Vollständige Version anzeigen : Was ist eigentlich ein Pharisäer ?
Hein Blöd
03.07.2006, 19:04
Ich habe da mal eine blöde Frage:
Was ist eigentlich ein Pharisäer ?
blue_merlin
03.07.2006, 19:11
Ich sag mal nicht was, aber mir schmeckts!:cool:
Heinrichsdino
03.07.2006, 19:21
Ist das nicht so ´ne Art Wolf im Schafspelz :rolleyes:
Ich hab da mal ne blöde Frage:
Was ist eigentlich ein Pharisäer ?
Das ist der Mann bzw. der Witwer von der "Toten Tante" :D :D :D
Pharisäer ist Kaffee,Sahne und ein Hochprozentiger. Hab ich Recht?
Wie blue schon schreibt, ist der Begriff wohl so entstanden:
Auf einer Beerdigung war auch der Pastor zum Leichenschmaus eingeladen. Natürlich war es jedoch verboten Alkohol zu konsumieren, wenn die Kirche anwesend ist.
Also haben die schlauen Leute den Rum in den Kaffee getan und das ganze mit einer Sahnehaube abgedeckt, damit man nichts riecht.
Der Pastor wundert sich nun nach geraumer Zeit, über die steigende Stimmung. Er probierte einen Kaffee der Anderen und stieß als er bemerkte, was er da zu sich nahm den von blue zitierten Spruch aus.
Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel durcheinander geworfen, aber so kenne ich die Geschichte!
Dazu gibt es noch einen Döntje:
Im Jahre 1980 soll es ein Gerichtsurteil gegeben haben, welches feststellte, dass ein Pharisäer min. 4cl Rum enthalten muss...
Geklagt hatte ein Gast der sich verprellt fühlte, als ihm der Pharisäer nicht schmeckte weil der zu dünn war ;-)
KatzemitHut
04.07.2006, 06:39
Dazu gibt es noch einen Döntje:
Im Jahre 1980 soll es ein Gerichtsurteil gegeben haben, welches feststellte, dass ein Pharisäer min. 4cl Rum enthalten muss...
Geklagt hatte ein Gast der sich verprellt fühlte, als ihm der Pharisäer nicht schmeckte weil der zu dünn war ;-)
------un????Hätt' he Recht kreegen??????
Es gibt nur eins was schlimmer ist,als ein dünner Pharisäer
GAR KEIN Pharisäer!!!:D :D
Moin,
in einen ordentlichen "Pharisäer" gehören 4cl Rum rein und dieses gilt auch für die Schwester des Pharisäers, die "Tote Tante" im Ost-Friesenland heißt die Tote Tante "Lumbumba". :)
Wie blue schon schreibt, ist der Begriff wohl so entstanden:
Auf einer Beerdigung war auch der Pastor zum Leichenschmaus eingeladen. Natürlich war es jedoch verboten Alkohol zu konsumieren, wenn die Kirche anwesend ist.
Also haben die schlauen Leute den Rum in den Kaffee getan und das ganze mit einer Sahnehaube abgedeckt, damit man nichts riecht.
Der Pastor wundert sich nun nach geraumer Zeit, über die steigende Stimmung. Er probierte einen Kaffee der Anderen und stieß als er bemerkte, was er da zu sich nahm den von blue zitierten Spruch aus.
Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel durcheinander geworfen, aber so kenne ich die Geschichte!
Nur zur Ergänzung: in meinem Kaffee-Kuchen-Köm Buch steht daß der Pfarrer dahinterkam, weil eine Tasse vertauscht wurde.
Moin Moin,
das Ganze hat sich wohl auf Nordstrand zugetragen:
Der Erfinder des Getränkes war der Bauer Peter Georg Johannsen im Elisabeth-Sophien-Koog auf Nordstrand. Es wurde erfunden anläßlich einer Tauffeier, entweder für das sechste Kind am 2.April 1872 oder für das siebte Kind am 12 Oktober 1873.
Bedingt durch den wirtschaftlichen Aufschwung nach dem gegen Frankreich gewonnen Krieg 1870/71 herrschte eine Zeit des fröhlichen und überschwenglichen Alkoholkonsums. Damals entstanden Sprüche wie:>> Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd- auf Nordstrand ist es umgekehrt<<. Und ein anderes Wort lautete:>> Wat, du gifst dat ganze Geld för Brot ut und wi heben keen Kööm int Hus?<<
Es war aber auch die Zeit des Pastors Gustav Bleyer, der sich Kraft seines Amtes, den Ruin der Nordstrander Bauern befürchtend, gegen die Trunkfreudigkeit wandte, kaum ahnend, dass er der Namensgeber eines alkoholischen Getränkes werden sollte.
Wie erwähnt, fand an einem der oben genannten Tage auf dem Hof von Johannsen die Tauffeier statt, wozu auch der Pastor eingeladen war. Nun war es Sitte, keinen Alkohol auszuschenken, solange der Pastor die Gesellschaft mit Anwesenheit beehrte. Entgegen der üblichen Gepflogenheit nahm er jedoch nicht nach der Kaffeetafel Abschied, sondern blieb, sich angeregt unterhaltend, sitzen. Damit wurde nun aber der Ausschank von alkoholischen Getränken verhindert, so dass den Gästen nur Kaffee und Tee serviert werden konnte. Da hatte der Gastgeber eine rettende Idee!
Er ging in die Küche und wies das Personal an, dem Kaffee einen Schuß Rum nebst Zucker beizugeben. Davon durfte der Pastor natürlich nichts merken, weshalb die Order gegeben wurde, den Kaffee zwecks Vermeidung des Rumduftes mit Schlagsahne abzudecken und streng darauf zu achten, dass der Pastor nur Tassen mit Kaffee erhielt.
Dies ging eine Weile gut. Die Taufgäste hatten sofort die Absicht durchschaut und sprachen dem Getränk kräftig zu. Doch einmal wurden die Tassen verwechselt. Pastor Bleyer bekam eine Tasse mit Rum. Erschrocken nahm er den ersten Schluck, probierte einen zweiten und sagte dann die berühmten Worte: I H R PHARISÄER! Ein Getränk hatte seinen Namen.
Das Rezept:
Einen Eierbecher voll Rum, zwei Stücke Zucker, dass Ganze mit Mokka aufgegossen und als Abdeckung eine Portion steifgeschlagener Sahne.
Na denn....
Gruß
megane
rosivosa
05.07.2006, 17:32
Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen. Na dann PROST:)
Gruß Volker und Sabine
Jupp! Yvonnsche hat Recht. Habe jetzt eben noch mal nachgeschaut!
Das hatte ich halt vor lauter Kaffee mit Rum nicht mehr ganz richtig im Kopf!
Aber sagt mal trinkt hier irgendjemand bei den Temperaturen nen Pharisäer? :(
blue_merlin
05.07.2006, 22:02
Aber sagt mal trinkt hier irgendjemand bei den Temperaturen nen Pharisäer? :(
Eher nicht, tagsüber Apfelsaftschorle aus Eimern und abends ein eiskaltes, prikelndes und zischendes Weizenbier ;)
SydTheWitch
20.10.2006, 16:07
ich stöber hier grad mal so durch alte themen...
und hierbei fällt mir was ein. auch wenns hier vielleicht nicht hingehört, es muss jetzt raus :D
letzten dezember im büro der helgoland touristik. es ist mittagszeit, die anreisen kommen so langsam beim um die ecke Südstrand/Lung Wai. unter anderem eine größere gruppe damen im besten alter. das büro füllt sich und eine der netten lauten damen, die nicht ganz so sehr in zwei richtgungen gleichzeitig guckt, teilt uns mit" wir sind die gruppe sowieso, wir möchten unsere unterlagen abholen *rülps*. entschuldigen sie, wir haben auf dem schiff leckere pharisäer getrunken und in dem einen oder anderen war sogar ein schluck kaffee drin!"
es war ein riesiges gekicher und einfach nur niedlich.. ich muss immer wieder daran denken, wenn ich pharisäer höre oder lese.... :smile:
einfach an die küste fahren und pröbieren, vor allem bei windstärke 10.aber irgendwann mit probieren aufhören. viel spass dabei
Jetzt kommt ja so langsam wieder die Zeit für Pharisäer und - meinen persönlichen Favoriten - die tote Tante! Mmmmmhhhh, lecker, lecker.
Habe sogar zwei echte Pharisäer-Tassen (für sauviel Geld von SPO mitgebracht) und 3 Monate später zum Dumpingpreis hier in nem Billig-Markt entdeckt. :flop: Trotzdem hat's aus den Nordsee-Tassen bis jetzt immer am besten geschmeckt.
Und an der Nordsee schmeckts sowieso am besten. Die Temperaturen sind mir dabei eigentlich relativ egal. Haben bei einer Überfahrt nach Helgoland mal auf dem Schiff welche getrunken. Mein Daddy sagte noch: "Mach emol richtisch Rum da nin...". Und hinterher hatten wir Windstärke Nordwest 9. Na danke auch ;) Ist aber alles "gut gegangen" und "was bezahlt ist, bleibt drin" :D