PDA

Vollständige Version anzeigen : Im Winter auf Helgoland

Bienenvater
23.01.2010, 08:18
Moin,
zwar war nicht ich im Winter auf Helgoland, aber in der Welt-online ist eine sehr ausführliche,gute Reportage eines Weltmitarbeiters:

http://www.welt.de/reise/article5934421/Bei-den-Robben-am-weiten-Strand-von-Helgoland.html

Sieglinde
30.01.2011, 21:12
... und dieses Jahr wieder ein Ausflug eines Reporters, der einen schönen Artikel in der "Welt" geschrieben hat :top:

http://www.welt.de/print/die_welt/reise/article12378025/So-schoen-ist-Helgoland-im-Winterschlaf.html

Gruß,
Sieglinde

dorgahelis
31.01.2011, 20:57
Ich war vor zwei Jahren im Januar für drei Wochen auf Helgoland, die Anreise war nicht ganz so abenteuerlich wie in dem Bericht geschrieben, dafür war der Aufenthalt umso schöner.......diese Ruhe, trotz des ewig blasenden Windes, oder gerade deshalb??? Tagsüber nur wenige Menschen unterwegs, alles was man hörte, war das Kreischen der Möwen und die unentwegte See, das Heulen des Windes und abends das Gelächter und die Stimmen und Musik aus den Gaststätten. Der gesamte Aufenthalt war erholsam, fast mehr noch als im Sommer oder Herbst, eine Wohltat für jemanden, der das gesamte Jahr über dem Lärm und der Hektik der Großstadt ausgesetzt ist. Ich würde es jederzeit wiederholen, wenn sich die Gelegenheit bietet. So wie ich erleben durfte in den vergangenen Jahren, ist Helgoland zu jeder Jahreszeit eine Reise und einen mehrtägigen Aufenthalt wert. Dafür nehme ich gern in Kauf, dass Freunde und Bekannte mich für verrückt halten, weil es mich immer wieder auf diese großartige Insel zieht.......auf dieses für michwunderbarste Fleckchen Erde

NicoleK.
01.02.2011, 06:15
Schöner Artikel:top:
Ich war ja schon ziemlich oft auf Helgoland, aber noch nie im Winter, darum sind wir dieses Jahr im Januar dort gewesen, um die kleinen Weißen zu sehen.
Die Überfahrt war echt der Hammer, darüber möchte ich nicht weiter schreiben, außer, das ich eine Tüte füllen mußte, obwohl ich eigentlich seefest bin.

Es hat Hunde und Katzen geregnet, es war neblig und so feucht, das wir unsere Klamotten bis zu Hause nicht mehr trocken bekamen;) .

Trotzdem kann ich Helgoland im Winter nur empfehlen, eine schöne ruhige Atmosphäre, es war echt toll!

micspangenberg
02.02.2011, 06:12
Hallo zusammen,
auch war schon einige Male im Sommer, Frühjahr und Herbst auf Helgoland.
Aber im Jahr 2009 zog es mich mit meiner Frau zwischen den Jahren auf die Insel.
Hintergrund war unsere Hochzeit am 30.12.2009.
Und ich muss sagen, der Urlaub war wunderbar. Neben unserer unvergesslichen Hochzeit präsentierte sich die Insel in einem uns ganz neune Licht. Sehr ruhig und entspannt. Zwar konnte man fast jeden Tag eine andere Wetterlage genießen, aber auch mit Sturm und Regen und oftmals auch viel Sonne war es ein echtes Erlebnis. Helgoland im Winter, wir können es nur empfehlen und werden versuchen dies sobald wie möglich zu wiederholen.
Grüße Michael aus Nordhessen

Leächmoaler
31.03.2011, 08:24
Hallo Michael! Vielen Dank für Deinen Beitrag. In unseren beiden Urlauben auf Helgoland haben wir einige Male auf Eurer, oder besser Deiner Bank gesessen und die Insel genossen. Hierfür natürlich ein großes Extradanke an Deine Frau. Supertolle Idee.
:cool: :cool: :cool:
Habe lange überlegt ob ich meinen Beitrag hier einbringe. Genau genommen waren wir nicht im Winter, sondern in der zweiten Novemberhälfte, also Spätherbst auf Helgoland. Im Mai 2010 haben wir zum ersten Mal, eigentlich „aus Versehen“ auf Helgoland Urlaub gemacht. Es war einer der schönsten und vor allen Dingen der mit Abstand erholsamste Urlaub den wir jemals gemeinsam verbrachte hatten. Nach einem total verkorksten (Bad-mein-Garten) Augusturlaub, beschlossen wir unseren nächsten Urlaub wieder auf Helgoland zu verbringen. An einem Montagvormittag im November standen wir in Cuxhaven vor der Funny Girl. Mit uns knapp über hundert weitere Fahrgäste. Ein gutes Dutzend sollten wir auf der Insel immer wieder und auf unserer Rückreise am Sonntag wiedertreffen. Die Hinfahrt war kernig. Zwischen Cuxhaven und den Ostfriesischen Inseln Windstärke 6 in der deutschen Bucht 8-9. Meine bessere Hälfte und ich haben es besser überstanden, als wir es erwartet hatten. Interessant war auch die Routine und Übersicht des Bordpersonals. 10 – 15 Minuten bevor es „richtig losging“, wurden die berühmten Tüten an den Tischen verteilt. Von denen einige recht hohen Zuspruch erfuhren. Helgoland empfing uns und mit einem bedecktem Himmel, aber trocken. So war es eigentlich auch die ganze Woche über. Es hat mal genieselt, zwischendurch ein wenig geregnet. Es war halt November. Wir hatten eine sehr schöne Wohnung im Oberland. Die langen Spaziergänge auf der Insel, brachten innerhalb kürzester Zeit die Ruhe und Erholung die wir gesucht hatten. Kulinarischen konnten wir unseren Horizont ein wenig erweitern. Zweimal gönnten wir uns den berühmten Knieper. Im Maiurlaub riet uns der Vermieter ab. Der Winter wäre zu lang gewesen, die Krebse hätten kaum Muskelfleisch. Mir fehlen die Vergleiche, aber die Knieper die wir gegessen hatten waren geschmacklich erste Sahne. Für uns eine Besonderheit waren auch die fangfrischen Miesmuscheln über die ich bei einem Spaziergang gestolpert bin. In unseren Breiten gibt es Muscheln nur als ferngereiste Tiefkühlkost zu kaufen. Aber fangfrische Miesmuscheln sind geschmacklich mindestens eine Stufe höher.
Wie hatten einen rundum sehr erholsamen Urlaub. Dir Rückfahrt am Sonntag, bei nur 4-5 Windstärken, war fast schon langweilig zu nennen. Das Schiff war ziemlich voll. Durchsage des Kapitäns:“ Meine Damen und Herren die Rückfahrt von Helgoland ist fast ausgebucht. Es wird sich anständig hingesetzt und nicht hingelegt.“ Originalzitat! In der Nachbetrachtung fiel mir noch etwas sehr wohltuend auf. Es gab kein Weihnachtsklimbim auf Helgoland. Während in unseren Regionen seit Ende August, Anfang September die ersten Weihnachtskalorienbomben in den Regalen lagern und Ende Oktober/Anfang November die Geschäfte umdekoriert werden, gab es Weihnachten auf Helgoland fast gar nicht oder sprang mir nicht so ins Auge. Die beiden Edeka Märkte hatten auch Dominosteine, Spekulatius, Oblaten usw. aber in sehr geringer Stückzahl. Auch die Weihnachtsdekorationen in den Geschäften, hielt sich in für mich in wohltuenden Grenzen. Wir können unseren Urlaub im Mai kaum erwarten und wenn es irgendwie geht wollen wir dieses Jahr ein Adventswochenende kräftig verlängern.
Aus unserer Sicht können wir einen Winterurlaub auf einer Nordseeinsel, speziell auf Helgoland nur empfehlen. Wer Ruhe und Erholung sucht, ist hier goldrichtig.
Allen Nordseefans einen lieben Gruß
von Thomas

4Campis
31.03.2011, 11:31
Wenn Du magst lese mal meinen Bericht von der Überfahrt..........den vergesse ich nicht so schnell!

http://www.kuestenforum.de/showthread.php?t=2067

Gruß Dirk

Leächmoaler
31.03.2011, 11:57
Hallo Dirk! Habe den sehr amüsanten Bericht gerade gelesen. Vielen Dank für die Schmonzette :smile: Im Mai sind wir ebenfalls mit dem Katamaran rübergefahren. Hatten offensichtlich deutlich besseres Wetter :D Für den kommenden Urlaub werden wir wieder mit dem Katamaran fahren. Hin- und Rückweg 1. Reihe vor der Panoramascheibe, das müßte gut werden. Hoffe das Du noch einmal den Weg nach Helgoland schaffst und vielleicht ein oder zwei Übernachtungen mit einplanen kannst. Es lohnt sich.

Gruß Thomas

Doggerbank
31.03.2011, 12:41
Also mir kanns auf See nicht wild genug zugehen. Wenn wir im Büsum-Sommerurlaub eine Tagestour nach Helgoland planen, schau ich immer online auf den Wetterbericht, um eine "steife Brise" abzupassen :D

Wenn der Kahn dann anfängt zu rollen, hat man wenigstens seine Ruhe, da sich alle konzentrieren müssen, nicht zu ko...n :top:

4Campis
31.03.2011, 18:44
Hatten auch das Glück in der ersten Reihe zu sitzen, das war schon Klasse. Wenn ich zurückdenke habe ich in meinem Bericht noch die gute Frau vergessen die sich wie ein Schraubstock am Geländer festgeklammert hat und durch nichts und niemanden von da weggeholt werden konnte. Sie stand wie ausgestopft an dem Fenster während Ihre Gesichtsfarbe eine bunte Reise der Farbenvielfalt darstellte. Ich selber bin schon einiges gewohnt und deshalb ging es bei mir auch. Wenn der ein oder andere mal in 40 Meter Höhe an einem Dachdeckerfahrstuhl gehangen hat der weiß was ich meine. Unten ganz kleine Männecken und eine riesen Aussicht. Soweit alles ok, bis man dann aus dem Windschatten des Turmes kommt. Dann geht es erst mal nen Meter zurück und wieder vor usw. Nach dem Erlebniss war ich erst mal ziemlich geheilt und meine Knie machten noch 2 Stunden später den Eindruck als hätte man Wackelpuding eingespritzt.

Gruß Dirk

Stranddistel
31.03.2011, 21:05
Beim Lesen all der Helgolanderlebnisse - auch den damaligen Bericht von 4Campis - habe ich mich großartig amüsiert, denn auch wir wagten endlich mal im letzten Sommer, mit dem Katamaran von Hamburg nach Helgoland zu fahren zusammen mit einigen Freunden. Hatten natürlich auch vorher gehört: Einmal und nie wieder. Aber das muss man einfach mal selbst erleben. Sitzen wir doch gemütlich beim Frühstück zusammen, prosten uns fröhlich zu auf einen schönen Tag. Dann lachten wir noch, als uns durch den Lautsprecher verkündet wurde, man könne sich vorsichtshalber Tabletten holen, um sicher zu sein. - Und dann wurden auch noch Spucktüten verteilt. Was soll das Ganze, dachten wir so und waren weiterhin gutgelaunt. Das Weitere brauche ich nicht zu wiederholen, denn Ihr habt ja schon reichlich die interessanten Erlebnisse berichtet.
Was für ein besonderes Erlebnis... Die gute Laune kam aber sofort wieder, als wir dann über die Insel spazierten usw.

Sonst fahren wir immer von Büsum aus nach Helgoland, und ich glaube, dass wir das dann auch das nächste Mal wieder vorziehen werden.

Auf jeden Fall haben wir immer etwas zu lachen, wenn wir uns in dieser Runde wiedertreffen. Und das ist doch im heutigen so ernsten Leben besonders wertvoll, das Lachen

In diesem Sinne :) schönen Abend wünscht Stranddistel