Vollständige Version anzeigen : Eure Lieblingsurlaubsorte an der Nordsee
Wo macht ihr am liebsten Urlaub an der Nordsee ?
Eine Mehrfachauswahl ist möglich...
http://kuestenforum.de/bilder/kuefo-strandkorb.jpg
Moin Moin
also ich finde die Nordsee hat sehr viele schöne Ecken, auch auf den Inseln und oben in Dänemark.
Aber für mich persönlich ist St.Peter-Böhl meine Ecke. Dabei muss ich doch zugeben, dass der Strand in Ording viel besser ist.
Lieber Gruß von Heike
Der Hesse
29.06.2006, 16:33
Meine Favoriten heißen St. Peter Ording und Föhr.
SPO hat allerdings den Vorteil der einfacheren Anreise und des offenen Meeres für sich.
Beides bezieht sich aber vor allem auf den "Standort" der Ferienwohnung. In SPO gehört auf jeden Fall die Umgebung von Büsum bis Nordstrand mit zum Urlaubsprogramm, in Föhr regelmäßig auch ein Tagesbesuch auf der Nachbarinsel Amrum.
Gruß
Stefan
Hallo,
meine liebsten Orte in Deutschland sind sicherlich Helgoland und Baltrum, auch Greetsiel finde ich ganz schön.
Da ich aber mit Hund Urlaub machen muß, und ich Kassenhäuschen am Strand nicht wirklich brauche, ebenso finde ich allgegenwärtige Kurtaxe nervig (Norderney hat die Krone dafür verdient), bringe ich mein Geld lieber nach Holland oder Dänemark. Da natürlich wegen der Luft und des Klimas an die Nordseeküste. Ich hoffe ich werde nicht des Forums verwiesen weil ich nicht uneingeschränkter Fan der deutschen Küste bin.
Trotzdem bin ich ein bis zweimal im Jahr am NOK und genieße das sehr!
LG
Karsti
Ich habe es lieber, wenn die Ferienwohnung wirklich etwas abseits der großen Ferienorte liegt, denn dann kann man sich besser zurückziehen. So wohne ich schon seit mehr als 20 Jahre in einem kleine Dörfchen nahe Wöhrden in einer Ferienwohnung. Mit dem Auto ist es dann auch kein Problem, Ausflüge nach Büsum, SPO, Speicherkoog, Friedrichskoog usw. zu machen und kann sich danach auf einen ruhigen Abend freuen...
Hallo,
an der Nordsee fühle ich mich im Urlaub in Sankt Peter-Ording am wohlsten! Für mich ist es ein sehr vielfältiger Urlaubsort mit einem ganz besonderem Flair! Zu jeder Jahreszeit genieße ich besonders den weitläufigen Strand und die frische Brise um die Nase. Eigentlich fehlt es mir, wenn ich dort Urlaub mache, an nichts!
Bis jetzt war ich erst einmal in St.-Peter-Ording und viermal Büsum. Woanders bin ich noch nicht gelandet. Bis jetzt führt Büsum bei mir.
Gruß uboot50
blue_merlin
29.06.2006, 21:56
Mir fehlt hier Eiderstedt als Auswahl! :mad:
Friesendeern
29.06.2006, 22:59
Auch ich hätte mich eher für Eiderstedt entschieden, aber Nordfriesland ist dann auch ok, weil meine allerliebste Stadt Husum ist...
Es gibt so viele herrliche Orte auf Eiderstedt-so ganz kleine, wie Hemmerdeich an der Eider, Uelvesbüll/Tetenbüll-Spieker, Tümlauer Koog, Oldenswort und Umland..etc.,etc.....:)
Die Auswahl der Locations ist mir nur ganz spontan eingefallen... sorry... war jetzt keine böse Absicht Eiderstedt auszugrenzen...
schlurchie
30.06.2006, 05:12
also ich habe für St. Peter-Ording, stellvertretend für die Halbinsel Eiderstedt gestimmt. Wir mieten uns meistens eine Ferienwohnung so in der Umgebung von Westerhever, Osterhever oder Tetenbüll und machen uns von dort aus - oft mit dem Fahrrad - auf die Insel zu erkunden. Das macht auch nach mehr als zwanzig Jahren immer noch sehr viel spaß. :)
Gruß - Schlurchie
deichblume
30.06.2006, 07:06
Bei uns ist es Büsum,besser gesagt eigentlich Deichhausen.
Unser Ferienquartier ist für uns einfach mit nichts anderem zu vergleichen.
Ich genieße dort einfach alles !
Man ist schnell in Büsum drin.Das Flair dort,der Hafen ,der Leuchtturm,die Fußgängerzone,das Watt,Sandstrand und Grünstrand, usw usw,alles sehr vielfältig und abwechslungsreich.
Wunderbar !
Und an 2. Stelle kommt gleich Ording und Bad.
Atemberaubend !! Mehr ist da nicht zu sagen !
2-3 x sind wir immer dort und es gibt Tränen wenn wir zurückfahren und der letzte Blick auf den Strand fällt.
Sind nun gerade 2 Wochen wieder zuhause und die Sehnsucht ist furchtbar schlimm.
Werde vielleicht heute noch Bilder einstellen.
Liebe Grüße !
Büsum war für mich schon immer das Non plus Ultra. Ich habe bis heute nichts Besseres für meine Situation gefunden. Komme regelmässig hier Urlaub machen.
Aber wenn das mit der Kurtaxe so weiter geht, habe gelesen in der Hauptsaison EURO 3.-- muss ich mir doch ernsthaft überlegen, ob sich das für mich noch lohnt.(
Die Kurtaxe wird in Büsum nicht erhöht siehe:
http://www.kuestenforum.de/forum2/showpost.php?p=3303&postcount=10
mepan1970
30.06.2006, 09:40
Hallo,
ich genieße den Urlaub mit meiner Familie und unseren Hunden am liebsten an der Dänischen Nordsee, wobei wir dabei immer nach Nordfiesland rüber fahren.
Die dänischen Strände sind nicht ganz so voll, deshalb ziehen wir diese vor.Wir suchen uns immer die etwas vereinsamten aus, damit unsere Hunde auch mal in den Genuß kommen, frei zu laufen und herum zu tollen.Dafür nehmen wir auch gerne in Kauf etwas weiter zu fahren.Kurtaxe vermeiden wir ganz und gar.;)
Leider muß ich zu meiner Schande gestehen, das wir noch nicht bis Büsum gekommen sind.:rolleyes:
Nachdem ich aber schon einige Beiträge dazu gelesen habe, werden wir das aber bei unserem nächsten Urlaub nachholen.
Versprochen.
Muss doch mal sehen ob die BüsumFans nur flunkern oder ob es dort tatsächlich so schön ist.:)
LG
mepan1970 und ihre zwei weißen Riesen
also wir sind in den letzten 16 Jahren immer in Westerdeichstrich gewesen.
In 5 Wochen werden wir aber diesmal mit der Bahn anreisen und haben uns deshalb für Büsum direkt entschieden. Mal sehen................
denke aber mal wir werden die Abgeschiedenheit und Ruhe von Westerdeichstrich sicherlich vermissen, ebenso die beschaulichen ruhigen abende auf dem Deich.
Gruß nela
Wo macht ihr am liebsten Urlaub an der Nordsee ?
Eine Mehrfachauswahl ist möglich...
http://kuestenforum.de/bilder/kuefo-strandkorb.jpg
MAL EHRLICH:
SCHÖNER KANN EIN STRANDKORB NICHT SEIN!!!
Gruß aus Olpe in den wunderschönen Norden
megane:D
Angefangen haben wir vor 21 Jahren in Roggenstede bei Dornumersiel in Ostfreisland, da wollte ich am liebsten am nächsten Tag wieder weg. Im 2. Jahr hatte es uns nach Langeoog verschlagen, eine wunderschöne Insel, allerdings auch "schweineteuer". Dann landeten wir ein paarmal in Esens-Bensersiel und irgendwann hatte ich die Schnauze voll und wollte nie mehr an die Nordsee, da die Ostfriesen so schroff und nur geldgeil waren. ( Die ,die wir kennengelernt haben, Abzocke für ne Wohnung mit versch. zusammengestückelten Möbeln und lauter solche Dinger.
Dann kam Gegen den Wind im Fernseh und ich verliebte mich in diesen Strand. Und war total überrascht, das es das in Deutschland geben soll. Okay, wir liesen Prospekte schicken und buchten, das war vor 10 Jahren. Na und wo fahren wir nun seit 10 Jahren in den Urlaub??? Nach St. Peter- Dorf. An den Strand nach Ording , zum shoppen nach Bad und zum Fischessen nach Böhl. Amrum haben wir uns mal angeschaut, finden wir auch superschööön, allerdings so ne Insel hat man schnell erkundet und wenn`s mir in St. Peter zu langweilig wird, fahren wir nach Büsum, Husum, Friedrichstadt, Tönning, Westerhever usw. da steht einem die WELT im wahrsten Sinne des Wortes offen!!!
Gruß free
fritzlein
04.07.2006, 14:18
Na, da hab ich doch 'ne Abstimmung verpasst. War ja auch mit meinem Mann per Camping in Italien und Österreich unterwegs. Aber wir machen auch - meist im Wechsel mit den Bergen - Campingurlaub an der Nordsee. Wir lieben Friedrichskoog und Büsum aber auch Ostfriesland. Nur dort kann ich persönlich ohne Berg- und Talfahrten mein Fahrrad benutzen.Zu Hause im Bergischen Land macht es mir keinen Spaß.
Liebe Grüße
fritzlein
Für mich ist das SPO - dort ist im Gegensatz zu Nordstrand, Neuharlingersiel
( wo ich auch schon war) u. den anderen Orten im Wattenmeer das Wasser nicht so weit weg, wenn es weg ist. Der Strand ist wunderbar, wer das Getümmel nicht mag, hat Ausweichmöglichkeiten. Der Touristenrummel geht mir manchmal auf die Nerven (aber Tourist bin ich ja auch ;) ). Doch wie gesagt, man kann ja das Gewimmel meiden. Ich habe schon seit Jahren "meine" Ferienwohnung, kenne "meine" Vermieter u. kenne alle Jahreszeiten an der Nordsee. In Dänemark u. Holland war ich auch schon, aber SPO ist mir am liebsten.
Am Montag gehts wieder dorthin :eek: :eek: :eek:
Gruß von der moeve
küstenträume
13.07.2006, 14:26
Also ich mach meistens in Heide Urlaub:D
Wobei ich Sylt,Büsum auch ganz toll find;)
maunzi69
13.08.2006, 19:26
Wir urlauben am liebsten in der Nähe von Friedrichstadt direkt am Eiderdeich gegenüber der Schleuse Nordfeld. Da gibt es ein bundeseigenes Ferienhaus urgemütlich, weitab von jeder Großstadthektik, aber nahe genug an der Zivilisation (7km weg von Friedrichstadt). Im Garten sind Schäfchen vom Verwalter, überall herrscht wunderbare Ruhe. Wer da nicht seinen Stress los wird, macht was falsch...
Leider können da nur Leute Urlaub machen, die für das Bundesverkehrsministerium arbeiten und im dortigen Sozialwerk Mitglied sind. Mein Mann ist beim Deutschen Wetterdienst und gehört also dazu. Wer irgendwas beruflich mit dem Bundesverkehrsministerium zu tun hat: keine Sekunde mehr zögern, dem Sozialwerk beitreten!
Die Ferienwohnungen/-häuser gibt´s entlang der Küste, auf den Inseln in Wetterstationen, Leuchtturmwärterhäuschen, Schleusenwärterhäuschen, in Wasser-und Schifffahrtsämtern, usw.
(Bei bestehendem Interesse: Natürlich gibt´s auch FeWo´s und Häuser bundesweit, auch Österreich; auch wenn das nicht hierher gehört...)
Ach ja: preiswert ist es auch noch: 2 Wochen kosten ca.250 Euro
Austernfischer
14.08.2006, 06:32
Für uns ist immer noch das (immer noch) wunderbar ruhige und unspektakuläre Nordstrand der "Urlaubsort der Wahl" (deshalb fahren wir auch dieses Jahr im Herbst wieder zwei Wochen hin). Kann aber auch daran liegen, daß wir dort unseren Hochzeitsurlaub verbracht haben und damals das erste Mal die Nordsee kennengelernt haben.
Es hat zudem den Vorteil, daß es sehr zentral im Wattenmeer liegt und man sowohl die Inseln/Halligen als auch das Festland (Husum! Klasse Stadt) sehr unkompliziert erreicht.
Viele Grüße,
Austernfischer
Deichschaf
14.08.2006, 11:50
Wir mieten seit Jahren eine Ferienwohnung in Wesselburenerkoog(Dithmarschen), und sind so schnell in Büsum oder in SPO. Uns gefallen beide Orte gut. In 6 Wochen ist es wieder soweit - Urlaub:top: :top:
Gruß vom Deichschaf
Ich war bisher 11 mal in Vorupør, Nord Jütland und finde es dort immer wieder
schön. Außerhalb der Saison ist der Strand ein Chaos und in heißen Sommern sind viele Quallen im Wasser, doch sonst ist die Küste dort ausgesprochen schön.
BuxteKurt
08.09.2006, 21:43
Wi koomt all siet över süsstig Johr no Büsum. Wi feuhlt uns door wohl un good ophoben. Unse ganze Leev geheuert Büsum, denn wi sünd Heider Kinner, min Fruu un ik. Dat is nich so as wenn wi nu ut Heid gor nich rutkoom`n sünd un deshalb so op Büsum stoht!? Nee - wi hebbt uns umsehn inne Welt un wohnt ok all lang nich mehr in Heid`! Trotzdem = Büsum geheuert ümmer noch to unser Programm un dreemool Urlaub in`d Johr in Büsum is "Muss"! Un denn fallt uns ok noch twischendörch mool gau in = wi fohrt mool eben no Büsum, blots ton Eeten und Kieken! Ik meen, von Buxtehude is dat jo ok man mool een Klaks.
Also = för uns is Büsum an erste Stell!:eek:
meerkieker
17.09.2006, 21:33
Mein Favorit ist Friedrichskoog. Da fahr ich jetzt schon etliche Jährchen hin und kann mir nicht vorstellen, dass es mal anders sein sollte.
Susanne1
01.10.2006, 20:36
Unser Favorit ist St. Peter-Ording im Winter. Menschenleere Sandbank, klare Eisfarben und im letzten Jahr sogar aufgeschobenes Eis am Strand.
Nordseequalle
04.10.2006, 09:07
Moin, moin zusammen!
Meine Famlie und ich haben Helgoland nicht nur als Tagestouristen, sondern auch als 5tägigen Urlaubsort lieben gelernt, Pellworm im schneereichen Silvester 2005/2006 in absoluter Stille genossen, auf der Hallig Hooge erlebt, wie man Stille spüren kann und Emmelsbüll-Horsbüll und Umgebung erkundet, in die Stadt Husum verliebt und in Otterndorf das erste Mal Zeltcamping im Norden celebriert - ach, wie soll man sich da entscheiden . . . . . Ich glaube, ich bin soweit, dass ich jedes Futzelchen Erde, Watt und Wasser liebe, dass es in Nordfriesland/Küste gibt!!!:D :D :D
19leseratte48
05.10.2006, 21:07
... no Helgoland. Jümmers wedder siet ick een Deern vun 18 Johr west bün.
Ober ick mok ok Husum un de Kööge.
Ober - mien Garten Eden is Ostholstein un mien Hart hett dor een ganz bestimmten Platz an de Küst wo mi dat jümmers wedder hin trecken deit!
moin moin
stadtpomeranze
05.10.2006, 22:30
am besten von allen orten, die ich im umkreis kenn .. in spo .. obwohl ich es nur herbstlich kenn.
Schmetti69
04.11.2006, 22:42
Wir fahren immer nach Büsum!!!
Immer und immer wieder gerne!!!
Gruß
Conny
An der deutschen Nordsee fahre ich am Liebsten auf die Inseln und an der holländischen Nordsee nach Zeeland.
Das zu beantworten fällt sehr schwer, da es unheimlich viele schöne Ecken in SH an der See gibt. Die nächsten Jahre werden es zeigen. Nachdem ich nun schon auf Langeness, Amrum, Helgoland und auch auf Pellworm war, geht es dieses Jahr nach Wesselburenerkoog. Ich lass mich überraschen.
Gruß Dirk
Doggerbank
20.07.2010, 16:16
Ich weiß nicht, wie oft ich schon an der Nordsee war, kann es gar nicht mehr zählen. Früher mit den Eltern und nun mit der eigenen Familie. Zwischendurch gab es mal eine Phase, da hat es mich ein paar Jahre an die Costa del Sol verschlagen (Benalmadena), aber momentan vermisse ich das nicht. Mein Sohn (wird dieses Jahr 7) kennt nichts anderes als die See und ihm gefällt es einfach da, sonst würde ich meiner Familie zu Liebe auch mal woanders hin fahren. Ich denke, das kommt, wenn der Lütten was größer wird, dann gehts wahrscheinlich wieder für ein paar Jahre in den Süden. Aber ich würde dann dennoch versuchen, zumindest 1x im Jahr einen 5-Tage Kurztripp an die See zu buchen, weil ich das einfach brauche :-)
Also mein Ranking wäre folgender:
1. Borkum
2. Büsum
3. Norddeich
4. Husum
Da ich eher der "maritime" Typ bin und gerne auch mal die Planken eines Schiffes unter den Füssen spüre, muss ich auf jeden Fall an einen Ort, wo es zumindest einen mittelgrossen Hafen gibt. An so einem kleinen Siel-Dorf würde ich wohl versauern. Ich ringe ohnehin schon lange mit dem Gedanken, mal einen Seglerschein o.ä. zu machen. Der absolute Traum wäre dann noch eine kleine Yacht oder Boot irgendwo an der See. Dafür müsste ich mich dann aber wohl von meinem Sommerflitzer (MR2) trennen, da muss mal wohl Prioriäten setzen... :D
Tuffi1105
20.07.2010, 16:44
Seit 22 Jahren geht es nach St. Peter-Ording, OT Ording.
Liebe auf den 2. Blick, denn erst im 2. Urlaub wurde besonders ich
süchtig. Früher als Tochter (23) noch mit fuhr eine Ferienwohnung
in Ording und jetzt eine Art Hotel Garni. Seit einigen Jahren auch
mehrmals. Wenn im Mai der Raps blüht... ein Traum. :smile:
http://s5.directupload.net/images/100720/ef94n5rx.jpg (http://www.directupload.net)
Hitzlöper
20.07.2010, 18:10
Seit 1978 jedes Jahr St. Peter-Ording (ebenfalls Ortsteil Ording):top: !!! Anfangs nur 1x im Jahr drei Wochen als Sommerurlaub; mit jedem Jahr wuchs allerdings die Sehnsucht, welche sich zu einer regelrechten Sucht entwickelte, sodass es sich mittlerweile auf Winter, Sommer und Herbst ausgedehnt hat... könnte man die übrige Zeit noch miteinbeziehen wäre es perfekt!:D
Viele liebe Grüße,
Hitzlöper
Ich muß gestehen das ich mein Herz zum größten Teil an Langeness verloren habe. Leider bin ich auch begeisteter Camper und da man auf Langeness nicht campen kann befinde ich mich momentan in einer Zwickmühle. Einerseits möchte ich gerne wieder auf die Hallig, andererseits hängt mein Herz am Camping. So werde ich versuchen die nächsten Jahre eine teilung vorzunehmen, mal sehen ob es klappt.
Gruß Dirk
Wir waren 1994 zum ersten mal in SPO.
Ich sage heute noch:Kam,sah und siegte!:cool:
Bisher wohnten wir immer im Ortsteil Dorf,aber inzwischen könnte mir auch Ording gefallen.:top:
Mal sehn was sich dieses Jahr ergibt....
lg
hansi58
Moin,Moin,
das ist eine klare Sache für SPO :) Jedes Jahr treibt die Sehnsucht und immer gibt es was Neues zu entdecken. Auch im Winter ist der Ort sehr zu empfehlen.
Carsten
Hitzlöper
21.07.2010, 22:02
Stimmt, auch im Winter ist SPO ein Traum; erst stundenlang (bei eisiger Kälte) über die Sandbank laufen und später zum aufwärmen in "Die Insel"...:top:
Liebe Grüße,
Hitzlöper
alter.kutter
18.10.2011, 13:44
Darf ich für Edinburgh stimmen? ;) Da fahre ich jeden Tag hin. Liegt auch an der Nordsee und ist eine tolle Stadt! Habe diesen Sommer mal wieder einen Sprachurlaub (http://www.lingusto.de/englisch/edinburgh) dorthin gemacht. Aber an deutschen Orten finde ich ich auch Sylt aber auch SPO (http://sankt-peter-ording.amt-eiderstedt.de/) super schön. Aber da fahre icha uch gerne mal von Hamburg aus hin :)
Julia aus NRW
18.10.2011, 15:58
Ich habe auch für SPO gestimmt, ich brauche im Urlaub das Meer so nah wie möglich, am liebsten würde ich in einem der Pfahlbauten wohnen......:D ...!!!! Der Ordinger Strand ist eine Wucht, die Gegend ist sehr abwechslungsreich, für uns wichtig, weil wir mit Hund unterwegs sind. Da haben wir die Salzwiesen, Dünenwälder, den Strand und natürlich das weite Hinterland. Wir fahren grundsätzlich in der Nebensaison und können dann die Natur so richtig genießen! :top: