PDA

Vollständige Version anzeigen : Uhreinwohner

Momme Mannüberbord
04.02.2010, 11:40
http://www.jens-rusch.de/images/e/e0/Uhreinwohner.jpg

Sie werden es nicht glauben:

Ich sitze an diesem Gemälde namens "Uhreinwohner"
deutlich inspiriert durch die Wacholderdrossel-Fotos von Reimer Stecher
als ich aus dem Atelierfenster sehe, wie die vogelsüchtige Nachbarskatze sich eine ebensolche von der Futterstelle
wegfängt. Natürlich bin ich zur Rettung des armen Vogels geeilt und nun sitzt er
arg zerrupft im Atelier und schaut mir bei den letzten Pinselstrichen über die Schulter.
Ist wirklich wahr!
Ob das arme Tier das überleben wird, muß sich noch herausstellen - bis hier ist das jedenfalls eine schöne Geschichte.

Findet
Jens Rusch

Momme Mannüberbord
07.02.2010, 14:31
Tja, leider hat die Geschichte ein trauriges Ende. Das arme Tier wurde rasch zutraulich und Hartmut Tamcke hat sogar noch ein Foto im Atelier gemacht. Nachts sah ich nochmal nach ihm und der Vogel hatte seinen Kopf gemütlich unter einen Flügel gesteckt und schlummerte. Da dachte ich noch: Das wird! Am Morgen lag er dann mit glasigen Augen auf der Seite.

Ich habe den Vogel zum Nachbarn getragen: "Hier, der gehört Deiner Katze".

Falls Ihr es noch nicht bemerkt habt:
Es wird ruhiger an den Futterstellen.
Das liegt daran, daß die geschwächt aus dem Norden zu uns gekommenen Vögel ihren wichtigsten Evolutionsvorteil nicht nutzen können: Sie können fliegen und ihre Beutegreifer eben nicht, jedenfalls nicht alle. Deshalb übernachten sie zur Sicherheit gern in hohen Bäumen. Dort streift jetzt aber ein harter Wind und sie müssen die dichten Büsche der immergrünen Winterharten nutzen. Dort können sie dann bequem "geflückt" werden.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich liebe Katzen.
Wer aber glaubt, "Meine Mietze tut sowas nicht", ist derbe auf dem Holzweg.