungen mit den Armen, nicht Wegrennen - einfach Stehenbleiben oder langsam ohne Blickkontakt weitergehen. Vielleicht hilft Dir das bei Deiner absolut verständlichen Angst. Ich wünsche es Dir von Herzen!!!!
Uhd das mit dem Gastgeberverzeichnis und Tierliebe - da kann ich Dir nur zustimmen!!!!
Landratte
09.11.2006, 06:50
Tja, auch wir hatten nach der Dobermann-Attacke einen Hund (Dackel).
Vor dem hatte ich auch keine Angst, aber gegen die Angst vor anderen Hunden hat das nicht geholfen.
In bestimmten Situationen ist die Angst dann auch plötzlich weg.
(Da scheint bei mir der Beschützerinstinkt größer zu sein als die Angst!?)
Zb. als ich mal unseren Dacken vor eunem aufdringlichen Schäferhund beschützen musste.
Bei nem Gewitter hab ich mal mitten auf der Straße (kein Haus weit und breit) nen verstörten (Pudel?)-Mischling aufgelesen. Den hab ich mitgenommen, damit ihm nix passiert und später beim Tierschutz angerufen. (Der Besitzer holte ihn dann am nächsten Tag bei mir ab.)
Grad letzten Winter, als es so bitterkalt war, haben wir einen jungen Pikinesen (fast noch Welpe) an einem See aufgelesen. Da hat sich keiner der spaziergänger drüm gekümmert. Den haben wir nach erfolgloser Besitzersuche im Tierheim abgeliefert. (Der Besitzer hat zuch glücklicherweise gemeldet.)
Neulich lief ein verstörter Bordercollie auf der stark befahrenen Hauptstraße rum. Der Besictzer kriegte ihn nicht.
Alle Autos fuhren drumherum und hupten noch, dadurch kriegte der arme Hund noch mehr Angst.
Meinem Freund hielten an und uns gelang es dann auch den Hund zu packen.
Ist ja nicht so, als wenn ich nicht Tierlieb wär, und den Hunden nicht den Spaß des frei Laufens am Strand gönne!!!
Aber wenn ich das selber so lese...... bei uns in der Gegend scheint es von verstörten Hunden nur so zu wimmeln...:smile:
Es geht doch nicht darum wer die besten und wer die schlechtesten Erinnerungen an Hunde hat. Respekt von allen Seiten ob jung ob alt ob Hundebesitzer oder ohne, ob mit oder ohne Kinder; wir müssen alle zusammenleben und wenn ich mir den Urlaub leiste will ich mich erholen und nicht auf irgendwelche Meckereien eingehen. Dafür ist mein Urlaub leider zu kurz!
barny1964
18.11.2006, 22:17
Es geht doch nicht darum wer die besten und wer die schlechtesten Erinnerungen an Hunde hat. Respekt von allen Seiten ob jung ob alt ob Hundebesitzer oder ohne, ob mit oder ohne Kinder; wir müssen alle zusammenleben und wenn ich mir den Urlaub leiste will ich mich erholen und nicht auf irgendwelche Meckereien eingehen. Dafür ist mein Urlaub leider zu kurz!
Moinsen
Genau :top:
Wir werden uns keinen vorerst keinen Hund mehr anschaffen. Lübeck hat sich zu einer absolut Hunde unfreundlichen Stadt entwickelt:mad: . Das ist kein schönes Hundeleben mehr.
Gruß
Rottweiler
26.06.2011, 12:17
Naja - mich stören weniger freilaufende Hunde sondern eher die ganzen wilgewordenen Radfahrer die meinen wenn sie klingeln müßte alles springen
Tuffi1105
27.06.2011, 13:17
Oh neee.... nicht schon wieder diese Thema
neu durchkauen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Moin,Moin,
das Leben könnte so einfach sein, wenn alle mit etwas mehr Rücksicht und Weitsicht unterwegs wären. Vor allem sollte man nicht Einzelfälle verallgemeinern. Natürlich kommen mir Hunde unangeleint entgegen, über 90 % schätze ich sind allerdings an der Leine. Blöde Radler habe ich auch schon gesehen, danach kamen aber auch 100 Radler, die sich vorschriftsmäßig verhalten haben.
So what, bleibt locker, der Urlaub und unser SPO sind so schön, da will ich mich gar nicht aufregen.
Carsten
blue_merlin
27.06.2011, 22:02
Moin,Moin,
...
So what, bleibt locker, der Urlaub und unser SPO sind so schön, da will ich mich gar nicht aufregen.
Carsten
Genau so sollte es sein :top: sonst könntest Du auch noch die wilden Drachenflieger, Reiter auf Pferden am Strand, die viel zu schnellen Strandsegler und, und, und als lästiges Übel unserer Zeit an den Pranger stellen. Eine "never ending story" ;)
Ich gebe Carsten und Blue Merlin recht. Im Urlaub soll man sich nicht aufregen. Die Leute die sich so schäbig verhalten, das sind diejenigen die denken ich mach was ich will da komm ich doch nicht mehr her. Die Feriengäste die öfter kommen verhalten sich so nicht.:top: :smile:
cliffhanger
28.06.2011, 11:58
Na bitte, da haben wir ja den alljährlichen Hundethread.
Tuffi1105
28.06.2011, 12:04
Pünktlich zur Hauptsaison summe ich
" Alle Jahre wieder" :D :D :D
Mir hätte sonst glatt was gefehlt.;)
Rottweiler
29.06.2011, 19:21
Es könnte alles so schön sein, wenn jeder, auch die Hundehalter, etwas dafür tun würden, dann wäre schon allen geholfen.
ich habe ja schon viele Hundehalter gesehen die sich um die Hinterlassenschaft Ihrer Tiere kümmern. Wenn du mal nen Reiter siehst, der den Dreck seiner Viecher entsorgt mach mir bitte ein Foto ein Foto davon und stells hier ein. Vielleicht gelingt es Dir ja vor dem Ende des Jahrhunderts. Aber wahrscheinlich hat das mit der Steuerbefreiung für Pferde zu tun, dass die meinen sie müßten ihren Dreck nicht entsorgen.
Hallo .
Wir sind oft an der Nordsee und immer mit Hund , oftmals in SPO.
Wir gehen dann immer an den großen Strand ; an der Zufahrt dann nach rechts,da sind kaum Badende . Wir gehen auch möglichst früh morgens oder am späten Nachmittag.Wir lassen den Hund laufen aber sobald sich Menschen auf knapp 100m ( ca.-Angabe ) nähern ,leinen Wir den Hund sofort an . Wir selbst sind ja unsicher wenn so ein fremder "Feger" auf Uns zugestürmt kommt und sein Mensch ruft : " Der tut nix ,der will nur spielen ".
Wir haben immer Rucksack mit Wasser und Schüssel und SELBSTVERSTÄNDLICH eine kleine Plastikschaufel mit Plastiktüte zum " aufräumen " dabei.
Zumal vorne an der Zufahrt zum Strand ein Kasten mit Plastikbeuteln steht. Ich will jetzt auch nicht mit der alten Leier mit der Hundesteuer und wozu ist die gut anfangen.
Aber ich denke wenn jeder Hundehalter mal über Seinen Tellerrand schauen und Rücksicht auf Andere nehmen würde gäbe es weniger Vorbehalte gegen freilaufende Hunde .
Die Jungs wollen sich doch auch mal bewegen ...., RICHTIG bewegen !!!!
Wir wohnen auf dem Land in einem kleinen Dorf , rund um Unser Haus sind Wiesen und Felder . Hier gehen Wir ( und viele andere auch ) sehr viel mit Unserem Hund spazieren . Niemand beschwert sich ; fast niemand ; aber etwa 200m von Uns enfernt ist ein Reitstall , DIE beschweren sich !!!!
Aber wie oft liegen Pferdeäpfel in oder vor Unser Einfahrt und niemand entfernt das Zeug . Und jetzt mal nicht lachen ! Eines Tages im Winter bin ich auf dem Weg zum Dienst im Dunkeln mit dem Fahrrad über einen Gefrorenen Pferdeappel gefahren und hingefallen . Ordnungsamt sagt lässt sich nicht mehr feststellen ,von Wem das war . Hallo......????? Mein Einwand,dass es weit und breit nur den einen Pferdehof gibt und dass ich nicht glaube,dass jemand von weit her mit dem Pferd hier vorbei reitet wurde mit dem Spruch :" Beweisen Sie es ... " abgewimmelt!
Vielleicht sollte ich mal beim ÖNV nachfragen,ob die Postkutschen einsetzen .
Hallo Nordseequalle .
Diese Beutel für die Hundek..... gibt es am Parkplatz vor der Zufahrt zum Strand sogar kostenlos .
Ich (auch immer mit_angeleintem_Hund) reagiere immer sehr_hilfsbereit, wenn ich einen Hundehalter/in mit kackendem Hund am Strand ohne Tüte sehe und brülle immer extralaut, ob er oder sie denn eine Tüte bräuchte. Meistens wird das mit hochrotem Kopf verneint. Schade eigentlich!:flop: