PDA

Vollständige Version anzeigen : Helgoland: Warum werden Helgolandbesucher "ausgebootet"

Basaltfeuer
07.07.2006, 06:52
Ich habe mal eine Frage: Warum werden Helgoland-Besucher eigentlich mit kleinen Booten an Land gebracht?

Die Versorgung der Inselbevölkerung erfolgt doch sicher mit Frachtschiffen.
Diese legen doch im Hafen an. Gibt es da keinen Platz zum Anlegen von Besucherschiffen? Anfang der 80ger war ich mal dort, kann mich aber nicht mehr so recht erinnern.

kk
07.07.2006, 08:45
Was Genaues weiß man nicht ... :D

Es gibt da verschiedene Versionen:
Die offizielle Version ist eben, dass - wenn viele Schiffe gleichzeitig kommen - kein Platz im Hafen ist.
Das scheint mir auch logisch zu sein, denn wo sollen - wie gestern - 8 Schiffe hin?

Die wohlmeinende Version ist die, dass man diese Touristenattraktion erhalten will. Das Ausbooten gehört eben traditionell zu einem Helgolandbesuch dazu.

Die böswillige Variante ist eben die, dass man die Touristen ausnehmen will und das - eigentlich unnötige - Ausbooten zur Pflicht macht. Bezahlt wird es ja mit dem Fahrpreis für das Schiff.

deichhocker
07.07.2006, 09:51
.... Abzocke hin oder her, was wäre Helgoland ohne die auf Reede liegenden Bäderschiffe und das Ausbooten ? Ich war schon lange nicht mehr da aber wenn der Hafen noch mehr ausgebaut wäre und dann ein Bäderschiffparkplatz mit eigenem Kai entsteht wäre es bald nicht mehr schön.

Früher war es notwendig und heute ist es nur noch schön.

:) :) :)

squarerigger
07.07.2006, 11:59
Was Genaues weiß man nicht ... :D

Es gibt da verschiedene Versionen:
Die offizielle Version ist eben, dass - wenn viele Schiffe gleichzeitig kommen - kein Platz im Hafen ist.
Das scheint mir auch logisch zu sein, denn wo sollen - wie gestern - 8 Schiffe hin?

Die wohlmeinende Version ist die, dass man diese Touristenattraktion erhalten will. Das Ausbooten gehört eben traditionell zu einem Helgolandbesuch dazu.

Die böswillige Variante ist eben die, dass man die Touristen ausnehmen will und das - eigentlich unnötige - Ausbooten zur Pflicht macht. Bezahlt wird es ja mit dem Fahrpreis für das Schiff.

Ich glaube, daß die 3. Variante nicht böswillig, sondern realistisch ist. *g*

Alexander

Bienenvater
07.07.2006, 12:33
Moin,
ich sehe das Ausbooten nicht als "ausnehmen" an, sondern als notwendig,
und zwar ist für mich die offizielle Version durchausnachvollziehbar aber wichtiger noch sehe ich in der traditionellen Praxis eine ganz wichtige ABM;
denn wieviel Arbeit gibt es sonst noch für kräftige Männer auf der Insel? Doll ist das nicht.
Horst

Pebbles
17.07.2006, 18:59
Also ich habe mal gehört, dass die Helgoländer daran verdienen (müssen).

Ist ja auch eigentlich logisch - von was will man denn auf der Insel leben?

Deswegen bestehen die Helgoländer wohl auf das ausbooten mit den Börte-Bootchen.

Ich find das jedenfalls immer klasse und hab voll meinen Spaß dabei :)

squarerigger
17.07.2006, 19:10
Also ich habe mal gehört, dass die Helgoländer daran verdienen (müssen).

Ist ja auch eigentlich logisch - von was will man denn auf der Insel leben?

Na ja, es gibt andere Stimmen, die sagen, daß die Helgoländer von Hotels, Dutyfree-Shops und Kneipen recht gut leben könnten...

Alexander

SydTheWitch
17.09.2006, 10:11
für das aubooten auf helgoland gibt es mehrere, triftige gründe.
zum einen ist es selbstverständlich die tradition, das ausbooten wird auf helgoland betrieben, seit die insel im tourismusgeschäft ist. früher war es allerdings so, dass die börte gerudert ist und die gäste das letzte stück bis ins trockene getragen wurden.

außerdem hängen an diesen jobs nicht einfach nur ca. 40 arbeitsplätze, sondern das kompletteinkommen von ca. 40 familien.

und naja,, unsere häfen sind auch nicht wirklich groß. wohin mit den ganzen schiffen?

seit jahren gehen spekulationen rum, dass die börte nur noch eine kurze lebenszeit hat. viele familien sehen dem mit trauer und natürlich furcht entgegen. es hängen so viele existenzen an diesem job. die wunderschönen traditionellen börteboote. die sind schweineteuer in anschaffung und unterhalt. (ich weiß das, ich war länger mit nem börtebootkapitän zusammen, hab alle hochs und tiefs die man haben kann mit durchlebt...)

helgoland ohne börte ist einfach nicht helgoland. man muss um den erhalt des ausbootens kämpfen!

sorry, musste mich ma grad darüber auskotzen. danke fürs zuhören :-)

Syd

squarerigger
18.09.2006, 12:31
außerdem hängen an diesen jobs nicht einfach nur ca. 40 arbeitsplätze, sondern das kompletteinkommen von ca. 40 familien.

Und genau hier drängt sich mir die Frage auf, ob dem wirklich so ist...

Leben diese 40 Familien tatsächlich _nur_ von der Börte? Oder ist das nicht eher ein Zubrot zu Zimmervermietung, Duty-Free-Geschäft, Gastronomie, etc.?

Wenn die Börte das einzige Einkommen wäre, wäre das natürlich ein Argument, aber eben nur dann...

Alexander

SydTheWitch
18.09.2006, 13:22
da ich hier an der quelle sitze, kann ich dir bestätigen, dass die börteleute nebenbei keine läden oder ähnliches auf der insel haben. der eine oder andere geht nebenbei früh morgens und spät abends noch fisch3n, damit das geld reicht, aber allein von der fischerei kann heute keiner mehr leben.

das is das schöne an helgoland. jeder kennt jeden .. also ich WEISS das ;-) *lach*

squarerigger
18.09.2006, 13:30
da ich hier an der quelle sitze, kann ich dir bestätigen, dass die börteleute nebenbei keine läden oder ähnliches auf der insel haben. der eine oder andere geht nebenbei früh morgens und spät abends noch fisch3n, damit das geld reicht, aber allein von der fischerei kann heute keiner mehr leben.

das is das schöne an helgoland. jeder kennt jeden .. also ich WEISS das ;-) *lach*

Wenn dem so ist, dann seh ich durchaus den Sinn der Börte ein...

Alexander