PDA

Vollständige Version anzeigen : Tagesgastzahlen Helgoland täglich frisch...

blue
29.06.2006, 20:41
Die Tagesgastzahlen der Insel Helgoland sind täglich ab 11.00 Uhr über die Rufnummer (04 7 25) 75 97 abrufbar...

monika
30.06.2006, 11:11
moin,
genau darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht. Es wäre vielleicht auch für den ein oder anderen interessant zu wissen, wieviele schiffe (katamarane) kommen und wieviele passagiere mitbringen. Aber nun jeden tag auf helgoland anzurufen, finde ich etwas.... hm, ich weissss nich?! Vielleicht wäre es jedoch eine anregung, es findet sich jemand und erklärt sich bereit, genau diese aktuellen angaben jeden tag auf irgendeine helgoland-homepage (vielleicht neben die live-cams?) zu setzen. Wie gesagt, für helgoland-fans wäre das echt "spannend" .
gruß monika

Bienenvater
30.06.2006, 21:53
Moin Monika,
klar, das wäre echt spannend, aber die Live Cams werden von der Bunkerstation Rickmers betrieben. Die Verwaltuing Helgoland hat bisher keine WebCam installiert, lehnt es aber ab, so wurde mir berichtet, die Rickmerschen Webcams mit ihrer Homepage zu verlinken.

Gruß Horst

SydTheWitch
23.09.2006, 13:37
Mal gucken, wenn ich dran denke, kann ich die aktuellen Gästezahlen hier fast täglich angeben.

heute sinds übrigends 1642 auf Reede und 480 mitm Kat halunder Jet.

SydTheWitch
24.09.2006, 10:14
einen wundwerschönen sonnigen sonntagmorgen wünsche ich allerseits!

wir erwarten heute auf reede 1899 gäste. ein- und ausbooten finden im nord-ost-hafen statt.

die zahlen des halunder jet wurden leider nicht durchgegeben.

schönen sonntag noch!

p.s.: wir haben schönsten sonnenschein, geniales wetter.. und ich hab gegen 14.00 uhr feierabend... JUHU!

Syd

blue
24.09.2006, 16:56
Tja, dann waren wir 2 von den 1899 ;-)

sind aber gleich auf die Düne geschippert... und haben dort tolle Fotos gemacht ... Hier schon mal eines davon ... ein junger Basstölpel auf der Jagd

http://www.kuestenforum.de/bilder/jagt.jpg

Bienenvater
24.09.2006, 17:08
Hey Blue, wenn das ein Baßtölpel ist, dann bin ich Michael Schumacher. In meinen noch nicht völlg getrübten Augen ist das ein Kormoran im Beuteanflug. Der halb im Wasser verschwundene Vogel kann durchaus ein junger Baßtölpel sein, der im Anflug aber...................?
Tschulligung - Horst

SydTheWitch
24.09.2006, 19:18
sieht mir auch mehr nach nem kormoran aus... der schnabel passt nicht so recht zum basstölpel wenn ich mich nicht irre.. aber so wirklich ahnung hab ich auch nicht

kk
24.09.2006, 20:50
Der "Basstölpel" oben sollte mal wieder ein Bad nehmen ... scheint nötig zu sein ;)

Siehe älteres Posting von blue (http://www.kuestenforum.de/forum2/showthread.php?t=54)

blue
24.09.2006, 23:53
Es sind junge Basstölpel... glaubt es mir einfach ;-)

kk
25.09.2006, 03:57
Einfach so ... ? ;)

Junge Basstölpel sind wirklich schwarz-braun:
http://www.natur-lexikon.com/Texte/SM/001/00015/SM00015.html
http://www.tierenzyklopaedie.de/tiere/basstoelpel.html

SydTheWitch
25.09.2006, 07:39

es sind Piepmätze und da ich voN vögeln keine ahnung hab, geb ich mich geschlagen... dann sinds eben basstölpel... wieder was dazu gelernt.. und da ichs eh wieder vergesse, isses gut, dass das foto online is ;)

kk
25.09.2006, 07:44
http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a050.gif http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a050.gif http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a050.gif

Bienenvater
25.09.2006, 08:06
Moin Blue,
wenn du es s0 bestimmt sagst, dann glaube ich Dir. Anhand der Angriffsposition, der Schwanzfedern und der Flügel war ich mir sicher, einen Kormoran zu sehen. Lediglich die wenigen weißen Federn auf dem Rücken weckten im Nachherein stille Zweifel.
Wie auch immer, damit ist Dir eine ganz tolle Aufnahme gelungen. Analog oder Digitalkamera mit sehr kurzer Verzögerung?
Danke Horst

SydTheWitch
25.09.2006, 10:26
hallöle!

Wir erwarten heute auf der Reede 1080 Gäste. Leider keine ahnung, wieviele mitm kat kommen. Ein- und ausbooten wieder vom nord-ost-hafen.
Das wetter ist heute wieder wunderschön. nachdem es heute morgen recht dunstig war, ist es mittlerweile aufgeklart super sonnig und schönste klare luft. toller tag!

startet weiterhin gut in die woche!

Syd

manu
25.09.2006, 12:22
Moin, Moin,

es ist 13:20 und viele liebe Grüsse aus dem Cafe Krebs (Oberland)....den Rest von Syd können wir nur bestätigen....

Wir machen viele Fotos....lasst Euch überraschen....

blue
25.09.2006, 16:21
Also nochmal zu den Basstölpeln, die Basstölpel sind, wenn sie noch jung sind nicht weiß, wie man auf dem Bild unten gut erkennen kann. Das ist bei Möwen etc. ja auch so, dass Jungvögel eine andere Farbe haben.

http://www.kuestenforum.de/bilder/junger-basstoelpel.jpg
Einer der letzten Basstölpeljungen in diesem Jahr auf Helgoland.

blue
25.09.2006, 16:28
hallöle!

Wir erwarten heute auf der Reede 1080 Gäste. Leider keine ahnung, wieviele mitm kat kommen. Ein- und ausbooten wieder vom nord-ost-hafen.
Syd

http://www.kuestenforum.de/bilder/ausbooten.jpg
Das Ausbooten war heute mal wieder schön anzusehen ;-)

theo
25.09.2006, 17:05
KLASSE - ein Foto voll Dynamik !!!

sehr gut gesehen und eingefangen - ein super "Schuß" :top:

(es sind Tölpel !) ;)

SydTheWitch
25.09.2006, 17:16
blue, schönes bild.. da packt mich die sehnsucht und mir fällt auf, dass ich schon ne ewigkeit nicht mehr wirklich börteboot gefahren bin *seufz* da sitz ich schon mehr oder weniger an der quelle und komm doch nicht dazu... schon komisch, oder?

SydTheWitch
26.09.2006, 08:15
http://www.kuestenforum.de/bilder/ausbooten.jpg
Das Ausbooten war heute mal wieder schön anzusehen ;-)

zu schön, hast das boot mitten im wellental erwischt... sieht auf den ersten blick aus, als wenn es sinkt :smile:

SydTheWitch
26.09.2006, 10:25
guten morgen, mahlzeit oder wie auch immer...

wir erwarten heute auf der landungsbrücke 912 gäste. mal wieder keine durchsage vom kat.
es ist neblig und langsam wird es kälter. heute morgen beim kafeeetrinken fiel mir auf, dass das jahr schon weit fortgeschritten ist. es war stockdunkel. leider kein schöner sonnenaufgang. trotzdem ist es ein schöner tag.

viel spaß euch!

Syd

Christof
26.09.2006, 13:29
Tja, Syd, Du wärest ja gradezu prädestiniert, eine Website mit den Tagsezahlen zu versorgen ... :D

Zum rasch forschreitenden Jahresverlauf:
bis gestern war es hier in OWL ohne Unterbrechung seit meinem Helgolandaufenthalt (also seit 26.8.) wundervoll, so umd die 18-20°C tagsüber, nie viel unter 16° nachts.
Es gab eine "blaue Stunde" mit eindrucksvollem Himmel und war richtig nett ... und Bielefeld ist sonst ein typisches Regenloch, umgeben von kleinen Bergketten. D.h. wenns regnet, dann tagelang ... ganz furchtbar bisweilen.
Also nahezu mediterran ... naja.

Und bei den zahllosen Grautönen draussen, die seit gestern nachmittag hier von hell-, maus-, stein-, asch- bid zu tiefdunkelgrau variieren, sind wir hier auf dem Weg in die Zeit, in der ich Euch Inselleute um den Sturm beneide.

Na gut, ich kann jederzeit weg ... das ist wahrscheinlich ein Vorteil.
Aber man will ja immer was man nicht hat ... :D

Also wenn es tröstet ... hier wird es auch finster. :o

SydTheWitch
27.09.2006, 09:50
einen schönen guten morgen. nachdem es gestern abend und nacht gut geregnet hat, ist heute mal wieder ein wunderschöner warmer sonniger tag.

wir erwarten heute auf der landungsbrücke nur 499 gäste.
die ms atlantis von bremerhaven hat einen maschinenschaden und befindet sich derzeit auf dem rückweg nach bremerhaven. es wird also heute keine brhv-hgl-brhv verbindung geben.
der kat halunder jet aus hh/cux hat heute 167 passagiere.
euch allen einen schönen tag!

Syd

Christof
27.09.2006, 10:24
einen schönen guten morgen. nachdem es gestern abend und nacht gut geregnet hat, ist heute mal wieder ein wunderschöner warmer sonniger tag.

Hätte ich mal heute morgen einen spontanen Ausflug gemacht ... *seufz*

wir erwarten heute auf der landungsbrücke nur 499 gäste.
die ms atlantis von bremerhaven hat einen maschinenschaden und befindet sich derzeit auf dem rückweg nach bremerhaven. es wird also heute keine brhv-hgl-brhv verbindung geben.
der kat halunder jet aus hh/cux hat heute 167 passagiere.

Syd

Sag mal, wo arbeitest Du eigentlich? Oder ist das so öffentlcih zu indiskret gefragt? Zumindest spannend, daß Du ja anscheinend ganz nebenbei die Zahlen jeden Tag erfährst ... anyway, zauberhaften Tag!

(Bei mir scheint auch die Sonne ... ;-) )

SydTheWitch
27.09.2006, 10:28
ich arbeite bis heute in erster front in der helgoland touristik. die meisten daten erfährt man aber über die hotluine 04725 - 7597. hintergrundinfos bekomme ich übers büro. ab morgen hab ich urlaub und dann geht die saison für mich zu ende. aber als insulaner sind diese infos ganz leicht und legal zugänglich :)

Christof
27.09.2006, 10:35
Im August auch schon da? Dann hab ich Dich ja wahrscheinlcih auch mal was gefragt! :D

Naja, für Insulaner sind ein paar Sachen sehr viel einfacher!

BTW: hängen die Kat-Zahlen eigentlich auch aus irgendwo?

SydTheWitch
27.09.2006, 10:43
gut möglich, dass du mich wat gefragt hast.

die kat-zahlen hängen nicht aus,liegt unter anderem daran, dass der cat no.1 in der hauptsaison mehrmals am tag kommt und da vorher nicht klar ist, wieviele passagiere dabei sein werden.

blue
27.09.2006, 20:25
Na, da hat das Küstenforum, bei den Besucherzahlen, Helgoland heute aber locker überholt... Wir hatten um 21:24 schon 1667 Besucher... allerdings war T-Online nicht ausgefallen ... Grinzzzz

Wie hoch war denn die höchste Besucherzahl in diesem Jahr ?

SydTheWitch
28.09.2006, 07:40
Wie hoch war denn die höchste Besucherzahl in diesem Jahr ?

puuuuh.. muss ich lügen bzw. grob schätzen. ich meine das höchste war knapp über 4000 auf reede plus beide kat's ausgebucht. also sowas um die 5000 plus flugzeuge. das war dann anfang august. ganz genau hab ich die zahlen aber nicht mehr im kopf

SydTheWitch
28.09.2006, 10:36
soooo.. auf ein neues!

wir erwarten heute auf reede 957 gäste, der kat hat 327 passagiere. die ms atlantis scheint - wie gestern bereits vermutet - heute wieder im einsatz zu sein.

es ist grau draußen und ich friere. und maaaaan, heute is mein erster freier tag und ich langweile mich jetzt schon.. *seufz*

schönen tag euch allen!

Christof
28.09.2006, 11:30
... mir is wieder eingefallen, was ich gefragt haben könnte.

Ganz dumm und naiv hatte ich gefragt, wer denn wohl eine Felswattwanderung machen könnte, wenn es denn soetwas noch gäbe. Da hatten Du oder Deine KollegInnen mich an die Biologische Anstalt verwiesen. Aber das macht wohl keiner mehr, da es wg. Steinschlag etc. zu gefährlich ist.

Ich hatte übrigends, als ich da war das ganz dringende Bedürfnis mal auf die Nordmole zu gehen, um diese ja recht seltene Perspektive zu geniessen. Aus Respekt vor den Verbotsschildern als staatstreuer Bürger (Naja!) und, da ich niemanden dabei hatte, der sich ernsthafte Sorgen gemacht und etwas unternommen hätte, wenn ich nciht wieder gekommen wäre, hab ich mich nicht getraut. Naja, viellciht finde ich ja das nächste Mal eine Gelegnheit mit nem Boot hinzukommen oder so. Zumal ich ja diese Felswattanblicke bei Niedrigwasser so unglaublich schön finde, daß ich mich gar nicht satt sehen kann ...

SydTheWitch
28.09.2006, 11:47
du ahnst garnicht, wieviele leute uns nach felswattführungen fragen...

ich bin die einzig dunkelhaarige im büro gewesen. dat junge huhn halt.

bist ein braver junge, dass du nicht auf eigene faust dahin gegangen bist. wenn man sich diese riesigen risse im felsen anguckt, dann sollte man einsehen, dass es wirklich zu gefährlich ist.

Christof
28.09.2006, 12:05
du ahnst garnicht, wieviele leute uns nach felswattführungen fragen...

Hm ... schade eigentlich, das es nicht geht. Wäre ja auch nett, wenn man mit nem Boot von der Wasserseite etwas dichter heran käme.

ich bin die einzig dunkelhaarige im büro gewesen. dat junge huhn halt.

Ich glaub, wenn ich mich recht erinnere, die waren alle "plond", dunkel"plond" und ein grauhaariger. An dem Tag warste da gleub ich nich. Dann hab cih nochmal ne Karte für die Bunkerführung gekauft ... aber da gibt es wahrscheinlich auch ein bis zwei Leute, die danach fragen ... :D

bist ein braver junge, dass du nicht auf eigene faust dahin gegangen bist. wenn man sich diese riesigen risse im felsen anguckt, dann sollte man einsehen, dass es wirklich zu gefährlich ist.

Ja, leider. :D Gottseidank, nich immer ... *räusper*

Was machste eigentlich nu, wenn Dein Job zu Ende is, nach dem Urlaub, meine ich?

SydTheWitch
28.09.2006, 12:13
mit dem boot kommt man von der wasserseite nicht besonders nah ran weil dort ne ganze menge trümmer und so im wasser sind.
kann sein, dass ich an dem tag mal wieder woanders rumgewuselt bin.
nach der bunkerführung fragen täglich ungefähr 10 mal soviele leute wie nach der felswattführung :smile: :rolleyes:

und wenn mein urlaub zu ende ist, dann bin ich bis mindestens anfang nächster saison arbeotslos. so issas auf ner urlaubsinsel. fast alles nur saisonjobs. mal gucken, was ich nächstes jahr mache.:(

Christof
28.09.2006, 14:16
mit dem boot kommt man von der wasserseite nicht besonders nah ran weil dort ne ganze menge trümmer und so im wasser sind.
kann sein, dass ich an dem tag mal wieder woanders rumgewuselt bin.

Naja, mir würd ja die andere Perpektive schon ganz gut gefallen ...

nach der bunkerführung fragen täglich ungefähr 10 mal soviele leute wie nach der felswattführung :smile: :rolleyes:

Ach was? :D

und wenn mein urlaub zu ende ist, dann bin ich bis mindestens anfang nächster saison arbeotslos. so issas auf ner urlaubsinsel. fast alles nur saisonjobs. mal gucken, was ich nächstes jahr mache.:(

Ja, nicht gut. Aber Du gehst dafür wahrscheinlich nicht aufs Festland zurück ... oder vielleicht nur für den Winter?

SydTheWitch
28.09.2006, 14:21
mitte oktober ein paar tage cux wegen arztterminen, die man auffer insel halt nicht machen kann.

november schwiegereltern und sylt.

ende november bis mitte dezember 2 wochen griechenland mitm schatzi.

anfang nächsten jahres vielleicht n paar bekannte in hamburg durchwühlen.

aber längere zeit aufm festland???? NEEEEEEEEEE!

SydTheWitch
29.09.2006, 10:37
good morning sunshines....

wir erwarten heute auf reede 546 gäste. keine durchsage vom kat.

heute morgen wars ziemlich grau aber die sonne kommt durch.

schönen tag euch!

Syd

SydTheWitch
30.09.2006, 10:28
good morning!

wir erwarten heute auf reede 2104 gäste. das hat mehrere gründe...
erstens haben wir samstag.
zweitens is langes wochenende.
drittens ist heute die letzte fahrt in diesem jahr mit der nms wappen von hamburg von cuxhaven und der ms atlantis von bremerhaven.

aber morgen keine schiffsverbindung mjehr nach bremerhaven und von cuxhaven kommt die ms atlantis und fährt in den südhafen.

heute morgen wars grau, dann hats geregnet und jetzt haben wir strahlensten sonnenschein, damit die vielen gäste auch ihre freude an einem besuch auf deutschlands einziger hochseeinsel haben!

euch allen einen tollen tag!

Syd

SydTheWitch
01.10.2006, 10:47
aloha ihr wissbegierigen... :)

wir erwarten heute auf der helgoländer reede 496 gäste.
die ms atlantis kommt ab heute von cuxhaven und läuft in den südhafen ein.

heute morgen war schönsten wetter. vor zwei minuten hat es zu regnen begonnen...
(passt mir gut, ich hab grad den rattenkäfig geschrubbt, wenn das schaumwasser jetzt abregnet, spar ich mir den zweiten durchlauf :D )

SydTheWitch
02.10.2006, 11:09
hallöchen ihr nasen...
wir erwarten heute 290 gäste auf der helgoländer reede.

aufgrund der wetterlage haben der halunder jet von hamburg/wedel/cuxhaven, der polarstern, der cat no. 1 sowie die adler nordica von hörnum abgesagt.

Seegebiet Helgoland Südwest 6 bis 7 dabei Gewitterböen von 9
Beaufort. see 3-4 meter.

GEILES WETTER! ich war eben unterwegs zum einkaufen und hab mich richtig schön durchwehen lassen. ich fühle mich beschwingt und frei. ein tolles gefühl!

euch allen einen ebenso schönen tag!

seewetterbericht : http://www.dwd.de/de/WundK/Warnungen/index.htm?Land=NS00&Art=O

Nordseequalle
02.10.2006, 15:06
Hallöle,

Eine Frage: Wie läuft es denn dann bei solch einem Wetter, wenn man gebucht hat, Cat/Katamaran/Schiff fährt nicht - ich bekäme die absolute Krise, wenn ich daran denke, ich würde mit Famlie und Hund und Gepäck dastehen - und stünde vor einem solchen Problem!

Dünenfreak
03.10.2006, 08:06
Moin Moin,

naja, verstehen kann ich solche Sorgen schon, aber es kann nun mal auf einer Insel passieren, das es keine Schiffserbindung gibt. Der Vorteil daran ist, das man noch einen Tag auf unser schönen Insel erbringen kann, und da ja auch keine neuen Gäste kommen können, muß das Zimmer bzw. Bett ja auch noch frei sein.
Sollte sowie gestern der Halunder Jet nicht kommen aber die Atlantis, kann man in der Regel mit seinem Ticket für den Cat dort mitfahren. Nach Hamburg sieht das natürlich schlecht aus, aber es fährt ja noch der Zug. Wie es mit erstattungen aussieht weiß ich auch nicht so genau, kann mir aber vorstellen das es nicht so leicht ist. Meistens haben die reedereien eine Klausel in Ihren AGB`s die sowas ausschließt.

Bei Terminen oder anderen Verpflichtungen ist es natürlich ärgerlich, aber so ist das Inselleben.

Schönen Tag Euch allen

SydTheWitch
04.10.2006, 10:11
Hallöle,

Eine Frage: Wie läuft es denn dann bei solch einem Wetter, wenn man gebucht hat, Cat/Katamaran/Schiff fährt nicht - ich bekäme die absolute Krise, wenn ich daran denke, ich würde mit Famlie und Hund und Gepäck dastehen - und stünde vor einem solchen Problem!

wie vorab genannt, ist es so, dass die tickets des kats auf dem seebäderschiff anerkannt wird. es sei denn, es ist eine reederei. da KANN es dann passieren, dass man die karte nachlösen muss. die nicht verwendeten tickets kann man bei der reederei einreichen. bei weiterfahrten z.b. nach hh oder im sommer nach brhv wenn die atlantis ausfällt, steht meistens ein bustransfer bereit. ist die reederei aber nicht verpflichtet zu, deshalb kann das auch mal ausbleiben. im großen und ganzen untersteht ein wetterbedingter schiffsuasfall "höherer gewalt" und dafür ist keiner verantwortlich.
ist nicht immer leicht, aber wie der dünenfreak schon sagte - so ist das inselleben.

immer locker bleiben ;)

SydTheWitch
04.10.2006, 10:17
sooo.. auf ein neues...

wir erwarten heute auf reede 349 gäste. mir ist nichts von schiffsausfällen bekannt (ich hasse es, unwissend zu hause rumzusitzen... mmmpf!)

heute morgen, als ich gegebn halb 8 aufstand, hat es wie aus eimern geregnet. mittlerweile ist es relativ trocken und die sonne kommt zwischendurch raus. wind haben wir immernoch... tropsdem schön. ich glaub, ich geh nachher wirklich ma einkaufen. bisschen leben aus dem wind tanken...

schönen tag euch!

Nordseequalle
04.10.2006, 10:32
Moin, moin und Danke schön für die umfassenden Infos!! Seit ich im Küstenforum bin, habe ich viel Nützliches erhalten und gelesen - Bitte weiter so - so Landeier wie ich sind bestimmt dankbar für Eure Arbeit, Recherchen, Mühen und ... vor allem Freundlichkeit!!!

Christof
04.10.2006, 11:01
Hey@all!

Weiß irgendjemand eigentlich eine Website, auf der man mal umfassend sehen kann, wann welches Schiff von wo nach Helgoland fährt?

Oder muß man sich immer durch alle Redeereisites wühlen (teilweise grottenschlecht gemacht) , wenn man einfach mal so spontan hinfahren will?

(modulo Wetterlage und Maschinenschäden, versteht sich)

Ok, ein paar Linien habe ich kapiert, ein paar sind mir noch ein Rätsel ... z.B. was macht die "Wappen von Hamburg" grade? Liegt die im HH-Hafen rum?

P.S.:
Danke mal wieder an Syd für die Tageszahlen sowie den Wetterbericht! :top:

SydTheWitch
04.10.2006, 11:10
es gibt leider keine seite, auf der die schiffsverbindungen gesammelt und verständlich aufgeführt sind. ist eine sehr große service lücke! aber naja, das mit dem service hatten wir ja schonmal :D
auf www.helgoland.de sind lediglich die seiten der verschiedenen reedereien gelinkt. willst du irgendwas bestimmtes wissen?

die wappen hat winterpause. ich weiß ehrlichgesagt nichtmal, ob die jetzt nur irgendwo rumliegt und auf die nächste saison vorbereitet wird, oder ob sie anderswo im einsatz ist. is aber ne interessante frage, warum bin ich noch nie auf die idee gekommen, danach zu fragen?

Christof
04.10.2006, 11:25
Ja, Syd, das mit dem Service hatten wir in der Tat schon mal.

Nur die Reedereien sind ja noch übler, als manches "Tellertaxi" ... zumindest wenn amn sich mal die ein oder andere Site ansieht, die auf der offiziellen Helgoland Seite verlinkt ist.

Was mich ja mal interessieren würde, in Abwandlung zur Frage von Nordseequalle:
Wenn ich nu den Cat ab Cuxhaven buchen würde und mein schnuckeliges Autochen da in einer Garage parke und ganz normal hinkomme, dann aber zurück wg. Seegang z.B. nich den Cat nehmen kann, muß ich ja wohl dann die Atlantis nehmen (nehmen wir an, ich kann nich warten und will nich über Hamburg oder Büsum zur Cuxhavener Garage *g*).

Da die nu aber nich mehr von FRS gechartert ist, sondern wieder für den Eigner Cassen Eils fährt werd ich ja wohl neu bezahlen müssen. Und die Rückfahrt mit dem Cat verfällt wg. "höherer Gewalt".Richtig, oder?

Wegen der Wappen könnte der Bienenvater doch mal Ausschau halten ... der wohnt doch da! Siehst Du sie, Bienenvater?

SydTheWitch
04.10.2006, 11:33
wie gesagt, es gibt da die möglichkeit die karte bei der frs einzureichen. was die draus machen, ist deren sache. versuchen würde ich es auf jeden fall IMMER. wie eine erstattung in diesem fall entschieden wird, weiß ich allerdings nicht.

Bienenvater
04.10.2006, 11:37
Moin christof,
ich bin zwar weitsichtig, aber nicht so. Von Hamburg ist es doch ein bißchen weit, die Wappen vor Helgoland oder in Cuxendorf auszumachen. Ich denke, du meinst den Herbergsvater. Der kann sie aber nur auf seinem Postgang sehen, oder wenn sie zwischen Düne und Felsen ankert.

Christof
04.10.2006, 11:47
Moin Bienenvater! (Da isser ja ..)

Neee ... ich meine, Du wohnst doch in Hamburg. Da müsste doch die Wappen liegen, wenn sie nicht im Einsatz ist. Lt. Fahrplan von FRS fährt die ja nicht mehr (wenn ich die Pressemitteilung und die Website richtig lese).

Vor Helgoland, liegt sie jedenfalls nicht, wenn ich der Rickmer'schen Webcam trauen darf.

SydTheWitch
04.10.2006, 12:04
die wappen hat ihren helgolanddienst für diese saison eingestellt und liegt definitiv nicht vor helgoland. das wüsste ich und ich würde es sehen

Christof
04.10.2006, 12:09
Hab ich mir gedacht, Syd. :D

SydTheWitch
05.10.2006, 11:51
hallöle...

heute auf der reede 544 gäste.

der wind lässt langsam nach. heute nacht hats nochmal übel geregnet, jetzt haben wir strahlenden sonnenschein.

ich wünsch euch nen schönen tag!

Bienenvater
05.10.2006, 12:17
jetzt haben wir strahlenden sonnenschein.

ich wünsch euch nen schönen tag![/QUOTE]

hier in Hamburg kämpft sie noch mit dem Overcast - auch einen schönen rtag

LG Horst

Nordseequalle
05.10.2006, 13:17
hallöle...

heute auf der reede 544 gäste.

der wind lässt langsam nach. heute nacht hats nochmal übel geregnet, jetzt haben wir strahlenden sonnenschein.

ich wünsch euch nen schönen tag!

Hallo, Sys! Vielen, vielen herzlichen Dank für Deine Mühe und Recherche, uns die Besucherzahlen durchzugeben; ich bin gespannt, wie hoch sie in den Wintermonaten sind - da gibt es doch irgendwie noch Schiffs-/Cat-Verkehr? Ich bin halt noch (irgendwann ziehen wir in den Norden!!!) ein Landei!

Meine Familie und ich wünschen Dir und allen anderen Küstenforumer noch einen schönen Tag!

SydTheWitch
05.10.2006, 13:29
hallöchen.

tja, das mitm winter wird ein problem. sobald nur noch die ms funny girl in den südhafen einläuft, werden keine gästezahlen mehr durchgegeben. schon jetzt fehlen die zahlen des cuxhavenener seebäderschiffes. nur das, was ausgebootet wird, wird auch durchgegeben. und an die winterzahlen komm ich nicht ohne weiteres ran...

Christof
05.10.2006, 13:36
Hi!

Achsooooooooo ... ich dachte, schon Du wärst Krank oder bereits im Urlaub! :D

Naja ... netten Tag wünsche ich Dir und allen anderen! ;)

SydTheWitch
06.10.2006, 10:48
aloha...

heute leider keine gästezahlen.
die einzige schiffsverbindung vom/zum Festland besteht heute mit der MS Atlantis von/bis Cuxhaven.
für Gäste, die eine Kat-Karte nach HH haben, steht ein kostenloser Bustransfer bereit.
Alle weiteren schiffe haben aufgrund der wetterlage abgesagt. die zahlen der im hafen einlaufenden schiffe - sprich der atlantis - werden leider nicht durchgegeben.

DWD : Seegebiet Helgoland Südwest 6 bis 7, dabei Böen von 9 Beaufort.

die herbststürme sind im anmarsch! :eek:
ich war heute unterwegs, es ist wundervoll, so richtig durchgeschüddelt.. morgen solls weiter aufbrisen *strahl* schöööön! ich will mehr mehr mehr!!!

schönen tag euch!

blue
06.10.2006, 12:56
Da haben wir es hier auf dem Festland ein wenig ruhiger. Meine Wetterstation hat heute in den Spitzen gerade mal 5 Bft. angezeigt.

SydTheWitch
06.10.2006, 13:14
5?
das ja niedlich... :smile:
ich hoffe, dass es hier noch mindestens 2-3 windstärken hoch geht. ich brauch das nach dem ruhigen sommer mal wieder. und dann spazieren gehen, an stellen, von denen man ganz genau weiß, dass man was zum festhalten braucht.
dann einfach nur trübsal und langeweile von der seele wehen lassen und den respekt vor der natur verstärken *schwärm*

Dünenfreak
06.10.2006, 14:28
Heute 250 Gäste im Südhafen, aber jede Menge wieder weg, Ferienbeginn!

Sylgoländer
07.10.2006, 08:32
Heute kommen gar keine Gäste, es sei denn, sie kommen mit dem Flieger. :D
Wir habe in Böen bis Windstärke 11! :top:
Ich werde mich wohl nachher mit einer dicken Jacke bewaffnen und ins Oberland gehen!! Cooooool!! :eek:
Allen eine schönen Tag!

Christof
07.10.2006, 10:29
Hier is einfach nur doof ... bischen windig und richtig Regen! :o

Viel Spaß!

Nordseequalle
07.10.2006, 11:44
aloha...

heute leider keine gästezahlen.
die einzige schiffsverbindung vom/zum Festland besteht heute mit der MS Atlantis von/bis Cuxhaven.
für Gäste, die eine Kat-Karte nach HH haben, steht ein kostenloser Bustransfer bereit.
Alle weiteren schiffe haben aufgrund der wetterlage abgesagt. die zahlen der im hafen einlaufenden schiffe - sprich der atlantis - werden leider nicht durchgegeben.

DWD : Seegebiet Helgoland Südwest 6 bis 7, dabei Böen von 9 Beaufort.

die herbststürme sind im anmarsch! :eek:
ich war heute unterwegs, es ist wundervoll, so richtig durchgeschüddelt.. morgen solls weiter aufbrisen *strahl* schöööön! ich will mehr mehr mehr!!!

schönen tag euch!
Halllöle, Syd!

Du bis genau die Richtige für diese Insel! Wer dort lebt, muss einen gehörigen Sturm aushalten können! Meine Familie und ich mögen das auch, ich am meisten! Trotz der Gehbehinderung hält mich niemand zurück, mir den Wind um die Ohren wehen zu lassen - und dann eine schöne heiße Tasse Tee und selbstgebackene Kekse/Kuchen - gibt's was Schöneres in dem Bereich?

Tschüss . . . .

SydTheWitch
07.10.2006, 18:37
@nordseequalle
ich weiß schon , warum ich auf dieser insel bin.:)
das werde ich gleich im thema über die ersten herbststürme ein wenig versuchen zu erklären. ich suche immer noch nach worten, so fasziniert bin ich vom heutigen tag...

SydTheWitch
07.10.2006, 19:07
der wind hat nachgelassen...
info vom dwd gegen 18.30 herausgegeben : Seegebiet Helgoland West 6 bis 7 dabei Böen von 9 Beaufort.
is aber immernoch ganz schön laut da draußen :)

SydTheWitch
08.10.2006, 11:13
aloha...
auch heute wieder keine gäste auf der landungsbrücke. die einzige schiffsverbindung nach cuxhaven mit der ms atlantis. wenigstens etwas :)

dwd: Seegebiet Helgoland West bis Südwest 5 bis 6 dabei Böen von 7
Beaufort.

also keine sturmwarnungen mehr.. schade...

schönen tag euch!

Sylgoländer
08.10.2006, 13:02
und der Katamaran ;)
Guck selbst!
http://helgoland.dyndns.info:8084/ :top:

Bienenvater
08.10.2006, 15:58
da seh ich nur die Hermann Marwede, sondst nix!

manu
08.10.2006, 16:11

nun um 17:00 sind immer alle Schiffe weg ;) .

Sylgoländer
08.10.2006, 16:11

Die Atlantis ist ja bereits wieder ausgelaufen. ;)
Über die WebCam kannst du aber immer sehen, wer im Hafen liegt. Hilft mir sehr bei den Annahmen der Gäste. :top:

biggi
08.10.2006, 21:01
moin, ihr lieben!
Im Inland war heute auch schöner Sonnenschein, obwohl es hier im Oberbergischen ( zwischen Köln und Siegen ) viel regnet. Heute morgen hatten wir allerdings schon den ersten Reif und der Bordcomputer meines Autos hat Frostalarm gegeben. Wird wohl bald das typische herbst-winter-sauwetter anfangen. Mann, ich sehne mich nach Helgoland, - ich glaube, irgendwann wandere ich dahin aus. In Herbst und Winter bekomme ich hier immer Depressionen. :o
Vielen Dank für deine täglichen Infos, liebe Syd, es ist super interessant und spannend auf diese Art ein Stückchen die Atmosphäre auf der Insel mitzubekommen. Bitte mach weiter so!:top:
Gruß, Biggi

Bienenvater
08.10.2006, 21:34
Moin
@ Herbergsvater und
@ Manu
Was meint Ihr wohl, wie oft ich mir die Rickmerschen WebCams ansehe, besonders wenn hier Schietwetter ist. Meistens ist dann bei Euch auf der Insel strahlender Sonnenschein.
Einst sagte mir ein Fischer auf den Lofoten: "Das Wetter paßt dir nicht? Warte 10 Minuten, dann ist es wieder gaanz anders." So ist das eben bei uns hier im Norden, manchmal kann es richtig laaange schön sein aber auch genau so laaaange beuös schietig.
Gruß und Tschüß, Horst

SydTheWitch
09.10.2006, 10:27
guten tach allerseits...

wie erwarten heute auf reede schnuckelige 177 gäste.

wind is wech, sonne scheint. ist ein schöner tag.
den wünsch ich euch natürlich auch :)

syd

blue
10.10.2006, 20:04
Heute waren 579 Gäste gemeldet....

Syd... hast Du Urlaub ;-)

SydTheWitch
11.10.2006, 10:33
ich hab mittags mehrmals versucht anzurufen, waren aber immernoch die zahlen vom vortag.. irgendwann hatte ich dann wat anneres zu tun ;)

heute sind es übrigends 262 gäste auf reede. ein- und ausbooten findet ab nord-ost-hafen statt.

ich fahr heute für drei tage wech, das heisst, es gibt die nächsten 3 tage keine infos, wenns kein anderer übernimmt.. obwohl ich ja finde, blue macht das auch ganz gut :p

dollet wetter heute.

euch allen einen schönen tach!

syd

manu
11.10.2006, 12:28
Wünsche einen schönen Urlaub....:top:

Sylgoländer
11.10.2006, 19:33
Sie kommt doch bald wieder. :top:
Macht nur einen Kurzaufenthalt auf dem Festland, Urlaub beginnt später, siehe Urlaubskalender! :D

manu
12.10.2006, 13:29
Das Aus- und Einbooten findet heute im Nordosthafen statt, es werden 305 Gäste auf Reede erwartet...

blue
13.10.2006, 16:51
Heute läuft leider noch die Ansage vom Donnerstag ;-(

blue
14.10.2006, 11:13
Das Aus- und Einbooten findet heute im Nord-Ost-Hafen statt, es werden 210 Gäste auf Reede erwartet...

Nordseequalle
14.10.2006, 11:46
Das Aus- und Einbooten findet heute im Nord-Ost-Hafen statt, es werden 210 Gäste auf Reede erwartet...

Moin, Moin Blue! Ich habe jetzt seit 12:15 Uhr die Helgoländer Webcams abgeklappert - doch ich sehe kein Boot?!:confused: Kommen die mit Unterseebooten;)

SydTheWitch
15.10.2006, 10:24
guten morgen, mahlzeit ihr schnubbels!

wir erwarten heute 194 gäste auf reede. ein- und ausbooten ab nord-ost-hafen.

zur zeit ist es ziemlich bedeckt draußen und kalt wirds auch.
angenblich solls aber noch besser werden.

schönen tag euch!

Manniharms
15.10.2006, 14:45
Heute waren 194 Tagesgäste auf Helgoland.Aus- und Einbooten fand im Nordosthafen statt.

SydTheWitch
17.10.2006, 10:42
hmmm... heute is immernoch die ansage von sonntag drauf. hat ricki bestimmt vergessen. :confused:

Dünenfreak
18.10.2006, 05:19
Moin Moin,
das wird sich wohl auch bis April nächsten Jahres nicht mehr ändern.

Da ja bekanntlich seit Sonntag den 15.10.2006 keine Schiffe mehr auf Reede kommen, wird auch der AB nicht mehr besprochen.

Schönen Tag

SydTheWitch
18.10.2006, 07:58
normalerweise verabschiedet sich ricki dann doch und sacht bescheid aufm ab... deswegen bin ich davon ausgegangen, dass das noch weiter geht... tztztztz...

dat kommt, wenn man urlaub hat. dann wird das hirn zum sieb:confused:

SydTheWitch
27.10.2006, 11:20
heute keine schiffsverbindung, daher auch keine neuen gäste und die, die bereits hier sind dürfen noch einen tag minimum dranhängen...

geilet wedder!!! :eek:

Manniharms
27.10.2006, 14:33
Warum war letzte Woche kein Sturm? Ích wäre gerne noch länger geblieben. :(

SydTheWitch
27.10.2006, 16:23
Warum war letzte Woche kein Sturm? Ích wäre gerne noch länger geblieben. :(

Weils die Natur nicht interessiert, was WIR wollen ;)

Bienenvater
29.10.2006, 12:17
Moin,
ist denn heute gar kein Schiff gekommen? Auf den Webcams von Rickmers konnte ich keines entdecken. Hier in Hamburg ist eine reinigende Brise mit Aprilschauern im Oktober.

Dünenfreak
29.10.2006, 13:30
Doch heute ist die Funny gekommen, allerdings erst um 13.30 Uhr Winterzeit.

Lady hat gestern abgeblasen, und der Cat hat gegen halb zwölf abgesagt, jedenfalls nach meiner Fax Uhr.

..... das Heißt, ab heute ist Winterverkehr, nur noch Funny, ach was kann der Saisonabschluß doch schön sein.

Und um dem Thema gerecht zu werden, Sie hatte 110 Leute mit.

Euch schönen Sonntag

Bienenvater
29.10.2006, 14:53
tatsächlich, noch liegt sie im Südhafen am Kai.
Scheunen Sünndag - Horst

Manniharms
08.06.2007, 15:46
Die Telefonnummer ist immer noch aktuell: 04725-7597

Heute bei bestem Wetter sind auf der Helgoländer Reede 1743 Gäste angekommen.
Für einen Freitag eine stattliche Zahl wie ich finde.:cool:

Nordseequalle
09.06.2007, 13:01
Moin, moin allerseits!:)

Ich habe mir eben - 13:55 Uhr - die Webcam-Bilder angesehen, zählte 5 Schiffe , aber einen Katamaran sah ich nirgends! Ist mir jetzt schon ein paar Mal aufgefallen. Kommt der nicht jeden Tag?:confused:

Dünenfreak
09.06.2007, 13:35
Doch, kommt täglich, liegt jetzt nur am Süddamm, sieht man auf der Cam ganz schlecht.

biggi
12.06.2007, 07:44
Hallo , ihr Lieben , bin auch endlich mal wieder online ,
Im Frühjahr ist mir aufgefallen , dass auch die Atlantis mehrfach am Süddamm festmachte , warum ist das eigentlich nicht so geblieben ?
Wäre doch ne Alternative zum Ausbooten .
Liebe Grüße , eure Biggi

Manniharms
12.06.2007, 13:05
Heute am Dienstag werden 1260 Gäste auf der Reede erwartet.

Manniharms
13.06.2007, 15:58
Etwas spät dran, aber heute sind auf der Landungsbrücke Helgoland 1371 Gäste angekommen.

Manniharms
15.06.2007, 15:18
Heute sind auf der Reede 467 Gäste angekommen. Das Ein-und Ausbooten fand im Nord- Ost Hafen statt.

Detlef
17.06.2007, 19:13
Moin, Manni.
Du bist im wohlverdienten Wochenende?

Am Sonnabend, dem 16.06.2007 war die Börtecrew für 2.004 Gäste im Einsatz.

Heute, am Sonntag, dem 17.06.2007 (War mal ein Feiertag)
wurden 708 Gäste auf der Landungsbrücke begrüßt.

Detlef
18.06.2007, 13:47
Moin, Moin.

Heute zum Wochenbeginn am Montag, dem 18. Juni 2007
meldet der Brückenkapitän 647 ankommende Besucher (Landungsbrücke)

Detlef
21.06.2007, 20:13
Moin, Moin.

Am Dienstag, dem 19. Juni war ich mal selber auf der Nordsee unterwegs
und konnte die genauen Zahlen nicht melden, aber es waren bei bestem Wetter etwas knapp über 1000 Besucher ankommend auf der Landungsbrücke.

Am Mittwoch, dem 20. Juni 2007 haben die Börtebesatzungen 1109 Gäste
an die Landungsbrücke gefahren.

Heute, Donnerstag, den 21. Juni 2007 sind es 1012 Ausbootungsgäste von der Reede, die den Sommeranfang auch auf Helgoland erlebt haben.:top:

Detlef
22.06.2007, 15:23
Am Freitag, dem 22. Juni 2007 wurden 801 Gäste auf der Reede erwartet.

(Ferien haben in NRW begonnen, mal sehen, wann sich die Zahlen steigern)

Bär
22.06.2007, 17:17
Ich muß jetzt doch mal fragen:

Was habe ich als gewöhnlicher Forumsteilnehmer davon, wenn hier jeden Tag die Zahlen präsentiert werden? :confused:

Wenn ich selber hin möchte und die Zahlen präsentiert werden ist es für mich sowieso zu spät, denn dann gehöre ich entweder zu den xxxx erwarteten Gästen, oder ich bin an dem Tag nicht dabei.

Dann kann ich mich entweder ärgern, daß es ein leerer Tag war (< 1000) oder freuen, daß ich nicht mit den Menschenmassen unterwegs war (>1000).

Auch kann man ja nun nicht wirklich einen Trend ablesen (wie z.B. dienstags sind es immer mehr Gäste als donnerstags). :rolleyes:

Ich möchte damit nicht zum Ausdruck bringen, daß ich es doof finde, daß die Zahlen hier präsentiert werden (gehört schließlich auch in ein Forum).

Ich versuche nur den tieferen Sinn für den Forumsteilnehmer an sich zu ergründen! :(

Dünenfreak
23.06.2007, 07:35
Zumal hierin den letzten Tagen fast nur noch Beiträge mit Fahrgastzahlen eingegeben werden.

Schönen Tag

Detlef
23.06.2007, 15:30
Von der Landungsbrücke wurden am Sonnabend, dem 23. Juni 2007 1.405 ankommende Gäste gemeldet.

Jeder ist an allem schuld.
Aber wenn jeder das wüsste,
hätten wir das Paradies auf Erden
Fjedor M. Dostojewski

Detlef
24.06.2007, 14:47
Brückenkapitän Rickmer Köhn meldet heute, Sonntag, den 24. Juni 2007
774 Gäste.

Detlef
25.06.2007, 11:58
1.008 Besucher werden heute, am Montag, 25. Juni 2007 auf der Landungsbrücke erwartet.

Detlef
26.06.2007, 12:18
Heute, am Dienstag, 26. Juni 2007 ankern drei Schiffe auf der Reede:
Die "Atlantis" aus Cuxhaven, die "Kloar Kimming" aus Bremerhaven" und die
"Funny Girl" aus Büsum.
Angekommen sind 779 Gäste.
Die "Helgoland" aus Wilhelmshaven und die "Lady von Büsum" aus Büsum
haben wetterbedingt abgesagt.
Wetterwarnung:
http://www.wetter.com/v2/?SID=&LANG=DE&LOC=7000&LOCFROM=7000&type=WORLD&name=Helgoland&id=12874

seemöwe
26.06.2007, 15:14
hat es für die anderen beiden zu doll geschaukelt???:confused:
auf der helgoland info seite steht aber,dass heute gar keine verbindung nach helgoland besteht...was ist denn nun richtig???:confused:

seemöwe
26.06.2007, 15:20
ich hab eben mal auf die webcam geschaut, da seh ich auch den halunder jet:confused: gibt es darüber keine besucherzahlen?oder werden nur die besucher gezählt,die ausgebootet wurden:confused:

Detlef
26.06.2007, 18:47
Hallo Petra,

danke für die guten Fragen.
Tatsächlich nenne ich nur die Gästezahlen der auf der Reede ankernden Schiffe.

Die Gäste der Katamarane im Südhafen oder auch die der ankommenden Fluggäste
werden irgendwann folgen. Bitte um etwas Geduld.

Heute waren die drei genannten Schiffe auf der Reede und sind sogar etwas vorzeitiger zum Festland gefahren. Das war ein sogenannter Kurzaufenthalt.

Nicht so der Katamaran "Halunder Jet". Er liegt noch im Südhafen und hat die Rückfahrt nicht gewagt. Die etwas über 300 Gäste sind auf der Insel geblieben....

SydTheWitch
26.06.2007, 19:14
bisher haben für morgen abgesagt: MS Helgoland von Wilhelmshaven, HSC Polarstern von Emden, Borkum, Norderney, MS Kloar Kimming von Bremerhaven und HSC Halunder Jet von Hamburg, Wedel und Cuxhaven. Wann der Halunder Jet die Insel wieder verlassen kann ist noch offen. Ebenso ist noch offen, ob es morgen überhaupt eine Schiffsverbindung von / nach Helgoland geben wird.

Die Dünenfähre hat den Dienst um 19.00 Uhr frühzeitig eingestellt.

Detlef
26.06.2007, 20:39
Morgen, am Mittwoch, 27. Juni 2007 haben bis auf die "Atlantis"
die Reise nach Helgoland abgesagt.

Ob die "Atlantis" ab Cuxhaven fährt, soll morgen früh ab etwa 8:15 Uhr unter
01800-5221445 bei der Reederei zu erfragen sein. (0.12 Cent/Min) Festnetz.

Detlef
27.06.2007, 07:53
Heute, am Mittwoch, 27. Juni 2007 werden auf der Helgoländer Reede
keine Tagesgäste erwartet. Der Schiffsverkehr ist eingestellt.

Im vorherigen Beitrag war bei der Info-Telefonnummer eine 0 zu viel.
Richtig ist 0180 5221445 (14 Cent/Min)

seemöwe
27.06.2007, 08:08
dann müssen eure "zwangs"urlauber wohl weiter ausharren,oder bringt der inselflieger "wichtige" leute zum festland?:confused:

SydTheWitch
27.06.2007, 17:42
Den Inselfliegern und uns ist es ziemlich egal, ob die Leute nun besonders "Wichtig" sind oder nicht. Heute sind diejenigen von der Insel geflogen, die wichtige Termine hatten (Ärzte oder weitergehende Flüge ins Ausland) sowie diejenigen, die einfach nur noch weg wollten oder mussten. An solchen Tagen sind wir alle nur Menschen, egal wo wir herkommen, welchen Job wir haben oder sonstwas.

Detlef
27.06.2007, 18:07
Morgen, am Donnerstag, 28. Juni 2007 soll der Fährverkehr wieder aufgenommen werden, nachdem durch anhaltend schlechte Wetterverhältnisse der "Halunder Jet" am Dienstag und Mittwoch die Insel nicht verlassen konnte.
Man nennt 440 Gäste, die auf Helgoland verweilen müssen.

Die Reederei teilt mit:
Wettererlaubend fährt der Katamaran am Donnerstag, 28. Juni um 9:00 Uhr ab Helgoland nach Cuxhaven. Gäste bis Hamburg und Wedel werden von dort aus mit Bussen zu den Hamburger Landungsbrücken gebracht.
Um 11:30 wird der "Halunder Jet" wettererlaubend den Fahrplan nach Helgoland wieder aufnehmen.
Wettererlaubend fahren die Seebäderschiffe "Kloar Kimming" ab Bremerhaven und "Atlantis" ab Cuxhaven planmäßig.

So der Hinweis der Reederei... also wenn es das Wetter erlaubt.... Gute Reise.

Detlef
27.06.2007, 22:00
Es gab immer schon mal stürmische Reisen nach Helgoland.
Mit diesem Foto aus meinem Archiv verabschiede ich mich für einige Zeit.
1429
Die See ruft!
Diesmal für mich nach Norwegen, Spitzbergen, Grönland und Island.
Etwas Irland und Schottland ist auch dabei.
Machts alle ganz gut und bleibt gesund.:top:

Kreuzfahrt ist die Königin der Reise
und die Besatzung meint: Wenn die Passagiere nicht wären....
Spaß.:)
1430

Die Fotos sind von meinem leider zu früh verstorbenen Freund Hans-Otto Cohrs,
Inselfoto Helgoland.

seemöwe
28.06.2007, 15:11
na dann gute fahrt,und komm gesund wieder:top: