Vollständige Version anzeigen : So wohl fühlt man sich an der Nordsee
mepan1970
30.06.2006, 11:00
Moin,
ich wollte euch mal ,über ein paar Fotos zeigen, wie wohl sich meine zwei weißen Riesen an der Nordsee fühlen.
An der Nordsee erkenne ich meine zwei nicht wieder.
Ich fühle mich dort aber auch besonders gut :D
Das besondere:
An der Nordsee laufen und spielen die beiden total ausgelassen - wie man sehen kann. Sind neugierig, schnüffeln und können nicht genug bekommen.
Hier bei uns im bergischen Land unternehme ich auch viel mit den beiden, aber hier haben sie vor fremden Geräuschen und Bewegungen Angst und gehen nicht mehr als 4-5 Meter von mir weg.Hier sind sie nicht so ausgelassen. Eher zurückhaltend und skeptisch.
Haben Tiere eine Art an sich zu sagen : Hier fühle ich mich wohl?
Ich glaube schon.
Beide sind noch sehr jung (Paula hat heute Geburtstag 2 Jahre und Peggi wurde im Februar 1 Jahr). Paula war schon 3 mal an der Nordsee und Peggi war das erste mal da und war wie ausgewechselt.
Die gute Luft, das Meer, der Strand und die Ruhe ist gut für die Seele.Für Mensch und Tier.
Wer kann ähnliches berichten?
Viel Spaß beim gucken.
254
Paula (oben) wartet darauf das Peggi (vorne) wieder Luft hat um weiterzulaufen. Heute wird sich ausgepauert.
255
Laufen ist das schönste für die beiden.Was gibt es schöneres als einen Deich herunterzulaufen.
256
Zwischendurch wird geschnüffelt, weil hier riecht die Natur. Einige Dinge kennen die beiden garnicht und sind sehr erstaunt was es alles gibt.
257
Paula fühlt sich sauwohl
Beste Grüße
mepan1970 und ihre zwei weißen Riesen
Hallo mepan1970,
zuerst möchte ich dir sagen, ich mag Hunde und auch andere Tiere sehr.
Viele unserer Bekannten haben einen Hund und wir haben auch immer ein Leckerli für diese parat.
Aber zu deinem Beitrag möchte ich dir doch einen Ausschnitt von der SPO-Seite zum lesen geben.
Hunde gehören an die Leine
St. Peter-Ording liegt mitten im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Das Wattenmeer ist für Vierbeiner im Nationalpark nicht verboten. Zum Schutz der wild lebenden Tiere ist Leinenpflicht vorgeschrieben. Aber auch auf den Deichen, im Vorland und an den Stränden ist die Leine für Hunde erforderlich. Schafe, Robben und Seevögel sind hier zu Hause. Hunde stören sie bei der Futtersuche, Nist oder Brut.
Naturschutz- und/oder Schafzuchtgebiet heißt Leinenpflicht.
Nimm es mir nicht übel, aber irgendwie sollte man sich daran halten.
Liebe Grüße von Heike
*Sweety*
01.07.2006, 09:07
Dem Beitrag von Mepan1970 kann ich größtenteils zustimmen.
Ich selber war vor knapp 5 Jahren mit unserem Dackel in St.Peter-Ording, zu dem Zeitpunkt war er schon schwer Herzkrank und zudem 15 Jahre alt!
Zu hause war er oft schlapp, träge und seine Augen waren traurig, aber schon am ersten Tag an der Nordsee ist er total aufgeblüht...er ist über den Strand gefegt, dass man den Eindruck hatte, man sieht einen 2 Jahre alten Hund. Wir haben uns richtig mit ihm gefreut, sogar unsere Ärzte meinten, dass der Urlaub eine Art Kur für ihn war...dank St.Peter-Ording hat Trixi noch ihren 17.Geburtstag erlebt! :)
MfG *Sweety*
mepan1970
01.07.2006, 09:33
Hallo Heike,
danke für deine Erläuterungen.Diese sind mir alle bekannt und liegen auch mir am Herzen.Ich nehme es bestimmt niemandem übel, der darauf noch wert legt. Leider gibt es -meiner Meinung nach - davon viel zu wenige.
Den Beitrag habe ich übrigens schon gelesen.
Ergänzend zu meinem Beitrag füge ich folgendes hinzu:
Ich bin einer der wenigen die Ihre Hunde wirklich nur dann mal freilaufen lassen, wenn es wirklich auch möglich ist.
Niemals dort wo andere Tiere ihr zuhause haben.Schon garnicht in Naturschutzgebieten. Deshalb fahren wir auch lieber ein bißchen mit dem Auto um niemanden zu belästigen oder gar zu stören-weder Mensch noch Tier.
In St.Peter-Ording bin ich leider noch nie gewesen. Werde ich aber bestimmt mal nachholen.An den meisten Orten sind meine Hunde auch angeleint.Wo aber dann mal die Möglichkeit besteht sollen sie sich auch mal frei entfalten können.
Auf den Bildern ist es vielleicht nicht gut sichtbar , dort waren keine Naturschutzgebiete, keine Schafe, keine Brut-oder Nistplätze und es war fast Menschenleer.Auf dem letzen Foto kann man aber sehen, das unsere Paula an eine langen weißen Leine ist.
Ich möchte natürlich auch noch viele lange Jahre die Natur erleben können, deshalb achte ich auch auf diese Dinge.
Ich wollte nur mal darstellen, das auch Tiere sich in der Natur wohl fühlen , nicht nur wir Menschen.
Beste Grüße
mapan1970 und ihre zwei weißen Riesen
Guten Morgen mapan1970,
es ging aus deinem Beitrag wirklich nicht hervor, wo du deine Hunde laufen lässt.
Wie es nun mit der Leinenpflicht in den anderen Orten aussieht, weiß ich nicht.
Ich weiß auch ganz genau, dass Hunde gerne einmal ohne Leine richtig tollen mögen.
Solange du dich als pflichtbewusste Hundhalterin, so lese ich es aus deinem Beitrag heraus, daran hältst und die Hunde nicht wildern lässt.
Denn gerade auch die kleinen Tiere in den Dünen, am Deich und im Vorland leiden sehr oft unter freilaufende Hunde. Leider sehen oder wollen es viel Hundebesitzer nicht sehen und freuen sich noch, wenn ihr Hund hinter etwas herläuft.
Lieber Gruß von Heike
mepan1970
02.07.2006, 14:50
Hallo Heike,
tut mir leid, das ich nicht genau beschrieben habe, was meine weißen Riesen so machen. Dadurch ist bestimmt ein Mißverständnis entstanden.
Ich gehe auch mit meinen beiden Riesen in die Hundeschule- obwohl sie so klein sind. Unter anderem besuchen wir auch die Anti-Jadtgruppe. Dort lernen die Hunde, nicht hinter allem herzu laufen was sich bewegt- besonders nicht hinter Hasen ect. Das könenn die beiden eigendlich auch ganz gut.
Viel mehr wollen die beiden miteinander herumtollen, das es sogar den Spaziergängern spass macht stehen zu bleiben und den beiden zuzusehen.So manche nette Freundschaft ist daraus schon entstanden.
Außerdem entfernen die zwei sich maximal 10 Meter von meiner Person. Da wo ich bin sind die zwei auch. Das ist gewollt so antrainiert worden. Ebenso wie ein sofortiger Rückruf aus jeder Situation.
Ich behaupte einer der wenigen zu sein, die darauf achten das Mensch und Tier gut miteinander leben können.
Ich nehme dir deine Erläuterungen aber auch nicht krumm.
Ich werde in Zukunft daruf achten, das ich etwas genauer beschreibe, dann müßte es hinhauen.
LG
Hallo mepan1970,
wie ich aus deinem Beitrag lese, machst du sehr viel mit und für deine Hunde.
Dieses finde ich supertoll !
Nur leider gibt es auch genau das Gegenteil von dir. Die sogenannten Ausnahmen.
Es ist ja nicht der Hund/Tier was für Ärgernis sorgt, sondern der Halter.
Es liegt mir fern, hier einen Endlosbeitrag daraus machen.
Mir geht es eigentlich nur darum, dass auch die Schwächeren eine Chance haben.
So mögen Menschen und auch Tiere sich über alles erfreuen können was die Natur so hergibt.
In diesem Sinne, genießt den wunderschönen Sommer.
Lieber Gruß von Heike
Die sind ja wirklich knuddelig, süß. Denen steht der Schalk im Nacken und sie machen auch bestimmt viell Spaß!!! Gruß free
mepan1970
04.07.2006, 14:03
Die sind ja wirklich knuddelig, süß. Denen steht der Schalk im Nacken und sie machen auch bestimmt veil Spaß!!! Gruß free
Hallo free,
knuddelig sind sie.:)
den Schalk im Nacken kann man nur an den Stränden und/oder Küsten erkennen. Bei uns in der Stadt sind sie nicht so lebhaft,obwohl ich einmal am Tag mindistens 1- 1 1/2 Stunden mit den beiden in den Wald gehe.;) 2 Mal mindistens 30 Minuten können den Schalk auch nicht rausholen. Aber die Nordsee kann es.:D
Spaß machen die beiden sehr. Natürlich auch, weil ich mich intensiv mit der Erziehung beschäftige und so auch große Fortschritte erkennen kann.Es macht Spaß zu sehen, das meine zwei weißen Riesen auch mächtig Spaß beim lernen haben. Man soll nicht meinen, was Hunde alles lernen können.
z.b. beim Komando BAUM springen die auf einen vorhanden Baum oder Gegenstand und balancieren darauf.
Nur die Schuhe und das Handy bringen die noch nicht !!!:rolleyes: Aber BALD
LG