Vollständige Version anzeigen : Wer ist ROLLLOO?
ROLLLOO ist ein gemütlicher Geselle, der über das Meer und Land von Schleswig-Holstein wacht. Entworfen und Geschaffen hat diese Skulptur der St. Peteraner Künstler Erhard Schiel.
Die Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording lädt am Dienstag, den 11.07.2006 um 11:00 Uhr zur Einweihung und Enthüllung von "ROLLLOO", ein. Veranstaltungsort ist der Eingangsbereich des Dünen-Therme Gesundheits- und Wellnesszentrums, St. Peter-Bad.
Ganz feierlich wird Sonja Gräfin Bernadotte af Wisborg von der Blumeninsel Mainau "ROLLLOO" einweihen und enthüllen.
Im Jahre 1982, während einer Ausstellung auf Sylt, hat der Künstler Erhard Schiel die Figur entworfen. Da sich jedoch erst in den letzten Jahren die Möglichkeit bot, von dieser Skulptur eine Serie zu erstellen, brauchte es eine Weile, um mit der Realisierung zu beginnen. Und jetzt - 24 Jahre später, wird der erste ROLLLOO in St. Peter-Ording eingeweiht und getauft. Erworben wurde der Prototyp von der Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording.
Moin, Moin,
leider kommt dein Termin echt zu spät....selbst wenn ich ein Flugzeug hätte....könnte ich es nicht mehr schaffen....Schade! :rolleyes:
Sorry, habs aber eben selbst erst entdeckt! :confused:
joooooooooooo....passiert! ;)
Dr. Katrin Schäfer
07.08.2006, 15:15
Das muss ich an dieser Stelle einfach mal loswerden:
Dieser Rollloo ist einfach nur PEINLICH! Er sieht aus wie eine verunglückte Mischung aus Schlumpf, Gartenzwerg und Klabautermann.
Herr Schiel hat sein künstlerisches Niveau hier leider auf den allertiefsten Stand abgesenkt. Das dürfte seinem künstlerischen Ansehen nicht unbedingt zuträglich sein.
Laut regionaler Berichterstattung sollen weitere Rollloo-Exemplare an die Gemeinden Sylt und Husum (und andere) verschenkt werden... ich hoffe nur, dass die zuständigen Gemeinderäte so viel Geschmack haben, dieses Geschenk abzulehnen ... auch einem "geschenkten Gaul", sollte man bisweilen "ins Maul" schauen !
Wenn die denn ablehnen ... ich nehme den Rollloo ungesehen gerne an ... und der Gaul kann sein Maul geschlossen halten ...
... schließlich bin ich kein Zahnarzt :D
Moin, Moin,
gibt es denn ein Foto, wo man sich den Rollloo einmal ansehen kann?
Würde mir sehr gern eine eigene Meinung bilden, denn die Meinung von Frau Dr. Schäfer finde ich sehr hart....aber herzlich. :rolleyes:
Danke....für weitere Infos.
Nach etwas googeln fand ich folgendes Foto:
http://www.strand-express.de/aro2.jpg
so und nun wissen wir um was es hier geht....:top:
Heidelerche
07.08.2006, 19:14
Ach du Schande!
In Ahrensburg in Ostholstein gibt es doch auch eine Plastik, die die Gemeinde geschenkt bekommen hat und die außer dem Künstler keinem gefällt. "Muschelläufer". Da ist dieser Schlumpf keinen Deut besser ...
Klaus Heidel
07.08.2006, 19:18
Der sieht doch lustig aus.
Ich war Himmelfahrt bein Herrn Schiel zu Hause und da hat er uns im Geheimen davon erzählt, das im Juli diese Figur enthüllt wird. Er hat uns einige Skizzen zur Entstehung dieser Figur gezeigt und freut sich riesig auf dieses Ereigniss.
Also ich finde ihn absolut nicht peinlich und auch nicht hässlich oder so.
Ich glaube auch nicht, dass das künstlerische Niveau auf Grund dieser Figur in irgendeiner Form leidet.
Über Geschmack lässt sich halt streiten...
Jedes Mal, wenn wir in SPO sind - und wenn es noch so kurz ist, lassen wir es uns nicht nehmen, uns von den künstlerischen Fähigkeiten von Erhard Schiel beeindrucken zu lassen.
Herr Schiel ist ein sehr humovoller Mensch und das drückt er auch in einigen seiner Werke aus.
Richtig nett ist zum Beispiel das Gemälde mit den Namen: "Das Klassentreffen"
Wer es gesehen hat, weis was ich meine. Es ist eine ganz andere Art seinen Könnens.
Ich finde es gut, wenn man eingetretene Pfade verlässt und Dinge tut, die nicht so populär sind, oder mit denen man sein Publikum überrascht... nur weil man sie selbst toll findet. Nicht um anderen zu gefallen!
Ich würde mich sehr über diese Figur freuen und wenn ich das nächste Mal in SPO bin werde ich schauen, ob ich eine Miniatur erwerben kann.
Nichts desto Trotz
liebe Grüß an alle hier im Forum
Klaus Heidel
deichhocker
07.08.2006, 19:42
...... Geschmäcker sind verschieden und man sollte nicht darüber streiten. Ich habe mir das Bild angesehen und stelle für mich fest das es mich nicht wirklich vom Hocker reisst. Geschmacklos ? Naja es passt zum neuen St.Peter, welches mir immer weniger gefällt.
;)
Bleichrodt
07.08.2006, 19:46
ich frage mich welche Botschaft soll die Figur transportieren. Diejenige eines krummfüßigen, alten, dickbäuchigen Rauchers, der auch noch schielt (nomen es omen); mit einer heftigen Wamme unterm Kinn und aus offensichtlich Billigst-Plastik.
Wenn SPO damit sinnenfrohe, lebenslustige, zahlungskräftige Kunden anlocken will, dann gute Nacht! Aber vielleicht ziert der Kerl bald den Kühler von Autos aus Untertürkheim; die haben dort ein erstklassiges Gespür für Geldkunden und ihr Verständnis von Kunst... :flop:
.. möglicherweise soll alles nichts weiter als ein (schon ziemlich abgehangener, weil alter) Riesenspaß sein. Und dann kommen die ewigen Nörgler...
Es ist einfach der Stil von Herrn Schiel (cool, es reimt sich :D )!
Wenn man sich mal seine Bilder in der Galerise im Dorf anschaut, mußte einem klar sein, das es eine Figur mit sehr intensiver Farbgebung werden wird.
Außerdem weiß ich leider nicht, wie der aktuelle Kurdirektor von SPO aussieht! ;)
Leuchtturm1907
08.08.2006, 08:35
Immer diese "Schönheits-Ideale" :)
Also ich finde die Figur gar nicht so schlimm, irgendwie wie aus dem Leben, denn :
.... eines krummfüßigen, alten, dickbäuchigen Rauchers, der auch noch schielt ... mit einer heftigen Wamme unterm Kinn
..solche Zeitgenossen sieht man doch öfter, vor allem am Strand :)
Rinchen26
08.08.2006, 08:53
....die grünen "Dinger" in Westerland sind auch nicht viel besser.... :confused:
blue_merlin
08.08.2006, 20:56
... sieht tatsächlich aus wie ein Schlumpf, hat nur eine etwas andere Farbe :D
Ich möchte sowas nicht in meinem Garten haben ;)
Anne120746
09.08.2006, 08:29
Na, die Figur sieht doch ganz nett aus......
Anne