Vollständige Version anzeigen : Wie komme ich am Schlausten zu einer Hallig?
Rinchen26
04.07.2006, 06:19
Hallo & Moin Moin,
ich hoffe auf euren Rat.
Im September geht es endlich wieder für 8 Tage nach Büsum. Neben einem Auflug nach SPO & Westerhever würd ich wahnsinnig gern mal zu einer Hallig, sei es nun als Wattwanderung oder mit ner Fähre.
Was liegt denn da von Büsum aus am Nächsten und was für Möglichkeiten hab ich da? Habt ihr irgendwelche links für mich? Direkt ab Büsum gibts ja keine Fahrten, oder?
Karina - die sich schon wieder wahnsinnig auf die Küste freut! :D
http://tickers.tickerfactory.com/ezt/d/4;10726;128/st/20060901/e/Buesum/dt/6/k/6e2f/event.png
squarerigger
04.07.2006, 06:43
Hallo & Moin Moin,
ich hoffe auf euren Rat.
Im September geht es endlich wieder für 8 Tage nach Büsum. Neben einem Auflug nach SPO & Westerhever würd ich wahnsinnig gern mal zu einer Hallig, sei es nun als Wattwanderung oder mit ner Fähre.
Was liegt denn da von Büsum aus am Nächsten und was für Möglichkeiten hab ich da? Habt ihr irgendwelche links für mich? Direkt ab Büsum gibts ja keine Fahrten, oder?
Na ja, von Büsum aus ist es zu den Halligen ja noch ein schönes Stückchen...
Mir fallen da spontan mehrere Möglichkeiten ein, die aber alle von Büsum aus zwangsläufig eine gewisse, nicht ganz kurze Anfahrt erfordern. Von daher wäre es interessant, ob Du ein Auto dabei hast.
Von Schlüttsiel aus fährt die "Hilligenlei I", also die regelmäßige Linienfähre der W.D.R., nach Hooge und Langeneß. Infos zum Fahrplan findest Du unter www.faehre.de. Außerdem fahren von Schlüttsiel aus diverse Ausflugsschiffe zu den Halligen (primär nach Hooge, welches jedoch touristisch fast schon überlaufen ist):
Halligreederei von Holdt: www.seeadler1.de
Halligreederei MS "Hauke Haien": www.wattenmeerfahrten.de
Kapitän Petersen: www.halligmeerfahrten.de.
Ansonsten gibt es noch die MS "Adler Express", die von Strucklahnungshörn auf Nordstrand gen Hooge düst: http://www.adler-schiffe.de/nordsee/nordstrand/fahrplan/nordstrand-express.html
Ich persönlich kann auf jeden Fall die Hallig Langeness empfehlen: sehr schön, sehr ruhig, nicht so überlaufen.
Alexander
KatzemitHut
04.07.2006, 06:59
Dem vorherigen Beitrag ist eigentlich NICHTS mehr hinzu zu fügen!!
So eine Klasse Beschreibung ( mit den notwendigen Links ) findet man ganz selten.
Strucklahnungshörn ist mein persönlicher " Favorit",wenn ich zu den Halligen will.
Liegt vielleicht daran,das ich öfters mal nach Hooge fahre.:D
Rinchen26
04.07.2006, 07:09
Hallo Alexander,
danke für die Info!
Auto ist vorhanden...wie lang dauert die Fahrt von Büsum nach Schlüttsiel?
Sind letztes Jahr auch bis Niebüll gefahren ab Büsum um nach Sylt zu kommen, hab also kein Problem damit, etwas im Auto zu sitzen! :)
http://tickers.tickerfactory.com/ezt/d/4;10726;128/st/20060901/e/Buesum/dt/6/k/6e2f/event.png
squarerigger
04.07.2006, 07:11
Hallo Alexander,
danke für die Info!
Sind letztes Jahr auch bis Niebüll gefahren ab Büsum um nach Sylt zu kommen, hab also kein Problem damit, etwas im Auto zu sitzen! :)
Sorry, hab da keinen Erfahrungswert. Vielleicht 'ne Stunde? Weiß da jemand mehr?
Alexander
Rinchen26
04.07.2006, 07:24
Okay, hab grad mal im Routenplaner geschaut, sind 90km etwa...
Nun noch eine Frage! Habe dann wohl knapp 4 Stunden Zeit auf Langeness was MUSS ich da gesehn / getan haben???? :D (das Auto bleibt aufm Festland!)
PS: Die Preise sind ja mal erträglich!!! :D :D :D
squarerigger
04.07.2006, 07:50
Nun noch eine Frage! Habe dann wohl knapp 4 Stunden Zeit auf Langeness was MUSS ich da gesehn / getan haben???? :D (das Auto bleibt aufm Festland!)
Na ja, Langeness ist eine eher ruhige Hallig mit wunderschöner Natur, die sollte man auf jeden Fall genießen.
Zu den Sehenswürdigkeiten würde ich auf jeden Fall die beiden kleinen Museen auf der Ketelswarf (Gerdsen-Haus und Kapitän-Tadsen-Haus) zählen, dazu die Kirche auf der (logisch) Kirchwarf und den Leuchtturm Nordmarsch. Interessant ist auch ein Besuch beim Halligkaufmann Petersen auf der Hunnenwarf. Wer nur moderne Supermärkte gewohnt ist, der wird dort staunen. *g*
Ich rate Dir auf jeden Fall, Dir ein Fahrrad zu mieten. Direkt am Fähranleger auf der Rixwarf ist ein Verleih. Wichtiger Tipp dazu: Man sollte genügend Zeit für die Rückfahrt zur Fähre einplanen. Aufgrund der vorherrschenden Windrichtung hat man meistens dann, wenn man vom Anleger losfährt, um die Hallig zu erkunden, Rückenwind, so daß einem die Strecke gar nicht soooo lange vorkommt. Aber auf dem Rückweg hat man dann meistens Gegenwind, und dann braucht man für die gleiche Strecke 3 bis 4 Mal so lange wie bei der Hinfahrt - und nein, das ist kein Scherz (daß man bei Gegenwind abends durchaus vom Radeln einen Muskelkater haben kann, sei nur am Rande erwähnt). Gerade während der Hochsaison soll es durchaus öfter vorkommen, daß Gäste die letzte Fähre verpassen - sehr zur Freude des Wirts vom Gasthaus Hilligenley, der dann, sofern vorhanden, gerne ein Zimmer vermietet. ;-)
Alexander
Hallo Alexander,
danke für die Info!
Moin Rinchen,
für die Fahrt nach Schlüttsiel würde ich gute 1,5 Stunden einplanen, da im September noch viel Verkehr auf den Straßen ist. Dann bist du mit dem Zeitfenster auf der sicheren Seite. :)
Rinchen26
04.07.2006, 08:07
Moin Rinchen,
für die Fahrt nach Schlüttsiel würde ich gute 1,5 Stunden einplanen, da im September noch viel Verkehr auf den Straßen ist. Dann bist du mit dem Zeitfenster auf der sicheren Seite. :)
Da ich Frühaufsteher bin ist das kein Problem ;)
Letztes Jahr war auf der Strecke Büsum-Niebüll komplett tote Hose, die Strecke hat sich ganz schön gezogen :confused:
Auch wenn ich schon so oft gehört hab, wieviele Leute im Norden gern radeln, ist das auf Grund des Windes mal gar nicht mein Ding :cool: Ich lauf eher alles ab... Komm ich denn auf Langeness auch gut zu Fuss voran?
squarerigger
04.07.2006, 08:10
Auch wenn ich schon so oft gehört hab, wieviele Leute im Norden gern radeln, ist das auf Grund des Windes mal gar nicht mein Ding :cool: Ich lauf eher alles ab... Komm ich denn auf Langeness auch gut zu Fuss voran?
Grundsätzlich sicher, aber unterschätz die Entfernungen auf Langeness nicht - die Hallig ist, wie der Name schon sagt, sehr lang (rund 10 km lang, aber dafür max. 1,5 km breit).
Alexander
Rinchen26
04.07.2006, 08:16
Grundsätzlich sicher, aber unterschätz die Entfernungen auf Langeness nicht - die Hallig ist, wie der Name schon sagt, sehr lang (rund 10 km lang, aber dafür max. 1,5 km breit).
Alexander
Ich wollt ja eigentlich auch nicht die GANZE Hallig ablaufen! http://www.cheesebuerger.de/images/midi/konfus/a038.gif
Was gibts denn am "anderen Ende der Hallig vom Schiffsanleger aus" zu sehn? :)
squarerigger
04.07.2006, 08:18
Na ja, ganz ans andere Ende muß man nicht zwingend, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten (Kirche, Museen), sind etwa in der Mitte der Hallig. Aber auch da wird es zu Fuß schon ziemlich weit.
Alexander
Rinchen26
04.07.2006, 08:30
Auf die Gefahr hin, das ich mich jetzt komplett blamiere...:confused:
Ich hätte gern mal ne Karte von der Hallig, gibts sowas überhaupt (im Intermet)? Würd mir gern mal nen Überblick verschaffen.
squarerigger
04.07.2006, 08:36
Ja, das gibt's. *g*
http://www.langeness.de/index.php?Seite=Karte
Alexander
deichhocker
04.07.2006, 08:52
Auf die Gefahr hin, das ich mich jetzt komplett blamiere...:confused:
Ich hätte gern mal ne Karte von der Hallig, gibts sowas überhaupt (im Intermet)? Würd mir gern mal nen Überblick verschaffen.
kleine Info
http://www.halligen.de/_pix/NFH_Karte-2.gif
[Quelle www.halligen.de]
und hier
http://www.halligen.de/
Wir sind morgens um 11:00 mit Kapitän Uwe Petersen gefahren von Tönning sind wir knappe 45 Min gefahren. Viel Spass, es lohnt sich.
@Deichhocker
Wirklich in nur 45 Minuten von Tönning nach Langeness ?
Das ist ja fix... könnte ich glatt auch mal machen...
deichhocker
04.07.2006, 09:12
@Deichhocker
Wirklich in nur 45 Minuten von Tönning nach Langeness ?
Das ist ja fix... könnte ich glatt auch mal machen...
.... natürlich zum Hafen von Schlüttsiel ( auf der Strasse ).
Ich dachte das war klar weil schon oft vorher beschrieben
:D :D :D
.... natürlich zum Hafen von Schlüttsiel ( auf der Strasse ).
Ich dachte das war klar weil schon oft vorher beschrieben
:D :D :D
Aja... das war mir nun nicht so klar rübergekommen...
deichhocker
04.07.2006, 09:39
Aja... das war mir nun nicht so klar rübergekommen...
aber jetzt, gell ??
Moin Moin,
@squarerigger,
Deine Beschreibung ist gut getroffen.
Nach Hooge und Langeness entweder mit MS Hauke-Heien oder der W.D.R..
Von Büsum nach Schlüttsiel kann man gut 90 Minuten an Fahrzeit je nach Verkehrslage einrechnen. Es ist aber eine schöne Route, wo sich evtl. ein Abstecher nach Nordstrand einkalkulieren läßt, liegt ja sozusagen auf der Strecke. Und dann entweder am Norderhafen mal eben über den Deich schauen und schon bekommt man beim Anblick der vier Warften von Hallig Nordstrandischmoor Halligfeeling. Wenns dann noch mehr (Meer) sein soll ab zur Badstelle Fuhlehörn mit direktem Blick auf Hallig Südfall.
UND DANN HILFT ECHT FÜR DEN HALLIGFAN NUR EINS: AB NACH SCHLÜTTSIEL AUF DIE NÄCHSTE FÄHRE.
Ich würde auch empfehlen nach Langeness zu fahren.
Ich wünsche ALLLEN, die das planen, eine schöne Anreise und einen tollen Aufenthalt auf -der Hallig-!
Meine Empfehlung
Gruß
megane
Moin Moin,
@squarerigger,
Deine Beschreibung hast Du gut getroffen.
Nach Hooge und Langeness entweder mit MS Hauke-Heien oder der W.D.R..
Von Büsum nach Schlüttsiel kann man gut 100-120 Minuten an Fahrzeit einrechnen. Es ist aber eine schöne Route, wo sich evtl. ein Abstecher nach Nordstrand einkalkulieren läßt, liegt ja sozusagen auf der Strecke. Und dann entweder am Norderhafen mal eben über den Deich schauen und schon bekommt man beim Anblick der vier Warften von Hallig Nordstrandischmoor Halligfeeling. Wenns dann noch mehr (meer) sein soll ab zur Badstelle Fuhlehörn mit direktem Blick auf Hallig Südfall.
UND DANN HILFT ECHT FÜR DEN HALLIGFAN NUR EINS: AB NACH SCHLÜTTSIEL AUF DIE NÄCHSTE FÄHRE.
Ich würde auch empfehlen nach Langeness zu fahren.
Ich wünsche ALLLEN, die einen Halligbesuch planen, eine schöne Anreise und einen tollen Aufenthalt auf -der Hallig-!
Meine Empfehlung
Gruß
megane
cranedriver66
05.07.2006, 19:50
Hallo
wenn Du in Büsum bist solltest, Du mal nach Nordstrand fahren.
Von Strucklahnungshörn aus fahren Schiffe zu den Halligen!!!!
LG carsten