Vollständige Version anzeigen : Was beißt denn da im Wattenmeer
Heidelerche
17.07.2006, 07:27
Zur Zeit haben wir ja bestes Badewetter :eek: und am Schönsten ist es im ganz warmen Wasser bei Flut. Leider wird das Vergnügen, sich an der Waterkant überspülen zu lassen, leicht getrübt von 2 - 3 mm kleinen asselartigen Tierchen, die sich auch da tummeln. Sie haben die Unart, in meine Haut zu beißen. Es tut zwar nicht übermäßig weh, gibt auch keine Spuren (wie z.B. Quaddeln), aber echt lästig ist das schon.:mad:
Ich wollte nun gerne wissen, um welche Spezies es sich da handelt.
:(
Hallo Heidelerche,
ich glaube das sind die Wasserflöhe.
Es ist echt lästig !:flop:
Lieber Gruß von Heike
Hallo Heidelerche,
Es ist echt lästig !:flop:
Lieber Gruß von Heike
Und die beißen?? Das ist mir noch nie aufgefallen.
Hi Yvonne,
ja was heißt beißen,:( eher so ein pieken/stechen.
Aber man kann es doch sehr gut merken, vielleicht nicht jeder.
:smile: wer ein dickes Fell hat :D
Gruß von Heike
Heidelerche
17.07.2006, 10:01
Wasserflöhe sind doch das, was man den Fischen ins Aquarium tut. Die sehen anders aus.
holliday78
17.07.2006, 12:40
also wasserflöhe sind das ganz bestimmt nicht ;)
Also ich habe diese Tierchen bis jetzt komischerweise nur beim Baden in SPO gemacht. In der Meldorfer Bucht zum Beispiel sind sie nicht.
Es sind irgendwelchen krebsartigen Tiere, die eine Art Panzer haben und nur etwa 3 mm lang sind. Irgendwie saugen sie sich an der Haut fest und nach einer gewissen Zeit pieckst es leicht. Allerdings habe ich dabei noch keinerlei Schäden auf der Haut bemerkt. Wüsste jetzt auch nicht, was man dagegen machen kann, wahrscheinlich nichts... Einfach regelmäßig über die Haut streichen beim Baden.
Hallo Heidelerche,
genau weiß ich es auch nicht, man hatte es mir so erzählt und ich habe es geglaubt ;) :o
Aber ich habe mich jetzt einmal im Internet umgeschaut, es gibt ja über 400 Arten von Wasserflöhen :( . Vielleicht hat man mir doch keinen Bären aufgebunden :)
Grüße von Heike
Heidelerche
19.07.2006, 18:13
Ich habe mal meinen Geist frei walten lassen und auf "Meerassel" getippt. Unter http://www.sciencegarden.de/berichte/200207/axsseln/meerasseln.php gibt es da einen interessanten Artikel dazu. Eine Anfrage beim Multimar in Tönning blieb leider unbeantwortet.
Hallo Heidelerche,
da kannst du Recht haben, denn so sehen die kleinen Plagegeister ja aus.
Vielleicht bekommen wir hier ja noch eine genaue Antwort auf deine Frage.
Wäre echt schön zu Wissen was da beißt.
Grüßle von Heike