PDA

Vollständige Version anzeigen : Küste oder Ufer

Hein Blöd
14.07.2006, 23:42
Ich habe da mal eine blöde Frage:

Warum heißt der Rand von einem Meer Küste, der Rand von einem Fluß oder einem See aber Ufer?

deichhocker
15.07.2006, 06:13
Als Küste bezeichnet man die Zone, die sich see- und landwärts entlang einer Küstenlinie eines Meeres oder Ozeans erstreckt. Als Küstenlinie wird die Linie des mittleren Hochwassers, bei Gezeitenküsten des mittleren Tidehochwasser, bezeichnet.

In geologischer Zeit gesehen ist eine Küste nur eine Momentaufnahmen und ständig im Wandel begriffen. Der Küstenverlauf ändert sich in erster Linie durch die Wirkung von Meeresströmungen und Gezeiten (Tide) sowie durch die erosive Kraft der Brandung. Daneben spielen auch eustatische Meeresspiegelschwankungen sowie Landhebungen und -senkungen durch isostatische und tektonische Prozesse eine Rolle.

Neben der genannten morphologischen Arbeit des Meers an den Küsten, werden diese heute ebenfalls stark anthropogen durch Bebauung (z.B. Häfen, Siedlungen, Küstenschutz), Nutzung für Seeverkehr (z.B. Transport von Gütern) sowie die wirtschaftliche Nutzung (z.B. Fischfang, Fremdenverkehr) beeinflusst.

Als Ufer wird der Streifen Land zwischen einem stehenden oder fließenden Gewässer (Seen und Flüsse) und dem eigentlichen Festland bezeichnet.

Blickt man von der Quelle zur Mündung, dann kann man das rechte und linke Ufer als orografisch rechtes oder linkes Ufer eindeutig festlegen. Es gibt unterschiedliche Erscheinungsformen für ein Ufer:

einen Strand aus Sand oder Kies
eine Böschung (ein mehr oder weniger steiles, meist bewachsenes Ufer)
eine Wiese oder Salzwiese
eine Uferwand aus Stahl (Spundwand), Beton oder Holz bei Kanälen, Häfen oder Anlegestellen

Warum das so ist habe ich nicht gefunden, ;)

mepan1970
15.07.2006, 10:17
@ deichhocker

Hallo,

ich wußte es doch ....

Im Küstenforum kann man sich nicht nur unterhalten , rätzeln , ect. .;)

NEIN :confused:

Das Allgemeinwissen wird wird auch noch gefördert. :top:

Den Unterschied zwischen Küste und Ufer hätte man nicht besser erklären können. Danke.
Ich hätte es nicht gewußt.:)

Beste Grüße von

mepan1970 und ihren beiden weißen Riesen

blue
15.07.2006, 10:28
Es würde ja sonst auch uferforum heissen ;-)

kk
15.07.2006, 11:05
Es würde ja sonst auch uferforum heissen ;-)
... und blue wäre ein UFO-Kommandant :D :D :D