Vollständige Version anzeigen : Was macht ihr so in SPO?
Hallo,
ich möchte zum ersten mal in SPO Urlaub machen .. is nur die Frage was man so neben Wattwandern und frischer Luft geniessen noch so machen kann ..
schwimmen und drachensteigen... aber wenn es regnen sollte?
Gibt es da dann noch was ? Oder wo kann man abends so hingehen?
barny1964
28.06.2006, 21:13
Moin
Ich kann dir das Cafe KÖM und das Flughafen restaurant empfehlen. Im Köm ist immer was los und letztes Jahr konnte man super am Flughafen zu zivilen Preisen Essen.
Und wenn mal schiet Wedder ist, kannt du in Tönning das Multimar Wattforum(ich glaube das heißt so) ,in SPO den Zoo und "Land und Leute" besuchen. Land und Leute ist echt gut wenn man die kleinen dabei hat. Jetzt hast du für 3 Tage schlechtes Wetter was zu tun. Mehr schlechte Tage hat man eigentlich auch nicht im Urlaub.
*Sweety*
29.06.2006, 07:51
HI!
Du kannst aber auch ins Schwimmbad in St.Peter-Bad gehen. Da kannst du dir einen richtig schönen Tag machen, es gibt verschiedene Becken, Saunabereiche und vieles mehr. Schau es dir hier mal an
http://www.st.peter-ording-nordsee.de/freizeit-und-erlebnisbad.html
Da kannst du dich auf jeden Fall lange aufhalten und ansonsten gibt es auch in Husum, oder Tönning, beides relativ nahe an St.Peter, viele schöne Shoppinggeschäfte.
Abends musst du einfach mal durch die Ortsteile durchgehen...da kannst du schön meistens von außen sehen, ob drinnen was los ist. ...eine Disco in St.Peter-Ording ist mir aber nicht bekannt.
mfG *Sweety*
Eine Disco gibt es auch. Ist da hinten im Gewerbegebiet zu finden. Meines Wissens hat die jedoch nur am Wochenende geöffnet.
*Sweety*
29.06.2006, 08:09
...@Nici: Wo ist für dich das Gewerbegebiet...meinst du da bei Lidl, am Bahnhof oder wo anders? ..Würde ich für den nächsten Urlaub auch interessieren.
Thx *Sweety*
Ja, da Richtung Lidl und so. Wenn Du aus St.Peter Bad kommst und auf der Hauptstraße fährst dann eine der Straßen links rein. Sorry, dass ich Dir das im Moment nicht genauer beschreiben kann... Ist aber tatsächlich ganz leicht zu finden! :D
Naja, da wäre moch ne Tour nach Westerheversand, Leuchtturm gucken. Leider ist der ja noch ne Weile verhüllt. Aber selbt mit seiner zweiten Haut ist er sicherlich sehenswert. Außerdem sind die Salzwiesen und das NAturschutzgebiet darum immer ein Weg wert. Man kann dann auch ganz gemütlich zur Rettungsbarke schlendern und dort auf der Sandbank ein paar Stündchen verbringen. Bei gutem Wetter sieht man von dort aus mit bloßem Auge den Leuchtturm von Pellworm und sogar den Schwesterturm auf Amrum (zugegeben nur sehr klein :D. Mit nem 300er Tele ist es deutlicher)
Gruß
Jochen
Ja, da Richtung Lidl und so. Wenn Du aus St.Peter Bad kommst und auf der Hauptstraße fährst dann eine der Straßen links rein.
Von Bad kommend, da wo es rechts zum Marktplatz geht, links! Das ist eine Strasse eher als die, die zu Aldi und Lidl führt.
Auf der Homepage von SPO (http://www.st.peter-ording-nordsee.de/webcams.html) gibt es unter "Informationen" einen Ortsplan, dort D4 anklicken.
Cool, ne Disko, na das ist ja mal was. Wenn ich da bin, dann mach ich mich aber mal auf die Suche nach der.
Aber sonst hab ich mir auch viel vorgenommen:Leuchttürme gucken, wandern, radeln,logisch Drachen steigen, Wattwandern (geht ja auch nachts), von Büsum aus nach Helgoland oder zu den Seehundbänken. Vielleicht sogar reiten. Schade das zu der Zeit in der ich da bin, keine Buggy-Kurse sind,heul.... Aber zu den "Krabben und Fisch Tagen" am 25. bis 27. Augustwerd ich bestimmt nach Büsum fahren.
In Büsum soll es ja auch eine Outdoor-Kart-Bahn geben und vom 4. Juli bis 29. August das: "Büsumer Sommer-Open-Air" jeden Dienstag ab 19.00 Uhr am Büsumer Hauptstrand (musikalische Leckerbissen).
Und dann ist da ja noch der Blanke Hans in Büsum.
In der Strandpost kann man ja auch immer was interessantes nachlesen, z.B. Ausgabe aktuelle Augabe, da steht das ab 23.07.in SPo Seehundgeburtstag und Piratenfest ist, da wär ich gerne dabei gewesen. Und Infos über das Restaurant am Flughafen stehen da auch drin.
http://www.strandpost-online.de/
Der Hesse
29.06.2006, 14:52
Jetzt hast du für 3 Tage schlechtes Wetter was zu tun. Mehr schlechte Tage hat man eigentlich auch nicht im Urlaub.
Das wäre schön!
Im August 2004 hatten wir von 21 Tagen in SPO genau 2 (!) Tage ohne Regen.
Das war schon ziemlich heftig und hat dazu geführt, dass wir von Brunsbüttel im Süden (Schleuse Nord-Ostsee-Kanal) bis zur Insel Röm (Dänemark) im Norden die gesamte Westküste buchstäblich er-fahren haben. Und zwar mit dem Auto; insgesamt weit über 1000 km.
Zugegeben, seit wir an der Nordsee Urlaub machen, war es das erste mal mit sooo einem hartnäckigen Mistwetter. Aber wäre das unser erster Nordseeurlaub gewesen, wäre es vermutlich auch der letzte gewesen, denn die Nordsee hat sich damals alle Mühe gegeben, das (eigentlich haltlose) Klischee vom Dauer-Schietwetter im Norden zu bestätigen.
---
Vorschläge für Regenwetter gibt´s auch in SPO und Umgebung genug. Problem ist nur, dass man an diesen Tagen nicht unbedingt der einzige dort ist. Oder anders: Multimar-Wattforum, usw. . sind bei Regen ziemlich voll. Ein "Tip" wäre deshalb eigentlich, sich wetterfest anzuziehen und einfach an den Strand zu gehen. Dort ist es nämlich dann herrlich leer und z.B. das Westerhever Watt ganz einsam im Dauerregen hat meiner Meinung nach auch einen besonderen Reiz, auch wenn dieses Erlebnis einmal im Urlaub reicht.
Jetzt noch ein Vorschlag von mir für Regenwetter:
Von Büsum aus wird eine "Nordseekreuzfahrt" (?) angeboten. Mit dem Schiff geht es zu einer Seehundbank, zum Leuchtturm Großer Vogelsand, etc. und weiter bis in die Elbe vor Cuxhaven. Dauert ca. 6 Stunden. Natürlich ist die Tour bestimmt bei Sonnenschein und guter Sicht noch schöner, aber das lässt sich auch bei Regen ganz gut unternehmen und ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Gruß
Stefan
Das mit August 2004 kann ich bestätigen! Meine Kollegin war da das erste mal an der Nordsee und hatte auch 3 Wochen nur Regen. Sie will NIE WIEDER da hin!*gg*
Ein bummel durch Husum ist auch ganz ok wenn das Wetter nicht ganz so bombig ist.
Und zum weggehen kann ich noch den Spökenkieker im Dorf empfehlen!
*Sweety*
29.06.2006, 15:29
Welche Stadt in der Umgebung ist denn noch gut geeignet, wo man nicht so lange fahren muss, zum Shoppen oder Schländern?
Würde mich auch mal interessieren...ich kenne bis jetzt auch nur Husum und Tönning wirklich...
MfG *Sweety*
Sehr beliebt ist auch Friedrichstadt. Dort kannst du Grachtenfahrten machen.
Garding ist auch ganz nett, besonders Dienstags. Dort findet jeden Dienstag ab 4. Juli bis Ende August ab 19.00 Uhr die Musikantenbörse statt.
Im Umkreis von ca 100 km findest Du einiges. Was mir jetzt ohne Blick auf die Landkarte einfällt ist Husum, Bredstedt, Niebüll, Flensburg, Kiel, Schleswig, Heide, Itzehoe ,Büsum etc. Ist halt immer eine Frage was man möchte. Es gab mal nen guten Schleswig-Holstein Freizeitführer im A4 Format. Lag meistens mit im Zeitschriftenregal z.B. im Strandkaufhaus. Da fand man eigentlich immer lohnende Ziele, nicht nur zum Shopping.
Mit den besten Grüßen aus Herford
wim (der in 10 Tagen wieder nach St.Peter fährt)
hehe danke das sind ja schon mal ein paar Vorschläge .. ich hoffe zwar das wir schönes wetter haben ... aber wenn nicht, sind wir bestens vorbereitet :D
Besonders auf die Strandpost werd ich dann mal achten... und mal sehen vieleicht find ich ja auch den weg in die disco :)
barny1964
29.06.2006, 20:38
Schade das zu der Zeit in der ich da bin, keine Buggy-Kurse sind,heul....
Schau mal auf der Seite (http://www.buggyfahrschule.de/) nach.
Dort sind alle Termine im Sommer eingetragen. Oder frage doch bei Hossi direkt nach , wenn die Termine nicht passen.
Gruß Barny
Sven0164
29.06.2006, 20:53
Moin, mich würde mal interessieren, vielleciht von den Einheimischen...die Disko die auf der 1. Seite angesprochen wurde heißt Black Magic...ich habs leider nur noch nie geöffnet erlebt, war jetzt auch letztes WE da, standen zwar viele Autos rum aber kein Eingang oder Ähnliches entdeckt, kann mir da vielleciht jemand auf die Sprünge helfen? Ist der Eingang links oder rechts?
grüße Sven
Moin, mich würde mal interessieren, vielleciht von den Einheimischen...die Disko die auf der 1. Seite angesprochen wurde heißt Black Magic...ich habs leider nur noch nie geöffnet erlebt, war jetzt auch letztes WE da, standen zwar viele Autos rum aber kein Eingang oder Ähnliches entdeckt, kann mir da vielleciht jemand auf die Sprünge helfen? Ist der Eingang links oder rechts?
grüße Sven
Vom Parkplatz aus gehst du geradeaus auf den Eingang zu!
Gruß!
Sven0164
30.06.2006, 20:03
Hmm, dann war da irgendwie echt immer nix los, wenn ich da war... Schade eigentlich aber naja...es gibt ja noch das gute Köm, eh mein Lieblingsladen :-D
Moin
In SPO kann man alles mit dem Bus erreichen.Klingt blöd aber meine Kinder
wollten immer Bus fahren.Der kostet mit der Kurkarte nichts.Drachen steigen
lassen wäre auch ein Zeitvertreib.(Garnicht so leicht bei richtigem Wind)
Schöne Grüsse
Düne
eDe-style
09.07.2006, 09:10
moin - sind am liebsten " vor " dem Strand :) das heißt auf dem Wasser zum Kitesurfen - lieber nicht ausprobieren - macht sofort süchtig und man hat wieder ein neues Hobby wo für man kein Geld + Zeit für hat ................. :p
gruß ede-style
Leuchtturm1907
12.07.2006, 13:47
L E S E N ...
..und zwischendurch immer mal aus dem Fenster schauen, denn es hat bestimmt bald wieder augehört und wenn man etwas Anständiges zum Anziehen dabei hat - und das hat der Nordseeurlauber-, lässt man sich auf dem Deich oder am Strand ordentlich den Wind um die Nase wehen. Das macht Appetit und Lust auf Kaffee und Kuchen oder ein gutes Essen und da wirst Du mit Sicherheit auch fündig.
Wir waren jetzt 3 Wochen in Ording und in der ersten Woche hat es auch mal kurz geregnet. Der Wind hat die Wolken aber schnell vertrieben und so lange es trocken ist, kann man so viel unternehmen : Spazierengehen, mit Proviant ausgerüstet eine Radtour machen, den Fitnessparcour langlaufen/-walken, die von der Tourismuszentrale angebotenen Aktivitäten mitmachen, Muscheln sammeln, auf dem Deich sitzen und einfach über die See schauen, Minigolf spielen, in einem der Pfahlbauten rasten und die Aussicht genießen, kostenlos mit den Citybus die einzelnen Ortsteile besuchen und anschauen, sich ein Zweitbuch kaufen.. und : siehe oben
.. und das Schöne an den genannten Aktivitäten ist, dass man sie mit wenigen Ausnahmen machen kann, ohne mit den vielen anderen Mitbetroffenen irgendwo anstehen und unter der sich schnell ausbreitenden schlechten Laune der Miturlauber leiden zu müssen.
Für die nächsten Tage braucht sich Keiner Gedanken zu machen. Hier gibts Sonne satt und das soll laut Wetter.com auch erst mal so bleiben.
Sonnige Grüße aus St.Peter an alle Daheimgebliebenen
wim
An Regen will ich auch nicht denken, den gabs letztes Jahr genug. Trotz der guten Prognose : wetterfeste Klamotten u. auch Gummistiefel nicht vergessen !
Wenn es einen doch "erwischt" u. man diese Dinge vor Ort kaufen muß, staunt man über die Summe, die für ein paar schlichte Stiefel ohne Wassereinlaß verlangt werden.
Gruß von der moeve
küstenträume
16.07.2006, 07:37
Wünsche allen erstmal einen wunderschönen morgen. :) :)
..entspannen am Strand is das beste,lange Spaziergänge sind auch nich schlecht ;)
Ja, da Richtung Lidl und so. Wenn Du aus St.Peter Bad kommst und auf der Hauptstraße fährst dann eine der Straßen links rein. Sorry, dass ich Dir das im Moment nicht genauer beschreiben kann... Ist aber tatsächlich ganz leicht zu finden! :D
Du kommst zur Disco, wenn du an der großen Ampelanlage links fährst. Rechts ist der Markt.
Evi
Wollen wir uns dann nicht mal in der Disko verabreden, für diejenigen die zu meiner Zeit da sind? Grins****:D
Ich bin ja ab 27.08. in SPO, wär doch mal lustig, für die die auch zu der Zeit da sind.
littlejoe76
22.08.2006, 11:44
Ja....verbaredet euch mal in der Disco. *grööööhl*
Aber trinkt euch vorher ordentlich einen, das is sonst nicht auszuhalten dort.
Ich war vom 5.8. bis 19.8. in SPO und habe dann mit ein paar Leuten mal die Disco aufgesucht. Nachdem sich dort mal so 30 Mäneken eingefunden hatten, legte der DJ los....er mixte ein Potporie (schreibt man das so *lach*) aus allen Musikrichtungen, bis er nach ner Stunde etwas gefunden, wodrauf die ca. 14-17 jährigen abtanzten.
Aber, wie gesagt mit etwas Alkohol im Blut ner lustigen Truppe kann man da schon Fun haben. Der Eintritt war glaub ich 3,50 € und das Bier (aus Flaschen) kostet 2 €.
Allen, die sich diesen Super-Szene-Laden mal ansehen, wünsche ich viel Spass....
sonnenblumemaus
22.08.2006, 11:57
Hallo!
Man kann auch nach Friedrichskoog zur Seehundsaufzugsstation fahren. Und danach gleich weiter nach Brunsbüttel zur Schleuse Nord-Ostsee-Kanal. Das haben wir mal gemacht. Man ist zwar ein wenig unterwegs, aber es war ein ganz schöner Tagesausflug.
Viel Spaß!!!!
Gruß Sonnenblumemaus ;)