PDA

Vollständige Version anzeigen : Museumshafen Büsum

jeschu25451
16.07.2006, 12:31
Hallo zusammen,
ich komme gerade aus meinem Urlaub us Büsum wieder.
Eiegnetlich soll im Museumshafen doch der alte Seenot-Rettungskreuzer "Rickmer Bock" liegen. Weit und breit war aber kein solches Schiff zu sehen. Weß jmand vieleicht Näheres über den Verbleib der "Rickmer Bock"?
Beste Grüße
Jens, dem es wieder einmal super-gut in Büsum gefallen hat:cool: :top:

Werftarchiv
17.07.2006, 06:02
Hallo zusammen,
ich komme gerade aus meinem Urlaub us Büsum wieder.
Eiegnetlich soll im Museumshafen doch der alte Seenot-Rettungskreuzer "Rickmer Bock" liegen. Weit und breit war aber kein solches Schiff zu sehen. Weß jmand vieleicht Näheres über den Verbleib der "Rickmer Bock"?

Bei meinem letzten Büsum Besuch (vor 3 Wochen) lag sie immer noch bei Reimer Landberg auf der Werft (alte Werft, Hafenbecken II an der Stöpe) - ich vermute ganz stark, dass sie da immer noch liegt.

Bis denne,
Dieter

Werftarchiv
01.08.2006, 07:55
Bei meinem letzten Büsum Besuch (vor 3 Wochen) lag sie immer noch bei Reimer Landberg auf der Werft (alte Werft, Hafenbecken II an der Stöpe) - ich vermute ganz stark, dass sie da immer noch liegt.

Und am letzten Wochenende lag Rickmer Bock wieder an ihrem neuen Stammliegeplatz im Hafenbecken I.

Bis denne,
Dieter

jeschu25451
02.08.2006, 06:57
Herzlichen Dank für die Info und Gruß aus dem Kreis Pinneberg

Sieglinde
11.04.2008, 06:41
Interessantes zum Museumshafen in Büsum habe ich in der heutigen SHZ gefunden:
http://www.shz.de/lokales/wilstersche-zeitung/artikeldetails/article/787/im-museumshafen-schlaegt-buesums-herz.html

Gruß,
Sieglinde

Sieglinde
27.01.2010, 06:27
Es gab Überlegungen, dass ein Teil vom Museumshafen zugeschüttet wird, damit ein mögliches Hotel einen Vorplatz bauen kann. :confused: :mad:

hier steht mehr darüber:
http://www.shz.de/artikel/article//museumshafen-unantastbar.html?cHash=8e8cbe4839&no_cache=1&sword_list%5B0%5D=b%C3%BCsum

Meine Meinung: Der Museumshafen ist ein wichtiger Bestandteil von Büsum, der nicht wegen eines "viele Sterne-Hotels" verändert werden sollte.

Gruß,
Sieglinde

Bea
27.01.2010, 07:17
Moin zusammen!

Hm, diese Überlegungen kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen.
Ein Luxushotel ist was Beliebiges, das kann überall stehen - der Museumshafen ist hingegen typisch für Büsum, was ganz Besonderes.
Ich hoffe doch, dass er in voller Größe bestehen bleibt.

Gruß

Bea

dwarslöper
27.01.2010, 13:22
Wenn ich das lese, denk ich spontan an einen APRILSCHERZ, und Schilda und
die Schildbürger sind lange ausgestorben, es wird nur noch über sie gelächelt!
Büsum will an allen Fronten kämpfen, bauen, planen, umgestalten, hat aber
nichts in die Milch zu krümeln! Solche Planer sollte man schon am Ortsschild,
zurück schicken, und ihnen das Lehrgeld wiedergeben!!!
Unser Museumshafenverrein, mit fast 600 Mitgliedern, wird eher den Leuchtturm umdrehen und auf die Antenne stellen, als das zu zulassen:(
Also, wir werden das nicht erleben, das die schönste Stelle , unser
Museumshafen zugeschüttet wird:top: :top: :top: :top: :top: :top:
Gruss Udo:cool:

Alpenoeli
27.01.2010, 14:22
wird der Plan, den Museumshafen zuzuschütten, fallengelassen,
wenn ich als Wahlbüsumer aus dem Allgäu sage, daß ich doch
in der Hauptsache, wegen dieses Hafens und wegen der netten
Menschen dort, nach Büsum, fahre. :(

Also bitte. laß doch die Kirche im Dorf und verzichtet auf solche
Bauten!
:confused:
Grüße aus Bayern
vom
Alpenoeli :cool:

BergischLand
27.01.2010, 15:07
Museumshafen zuschütten ????

Ist ja wohl hoffentlich nicht mehr als eine halb durchdachte Schnappsidee!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und sagen, dass dieser wundervolle Hafen ein besonderer Teil von Büsum ist und auch bleiben muss. Ich möchte noch lange mit meinem Kaffee oder auch mal einem Eis auf der Freitreppe sitzen und den Museumshafen genießen!

pilot2308
27.01.2010, 17:00
Büsum hat, obwohl Touristenzentrum, das Flair eines Fischerortes behalten und gerade das macht Büsum aus. Ein Luxushotel gehört da nicht hin und wird wohl auch bei der Zielklientel keine Freunde finden.

Robbe
28.01.2010, 13:55
Moin Moin

Der Museumshafen ist das Herz von Büsum und ohne Herz ist ein Leben nicht möglich.
Büsum muss seinen Museumshafen behalten, denn Büsum soll weiter leben.

Der Museumshafen Büsum gilt als einziger Museumshafen an der deutschen Nordseeküste.
Am 07. Juni 2001 wurde der Verein Museumshafen Büsum e.V. gegründet.
Der Museumshafen Verein hat vieles positiv verändert. Auch die Veranstaltungen sind ein gewinn für Büsum. Wäre doch eine Schande, wenn das alles Büsum wieder genommen würde.

Siehe: Impressionen vom Büsumer Museumshafen (http://www.torzursee.de/buesum_museumshafen.htm)
Büsum ohne Museumshafen wäre für mich nicht mehr Büsum.

LG Robbe

Croudy
28.01.2010, 15:03
Das wird garantiert nicht passieren.

Außerdem würde durch das Zuschütten der Meeresspielgel steigen.

Lisa
28.01.2010, 17:12
Wir haben schon Stunden auf dem Treppchen verbracht und einfach nur entspannt dem Treiben dort zugeschaut, oft mit Fisch- oder Krabbenbrötchen oder auch maql ein Eis. Auch das war immer Entspannung.

Ich würde das sehr vermissen und hoffe, daß das niiiiieeeee passiert!!!

dwarslöper
28.01.2010, 17:48
Hallo, als aktives Mitglied im Museumshafenverein glaube ich nie das so etwas passiert, denn um Büsum herum ,bis hinter Hedwigenkoog ist ein hochsensibles
Entwässerungssystem, gebaut worden, das über den Vorfluter ( hinter dem
Deich) und dem steuerbaren Hubtiden Sperrwerk, unter der Freitreppe,
geregelt wird. Ich erinnere mich noch, Anfang der 60 er, da war noch das alte
Sperrwerk aus Holz da, das war mal defekt, da war das ganze Erlengrunddorf
und die Weiden alles unter Wasser. Wenn jetzt tatsächlich ein reicher In-
vestor kommt ,der müsste den Kanal unterirdisch verlängern, und zu Reinigungs- und Reparaturarbeiten begehbar machen. " WER SOLL DAS BE-
ZAHLEN; WER HAT SOVIEL GELD????Käme es denoch dazu, und der Museumshafen würde 20m kürzer gemacht, und alles wie Geländer usw.
zurückversetzt, würde das den meissten garnicht auffallen, höchstens meinem
Freund Gerhard, der kennt da ja jeden Meter.Aber wir werden das sicher nicht
mehr erleben! Und Baugenehmigung auf und am Deich ??????????????????
Gruss Udo:top: