Vollständige Version anzeigen : Farbige Strand"zelte"
guten Tag, moin moin,
;) Da bin ich wieder aus der Schweiz mit einer Frage: ich sehe auf der Webcam am Strand diese farbigen "Zelte", welche scheinbar vor der Sonne schützen.
Kann man die kaufen oder mieten? Preise?
Nur noch 2 Wochen, dann sehe ich bei euch alles live. :eek:
Die "farbigen Zelte" heissen Strandmuschel. ;)
Die kriegt man mittlerweile überall hinterhergeworfen. Teilweise bekommt man sie in so Billig-Märkten für 6 - 7 €.
Einfach mal gucken. In SPO sind sie etwas teurer.
In Spo hab ich sie sogar schon für 9,95 gesehen!
Meine habe ich bei Aldi gkauft, die gibt es da jedes Jahr im Mai oder Juni. Die hat 6,95 gekostet glaube ich und sie ist auf alle Fälle ok.
Der Hesse
17.07.2006, 15:38
So sehen die Teile aus der Nähe aus:
http://img69.imageshack.us/img69/6233/strandmuschelfe2.jpg
Leider habe ich kein besseres Bild zur Verfügung, aber man kann es einigermaßen erkennen, hoffe ich.
Noch was zum Preis:
Die abgebildete Strandmuschel oben stammt aus einem Sportfachgeschäft in Frankfurt/Main, aus der "Treking-, Camping-, Outdoor-Abteilung" hatte den hochtrabenden Namen "Helgoland" und hat damals (Frühjahr 2000) schon 50 oder 60 DM (~ 25 - 30 Euro) gekostet.
Getaugt hat sie nichts!!!
Im Gegenteil: wir haben im Spaß gesagt, die Strandmuschel heißt Helgoland, weil sie ab Windstärke 3 bis dorthin geweht wird, wenn man sie in SPO am Strand aufgebaut hat ... :D
Jede billige für 10 Euro, die es in SPO überall, oder auch bei Aldi, etc. zu kaufen gibt, steht bei Wind besser, als diese damals. Inzwischen haben wir übrigens auch eine billige, und sind damit zufrieden.
Gruß
Stefan
Meine erste Strandmuschel war auch recht günstig (ich glaube das waren dmals noch so um die 12 DM). Aber genauso lange hat sie auch gehalten. Nach dem Aufbau noch genau 21 min. Und dann hatte sie's hinter sich :(
Jetzt hab ich eine supertolle (sauteure) von einer ganz bekannten Fa. (die mit dem Hirsch) ;)
Leider kam ich noch nicht so richtig in den Genuss sie aufzubauen. Das erste Mal hab ich sie glatt zu Hause vergessen, und die beiden anderen Male hatten wir sie gar nicht gebraucht. Ich starte dieses Jahr nochmal einen Versuch, dass Ding am Strand aufzubauen (wünscht mir Glück;) )
deichhocker
19.07.2006, 03:58
... Aldimuschel hält nun schon das 5te Jahr :top: wir sind zufrieden. Empfehlenswert wäre es nicht die Farbe Gelb :flop: zu nehmen weil es die Viecher anlockt.
Viel Spass beim " Strandzelten " :)
Moin,Moin,
bei unseren ersten Strandbesuchen haben wir auch immer eine Strandmuschel aufgebaut, sind aber seit ein paar Jahren ganz davon abgekommen.
Wenn der Wind etwas weht und der Sand fliegt,nehmen wir jetzt meistens einen Windschutz. Ansonsten braucht man meines Erachtens nichts, wenn man nicht gerade im Schatten liegen will.
Tschüß:smile:
Das mit dem Windschutz hatte ich auch schon mal überlegt. Denn bei der Strandmuschel hat man irgendwie ja auch immer etwas Sand in der Innenseite und der rieselt einem dann ins Gesicht wenn man sich, beim Lesen um Schatten zu haben, mit dem Kopf reinlegt. Und dann ist eben nix mehr mit lesen.:confused:
Oder hat einer einen Trick wie man das vermeiden kann??:(
Der Hesse
19.07.2006, 16:04
...wenn man nicht gerade im Schatten liegen will...
Genau das wollen wir aber :D
Ein Windschutz soll es natürlich auch sein; im Sommer für uns aber hauptsächlich Sonnenschutz.
---
Noch etwas ist mir aufgefallen:
Während die Sandbank in SPO ja voll von Strandmuscheln ist, kann man die an den Stränden von Föhr und Amrum an einer Hand abzählen.
An den Ostseestränden gibt´s dann überhaupt keine mehr und - um auch das noch zu steigern - sie sind an vielen Stränden dort sogar ausdrücklich per Schild verboten. (Wobei ich - wie gesagt - auch an den "erlaubten" Ostseestränden noch nie eine gesehen habe.)
Stellt sich die Frage, ob diese Teile eine für SPO ganz typische Erscheinung sind, oder ob ich nur noch nie an den richtigen anderen Stränden war.
Gruß
Stefan
Da habe ich ja ein spannendes Thema mit viel Informationen, Tipps und Meinungen entfacht. :cool:
Ich denke das Ding ist gedacht als Wind-und Sonnenschutz. Sonnenschirme sieht man ja praktisch keine!
Sonnenschirme sieht man ja praktisch keine!
Sonnenschirme sollten nur durchtrainierte Sprinter aufstellen ... oder Langstreckenläufer ... bei dem Wind kann man die Sonnenschirme öfters mal einfangen ... :D :D :D
Die Strandmuscheln müssen auch gut im Boden verankert werden ... Seile und Heringe an allen 4 Ecken ... mit dem Gepäck zusätzlich den Boden der Strandmuschel beschweren ...
Ich hatte mir auch eine Standmuschel besorgt, die gab es günstig, aber die sind ja riesig für einen alleine, also hab ich die wieder zurückgebracht. Denke mir das es mit einem Schirm schwer werden wird, wegen des Windes.
Aber zu viel Sonne wollte ich dann auch nicht haben, was ist denn die Alternative?
Noch ein Tipp für den Aufbau:
Erst mit den Heringen feststecken und dann das Gestänge reinstecken und sie fertig aufbauen. Die Heringe kann man hinterher immer noch umstecken, aber so fliegt sie euch nicht um die Ohren beim Aufbauen und es geht viel schneller.
:) Moin,
der Aufbau so einer Strandmuschel kann den Familienfrieden ganz schön gefährden, sollte man sich gut überlegen! ;)
Gruß
Tammy
Danke, ich hab es sowieso sein lassen, als ich gesehen habe wie da "gehandwerkt" wurde. Hab dann halt einen Strandkorb gemietet!
Gruss
Urs
Also ich habe mir schon vor fast 10 Jahren so eine Strandmuschel zugelegt, die auch nicht teuer war! So spart man sich den relativ teuren Strandkorb, hat bei Bedarf einen Sonnen- und Windschutz und ist von einer Seite her von anderen Strandbesuchern abgeschirmt (sodass man sich nicht ganz so beobachtet zu fühlen braucht). Man kann sie schnell (mit etwas Übung) aufbauen und sie ist leicht zu transportieren. Ich kann es einfach nur empfehlen!