PDA

Vollständige Version anzeigen : 103. Büsumer Kutterregatta

blue
11.07.2006, 11:39
Leinen los zur 103. Büsumer Kutterregatta -der Kampf um das begehrte „Blaue Band von Büsum“ geht in die nächste Runde

Im Nordsee-Heilbad steht ein weiterer Saisonhöhepunkt unmittelbar bevor: Der Regatta Verein e.V. Nordseebad Büsum veranstaltet vom 12. bis 13. August seine traditionelle Büsumer Kutterregatta.
Zum 103. Mal in der 111jährigen Geschichte des Vereins kämpfen die rund 30 einheimischen Kutter, die sonst auf Krabben- und Fischfang gehen, um das begehrte „Blaue Band von Büsum“. 2 Tage lang steht der Kurort voll und ganz im Banne der Seefahrt.
Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist die Rückkehr der M/S Feuerland. Nach 80 Jahren ist sie nun auf ihrer letzten großen Reise in den Heimathafen unterwegs. Begleitet von der Kurkapelle wird sie am ersten Regattatag gegen 15.30 Uhr in Büsum eintreffen.
(Hinweis: Genauere Informationen zur Geschichte der M/S Feuerland erhalten Sie am Freitag, 11. August, bei einem Vortrag von Günther Jüllich „ Geschichte des Expeditionskutters und seiner Besetzung“ im Gäste- und Veranstaltungszentrum)

Der zweite Tag steht dann ganz im Zeichen des Wettkampfes zwischen den liebevoll geschmückten Kuttern. Am Sonntag, 13. August 2006, um 14.00 Uhr stechen die Kutter zur eigentlichen Regatta in See. Natürlich können auch in diesem Jahr wieder Tagesgäste und Urlauber auf den Schiffen mitfahren und direkt auf dem Wasser das Spektakel genießen.

Wer von den erwarteten 75.000 Besuchern nicht so ganz seefest ist, der wird viele schöne Plätze an Strand und Deich finden, um die Geschehnisse auf dem Wasser mitverfolgen zu können.

Am Abend des Wettkampftages wird dann mit einer großen Siegerehrung der Abschluß der Regatta gefeiert. Fischer, Gäste und Büsumer werden den beliebten Regatta-Ball nutzen, um die Ereignisse der beiden vergangenen Tage Revue passieren zu lassen und Erfolgsstrategien für die Kutterregatta 2007 zu schmieden.

Kölschkrabbe
13.02.2007, 16:37
:mad: waum is die regatta immer nach unseren(nrw)-sommerferien??
auch dieses Jahr wieder:mad: :mad: :mad:
machen die das mit absicht(zu viele besucher) oder is da irgendwie tradition drin???

KatzemitHut
13.02.2007, 17:42
Traditionell findet die Kutterregatta IMMer im August statt---und zwar,je nach Tide,am 1. oder 2 . Wochenende im August!
Das machen die aber nicht - um DICH zu ärgern :D - sondern weil dann der Wasserstand optimal für die Regatta ist.:D

wattwürmchen 2005
13.02.2007, 17:57
Moin Moin
Kölschkrabbe
die Kutterregatte findet schon viele Jahre im August statt.Ist wohl schon tradition den der August ist einer der schönsten Monate.

Kölschkrabbe
14.02.2007, 06:37
aaaaaaaaaa so
dann muss ich neu planen, weil das 1 woche nach unseren ferien is.
aber dieses jahr bin ich egal wie dabei:D

eikasammy
14.02.2007, 11:46
gibt es schon einen offiziellen Termin für die Kutttttterregattta in 2007?:D :( ;)

wattwürmchen 2005
14.02.2007, 18:33
Moin Moin eikasammy
der Termin ist vom 11.8.-12.8.2007 und ist im Veranstaltungs Kalender von Büsum nachzulesen

eikasammy
15.02.2007, 11:28
Schade, schade,

denn am 11.8. fahren wir nach 3 Wochen SPO wieder heimwärts.
Waren letztes Jahr da.
Da mussten doch die Kutter draußen vor der Schleuse warten weil der Wasserstand ziemlich hoch war.
Hat ein paar stunden gedauert.

deichhocker
15.02.2007, 11:34
[B]....Büsum veranstaltet vom 12. bis 13. August seine traditionelle Büsumer Kutterregatta.
.....am Freitag, 11. August, bei einem Vortrag von Günther Jüllich „ Geschichte des Expeditionskutters und seiner Besetzung“ im Gäste- und Veranstaltungszentrum)

........ Am Sonntag, 13. August 2006, um 14.00 Uhr stechen die Kutter zur eigentlichen Regatta in See. ........

..... Moin Blue, ich will ja nicht klugsch...... aber hast Du Dich mit dem Datum vertan ? Freitag ist der 10te und Sonntag der 12te Aug 2007 :(

Nix für Ungut

KatzemitHut
15.02.2007, 12:20
Na----da solltest Du doch vielleicht einmal das Datuim des Beitrages von Blue lesen????
11.07.2006 und 2006 war der Freitag sehr wohl der 11.;)
:D :D

( Tröste Dich - so was passiert mir ab und zu auch! )

deichhocker
15.02.2007, 23:28
Na----da solltest Du doch vielleicht einmal das Datuim des Beitrages von Blue lesen????
11.07.2006 und 2006 war der Freitag sehr wohl der 11.;)
:D :D

( Tröste Dich - so was passiert mir ab und zu auch! )

...... da hat wer das Thema hervorgekramt und ich bin reingefallen, sorry werde besser aufpassen :o

KatzemitHut
16.02.2007, 11:16
:D :D :D Nicht traurig sein,Deichhocker!!!DAS passiert mir ab und zu auch ( und bestimmt manchem Anderen auch!;) )
Aber das Thema Regatta ist immer wieder interessant.
Ab diesem Sommer wird die Regattameile rund um die Eisfabrik,zwischen Hafenbecken I und II stattfinden.Der Ankerplatz und der Fischerkai bleiben "außen vor"! Das wird für die Zukunft so gehalten werden.

matz
16.02.2007, 19:28
Hallo KatzemitHut;)
So jetzt hast du auch einen kleinen Fehler gemacht;)

Das Eiswerk (Eisfabrik) befindet sich zwischen Hafenbecken
2 und 3 und nicht und nicht zwischen 1 und 2:)
:D :D :D nicht traurig sein:top:

KatzemitHut
17.02.2007, 10:28
Gut aufgepaßt!!!
Muß ich mich jetzt :o ?????
:D :D :D :D
Selbstverständlich liegt die Eisfabrik und die Netzfabrik Engel auf der Hafeninsel

zwischen den Hafenbecken II und III !!!!!! Danke matz!!!:top: