PDA

Vollständige Version anzeigen : Der friesische Weihnachtsbaum

Dr. Katrin Schäfer
21.11.2010, 17:16
Pflegt ihr denn die schöne Tradition des friesischen Weihnachtsbaumes, des Julbaums?

Die Tradition des friesischen Weihnachtsbaums, des Julbaums (im Sylter Friesisch Jöölboom, im Föhringer Friesisch Kenkenbuum) ist eine Variante des klassischen Weihnachtsbaums, die ca. im Mitte des 19. Jahrhunderts an der nordfriesischen Küste und vor allen auf den Inseln sozusagen aus der Not geboren wurde.

Es gab in dieser Gegend kaum Tannenbäume oder andere geeignete Nadelgewächse, die man als Weihnachtsbaum hätte verwenden können.
Man behalf sich daher mit einem einfachen Holzgestell, oben mit einem Rundbogen, das mit immergrünen Zweigen – z.B. Buchsbaum oder Efeu – verziert wird. Der Bogen, der in späteren Zeiten und heute meist mit vier Kerzen – analog zum Adventskranz – besetzt ist, symbolisiert den Jahreslauf und das immergrüne Laub die Hoffnung und Gewissheit, dass nach dem Winter auch immer wieder der Frühling kommt.

Das Gestell wird mit einer Reihe von Figuren geschmückt, die oft aus Teig gefertigt sind und Kenkentjüch heißen.
Traditionell finden sich am Fuße des Julbaums Adam und Eva unter einem Baum mit Schlange, die für den Anfang alles Lebens stehen, für die Erkenntnis – und natürlich für das Christentum.
Es folgen: Fisch und Segelschiff, die das Meer, den Fischfang, das Leben und die Arbeit mit und am Meer symbolisieren. Eine Mühle steht für den Wind. Die Landwirtschaft wird durch Schwein und Kuh, in manchen Varianten auch durch Lamm oder Pferd, repräsentiert. Über allen Figuren drohnt mittig ein Hahn – als Wächter, Mahner und Schutz vor dem Feuer.
Man nimmt heute an, dass dieses Gestaltengebäck seinen Ursprung in heidnischen Opfergaben an Wodan, Donar und Frigga hatte, entweder symbolisch für tatsächliche Opferungen von Tieren oder als sog. Opferbrot für Götter.
Man erhoffte sich damit sozusagen den Segen für ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr für die Bauern und Seefahrer.

Oft wird den Julbaum noch mit Ketten aus Rosinen, mit Äpfeln oder anderem Trockenobst behängt. Sie stehen für die Keimfähigkeit des Lebens.
Je nach Größe des Baumes können natürlich ebenso kleine Geschenke daran gehängt werden.

Und so sieht meiner aus in diesem Jahr:
s. Anhang

Seebär
23.11.2010, 09:34
Ich bin Ostfriese, aber von einem Friesischen Weihnachtsbaum habe ich in meinem Leben noch nicht gehört. Leider, muss ich dazu sagen. Ich finde das ist eine tolle Tradition und würde es glatt in Erwägung ziehen selbst einen bei mir im Haushalt einzuführen, wenn ich nicht jetzt schon wüsste, dass meine Frau protestieren würde. Sie ist nämlich selbst sehr traditionell und ihre Tradition hat Vorrang :mad:

Wer weiß, vielleicht bastel ich einen und nehme ihn mit zur Arbeit. Einen Adventskranz haben wir schon dort. Warum keinen Friesischen Weihnachtsbaum? :)

Bea
23.11.2010, 10:39
Moin zusammen!

Wer einen traditionellen friesischen Weihnachtsbaum (auch Jöölboom, Jöölbaum oder Julbaum genannt) basteln will und dazu vielleicht gerne eine persönliche Anleitung und auch etwas nordfriesische Inspiration haben möchte, kann dies im Rahmen eines Aufenthalts auf der Hallig Hooge tun. Das Touristikbüro Hooge bietet über das erste Adventswochende das Pauschalangebot "Winter op de Hallig - Advent auf Hooge" mit drei Übernachtungen an. Ein Programmpunkt ist dabei eben auch das Jöölbaum-Basteln.

"Schwimmende Träume" nannte sie Theodor Storm: Die Halligen, die im Winter der Natur noch näher zu sein scheinen als sonst und in Nebel gehüllt oder von Frost bedeckt wie ein Wintermärchen wirken. Lernen Sie den Winter einmal anders kennen und feiern Sie in den ersten Advent zusammen mit uns Hoogern in einer guten Friesenstube bei Tee und Klönschnack. Bearbeiten Sie gemeinsam das „Gold des Nordens“ (Bernsteine) und gestalten Sie zu alten Geschichten und Sagen der Hallig einen traditionellen „Jöölbaum“ (Weihnachtsbaum).

(Quelle: http://www.hooge.de/125.0.html)

Dieses Jahr dürfte es wohl etwas knapp werden, aber auch 2011 gibt es das Angebot.

Gruß

Bea

Sandknecht
23.11.2010, 10:40
Die Tradition des friesischen Weihnachtsbaums, des Julbaums (im Sylter Friesisch Jöölboom, im Föhringer Friesisch Kenkenbuum) ist eine Variante des klassischen Weihnachtsbaums, die ca. im Mitte des 19. Jahrhunderts an der nordfriesischen Küste und vor allen auf den Inseln sozusagen aus der Not geboren wurde.

Der erste Satz der Themenstarterin erklärt eine Nordfriesische Tradition.

Dr. Katrin Schäfer
23.11.2010, 13:25
Der erste Satz der Themenstarterin erklärt eine Nordfriesische Tradition.
stimmt!;)
Ob es das in Ost- und Westfriesland ebenfalls gibt, dazu habe ich leider nichts finden können. Da aber u.a. das Nordfriisk Institut in Bredstedt darüber geschrieben hat, denke ich mal, dass es wirklich ein nordfriesischer Brauch ist.

Obwohl natürlich absolut nicht einleuchtend ist, warum sich dieser Brauch nicht auch auf den anderen friesischen Inseln verbreitet haben sollte: Seefahrer waren sie alle mal und mit Nadelbäumen ist wohl keine der Inseln naturgegeben gesegnet.

Nun, wie auch immer... ist auf jeden Fall eine schöne Tradition, die man ruhig weiterleben lassen sollte, bevor sie noch in Vergessenheit gerät.

Und für echte Weihnachtsmuffel wie mich, die weder Weihnachtsbäume, Christbaumschmuck, Nikoläuse und Adventskränze mag, eine echte Alternative! :D

Bea
24.11.2010, 10:03
Moin zusammen!

Die Tradition des Jöölbooms wird auch hier beschrieben: http://www.schleswig-holstein.de/Portal/DE/LandLeute/Menschen/TypischSchleswigHolstein/BrauchtumSchleswigHolstein/Joeoelboom/derjoeoelbomm_node.html.
Auf dieser Seite ist nicht nur das Foto eines heutigen Jöölbooms zu sehen, sondern auch eine historische Aufnahme von der Insel Föhr.

Gruß

Bea

BerlinKuddel
25.11.2010, 07:37
Moinsen,
ich bin in Tönning geboren und in Tönning,Garding und SPO bis 1981 aufgewachsen.Wir, die Familen Lange(wir) und Bast(Onkel undTante)hatten immer einen Tannenbaum(der von Bast war natürlich immer größer).Weiß der Geier woher die ab 1955 Tannenbäume hatten.So etwas einheimisches wie den Julbaum habe ich noch nie gesehen.Daher danke für die Info.Wenn ich nicht das schöne Luftbild von SPO als Bildschirmhintergrund hätte, würde ich die Adventszeit über einen Julbaum nehmen.Mal sehen.Kann jeder sehen wo ich herkomme.

Schöne Vorweihnachtszeit!

Bea
27.11.2010, 18:37
Moin zusammen!

Gerade habe ich einen interessanten Presseartikel zum Thema gefunden.
Eine pensionierte Sylter Lehrerin fertig schon seit Jahrzehnten die traditionellen friesischen Weihnachstbäume. Zunächst bastelte sie diese nur für die Familie und für Verwandte und Freunde, dann mit ihren Schülern im Werkunterricht, und seit vielen Jahren jetzt schon zum Verkauf auf dem Morsumer Weihnachtsmarkt, wo die Bäume ein richtiger Verkaufsschlager sind.

Der Artikel ist hier zu finden: http://www.shz.de/nachrichten/lokales/sylter-rundschau/artikeldetails/article/789/der-joeoelboom-ein-exportschlager.html.

Gruß

Bea