Vollständige Version anzeigen : kleine Tipps:
Fruehstück: Vogelkoje
Kuchen: Nielsens Kaffegarten
Kaffee: Kupferkanne
Zwischendurch: Austernmeyer
Fischbrötchen: Blum
Imbiss: House of Diner
Muscheln: Fisch Fiete
Lammrücken: Sansibar
Fisch: Karsten Wulff
Steak: Rüm Hart
Einkaufen: Feinkost Meyer
Gruß,
CJoke
Schade das keine anderen Tipps kommen.
Also ich werd meine Tipps jetzt mal ein bisserl ausführen.
Kommt zwar wie Werbung, aber so sind Tipps halt.
Das Frühstück in der Vogelkoje Kampen ist wirklich der Hammer.
Der ganze Tisch ist üppig ausgefüllt.
Da gibt es verschiedene Varianten die nicht nur für den großen Geldbeutel sind. Süßes Frühstück, Italienisches und natürlich auch sowas wie Champagnerfrühstück. Wir waren immer pappsatt. Ohne Tischvorbestellung gibt es kaum eine Chance zum Frühstück.
In Nielsens Kaffeegarten sind die Torten wirklich was besonderes. Die Schokotorte steht einer Sacher in nichts nach. Die Aussicht von der Terrasse auf das Watt einmalig.
Die Kupferkanne ist ein für die meisten ein muss, ein Urlaub auf Sylt ohne die Kupferkanne besucht zu haben geht garnicht. Man muss zwar mitunter Geduld mitbringen, um einen Sitzplatz zu ergattern aber ist die Anlage so groß angelegt das man sich nicht bedrängt fühlt. Überhaupt gibt es kaum ein Kaffee mit einem solchen Ambiente, drinnen wie draussen. Die Kuchenportionen sind echte Mahlzeiten. Hier kann man wirklich staunen wieviel auf ein Tablett passt und wie das von dem Personal jongliert wird.
Austern sind nicht jedermanns geschmack? Dem ungeübten kann ich empfehlen mal die knusprigen mit Kräuter überbackenen Austern zu probieren.
Die Qualität ist wirklich der Bretagne entsprechend. Wer sich auskennt kann Austern auch im Watt finden, selbst sammeln, aber bei Austernmeyer macht man sich die Füße nicht schmutzig. ;)
Fischbrötchen kann man bei Gosch kaufen, muss man aber nicht.
Bei Blum in Westerland gibts die besten Fischbrötchen der ganzen Insel.
Da ist für jeden was dabei.
Mal schnell zwischendurch? Vor dem Krankhaus, an der Strasse zwischen Wenningstedt und Westerland gibts den besten Imbiss der Insel, das House of Diner. Boris ist immer zum Scherzen aufgelegt und gibt später am Abend auch mal einen aus. ;)
Trotz normaler Preise für normale Bürger, oder gerade deswegen, steht man nicht selten irgendwelchen Prommies, wenn man sich dort was schnelles besorgt. Der Laden hat echt Kult, obwohl er erst ganz neu ist und wird auch gern mal als Prommieimbiss bezeichnet. So ganz neu ist der Laden auch nicht den gabs schon vorher bisserl kleiner in Westerland unter anderen Namen. Für mich bei jedem Urlaub dabei, man kann ja nich nur Trüffel und Kavier essen ;)
Muscheln in Curry. Muscheln in dieser Qualität habe ich das letzte mal in Frankreich an der Westküste gegessen und das ist Jahre her.
Das ist der Geheimtipp und Renner bei FischFiete in Keitum. Obwohl alles andere bei FischFiete auch von bester Qualität ist. Man kann ja nicht in jedem Urlaub in jedes gute Restaurant gehen, aber FischFiete ist bei uns fast immer dabei.
Als "Otto-Normalverbraucher" einen Tisch bestellen in der Sansibar bestellen sieht schon anders aus als in "normalen" Restaurants. Da wird einem Tag und Uhrzeit vorgeben, den Tisch gibts auch nur zwei Stunden. Der Andrang ist fett und der Laden ist halt nicht soooooo groß, aber die Qualität ist dafür um so größer und durch die Qualität vergisst man das schwierige Tischbestellen dann auch einfach.
Die Weinkarte ist Preislich nach oben offen. Muss man sich aber nicht unbedingt geben, schon ein offener Wein in der Vogelkoje ist mehr als man bisher gewohnt war. Essen und Trinken in oberster HighEndQualität, zu fast moderaten Preisen und dazu in völlig ungezwungem Ambiente. Keine Spur von dem feinen (etwas zugekniffenen) Ambiente das man in Restaurants erlebt die man sonst besuchen muss um eine solche Qualität zu bekommen.
Hingesetzt, Vorspeise steht da. Biste gleich so am Gaumen umschmeichelt das de eh nicht mehr klar denken kannst. Alles läuft Ruckzuck prommt und zuvorkommend. Im Geldbeutel sollte schon bisserl was mehr drinn sein, aber so hefftig schlimm isses dann auch wieder nicht. Nach oben hin isses natürlich offen, haben alles da was angeblich gut und damit teuer ist. Aber man kommt auch mit ner Sparnummer durch und hat trotzdem Gaumenfreuden erlebt die man sonst kaum erlebt. Meine Empfehlung ist der Deichlammrücken gepaart mit einem B2 aus Südafrika.
Bei Karsten Wulff gibts auch gutes Lamm, aber wir gehen dort immer wegen der Fischgerichte hin. Dieses Restaurant wird bei fast jedem Urlaub von uns mitgenommen.
Viel gutes Steak für normales Geld. Fährt man mal nach Hörnum runter. Bei Rüm Hart kann man richtig lekker nen vollen Teller für wirklich normales Geld bekommen. Eins von den Restaurants wo man im Urlaub täglich essen gehen kann. Und des ist echt ein riesen Steak dort. Muss man dort aber nicht unbedingt Fleisch essen, der Fisch dort natürlich auch gut.
Einkaufen gehen wir natürlich bei Aldi, aber auch oft bei Feinkost Meyer. Super ausgesucht ist dieses Geschäft. In der Hauptsaison gibt es dort an der Kühltheke die besten und teuersten Kaviersorten und in der Tiefkühltheke die schnöde billigPizza, eigentlich isses ja nur ein Sparmarkt.
Beim Obst sind wir dort noch nie reingefallen. Jede einzelne Annans Zuckersüß, keine Melone war mehlig. Das Weinregal ist super ausgesucht.
Elde Plantagenschokolade aus Peine gibts da genauso wie herbes Malzbier.
Die Sammlung edler Wurst- und Käsesorten an der Frischtheke versteht sich da schon von selbst. Artikel für die man sonst von Pontius zu Pilatus fahren muss, oder garnicht bekommt, gibt es da auf einem Haufen. Hab ich schon erwähnt das die natürlich auch Spargel und Annansschälmaschinen haben, damit man sich das gleich selbst schälen kann...
Gruß,
Christian
ich will zurück nach Westerland... !!!
komme gerade von meinem Kurztrip übers WE nach Westerland zurück ins ähm naja Sauerland... lach und ich will nur noch zurück...
habe den Tag am Strand genossen und die Wellen und alle positive Energie in mich aufgesogen wie ein ausgetrockneter Schwamm ... ich liebe die stürmische See und bin ein riesiger Fan ...jetzt noch mehr denn jeeee... hab mein Herz auf Sylt gelassen...und werde wieder kommen...... das ist ein Versprechen !!!
liebe grüsse aus dem Sauerland sendet biggi :)
hier noch mal ich... zum House-of-Dinerkann ich nur sagen
megaaaaaaaaaa hammer geniales Futter ... !!! und den Tipp bitte immer schön weitergeben...
grüssle biggi :top:
SydTheWitch
30.10.2006, 07:07
Noch ein Tip:
Rainer's Osteria irgendwo bei Westerland. Geniales Ambiente Riesen-Großes-Lecker-Essen zu klasse Preisen. Locker flockige Bedienungen. Einfach rundum nett und schön! :top:
Sylgoländer
30.10.2006, 09:49
Noch ein Tip:
Rainer's Osteria irgendwo bei Westerland. Geniales Ambiente Riesen-Großes-Lecker-Essen zu klasse Preisen. Locker flockige Bedienungen. Einfach rundum nett und schön! :top:
Versucht dort ein Brunch, und ihr wollt nie wieder etwas anderes haben, versprochen!! :cool: :top:
Ist übrigens auf dem Gelände vom Campingplatz im Süden von Westerland.
sylt-exklusiv-tv
10.12.2006, 11:42
Hallo,
ich möchte einen Tip für Freunde von Vierbeinern loswerden, wir haben selber 2 Golden Retriever. Restaurant 1900 in Keitum Süderstrasse 40. Natürlich kommen hier Hauptsächlich Zweibeiner auf Ihre Kosten, weil das Essen super ist und die Preise superfair. Ich habe auch noch kein Restaurant in D gefunden wo Kinderfreundlichkeit(3) GRÖSSER geschrieben wird. Es wird nur ein Bsp. Spielzeug und Malzeug für min 10.Kinder vorgehalten und auch mal nicht so nette Kleine bringen dort niemanden aus der Fassung. Nun zu dem Service für Vierbeiner. Ersteinmal sind sie herzlich willkommen und jeder bekommt einen Fress und einen Trinknapf, sie sollen ja auch nicht leben wie ein Hund. Also ein Fest für die ganze Familie.
Gruß
Wolfgang www.sylt-exklusiv.de