Vollständige Version anzeigen : Wo ist welcher Ortsteil
Moin zusammen!
Ich habe mich gefragt, wo in SPO die einzelnen Ortsteile anfangen, bzw. enden? :confused: :confused:
Meine Vermutung:
Ording geht bis zum Wäldchen, dann Bad bis zum Marktplatz (oder gehört der schon zum Dorf) und dann das Dorf bis zum Ende der Pestalozzistraße, zum Abschluß dann Böhl.
Liege ich da komplett verkehrt? :o
Hat jemand offizielle Angaben?
:) genau diese Frage habe ich mir vor einigen Tagen auch mal gestellt, insbesondere die, wo hört Dorf auf, wo fängt Böhl an?
Zumindest der Bereich um das Gymnasium und das Internat wird schon zu Böhl gerechnet, ich denke mal, Böhl fängt schon im vorderen Bereich der Pestalozzistrasse, spätestens aber im Bereich Jugenddorf an.
Die "Grenze" Bad - Dorf würde ich entlang 'Alter Badweg' spätestens aber entlang 'Fasanenweg' / 'Deichgrafenweg' ziehen.
Ording - Bad ist klar, zu Ording zählt alles nördlich des Wäldchens.
Strandfloh
10.07.2006, 18:17
Moin!
Also ganz sicher bin ich mir auch nicht, aber Ording geht auf alle Fälle bis zum Köm.... Die Therme liegt schon in Bad.... Dorf fängt nach der Klinik an.... Da bin ich mir zu 100 % sicher, da ich mal in der Straße, in der die Polizei ist, eine Unterkunft hatte und die schon zu Dorf gehört.... Die Badallee und der Markt gehören daher schon zu Dorf.... Böhl fängt dann irgendwo in der Mitte der Pestalozzistraße an, die somit halb zu Böhl und halb zu Dorf gehört.... Wenn mich nicht alles täuscht, gehört das "Haus Gießen" schon in den Ortsteil Böhn, oderkk?!?!
Grüße,
Strandfloh.
Strandfloh
10.07.2006, 18:19
:) genau diese Frage habe ich mir vor einigen Tagen auch mal gestellt, insbesondere die, wo hört Dorf auf, wo fängt Böhl an?
Zumindest der Bereich um das Gymnasium und das Internat wird schon zu Böhl gerechnet, ich denke mal, Böhl fängt schon im vorderen Bereich der Pestalozzistrasse, spätestens aber im Bereich Jugenddorf an.
Die "Grenze" Bad - Dorf würde ich entlang 'Alter Badweg' spätestens aber entlang 'Fasanenweg' / 'Deichgrafenweg' ziehen.
Ording - Bad ist klar, zu Ording zählt alles nördlich des Wäldchens.
Hihi, da warst Du schneller als ich.... Aber ich gebe Dir Recht --> siehe mein Beitrag.... :smile:
... Wenn mich nicht alles täuscht, gehört das "Haus Gießen" schon in den Ortsteil Böhn, oderkk?!?!
:top: stimmt "Haus Gießen" - das unter dieser Bezeichnung leider nicht mehr existiert - liegt gegenüber dem Internat und gehört zu Böhl.
Unsere Ferienfreizeiten hatten auch immer "St. Peter - Böhl an der Nordsee" zum Ziel :eek:
Strandfloh
10.07.2006, 18:28
Stimmt, aber ich denke es wird immer das "Haus Gießen" bleiben.... Aber das Internat ist sicher jedem ein Begriff, der dort schon mal vorbeigekommen ist.... Ich denke, da ist irgendwo die Grenze....
Moin zusammen!
Vor allem die Grenze zwischen Dorf u. Böhl ist meiner Meinung nach nicht so ganz klar. Das Jugenddorf gehört noch zu Dorf, wenn das (ehemalige) Haus Giessen zu Böhl gehört, dann muss die Grenze in Höhe des Gymnasiums sein, oder?
Die Grenze zwischen Dorf u. Bad liegt am Alten Badweg bzw. an der Reha-Klinik, da stimme ich kk und Strandfloh
Gruß
Bea
Moin zusammen!
Vor allem die Grenze zwischen Dorf u. Böhl ist meiner Meinung nach nicht so ganz klar. Das Jugenddorf gehört noch zu Dorf, wenn das (ehemalige) Haus Giessen zu Böhl gehört, dann muss die Grenze in Höhe des Gymnasiums sein, oder?
Das verwundert mich jetzt aber schon, auf alten Postkarten vom Jugenddorf sieht man, dass ihm gegenüber (Bereich TSV Sportplatz) vor 40-50 Jahren noch freies Feld war und auch das 'Stille Dorf' ist erst danach gebaut worden.
Vor 40-50 Jahren war also zwischen Dorf und Jugenddorf nur Feld ... trotzdem gehört das Jugenddorf zu Dorf?
Eine direkte Verbindung zum Ortsteil Dorf war beim Bau des Jugenddorfes noch noch nicht gegeben, da hat kk Recht. Aber ich vermute mal, dass genau so wenig eine direkte Verbindung zum Ortsteil Böhl gegeben war, denn Gymnasium, Internat und das (ehemalige) Haus Giesen sind wohl kaum älter als das 1955 eingeweihte Jugenddorf.
Vielleicht kann man es am besten so ausdrücken: Internat, Haus Giesen, Gymnasium und Jugenddorf stellen die Verbindung zwischen den Ortsteilen Böhl und Dorf her. :smile:
Naja gut, aber wenn ich dann eine Linie von dort ins Landesinnere ziehe, schneide ich die Böhler Landstraße irgendwann.
Und ich war immer der Meinung, das alles was jenseits dieser Straße ist, auf jeden Fall zu Böhl gehört! :( :(