PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Kohl an sich - ein Forschungsobjekt

Bienenvater
01.10.2009, 22:27
Kohltage, -suppe- ,Rot- und Weißkohl und auch Sauerkohl kennt wojhl jeder, selbst wenn er zu Kohl Kraut sagt. Und Kraut nennen die Amis uns manchmal liebevol, manchmal spöttisch und manchmanl auch ganz schön gemein - vor allem dann, wenn sie auch noch goddam davor setzen. Solche, die nicht fluchen - is dscha auch zu un zu ordinär nöch?, ja die sagen dann ganz verschämt wenigsten noch "doggorn Krauts."

Wer von euch hatte aber schon einmal Gelegenheit, die Kohl-Saatzucht-Forschungs- und Versuchsstation in Marne zu besuchen? Das ist dort wo dat seute Beugelbeer herkommt.

In riesigen Gewächshäusern sind winzig kleine Zellen pollendicht abgeteilt, in denen manchmal nur zwei oder auch mal drei Kohlpflanzen stehen. Während der Blüte sind dann MitarbeiterInnnen zu beobachten, die mit einem feinen Haarpinsel Bienchen spielen und ganz gezielt einzelne Blüten bestäuben um so Reinzuchtlinien oder bestimmte Kreuzungen zu erzielen. Die Bestäubung jeder!!!! Blütendolde wird mit Datum und Uhrzeit auf einem Anhänger registriert.

In größeren Kompartments, wo erste Vedrmehrungszuchten stattfinden, steht häufig ein Einwabenkäschen mit einer Bienenkönigin und rd 50 g Bienen, denen dort das Bestäubewerk obliegt.

Kohl ist ein fast so großes Forschungsobjekt, wie manche Insektektenart.
Ich kann nur empfehlen, an Tagen wo öffentliche Führungen sind, einmal daran teilzunehmen. Ich hatte das Glück, eine Gruppenführung mit unserem Imkerverein mitmachen zu können.

Zucht, insbesondere Reinzucht, ist ein irrsinnig mühlseliges und zeitaufwendiges Geschäft. Bei Bienen sieht man das Resultat meist schon im zweiten Jahr, bei Pflanzen und gar Bäumen dauert es oft viel. viel länger.

Genmanipulationen sind in der Forschung und Industrie deshalb so beliebt, weil sie schneller Resultat zeigen und mithin billiger sind als Zucht, aber wo bleibt die Artenvielfalt, wenn nur einige Eigenschaften verändert werden?

Ich wünsch euch deftige, dampfende Fußlappenrouladen und en gooden Sluck dorto. Wirsingkohlrouladen is blots wat för feine stadtlüüd, de een deftigen Wittkohl nich mehr verdrägen köhnt.

Tschüß ook, Horst

Lisa
02.10.2009, 18:07
Wirsingkohlrouladen is blots wat för feine stadtlüüd, de een deftigen Wittkohl nich mehr verdrägen köhnt.

Tschüß ook, Horst

Nee Horst, ich kann den Weißkohl nur nicht mehr sehen, darum hab ich den Wirsing bevorzugt :D :eek:

Robbe
02.10.2009, 18:22
Moin Lisa

Wirsingkohlrouladen esse ich auch sehr gerne.:top:
Wirsing-Auflauf mit Kartoffeln und Hackfleisch, ist aber auch ein leckeres Essen.

Gruß,
die Robbe;)

dwarslöper
02.10.2009, 18:52
Moin Moin ihr Kohlesser, guten Appetit:top:
Haut rein, der Kohl ist in Dithmarschen so billig wie nie!!!!!
Bei mir gab es heut auch Weisskohl, persönlich aus Dithmarschen nach Bayern
eingeführt.:top: Gruss Udo:cool:

Bienenvater
03.10.2009, 07:37
Und gerade Weißkohl (ich weiß,man fängt einen Satz nicht mit "und" an) ist sowas von gesund meine Damen und Herren. Er macht schlank! Bei einer Woche mit nix als Kohlsuppe mit ohne alles da kannste sehn, wie die Pfunde purzeln. Vitamin C kriegst Du danbei genug.

Mögt ihr das mögen? Ick weet nich. Ick bün twors´n Oos, ower keen Oosket.

Tschüß ok, Horst