PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist Dithmarschen eine Insel?

Hein Blöd
04.07.2006, 08:15
Ich habe da mal eine blöde Frage:

Es gibt Leute, die behaupten Dithmarschen sei eine Insel, da man nach Dithmarschen nur über eine Brücke oder mit einer Fähre kommt.

Stimmt das?

Wieviele Brücken und Fähren gibt es überhaupt um nach Dithmarschen zu gelangen ?

Croudy
04.07.2006, 10:25
Genau genommen ist Dithmarschen ja wirklich rundherum von Wasser umgeben, im Westen die Nordsee, im Norden die Eider und im Süden und Osten der Nord-Ostsee-Kanal. Trotzdem wage ich die Aussage, dass Dithmarschen eine Insel sei, zu bezweifeln. Schließlich trifft das mit dem vom Wasser umgeben sein auch auf andere Landschaftsteile Deutschlands zu, wenn man da Flüsse oder Kanäle mit einbezieht.

deichhocker
04.07.2006, 10:57
..... gegoogled ;-)

Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Insel wird der Begriff Insel erklärt und wenn ich es richtig interpretiere ist danach Dithmarschen theoretisch eine Insel.

Aber allein der Glaube fehlt.

Croudy
04.07.2006, 11:09
Ja, aber der Nord-Ostsee-Kanal ist ja künstlich angelegt, der war vorher ja nicht da, sodass die Definition einer Insel bei Dithmarschen nicht zieht.

KatzemitHut
04.07.2006, 11:10
Ob nun Insel oder nicht - fest steht,wenn man die Brücken und Fähren "lahmlegt",kommst' nicht rein und nicht raus aus Dithmarschen!!!!!
Übrigens kann man auch als Südgrenze die Elbe nehmen,gelle????;)

deichhocker
04.07.2006, 11:14
Ja, aber der Nord-Ostsee-Kanal ist ja künstlich angelegt, der war vorher ja nicht da, sodass die Definition einer Insel bei Dithmarschen nicht zieht.

... falsch, aber wenn künstlich Zugänge den Status nicht ändern warum dann künstliche "abtrennende Gewässer" ?

deichhocker
04.07.2006, 11:17
Ob nun Insel oder nicht - fest steht,wenn man die Brücken und Fähren "lahmlegt",kommst' nicht rein und nicht raus aus Dithmarschen!!!!!
Übrigens kann man auch als Südgrenze die Elbe nehmen,gelle????;)

... ich denke die Elbe fällt aus, weil aus dem Erzgebirge kommend nur an der Nordsee wieder Wasser ist.

Wenn jetzt alle Kanäle und Flüsse und Nord- bzw. Ostsee berücksichtigt werden ist Deutschland ein Inselstaat ;-))

Croudy
04.07.2006, 12:29
... falsch, aber wenn künstlich Zugänge den Status nicht ändern warum dann künstliche "abtrennende Gewässer" ?

Weil man sonst jede Menge Inseln erschaffen könnte, indem man einfach Kanäle baggert. Der Mittellandkanal würde sonst Nord-Niedersachsen auch zur Insel machen...

squarerigger
04.07.2006, 13:16
Ich habe da mal eine blöde Frage:

Es gibt Leute, die behaupten Dithmarschen sei eine Insel, da man nach Dithmarschen nur über eine Brücke oder mit einer Fähre kommt.

Stimmt das?

Wieviele Brücken und Fähren gibt es überhaupt um nach Dithmarschen zu gelangen ?

Nach der Logik wären an der Nordsee Sylt und Nordstrand keine Inseln mehr und Langeness und Oland (wg. Lorendamm) vermutlich auch keine Halligen mehr. *g*

Alexander

Feenhaar
04.07.2006, 13:56
Also, ich denke wir sollten uns einigen dass Dithmarschen inzwischen eine "künstliche" Insel ist, somit haben die Inselverfechter natürlich Recht, aber Dithmarschen ist keine "gewachsene" Insel.

Sylt ist zB auch erst seit 1362 eine Insel (vorher war sie mit Jütland verbunden), Büsum hingegen war mal eine Insel und wurde so im 16. Jahrhundert durch Verlandung und Deichbau Teil Dithmarschens :D

Bienenvater
04.07.2006, 15:11
[QUOTE=deichhocker]... ich denke die Elbe fällt aus, weil aus dem Erzgebirge kommend nur an der Nordsee wieder Wasser ist.

Mann oh Mann, die Elbe aus dem Erzgebirge kommend, Deichhocker wo bleibt Deine Heimatkunde. Laß dir Dein Schulgeld wiedergeben, ach nee du hast wahrscheinlich schon Bafög bekommen, also zahle es bitte schleunigst zurück.

Die Elbe fließt zwar am Erzgebirge vorbei, zu Fuß mußt Du bis dort aber flott und lange laufen, durchquehrt die Sächsische Schweiz, entspringt im RIESENGEBIRGE und mündet bei Cuxendorf in die Elbe. Wasser hat sie überall - vom Quelltopf bis zur Nordsee, nur dort an der Mündung wird es etwas mehr, schon fast Meer.

Gruß - Horst

Heinrichsdino
04.07.2006, 21:03
Dieses Ding am Südufer der Elbe zwischen Wischhafen und Drochtersen ist auch ´ne Insel...Krautsand. Ist glaub ich über 2 oder 3 Brücken zu erreichen. Von daher müßte, könnte...dürfte...sollte :D :D :D

deichhocker
04.07.2006, 21:51
[QUOTE=deichhocker]... ich denke die Elbe fällt aus, weil aus dem Erzgebirge kommend nur an der Nordsee wieder Wasser ist.

Mann oh Mann, die Elbe aus dem Erzgebirge kommend, Deichhocker wo bleibt Deine Heimatkunde. Laß dir Dein Schulgeld wiedergeben, ach nee du hast wahrscheinlich schon Bafög bekommen, also zahle es bitte schleunigst zurück.

Die Elbe fließt zwar am Erzgebirge vorbei, zu Fuß mußt Du bis dort aber flott und lange laufen, durchquehrt die Sächsische Schweiz, entspringt im RIESENGEBIRGE und mündet bei Cuxendorf in die Elbe. Wasser hat sie überall - vom Quelltopf bis zur Nordsee, nur dort an der Mündung wird es etwas mehr, schon fast Meer.

Gruß - Horst

....irgendwo im Osten

Zu meiner Schulzeit hies das Erdkunde und die Pauker nahmen sich die Freiheit eben dieses zu behandeln und da gehörten die neuen Bundesländer nicht dazu.

Außerdem kann man sich ja such mal vertun.

Solltest Du Weiteres dazu sagen wollen bitte per PN denn das gehört hier nicht hin. Ich verzichte ebenfalls Dich öffentlich anzupi........

In diesem Sinne .........

blue
05.07.2006, 09:01
Dithmarschen sei eine Insel, ist natürlich ein Döntje, der hier im Norden sehr häufig den Urlaubern erzählt wird.
Allerdings stimmt es auch, dass man immer über eine Brücke muss oder eine Fähre oder ein anderes Hilfsmittel benötigt.

Was mich wirklich auch brennend interessiert:
Wieviele Brücken und Fähren gibt es tatsächlich ????

blue
05.07.2006, 09:03
Brunsbüttel:
Fähre im Ort
Fähre Ostermoor
und eine Brücke

deichhocker
05.07.2006, 09:30
... über den NOK folgende fallen mir ohne Recherche ein

- Fähre in Burg
- Fähre in Hochdonn
- Brücke A23 in Grünenthal
- Schwebebahn ( Fähre ? ) und Fähre in Rendsburg

mir fallen gerade noch folgende ein

- Fähre in Kudensee
- Fähre in Hohenhörn
- Fähre in Fischerhütte

deichhocker
05.07.2006, 09:41
http://www.nok-sh.de/nok-route/route_verlauf_neu.gif

[ Quelle : http://www.nok-sh.de/ ]

blue
05.07.2006, 09:58
F Brunsbüttel
B Brunsbüttel
F Ostermoor
F Kudensee
F Burg
F Hochdonn
B Hochdonn - Bahn
B Schafstedt - Autobahn
F Hohenhörn
B Grünental - Bahn - Bundesstrasse
F Fischerhütte
B Gieselau-Schleuse

Jetzt geht's auf der Eider weiter

squarerigger
05.07.2006, 10:29
F Brunsbüttel
B Brunsbüttel
F Ostermoor
F Kudensee
F Burg
F Hochdonn
B Hochdonn - Bahn
B Schafstedt - Autobahn
F Hohenhörn
B Grünental - Bahn - Bundesstrasse
F Fischerhütte
B Gieselau-Schleuse

Jetzt geht's auf der Eider weiter

Da fehlt aber noch die Fähre Kiel-Holtenau.

Alexander

blue
05.07.2006, 10:49
Nein... Fischerhütte ist die letzte Fähre in Dithmarschen...

manu
05.07.2006, 12:30
Hallo und Guten Tag!

ich habe spaßeshalber die Mittagspause mal genutzt, um mal wieder in das Kuestenforum zu gucken. Nun bin ich kein großer Schreiber von Beiträgen in Foren und auch kein Chatter. Ich kann aber vielleicht einen sachdienlichen Hinweis geben wo doch derzeit so intensiv gerätselt wird.

Dithmarschen ist und kann keine Insel sein, denn Dithmarschen ist per Definition nicht nur ein Landstrich sondern vor allem ein politisches Gebilde, ein Landkreis; gerade Dithmarschen, weil da ja auch noch die alte Bauernrepublik drinsteckt.

Wer sich einmal eine Landkreiskarte ansieht, wird feststellen dass die Eider nicht an allen Stellen die Kreisgrenze bildet, und schon gar nicht der Nord-Ostsee-Kanal. Die Grenze verläuft über nicht unerbeliche Teile weit weg vom Ufer, teils sehr weit. Zum Beispiel liegen große Teile Brunsbüttels und damit Dithmarschens auf der östlichen Seite des Kanals. Nicht nur Fitzelchen an Land des benachbarten Landkreises liegen westlich des Kanals. Da die Grenze aber im allgemeinen schon den Gewässern folgt, ist das in der "normalen" Betrachtung" weitgehend untergegangen. Somit kommt man nicht nur über Fähren und Brücken nach Dithmarschen. Man ist an einigen Stellen schon lange in Dithmarschen obwohl man noch gar kein Gewässer überquert hat.

Weiterhin gibt es eine zeitweise verkehrende Fähre in Delve, siehe im Ortsplan Delve unter www.delve.de.

Dithmarschen war auch nie eine Insel, weil die geologische Formation Kanal künstlich ist. Umkehrschluß Sylt wurde ja schon benannt.

Gruß
Rolf Drewes