PDA

Vollständige Version anzeigen : Kurtaxe und Mehrwertsteuer?

Hein Blöd
29.06.2006, 18:20
Ich habe da mal ne blöde Frage:

Ist die Kurtaxe eigentlich frei von Mehrwertsteuer oder wird das Meer im nächsten Jahr auch mehr wert ?

uboot50
29.06.2006, 18:41
Soviel ich weiß, ist die Kurtaxe frei von der Mehrwertsteuer.

megane
29.06.2006, 19:36
@ Hein Blöd,

Moin Moin zusammen,
ist die Kurtaxe eigentlich frei von Mehrwertsteuer oder wird das Meer im nächsten Jahr auch mehr wert? Gute Frage.
Das Me(h)er wird sicher im nächsten Jahr auch mehr wert. Auf jeden Fall!Ob die Kurtaxe davon frei ist, bleibt fraglich aber ich könnte mir vorstellen, dass unsere Politiker überall die Hand aufhalten.
Spaß beiseite, die Kurtaxe ist soweit ich weiß, und da hat uboot50 RECHT, frei von der Mehrwertsteuer.

Wie dem auch sei, wir können ja das BESTE daraus machen und an die Orte fahren, wo es sich wirklich lohnt, ein paar Euros zu lassen, na ja, zumindest im Rahmen. Das Meer ist es ja allmal wert, ja, Oh, Mehrwert oder meerwert??!!

Auch darüber kann man im Kuestenforum reden.
Ich fühle mich hier immer wohler!

Gruß
megane

blue
29.06.2006, 19:39
Lieber 100% Meer als 19% mehr!

Jasi2006
29.06.2006, 20:05
Da die Kurtaxe eine amtliche Gebühr, also ohne Mehrwertsteuer.

Moni
29.06.2006, 21:32
Auf jeden Fall wird sie im nächsten Jahr erhöht:

Die Gemeindevertreter stimmten mehrheitlich für eine neue Kurabgabe, die drei verschiedene Stufen umfasst. Beschlossen wurden auch höhere Gebühren für Parkplätze, Strandkorb und Strandparken.
Während der Hauptsaison vom 1.6. - 30.9. beträgt die Kurabgabe 3 Euro pro Tag. In den Monaten Mai und Oktober beträgt die Abgabe künftig 2 Euro, in der restlichen Zeit des Jahres 1 Euro.

blauort
29.06.2006, 21:36
Weiß jemand, ob auf die Miete von FH's oder Wohnungen auch Mwst. erhoben wird? Vielleicht lohnt es sich dann, dieses Jahr noch zu buchen UND zu bezahlen.

MfG
Blauort

Moni
29.06.2006, 21:39
Also von den Privatvermietern wird ganz sicher keine Mehrwertsteuer erhoben, aber vielleicht erhöht der eine oder andere die Miete, soll ja vorkommen auch ohne Mehrwertsteuererhöhung;)

blue_merlin
29.06.2006, 22:06
Also von den Privatvermietern wird ganz sicher keine Mehrwertsteuer erhoben, aber vielleicht erhöht der eine oder andere die Miete, soll ja vorkommen auch ohne Mehrwertsteuererhöhung;)

Das stimmt so leider nicht. In der Regel werden die Privatvermieter als "Kleinunternehmer" mit der MwSt nichts am Hut haben, aber jeder Vermieter, egal wie klein er ist kann zur Umsatzsteuer "optieren", damit zahlt er aus seinen Mieteinnahmen die MwSt, kann aber im Gegenzug die an Andere gezahlte MwSt als Vorsteuer abziehen (z.B. aus Werbekosten, Energiekosten, Anschaffungen etc.). Inwieweit sich das für den einzelnen rechnet, wird ihm sein Steuerberater erklären (z.B. bei hohen Investitionen - Umbau o.ä.)

chef
30.06.2006, 07:56
Nach den vielen Spekulationen über die Kurabgabe und die Mehrwertsteuer, hier eine fachlich fundierte Auskunft:

Kurabgabe beinhaltet den reduzierten Mehrwertsteuersatz von 7% (wie er z.B. auch für Lebensmittel gilt).

Frage an Moni: In welchem Ort ist beschlossen worden, die Kurabgabe auf 3 Euro zu erhöhen? In Büsum ist das auf jeden Fall nicht beschlossen worden, vielleicht SPO???

Moni
30.06.2006, 08:04
Das hat die Gemeindevertretung von SPO beschlossen, sorry hatte ich vergessen zu erwähnen.

Moni
30.06.2006, 08:07
Zitat:
"In der Regel werden die Privatvermieter als "Kleinunternehmer" mit der MwSt nichts am Hut haben"

EBEN!
Mein StB verlangt jedenfalls nicht, dass ich die MwSt auf der Rechnung an den Gast gesondert ausweise.

lbmode
30.06.2006, 10:15
Für unsere Ferienwohnung in Büsum werden wir die Miete im kommenden Jahr nicht erhöhen. Im Gegenteil: Als "Sonderangebot" werden wir außerhalb der Hauptsaison nach unten anpassen.

Das gilt auch für die Damenmode im Geschäft.

Für Ferienwohnung und Ware müssen wir die Mehrwertsteuer an das Finanzamt abführen, und auf Wunsch des Kunden auch in der Rechnung ausweisen.

blue_merlin
30.06.2006, 10:39
Zitat:
"In der Regel werden die Privatvermieter als "Kleinunternehmer" mit der MwSt nichts am Hut haben"

EBEN!
Mein StB verlangt jedenfalls nicht, dass ich die MwSt auf der Rechnung an den Gast gesondert ausweise.

Ich weiss jetzt nicht ob Du MwSt-pflichtig bist, wenn ja mußt Du die MwSt trotzdem abführen, ob Du Sie auf der Rechnung ausweist oder nicht. Dem Mieter ist es in der Regel egal ob er die MwSt ausgewiesen bekommt, er ist eh der letzte in der Kette, der die Steuer zu (er)tragen hat (es sei denn es ist ein Geschäftsreisender, der die Steuer widerum abziehen kann).
Wenn Du nicht MwSt pflichtig bist darfst Du auch keine MwSt ausweisen, tust Du es trotzdem, bist Du sofort in der Pflicht sie auch abzuführen. ;)

kk
30.06.2006, 10:47
Wenn Du nicht MwSt pflichtig bist ...
Wie erlangt man diesen Status? :D

MwSt-pflichtig sind wir letztendlich alle, Frage ist vielmehr ob man Vorsteuerabzugsberechtigt ist.
Aber auch diese Frage ist unwichtig, denn - wie schon gesagt - ist der Mieter, der Urlauber der letzte in der Kette, der die erhöhte MwSt zu zahlen hat. Denn der Vermieter oder Dienstleister in der Reihe davor wird die erhöhten Kosten mit Sicherheit an den Nachfolgenden weitergeben.

blue
30.06.2006, 10:50
Änderungen MwSt. und Miete 2007:

Mietwohnungen und Ferienimmobilien
Auf Wohnungsmieten fällt auch in Zukunft keine Mehrwertsteuer an. Dafür allerdings bei einigen Nebenkosten wie z.B. Heizöl, Putzdienst oder Gebäudeversicherung. Auch die Maklercourtage ist umsatzsteuerpflichtig und wird somit ab 2007 teurer. Wann die Courtage in Rechnung gestellt oder bezahlt wird, spielt keine Rolle. Wer eine Ferienwohnung anmietet, muss darauf demnächst ebenfalls 19 Prozent Mehrwertsteuer bezahlen. Das gilt ebenso für die Anmietung von gewerblichen Räumen.

Mehr zum Thema:
http://www.ard.de/ratgeber/finanzen/banken-und-geld/mehrwertsteuererhoehung/-/id=355342/nid=355342/did=427032/yrlq4r/index.html

Moni
30.06.2006, 12:14
@ blue merlin,
glaubst du etwa, dass alle Vermieter die Einkünfte angeben?:D

manu
30.06.2006, 12:26
@ blue merlin,

@Moni,
nun etwas müssen sie ja wohl angeben....sonst wird der Fiskus stutzig!

blue_merlin
30.06.2006, 12:54
@ blue merlin,

Ich bin nicht gläubig, deshalb ... :rolleyes:

blue
30.06.2006, 13:07
Ich bin nicht gläubig, deshalb ... :rolleyes:
Ist auch besser ;-)

In Deutschland gibt es Fälle, da wird man wegen seines Glaubens verurteilt.
Wie war noch die Geschichte von dem Ferienwohnungsvermieter, der glaubte keine Steuern zahlen zu müssen ;-)

Leuchtturm1907
11.08.2006, 07:41
Wir haben für nächstes Jahr über eine Vermittlung die gleiche FeWo wieder gebucht und wurden auf eine Erhöhung von 4 Prozent hingewiesen. Sprich 3 % MWST und 1 % ? ( sowieso geplante Erhöhung ?).

blue_merlin
11.08.2006, 08:35
Wir haben für nächstes Jahr über eine Vermittlung die gleiche FeWo wieder gebucht und wurden auf eine Erhöhung von 4 Prozent hingewiesen. Sprich 3 % MWST und 1 % ? ( sowieso geplante Erhöhung ?).
Wir erhöhen unsere Preise sogar um 10%. Das hat aber im wesentlichen mit den extrem gestiegenen Energiekosten zu tun. Allein der Preis für Heizöl ist von 2004 auf 2005 um ca. 70% gestiegen :mad: (von 38,- auf 65,- Euro / 100 l) mit der Erhöhung ab 2007 hinkt man da eh schon 1,5 Jahre hinterher. Uns wäre es lieber die Preise zu halten, aber irgendwann geht es nicht mehr :mad:

bine41
14.08.2006, 22:55
Wir als Urlauber müssen im nächsten Jahr auch 1,-€ mehr pro Tag für unsere Ferienwohnung bezahlen. Allerdings finde ich diese Erhöhung in Ordnung, denn wir haben seit Einführung des Euro bei unserer Vermieterin keine Erhöhung gehabt. Und wie Blue-Merlin ja schon erwähnt, die Preise für Heizöl etc. steigen und steigen.......

Gruß Bine