PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche Ratschläge und Tipps, war "Bin neu hier"

Krokus74
05.02.2011, 16:10
Hallo Leute,

Ende Mai gehen wir für 10 Tage nach SPO nach Ording.

Da sich hier alle offensichtlich bestens in SPO und Umgebung auskennen, wollt ich mich heute bei Euch erkundigen, ob Ihr mir Ratschläge und Tipps geben könnt, was man dort unbedingt gesehen haben muss, was man nicht versäumen darf oder was absolut sehenswert ist.
Wir kommen aus Süddeutschland und die Nordsee hat mich schon immer interessiert, obwohl ich sie leider noch nie gesehen habe (ist einfach zu weit weg von uns...).

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und wünsche Euch schonmal ein schönes Wochenende!

Bienenvater
05.02.2011, 16:33
Hallo Anja,
willkommen im Kreise der "Erleuchteten." Ich bin zwar kein SPO-Liebhaber, dennoch wünsche ich dir dort einen unterhaltsamen und angenehmen Urlaub.
Was muß man in Ording gesehen haben? Wasser, Ebbe und Flut, blutrote Sonnenuntergänge vom Deich. "In-Lokale und Must-see-sites" werden Dir andere sagen können, ich habe davon keine Ahnung weil ich in Bad nur im Winter als krüppeliger ReHa-Patient gewesen bin. Ich bin mehr für die "richtige" Nordsee um Helgoland.
Tschüß,
Horst

Tuffi1105
05.02.2011, 16:50
Hallo Anja,
so einfach ist deine Frage nicht zu beantworten. Es gibt so vieles, was berücksichtigt werden muss, damit der Urluab top und kein Flop wird.Jeder stellt andere Prioritäten im Urlaub.
Schau dich doch mal in aller Ruhe hier um http://www.st.peter-ording-nordsee.de/ueber-st-peter-ording.html

Kannst du dir auch nach Hause schicken lassen, wenn du lieber Lesestoff
in der Hand hast.

4Campis
05.02.2011, 16:54
Hallo Anja!

Habt Ihr 3 Monate Zeit?:D Nee, im Ernst, um einiges zu sehen und zu genießen braucht Ihr schon etwas Zeit. Ich stehe mit meinem Wohnwagen ca 12 Kilometer Autofahrtstrecke und ca.5 Kilometer Luftlinie von SPO entfernt und ich mag jeden Grashalm der da oben wächst. Es gibt soviele Möglichkeiten da weiß man zum Teil gar nicht wo man Anfangen soll.

Vorschlagen würde ich Euch auf jeden Fall Wester - Hever oder auch das Eidersperrwerk von wo Ihr auf Entdeckungstour gehen könnt. Die Halligen wären auch eine Möglichkeit. Schaut Euch doch einfach einmal hier im Forum um und schaut was Euch zusagen könnte und was nicht. Bilder sind hier ja reichlich vorhanden. Wenn Ihr dann etwas für Euch gefunden habt dann würde ich noch einmal konkret nachfragen.

Gruß Dirk

petratimniklas
06.02.2011, 11:25
hallo, auch wir kommen aus den " süden " in der nähe von nürnberg und haben die nordsee lieben gelernt...

in spo können wir euch die dünen am strandabschnitt bad empfehlen.
für uns ist es erholung und urlaub pur wenn wir uns bei schönen wetter in den dünen erholen können.
auch den westerhever können wir empfehlen ich find den sollte man schon in natura gesehen haben:top:

lg petra

Lilly
06.02.2011, 12:05
Hallo, eine Fahrt mit dem Inselbähnchen ist sehr zu empfehlen. Da fährt man noch ein Stück über die Halbinsel und dann zum Westerhever Leuchtturm. Unterwegs bekommt man einiges erklärt. Ist schon interessant. Wünsche Euch einen schönen Aufenthalt.
Viele Grüße Lilly!:) :top:

budgy02
06.02.2011, 14:38
Hallo,

Westerhever Leuchtturm ist schon zu empfehlen, vorallem auch eine Führung im Turm. Die müsst ihr allerdings rechtzeitig (am Besten schon die nächsten Tage) dort anmelden, da die Führungen meistens schnell ausgebucht sind.

Uns gefällt es auch sehr gut in Husum am Hafen oder in "klein Holland - Friedrichstadt". Sehenswert ist auch das Eidersperrwerk.

Schöne Grüße und schon jetzt viel Spaß!!!

Grüße,
Andrea

laura7986
06.02.2011, 14:43
Den Vorschlag mit dem "Erholen" in den Dünen finde ich persönlich nicht so gut.

Dünen gehören zum Naturschutzgebiet und aus diesem Grund ist das Betreten verboten. Aber man kann am Rande der Dünen super spazieren gehn.
Richtung Strandseglerhafen ist der Strand so breit, dass man genügend Platz hat um sich zu erholen. Dort trifft man oft Stundenlang keinen einzigen Menschen (Ausgenommen wahrscheinlich 35 Grad Hochsommer).

Grüße Laura

kostheutnix
06.02.2011, 16:33
Die 10 Tage dürften ziemlich stressig werden, selbst wenn man nur einen kleinen Teil der üblichen Touristenziele ansteuert. :D

Da ihr ja sicherlich nicht nur im Auto unteregs sein wollt um das Umland zu bereisen, kann ich für SPO auf jeden Fall schon mal einen Besuch im Westküstenpark empfehlen. Wenn es dann doch mal ein Ausflug mit dem Auto sein darf, kann man verschiedene Ziele miteinander kombinieren. So lässt sich das Multimar Wattforum in Tönning in recht kurzer Zeit erreichen. Von dort aus könnte man dann noch Büsum einen Besuch abstatten (sollte man auch unbedingt machen!) und auf der Rückfahrt nicht vergessen einen Stopp am Eidersperrwerk einzulegen. Da ist dann schon mal ein Tag proppevoll mit Sightseeing.

Viel Spass im hohen Norden

LG Heiko

laura7986
06.02.2011, 17:58
Hallo,

in Tetenbüll gibt es einen schönen alten Kaufmannsladen. Die Besichtigung hat uns unser Vermieter empfohlen. Bisher haben wir es aber noch nicht geschafft. Aber für dieses Jahr steht es fest auf unserem Urlaubsplan.

Eintritt ist frei.

http://www.museen-sh.de/ml/inst.php?inst=185

Grüße Laura

der Andi
06.02.2011, 18:31
Alles der vorgenannten Dinge ist sehenswert, keine Frage.
Hier noch ein paar Ergänzungen, die wir uns immer wieder gern antun (seit wir hier hergezogen sind):
Bei der Hin- oder Rückfahrt nach SPO sollte man auf jeden Fall auch im Koog Café von Berit Wilkens http://www.tolletorten.de/land-und-hofcafes/cafes/376_koog_cafe_hofladen_wilkens.html?tx_nopttc_pi1% 5Bback_id%5D=11&cHash=924d30e4b5 im Wesselburener Koog einen Stopp einlegen. Kommt man ja eh dran vorbei, wenn man vom/zum Sperrwerk fährt.
Neben der gemütlichen Atmosphäre und den mörderisch guten hausgemachten Kuchen-, Kaffee- und Suppen-Spezialitäten (nur frische Ware, nix aus der Packung) lohnt auch ein Blick in den Hofladen nebenan.
Kulinarisch auch gut ist das Schweizer Haus in Tating (Leckeres aus der regionalen Küche auf Top-Niveau) http://www.tating-nordsee.de/service_unterseite.htm.
In Büsum bliebe noch der "Blanke Hans", wo man wohl so ziemlich alles über Nordsee und Wattenmeer erfährt und danach sicherlich auch das, was man "live" am Strand sieht, besser versteht http://www.blanker-hans.de/

Hättet ihr etwas mehr Zeit würde ich in jedem Fall eine Halligenfahrt (evtl. mit Föhr-Trip) empfehlen.

Bille
07.02.2011, 18:13
Die Schankwirtschaft Andresen in Katingsiel ist auch sehr toll, vor allem urig und nicht zu weit weg von SPO.

LG

Carsten
07.02.2011, 18:23
Moin,

2 - 3 Stunden Dünen Therme sollte man auf jeden Fall auch machen( mal echte :smile: Wellen erleben).

Carsten

4Campis
07.02.2011, 19:05
@ Andi!

Danke für den Tip, auch wenn er nicht an mich gerichtet war. Da ich aber in Wesselburenerkoog mit dem Wohni stehe ist das mal ne gute Gelegenheit den Kuchendrang zu stillen.

Gruß Dirk

der Andi
07.02.2011, 20:09
Moin Dirk,

Du solltest vorher aber nicht zu gut frühstücken... die Tortenstücke sind MEGA-groß!
Waren gestern erst wieder da und haben uns mit Freunden auf'n Schnack getroffen. Ich sag nur ...Eierlikör-Kirsch-Torte :top:
Eine Freundin hat dann die Lauchsuppe getestet... war auch der Hammer :p
Und wenn Du schon so nah mit dem Wohni dort stehst, kannst Du ja ohne Auto (oder mit Fahrer) auch die Haus-Spezialität "Koog-Kaffee" probieren... gehaltvoll und lecker!
Grüße an Berit und Martin, wenn Du da vorbeikommst ;)

... Übrigens... Frühstücken kann man dort auch supergut (machen das im Winter am Wochenende sonntags öfter mal).

Viva
09.02.2011, 10:20
Moin Ihr Lieben!

Wo isse denn nu hin, die Krokus74?? Letzte Aktivität am 05.02.2011, 17:10 Uhr ........ :confused:

*.... kopfschüttel ...*

LG, Viva

Bea
09.02.2011, 11:30
Moin!

Es mutet tatsächlich schon etwas seltsam an:
Jemand meldet sich neu im Forum an und fragt um Tipps. Sie bekommt dann auch schnell jede Menge wohlgemeinte und fundierte Tipps und Hinweise. Die Fragestellerin taucht dann jedoch tagelang nicht mehr im Forum auf und liest die Antworten auf ihre Anfrage folglich auch nicht.

Dafür hat man als regelmäßiger Forum-Nutzer eher wenig Verständnis. Da bin ich ganz bei Viva. Wenn man hier auf Fragen antwortet, dann erwartet man zumindest, dass der Fragesteller die Antwort auch zur Kenntnis nimmt.

Vielleicht gibt es aber eine einfache Erklärung. Evtl. kann die Fragestellerin nicht regelmäßig ins Internet (daheim keinen Zugang?) oder es kam was Unverhorgesehenes dazwischen (z.B. Krankheit?).

Ich hoffe aber auch, dass sie sich irgendwann noch mal meldet und die zahlreichen Antworten auch zur Kenntnis nimmt. Ein Kommentar dazu, ein Danke an die vielen Ratgeber und eine Rückmeldung nach dem Urlaub, welche der Empfehlungen denn realisiert wurden, wären natürlich noch schöner.
Da die meisten Forumsmitglieder dies so handhaben, bleibt unser Forum lebendig und interessant.

Warten wir's ab, ob sich die Fragestellerin noch mal meldet.

Gruß

Bea

Sansibar
09.02.2011, 16:08
Moin, moin,
-das lernt man schnell (statt unserem Bayrischen "Grüß Gott").
Als überzeugte "Frau des Südens", die nieeee in den Norden wollte, hat es mich dann doch gepackt: "Ich will zurück nach SPO!":top:
Man stolpert förmlich über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, die überall angeboten werden, also keinen Stress machen. Westerhever Leuchtturm ist ein MUSS und für die Zeit, die übrig ist, gilt: am Strand laufen, laufen, laufen.:top:
Aber BITTE, BITTE, lieber Leute aus Süddeutschland: Habt genauso viel Respekt vor dem Meer, den Gezeiten, den Prielen, usw., wie wir es uns wünschen, wenn die Nordlichter die Gipfel unserer Berge stürmen. Auch hier gilt: Es sieht harmlos aus, ist aber manchmal sogar LEBENSGEFÄHRLICH.
In diesem Sinne - VIEL SPASS IN SPO - BEI KRABBENBRÖTCHEN UND EIERGROG.:top:

Sansibar:D :D :D

der Andi
09.02.2011, 17:17
Wo isse denn nu hin, die Krokus74?? Letzte Aktivität am 05.02.2011, 17:10 Uhr ........ :confused:

Na ja, ist ja für Krokus74 eine weite Anfahrt bis SPO... vielleicht ist da ja jemand seeeehr zeitig losgefahren :rolleyes:

4Campis
09.02.2011, 17:19
@ Andi!

Habe gerade mal Google Earth genutzt um zu suchen, und siehe da, der Hof liegt gerade mal knapp 2 Kilometer von unserem Platz. Und der Witz ist das wir auf dem Hof der dahinter liegt und dem schräg gegenüber schon eingekauft haben. Ein Besuch ist für das nächste mal fest eingeplant.

Gruß Dirk

PS: Wir stehen Dammstrasse 1!! :top:

der Andi
09.02.2011, 17:23
Habe gerade mal Google Earth genutzt um zu suchen, und siehe da, der Hof liegt gerade mal knapp 2 Kilometer von unserem Platz.

... "denn das Gute liegt so nah".
Dann stehst Du ja auf dem Platz direkt links vorm Sperrwerk.
Bin ich gerade heute erst wieder vorbei gekommen... :)

4Campis
09.02.2011, 17:38
Genau so ist es! Fühle mich sauwohl da und freu mich drauf wieder hoch zu kommen.

Gruß Dirk

Klansima
11.02.2011, 15:17
Hallo zusammen,

Ich würde mir nicht soooo viele Gedanken über die Anfragenstellerin und die von Euch gelieferten Antworten machen. Schließlich könnte sie sich die Antworten theoretisch auch ansehen ohne angemeldet zu sein.
Ich selbst melde mich auch nur sehr selten an, lese dennoch (fast) alles mit.

Grüßle
Silke
P.S. Komme auch aus Süddeutschland, trotz allem achte und pflege ich unsere Natur überall. - Also bitte nicht lästern :rolleyes:

4Campis
11.02.2011, 17:05
@ Silke!

Gedanken werden wir uns sicherlich keine machen, und natürlich ist es legitim nur so mitzulesen. Allerdings sehe ich es so, das ein Forum durch seine Beiträge erst interessant wird, diese können es aber nur dann werden wenn man sich rege Austauscht. Und sich nur für eine Frage anzumelden finde ich auch schon etwas komisch, denn gerade in diesem Forum wird jeder der gerne liest mit Sicherheit auf fast alles eine Antwort finden. Ich finde es persöhnlich nur Schade, nicht mehr und nicht weniger. Jeder so wie er es mag.

Gruß Dirk

eikasammy
11.02.2011, 20:21
Krokus wahrscheinlich verblüht.:) ;) :D

Krokus74
13.03.2011, 07:40
Entschuldigt bitte, dass ich solange nicht auf Eure vielen Vorschläge reagiert habe. Unser Laptop war kaputt und ich war jetzt ewig sozusagen von der Außenwelt abgeschlossen. Am Freitag endlich kams repariert wieder zurück...

Jedenfalls hab ich mich riesig über Eure vielen Tipps gefreut, die Ihr mir vorgeschlagen habt. Vielen lieben Dank dafür!
Ich werde mich in den nächsten Tagen auch mal mit den vielen Bildern, die im Forum stehen, befassen und freue mich schon riesig auf unseren Nordseeurlaub.

Schönes Wochende Euch!!!

Krokus74
13.03.2011, 07:49
Es tut mir leid, dass Ihr Euch über mich ärgern musstet. Ich bin mir selbst im Klaren darüber wie blöde es aussehen muss, dass ich mich neu im Forum angemeldet habe, Euch mit Fragen gelöchert habe und mich dann wochenlang nicht mehr melde...

Leider haben wir nur den einen Laptop (ich hab nicht in jeder Ecke nen PC rumstehen) und da sich das Ganze mit der Reparatur, Kulanzantrag und dergleichen ewig in die Länge zog und ich das Laptop in der Tat erst letzte Woche zur Reparatur einschicken durfte, konnte ich mich nicht mehr melden.

Sorry nochmals dafür!!!
Ich konnte - wie manche vermuteten - die Antworten auch nicht "unangemeldet" lesen. Es ging gar nichts.
Es ist sonst nicht meine Art, mich melden, was fragen und dann gar nichts mehr von mir hören lassen.

Krokus74
16.03.2011, 19:17
Hallöchen, in den letzten paar Tagen hatte ich Zeit, mir Eure Beiträge, Tipps und Informationen nochmals genau durchzulesen und mir Eure Vorschläge, Sehenswürdigkeiten etc. rauszuschreiben.
Wow - Westerhever, Eidersperrwerk, Fahrt mit dem Inselbähnchen, Koog Cafe, Dünen-Therme... vielen vielen Dank für die Tipps! Allerdings frage ich mich, ob wir das in 10 Tagen überhaupt schaffen all das zu besichtigen.
Was meint Ihr?
Jedenfalls will ich soviel wie möglich von der Nordsee "mitnehmen".
Wer weiß wann ich wieder hinkomme.

Da in diesem Forum -vermutlich zu recht - oft davor gewarnt wird, der Nordsee allzu leichtsinnig zu begegnen... wie ist das denn mit Wattwanderungen und so. Da werden ja Führungen gemacht oder? Und wo meldet man sich dort an bzw. wie krieg ich da als absoluter Laie sowas mit?
Muss ich mich da bei der Touristeninfo melden bzw. anmelden und dort nachfragen oder wie läuft das?

Ich habe mir bereits, wie ebenfalls von Euch empfohlen, Prospektmaterial angefordert unter www.st.peter-ording.de. Die Prospekte sind auch sehr schön gestaltet, mit vielen Bildern. Leider steht da kaum was drin :-(. Einen Gezeiten-Kalender hab ich auch bekommen.

Nun denn, jetzt werde ich mir noch eine Stunde Zeit nehmen und mir hier im Forum einige der Bilder ansehen, das steigert meine Vorfreude auf den bevorstehenden Urlaub sicherlich noch mehr, ich kanns eh schon kaum mehr erwarten...

Bea
16.03.2011, 22:44
Moin!

Ob man das alles in 10 Tagen schaffen kann? Das lässt sich sicherlich nicht allgemeingültig beantworten. Hängt davon ab, wieviel man selbst in einen Tag "reinpacken" will. Aber das was im letzten Beitrag aufgelistet ist, ist eigentlich gut zu schaffen.

Gerde Nordseeneulinge sollten keine Wattwanderung auf eigene Faust unternehmen, sondern sich einer Führung anschließen. Die Schutzstation Wattenmeer bietet in SPO diese regelmäßig von Frühjahr bis Herbst an. Die Termine und Uhrzeiten (diese variieren natürlich je nach Gezeiten) stehen im Veranstaltungskalender, der im Tourismus-Service-Center ausliegt oder auch hier zu finden ist: http://www.st.peter-ording-nordsee.de/veranstaltungskalender.html. Treffpunkt für die Wattwanderungen/Wattführungen ist in der Regel das Pfahlbau-Restaurant am Südstrand (St. Peter-Dorf). Eine Anmeldung ist, wenn ich mich richtig erinnere, nicht erforderlich. Anstelle eines festen Preises für die Veranstaltung wird eine Spende für die Schutzstation empfohlen.

Viel Spaß bei der Urlaubsplanung wünscht

Bea

Krokus74
17.03.2011, 14:07
Was wir alles in einen Tag "reinpacken" können, das kann ich selber noch nicht so genau sagen. Schließlich haben wir zwei Kinder im Alter von 2 und 5 Jahren, der Kleinere hält noch Mittagschlaf, dann weiß ich nicht wie sie die gute Seeluft verkraften, ob sie da schnell müde werden - keine Ahnung. Das muss ich alles auf mich zukommen lassen.

Eine Wattwanderung ist für mich jedenfalls ein MUSS!
Danke schonmal für den Tipp mit dem Aushang im Touristik-Service-Center!

Ich fange schon langsam an eine Liste zu machen, was ich alles mitnehmen muss und irgendwie komm ich nicht voran. Das mag mancher vielleicht belächeln, ich denk selber ja auch ich spinne, schließlich gehen wir erst in gut zwei Monaten. Ich hab aber keine Ahnung wie "rau" das Seeklima Ende Mai noch ist oder wie mild bereits.
Jedenfalls - hat schon mal jemand von Euch versucht, im Laden an wärmere Pullis oder Jacken zu kommen wenn gerade Sommer ist??? Dann steht man nämlich schön blöd da. Vermutlich muss ich für alles gerüstet sein, warme Pullis Jacken und Hosen ebenso wie T-Shirts und kurze Hosen.
Wenn Ihr mir Tipps habt was an Kleidung ich nicht vergessen sollte - immer her damit, ich bin für alles dankbar...

Tuffi1105
17.03.2011, 14:26
Mit der Liste ist gar kein schlechter Gedanke, aber bedenke, das Auto schrumpft wenn es zurück geht.

Schrumpfen,weil eben die Sachen nicht so ordentlich
wie auf der Hinfahrt gepackt werden und man unbedingt dies oder das findet und mit nach Hause nimmt.

Deine Kids finden das schönste Sandspielzeug vor Ort im Bad oder in Ording im Strandkaufhaus. Meine inzwischen erwachsene Tochter suchte sich Sachen aus, die noch immer im Keller als Heiligtümer verehrt werden.

Gummistiefel für die damals Lütte gibt es in SPO auch in reichlicherer Auswahl als zu Hause. Oft kauften wir ein Paar in der nächst größeren Größe, damit man bis zum nächsten Jahr auskam.

Mami und Papi finden auch Windjacken in großer Auswahl in den Geschäften. Günstiger als zu Hause. Aber das nur mal so Tipps nebenbei.

Mit den Klamotten für alle Mann ist das so eine Sache. Packe vom Badezeug bis zur Winterjacke alles ein. Dicker Pulli ist muss! Schal, Mütze und Handschuhe neben nicht viel Platz weg, aber sind aber auch ein Muss. Es sei denn, es werden 30° im Schatten vorausgesagt. :D

Das Wetter in SPO ist unberechenbar.Das kann wie voriges Jahr Mitte Mai +7° und Windstärke 7 bei Sonne sein. Im Mitte Mai 2008 war die Badesaison schon eröffnet und alle waren im Wasser.

Am besten einen Tag vor der Abreise den Wetterbericht abfragen und danach entscheiden, ob lieber einen Pulli mehr oder drei TShirts.

Alfred
17.03.2011, 16:28
Hallo Krokus,
wenn du schöne Bildchen angucken willst kann ich dir nur Geo-Hartmuts HP empfehlen. Da siehst du Fotos daß die die Tränen kullern.

schäfchen
17.03.2011, 17:08
Hallo,

Am besten packst Du Sachen für den "Zwiebel-Look" ein. Vom Top-Pulli/Sweatshirt. Meine Vorredner haben wirklich Recht. Sandspielzeug und Wetterbekleidung gibt es dort Oben in größerer Auswahl und auch günstiger. Z.B auch bei Stolz in St. Peter.
Wir sind zwar inzwischen aus dem "Kleinkinderalter" heraus, aber ich kann mich noch sehr gut dran erinnern, wie die Packerei war:rolleyes: . Das war doch immer wieder ein Wunder, was so alles in ein Auto passt(besonders auf der Fahrt nach Hause). Bilderbücher mußt Du nicht umbedingt einpacken. In SPO gibt es eine Bücherei, da kann man gut ausleihen. Vielleicht haben die ja inzwischen auch Spiele. Einfach mal vorher anrufen. Aber in den meisten FeWo`s sind auch die gängigen Spiele. Wir mußten nur immer ein paar Kilo Lego mitnehmen. Aber das lag auch dran, dass wir immer in den Osterferien gefahren sind und da war es meistens frühzeitig kühl draussen. Aber im Mai haben wir bis auf das letzte Jahr immer Super-Wetter gehabt. Aber es stimmt schon, man muß halt mit allem rechnen und gerüstet sein.
Wir sind auch Ende Mai oben und zählen schon die Tage. Aber als "alter SPO-Hase" geht bei mir das Packen inzwischen ohne Liste. Ist aber nach 40x SPO kein Wunder.
Wünsche Euch noch ganz viel Vorfreude.

LG
Manuela

Bea
17.03.2011, 17:40
Mami und Papi finden auch Windjacken in großer Auswahl in den Geschäften. Günstiger als zu Hause.

Das kann ich bestätigen. Sowohl in St. Peter-Dorf als auch in St. Peter-Bad und auch im Kaufhaus im Gewerbegebiet hinterm Bahnhof Süd bekommt man im Sommer relativ günstig warme Kleidung. Seien es Windjacken, Fleece-Pullis oder -Jacken oder sogar richtige Winteranoraks. Teilweise auch sehr gute Marken-Kleidung. Da wird vermutlich die Kollektion der letzten Saison ausverkauft.

Ich habe mir vor einigen Jahren mal an einem sonningen und warmen Sonntag Nachmittag im Juli in St. Peter-Bad eine dicke Winterjacke gekauft, die mich dann jahrelang bei meinen Winter-Nordsee-Urlauben begleitet (und bekleidet) hat. :)

Ich war auch schon öfters im Mai in SPO. Da habe ich wettermäßig so ziemlich alles erlebt: mal konnte ich bei lauen Temperaturen abends um 10 noch in Rock, T-Shirt und Sandalen bummeln, mal war ein Fleece-Pulli plus Windjacke und auch ein Stirnband (um die Ohren vorm kalten Wind zu schützen) angesagt. Und bei einer Salzwiesenführung mit der Schutzstation habe ich im Mai mal trotz vermeintlich passender Kleidung ziemlich gefroren.

An der See ändert sich das aktuelle Wetter oft auch ziemlich schnell (jetzt noch Sonnenschein und ganz angenehme Temperaturen, dann kommt plötzlich Wind auf und die gefühlte Temperatur fällt beträchtlich, auch plötzlich auftretende kurze, aber heftige Regenschauer sind keine Seltenheit). Um dafür gerüstet zu sein, ist der Lagen- ode Zwiebellook generell zu empfehlen, also mehrere Schichten Kleidung übereinander.

Gruß

Bea

Klansima
17.03.2011, 17:50
Hi Krokus,

ich habe nicht den kompletten Thread durchgelesen, jedoch das Alter Deiner Kinder "aufgeschnappt". In dem Alter ist mit Sicherheit der Westküstenpark (SPO-Böhl) sehr interessant für die Kleinen.
Keine Ahnung, ob diese Idee bereits erwähnt wurde. Eine schöne Alternative für die Kids wäre das aber auf jeden Fall.

Schöne Grüsse nach SPO und einen schönen Urlaub an Euch. Nächstes Jahr dann auch wieder für uns. :D (Aus unseren Gefilden solltest Du Dich übrigens mit ausreichend Pausen + ein wenig Stau, auf ca. 10 Std. Fahrt einstellen - so war's bei uns)

Grüsse
Silke

Krokus74
18.03.2011, 08:29
Jetzt hat mich grade doch wirklich fast der Schlag getroffen als ich das mit den Handschuhen, Mützen und Schals gelesen habe.
Aber hier sieht man mal wieder, man muss nur die richtigen Leute fragen und sich nicht scheuen. Denn ehrlich, ne Winterjacke hätt ich jetzt gewiss keine eingepackt, ich hatte eher an Herbstbekleidung gedacht. Aber so kann man sich täuschen.

Folglich werde ich alles einpacken, zumindest von jedem etwas. Wir haben ja auch ne Waschmaschine in der Ferienwohnung. Außerdem gehen wir ja nur 10 Tage und keine 4 Wochen. Zur Not weiß ich ja nun, wo ich auch warme Wintersachen kaufen kann. Nun, die Nordsee-ler werden schon wissen warum sie das anbieten - weil es genutzt wird. Weil es scheinbar genügend Dussel wie mich gibt, die keine Ahnung haben wie dort oben das Wetter umschwingen kann.

Gleich heute abend werde ich mich dransetzen und mir meine Liste mit den Besuchs-Tipps (danke auch für den Tipp mit dem Westküstenpark, den hatte ich noch nicht auf der Liste!) vervollständigen und mir die Läden mit den Sandspielsachen, Bücherei und der warmen Bekleidung mit aufschreiben.

Mir fallen in den nächsten Tagen sicherlich noch mehr Fragen ein... ich werde trotzdem weiterhin hier reinschauen und gucken ob noch mehr Tipps von Euch eingegangen sind!
Danke schonmal!

Gsälzbär
18.03.2011, 08:45
moin,

weiß nicht genau ob es schon geschrieben wurde

Kinderspielhaus Dorfstraße 57
Multimar Wattforum in Tönning
Blanker Hans in Büsum

Tschüß

Tuffi1105
18.03.2011, 13:58
Ich hoffe, du hast dich von deinem Schlag erholt lieber Krokus, aber so ist das nun mal so mit dem Wetter in SPO. Auch wenn es im Ort angenehm ist, kann am Strand am Flutsaum der Wind höllisch beißen. Ist nicht so gut für kleine Öhrchen;)

Ebenso unbedingt auf die Gezeiten achten und das Wetter. Binnen weniger Minuten kann Seenebel aufziehen und wenn man dann bei auflaufendem Wasser auf den Sandbänken draußen ist, wird es kriminell. Auch Warnungen von Strandwanderen nicht in den Wind schlagen. Die wollen euch nicht den Spaß verderben, sondern vor Unheil bewahren. Besonders im Bereich nördlich von Ording FKK ist Vorsicht geboten. Dort hat man zwar den Westerhever vor Augen, aber in den letzten Jahren sinkt man da aprupt stellenweise tiefer ein.

Nun nimm dir mal nicht so viel an Touren vor, denn die kannst du mit den zwei kleinen Kids unmöglich in 10 Tagen machen. Die Lütten werden erstmal im Sand spielen wollen und das strengt ganz schön an. Wir fahren seit 23 Jahren nach SPO und es gibt noch immer Sachen, die wir noch machen wollen. Na ja, Mitte Mai habe ich die Gelegenheit dazu.

Westküstenpark, der ist prima für die Lütten.Sie erleben da die Tiere hautnah und es gibt auch eine Streichelecke. War im September noch drin.

Blanker Hans ist in Büsum und für Kinder in deinem Alter ungeeignet. Multimar Wattforum in Tönning auch was ab 3. Klasse der Grundschule. Bücherei ... hm... bedenke die Öffnungszeiten und ob es den Kindern nicht schwer fällt, das schöne Buch wieder abzugeben. In Erwägung ziehen, ob es nicht besser ist, im Bad bei Tewes ein neues Bilderbuch zu kaufen. Der hat auch Angebote und viele Sachen sind thematisch auf die Küste bezogen. Schließlich soll der Urlaub kein Streß werden.

Bedenke, dass die lange Fahrt für die Kleinen anstrengender ist, als für uns Erwachsene. Es sind zwar von Wuppertal aus nur 540 km, aber unter 5 Stunden geht das nicht. Wenn man dann noch Stau vor dem Elbtunnel am Wochenende hat, wird es weniger schön. Seht zu, dass wenn ihr Samstags anreist, nicht gerade um 10 Uhr da seid. Dann strebt das Hamburger Umland in die City.

Hab mich mal umgeschaut, von wo du kommst. Ganz schöne Strecke. Wenn deine Kinder keine Langsteckenerfahrung mit Autofahrten haben, kann es sein, dass die bravsten Kinder zu wahren Teufeln werden. Unsere Tochter brachte es immer fertig, den Magen auf der Fahrt umzustülpen, was auch jahrelang dann die Autofahrt zur Tortur werden ließ. Auch im Auto griffbereit warme Sachen auf der Fahrt haben. Wenn zu Hause es warm ist, kann hinterm Nordostseekanal der Wind wehen. Aber er weht eigentlich immer .

Stranddistel
18.03.2011, 14:24
Hallo Krokus, ;)

Du hast jetzt all zu viele gute Vorschläge, was man so alles in SPO erleben und erforschen kann. Hättest Du gleich gesagt, dass Du 2 kleine Kinder dabei hast, wären die Antworten wohl mehr auf die kleine Familie zugeschnitten gewesen.
Wenn wir mit den Enkeln nach SPO fahren, zieht es uns der Kinder wegen immer an den doch so schönen Sandstrand in Ording. Was anderes wollen kleine Kinder nicht, buddeln, buddeln, buddeln, Muscheln sammeln, eine Wattwanderung zum Erforschen, und die Eltern können sich so schön bei Wind und Wetter durch die gesunde frische Luft vom Alltag erholen. Wir selbst haben die 4 verschiedenen Strandmöglichkeiten in SPO verglichen und haben dann Ording als unseren Lieblingsplatz gewählt. Einfach Klasse dort.
Der Westküstenpark ist wirklich etwas für die Kinder und das Eidersperrwerk. Auch werden sie begeistert von den vielen Schafen ringsum sein.
Lange Besichtigungen und Städtetouren würde ich noch nicht empfehlen, aber ich bin sicher, wenn Ihr erst mal reingeschnuppert habt, kommt Ihr im Laufe des Lebens immer wieder an die schöne Nordsee.
Wir alle, die Euch die vorstehenden Vorschläge gemacht haben, sind dann nach Abschluss und Rückkehr aus dem Urlaub gespannt auf die Berichte, wie Ihr die Tage denn so verlebt habt.

Viel Spaß und gute Gesundheit
wünscht Stranddistel

Krokus74
18.03.2011, 14:32
Danke Tuffi1105, dass Du mir ausführlich erklärt hast, was z. B. Blanker Hans ist (ich hab auch schon im Internet bisschen gestöbert) bzw. was für meine zwei Jungs überhaupt machbar und interessant ist. Das schreib ich mir in meine Liste alles mit rein. Diese wird grade Stunde um Stunde länger und länger - und meine Augen größer und größer, bei dem was wir alles beachten müssen.

Nun, wir haben zum ersten das Glück, dass Oma und Opa auch mit gehen, wir haben zusammen ein Ferienhaus. Was heißt, ich kann auch mal mit meinem Mann alleine losziehen :eek: und was besichtigen, was meine Jungs nicht interessiert. Dann dürfen die solange im Sand buddeln.

Zum zweiten nehme ich mir mit den Touren erstmal nur das vor, was ich für mich UNBEDINGT gesehen haben muss, wie z. B. den Westhever Leuchtturm. Alles andere findet sich. Zwar möchte ich nicht untätig in der Ferienwohnung rumsitzen, dennoch soll der Urlaub ja auch schön werden und nicht in Stress ausarten.

Bücherei werd ich von vornherein weglassen. Wir leihen zuhause fleißig Bücher aus, das reicht. Im Urlaub sitz ich nicht zuhause hin und guck Bücher an - ein Gutenacht-Lesebuch findet auch im Kofferraum noch Platz! Wenn ich weiß, es ist eine Bücherei vorhanden, ok, ob ich sie in Anspruch nehme in den 10 Tagen bezweifel ich. Da genießen wir lieber die Seeluft.

Die Fahrt ist in der Tat ein ordentliches Stück. Wir werden einen Korb mit den verschiedensten Spielsachen mitnehmen. Außerdem hat mein lieber Gatte vor einiger Zeit mal gemeint, wir bräuchten unbedingt so einen Fernseher für die Kopfstützen, damit die Kinder bei längeren Autofahrten DVD gucken können. Ich persönlich halte dies ja generell für Blödsinn, andererseits, für soooo ne lange Fahrt drück ich da mal ein Auge zu. Mit meinem Großen (5 Jahre) könnten wir mit so einem Fernseher vermutlich mit dem Auto über Umwege bis Australien düsen und wir würden keinen Mucks hören.
Der Kleine (2 Jahre) will - da könnt ich wetten - sowieso lieber bei der Oma im Auto mitfahren :cool: (hähä freu...). Die liebe Oma hat bei sowas ja eine Eselsgeduld. Denn kurz nachdem wir auf der Autobahn sind, wird die erste Frage sein: Wann sind wir da?

Jedenfalls macht Ihr mich mit jedem Beitrag von Euch immer neugieriger auf die geheimnisvolle Nordsee. Ich zähle schon die Tage bis es soweit ist und ich freue mich - wie wir Schwaben sagen - schon "saumäßig".

Bienenvater
18.03.2011, 20:57
Hallo Krokus,
hier fangen selbige gerade an zu blühen und am übernächsten Wochenende wird in Husum das Krokusfest gefeiert. Große Sache die Krokuswiese im Schloßpark. Im Schloß daselbst befindet sich ein tolles Kaffee, das nicht nur verführerische Backwaren, guten Kaffee und brauchbaren Tee anbietet, sondern darüberinaus von Menschen mit Behinderungen hervorragend geführt wird.

Doch nun zu "saumäßig" - wir benutzen diesen Begriff eher meteorologisch. Seid also nicht enttäuscht, wenn sich Petrus nicht von seiner Schokoladenseite zeigt. Der Herr kann sich manchmal als recht sonnenscheu zeigen. Zum Glück hält mieses Wetter hier nie lange vor. Dafür sorgt schon der ständige Wind.

Ich wünschwe Euch Freude am Norden und gute Erholung.

Tschüß seggt de Immenbändiger ut Hamborch:top:

petratimniklas
19.03.2011, 10:16
hallo krokus,
wenn ich deine berichte so lese weiß ich genau wie toll du dich auf die nordsee freust, den mir geht es auch so, allerdings fahren wir mitte juni hoch:cool: :cool: :eek: :eek:
wir sind erst seit 4 jahren auf den geschmack gekommen , aber sie läßt uns nicht mehr los und hat uns verzaubert...:D
ich denke auch das deine kinder zufrieden sind wenn sie im sand buddeln können (wir gehen ja davon aus das das wetter suuuuuper ist :top: ) meine sind 8 und 11 und denen machst auch noch spaß und sind einfach nur zufrieden am strand.

wünsch die gaaanz viel spaß in spo :eek:

lg petra

Krokus74
20.03.2011, 16:57
Hallo Bienenvater,
das Krokus bei mir hat keine besondere Bedeutung. Ich hatte in einem anderen Forum einfach einen Benutzernamen gesucht und es war fast alle Blumen schon vergeben - selbst die stacheligsten Kakteen... nur Krokus war noch frei, daher hab ich mich für Krokus entschieden. Passt aber grade zur Jahreszeit... bei uns sind sie im übrigen bereits wieder am verblühen und die ersten Narzissen machen sich breit.

Wegen dem "saumäßig" - auch als meteorologischen Begriff benutzen wir das. Oder es heißt "unter aller Sau" - hähä, so sind sie halt die Schwaben. Aber Dein letzter Satz - köstlich, ich hab echt lachen müssen. Mein Mann konnte das natürlich nicht lesen, tsss keine Fantasie die Männer. War plattdeutsch oder?

Hallo Petratimniklas,
dann wünsche ich Euch im Juni natürlich auch supergutes Wetter und ganz viel Spaß in SPO!
Wahrscheinlich bin ich von der Nordsee so angetan, dass ich nirgend wo anders mehr in Urlaub hin möchte.
Liebe Grüße und schönen Sonntagabend!

Bienenvater
21.03.2011, 22:43
Hallo Bienenvater,

. War plattdeutsch oder?

Nö eigentlich nicht, ist wohl eher missingsch, das ist in hamburg die vierte Sprache.

Die kleinen, verwilderten Krokusse sind bei uns jetzt voll erblüht. Während der letzten 2 1/2 Sonnengtage haben unsere Biene da drfin dicke gelbe Pollenhöschen gesammelt.

Tschüß, Horst

hava-haennes
24.03.2011, 19:55
Jetzt hat mich grade doch wirklich fast der Schlag getroffen als ich das mit den Handschuhen, Mützen und Schals gelesen habe.
Aber hier sieht man mal wieder, man muss nur die richtigen Leute fragen und sich nicht scheuen. Denn ehrlich, ne Winterjacke hätt ich jetzt gewiss keine eingepackt, ich hatte eher an Herbstbekleidung gedacht. Aber so kann man sich täuschen.
Wir fahren schon seit 1975 jedes Jahr im Mai nach SPO, für 10 Tage reichen Regenjacke und darunter einen dicken Pullover Steppweste, dünner Pullover, Sogar kurze Hose und T-Shirt aber am Wasser immer Steppweste mitnehmen und vor allem eine Kopfbedeckung,wegen des Windes und Sonne im Mai oft sehr intensiv, wird unterschätzt, und gerade kleine Kinder brauchen eine warme Mütze und Maschthose + Gummistiefel in den Prielen kann man herrlich spielen mit Wasser und Sand. Denn Eure Kinder sollen ja auch was von der schönen Seeluft mitbekommen und die ist am besten vorne an der Wasserkante. Bei schlechtem Wetter könnt Ihr ja dann Euch die vorgeschlagenen Sachen angucken. Aber dazu müßt Ihr noch oft wieder kommen wir entdecken per Rad heute nach sovielen Jahren immer noch was Neues.
Liebe Grüße und Moin,Moin hava-haennes

tannilein27
25.03.2011, 19:53
Hallo Krokus,

mein Großer liebt den Wasserspielplatz an der Promenade in Bad. Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr das passende Wetter dazu habt. Aber es gibt genau daneben auch einen "Nicht-Wasser"-Spielplatz.

Liebe Grüße
Tanja