PDA

Vollständige Version anzeigen : Hallig ohne Telefon

Bea
21.12.2010, 08:58
Moin zusammen!

Noch vor wenigen Jahrzehnten galten die Halligen als rückständig, die Halligleute mussten auf manchen Komfort verzichten und ihr Lebensstandard war in mancherlei Hinsicht geringer als der der Festlandsbewohner.

Doch dann kam elektrischer Strom und eine Wasserleitung auf die Halligen, Telefon- und später auch Internetverbindungen wurden eingerichtet. Dadurch wurde der Alltag und das Leben auf den Halligen leichter. Heute sind die Halligbewohnter über Mail und Internet mit der ganzen Welt verbunden, und was die Halligbewohner nicht vor Ort kaufen können, wird übers Internet bestellt und per Fähre oder vom Postschiffer angeliefert.

Doch in letzter Zeit gibt es auf der Hallig Langeneß immer öfter Probleme mit der Telefonverbindung. Ich bekam das aus der Ferne dadurch mit, dass die Webcam immer wieder mal ausfiel. Okay, damit kann man leben. Ich machte mir aber keine Gedanken darüber, wie weitreichend die Probleme sind welche Auswirkungen sie für die Halligleute haben.

Aus der Presse ist heute zu entnehmen (siehe hier: http://www.shz.de/nachrichten/top-thema/article//man-laesst-uns-hier-im-stich.html), dass es auf einigen Langenesser Warften wiederholt zum Totalausfall des Telefonnetzes gekommen ist, weil das 50 Jahre alte Telefonkabel marode ist. Die Telefonanschlüsse bleiben dann tot, was für viele ältere Hallibewohner, die kein Handy besitzen, sehr beunruhigend ist. Sie können etwa bei gesundheitlichen Problemen nicht den Krankenpfleger anrufen, der für die medizinische Versorgung der Hallig zuständig ist.

Wie dem Artikel weiter zu entnehmen ist, scheint sich die Telekom nicht gerade ein Bein auszureißen, um das Problem zu beheben.

Tja, auf den Halligen ist das Leben eben immer noch anders als auf dem Festland.

Gruß

Bea

Sieglinde
21.12.2010, 09:54
Ohne Telefon, abgeschnitten vom Festland - das wird auf jeden Fall zum Problem, sobald jemand ernsthaft krank wird und schnelle Hilfe benötigt.

Darum hoffe ich mal, dass die Verantwortlichen von Telekom diese Negativwerbung in der Zeitung auch lesen und noch in diesem Jahr anfangen, den Missstand zu beheben.

Gruß,
Sieglinde

Bea
31.01.2011, 09:05
Moin zusammen!

Nachdem die Telekom die Telefonleitungen auf Langeneß wieder geflickt hat, sind nun auf Hallig Hooge die Telefonanschlüsse tot.

Auf der Homepage von Hooge (www.hooge.de) erscheint schon seit einigen Tagen folgende Meldung:

Störung aller Festnetzanschlüsse auf Hallig Hooge
Derzeitig sind alle Festnetzanschlüsse wegen einer technischen Störung nicht erreichbar.
Dies gilt auch für Internetverbindungen und die Webcams.
Die Telekom wurde bereits informiert.

Wie gesagt, die Meldung erscheint schon seit mehreren Tagen, die Telekom ist also schon länger informiert. Ob sich die Behebung einer vergleichbaren Störung auf dem Festland, also Totalausfall sämtlicher Festnetzanschlüsse einer Gemeinde, auch so lange hinziehen würde?

Ich hoffe, dass die Störung rasch behoben werden kann und dass auf allen bewohnten Halligen die Telefonleitungen möglichst bald auf den neuesten Stand gebrachten werden, damit nicht weitere Ausfälle drohen.

Gruß

Bea

laura7986
31.01.2011, 10:40
Moin Bea,

Wie gesagt, die Meldung erscheint schon seit mehreren Tagen, die Telekom ist also schon länger informiert. Ob sich die Behebung einer vergleichbaren Störung auf dem Festland, also Totalausfall sämtlicher Festnetzanschlüsse einer Gemeinde, auch so lange hinziehen würde?

Ich kenne das auch. Unsere Straße hatte auch mal 9 Tage keinen Telefen/Internetanschluss. Die Telekom fand den Fehler damals auch erst so spät.

@alle Halligbewohner:
wenn so lange keine Telefonate möglich sind, kann man bei der Telekom Schadensersatz geltend machen. Meistens sind sie dann so lieb und ziehen einem 50 Euro von der Telefonrechnung ab. (ist zwar nicht wirklich der Schaden der entstanden ist aber wenigstens etwas)

Bea
02.02.2011, 11:54
Moin zusammen!

Nur kurz zur Info:

Die Telefonprobleme auf Hallig Hooge sind wohl behoben. Seit heute bekommt man wieder ein Bild der Webcam zu sehen (auch wenn man wegen des dichten Nebels nicht wirklich viel sieht). ;)

Hoffentlich wurde der Schaden von Grund auf behoben und nicht nur Flickschusterei betrieben.

Gruß

Bea

Austernfischer
22.02.2011, 12:44
Heute steht wieder die Meldung auf der Homepage: "Störung aller Festnetzanschlüsse auf Hallig Hooge".

Ich wünsche allen Hoogern, daß die Störung möglichst schnell behoben wird!

Viele Grüße,

Austernfischer

4Campis
22.02.2011, 13:24
Eigendlich müssten alle Halligbewohner kostenfrei ein Handy vom Telefonanbieter zur Verfügung gestellt bekommen bei den Ausfällen!

Gruß Dirk

Nordseequalle
23.02.2011, 10:40
Moin, moin allerseits!

Manchmal wünscht man sich ja auf eine Insel - ohne unbedingt Kontakt zur "Außenwelt" zu haben. Also ich könnte das absolut!
Letztendlich aber - ohne Telefon/Handy . . . . . . ? Urlaub ist eine Sache, aber immer auf der Insel wohnen - mit "toter" Leitung ? Nein!:flop:

Ich wünsche allen Inselbewohner, die davon betroffen sind, daß sie schnellstmöglich wieder "ans Netz" kommen:top: - was halt leider bei den Telefonbetreibern nicht immer soooo schnell ist.:-(

Ich grüße Euch alle ganz herzlich . . . .

Charlita, die Nordseequallen-Oma

Austernfischer
25.02.2011, 06:37
Offenbar dauert die Störung immer noch an...auch die Webcam zeigt noch das Bild vom 22.02. :-(

Gruss Austernfischer

laura7986
25.02.2011, 18:32
seit heute 11. Uhr hat Hooge wieder Telefon.
Webcam funktioniert wieder.

Laura

NisRanders
28.02.2011, 06:12
Heute steht wieder die Meldung auf der Homepage: "Störung aller Festnetzanschlüsse auf Hallig Hooge".

Ich wünsche allen Hoogern, daß die Störung möglichst schnell behoben wird!

Viele Grüße,

Austernfischer

Am Freitag-Mittag konnte man wieder nach Hooge telefonieren.
Endlos dauerte es, bis die Telekom ihre marode Anlage repa-
rierte. Die lückenhaften Fährverbindungen sind auch nachteilig
für den Transport von Monteuren und Material.

Bea
28.02.2011, 11:30
Die lückenhaften Fährverbindungen sind auch nachteilig
für den Transport von Monteuren und Material.

Moin zusammen,

bei den Fährverbindungen gab es in den letzten Tagen und Wochen aber keinerlei Beeinträchtigungen, alles verlief fahrplanmäßig. Zwischen 6. und 10. Januar 2011 fiel die Fähre einige male wegen Eis aus, dann war irgendwann ein Tag Landunter, aber in letzter Zeit gab es keine Beeinträchtigungen mehr.

Ich habe schon den Eindruck, dass die Telekom sich da wirklich kein Bein ausreißt und überall Entschuldigungen (z.B. schlechte Fährverbindung, harter Winter) sucht für ihre Bummelei.

Viele Grüße

NisRanders
28.02.2011, 16:31
verstehe ich die fehlende Verbindung montags und mittwochs.
In der guten alten Zeit fuhr die Fähre täglich.
Vielleicht kennen Nachgeborene den Zustand nicht mehr ...

Austernfischer
03.03.2011, 09:31
Auf hooge.de wird schon wieder eine Störung gemeldet. Was ist denn da nur los?

Viele Grüße und Helau vom Rhein,

Austernfischer