Vollständige Version anzeigen : Küstenquiz
dwarslöper
06.05.2011, 19:45
Was ist das?
Kleine Hilfe: es ist keine Urne!
Gruss Udo;)
http://www8.pic-upload.de/06.05.11/8jhc4koeeu8c.jpg
BuxteKurt
06.05.2011, 19:52
Moin Udo -
also = min Mudder hett freuher in sowatt een`n Puffer backt, wenn Beseuk käm. Ik kann mi obers vörstell`n, datt de Smutje datt an Bord doorto ni bruukt hett - orer:confused:
Ik bün gespannt un min Ingrid ok:(
birgit13
06.05.2011, 19:55
Meine SchwieMu wohnt zwar in Hessen, aber die nutzt sowas als Kohlpuddingform ;-)
dwarslöper
06.05.2011, 20:06
Ich bin total überascht, über die Antworten ,und von wem:(
Es ist eine " Original Dithmarscher Kohlpuddingform "
Gruss Udo:cool:
BuxteKurt
06.05.2011, 20:26
Bruukst Di ni wunnern, Udo,
ik bün Dithmarscher Jung, obers min Mudder hett freuher keen`n "Kohlpudding" mookt. Geef datt bi uns ni:confused:
Doorum kenn ik ok de Form ni:-(
birgit13
07.05.2011, 08:20
Wie? Durfte ich nicht antworten? Hätteste auch sagen müssen, das es nur ein Rätsel für Eingeweihte sein sollte ;-)
BergischLand
07.05.2011, 10:08
und jetzt bitte mal eine kurze Erklärung für "Unwissende":
Was ist denn bitte Kohlpudding? :rolleyes: :confused: :rolleyes:
birgit13
07.05.2011, 10:26
Ganz einfach: In die Form wird schichtweise Mett und Kohl geschichtet, Deckel drauf und im Wasserbad gegart.
Serviert wird das ganze mit heller Soße (keine Hollandaise!) und Kartoffeln.
In Hessen nennt man das witzigerweise "Fraaß" - und ich persönlich finde, es schmeckt sehr legger.
dwarslöper
07.05.2011, 12:19
Hallo Birgit, was redest da, ich bin stolz das du es gewusst hast, hatte nur
die Lösung von meinen Landsleuten erwartet :top: Gruss Udo
BergischLand
08.05.2011, 09:57
Hallo und besten Dank an Birgit13 für die Erklärung.
Klingt wirklich lecker... :-)
birgit13
08.05.2011, 10:14
@dwarslöper: War auch nur Spaß! Die heutige Generation kennt sowas nicht. Ich gehöre zwar auch schon zu den etwas älteren *hüstel*, habs aber auch erst vor knapp 10 Jahren durch meine Schwiegermutter kennengelernt.
@BergischLand: Kohlpudding gibt es in vielen Regionen - leider gehört es auch zu den vergessenen Gerichten.
Aber es kommt alles wieder - sieht man ja heute z. B. beim Spargel. Das war auch jahrelang ein vergessenes Gemüse und heute gibt es den überall zu kaufen.
...
Aber es kommt alles wieder - ...
Sogar die "Begleiterscheinungen" (Aromen beim Zubereiten und Nachbereiten ;) ) werden irgendwann, vielleicht nur kurzfristig, wie bei Mode üblich, modern und moderat sein. Es lebe die Vielfalt von Kohl und seiner Verwendung. Guten Appetit!
Elisabeth
09.05.2011, 10:01
Also, die Form ist auch "Original Hessisch", denn hier gibt es sie auch. Ich wohne in Nordhessen und habe den Ausdruck "Fraaß" noch nie gehört. Bei uns heißt das Gericht auf Platt "Kohlskopp" oder vornehm "Gefülltes Kraut". Und die Form wird, wenn man Glück hat, weitervererbt.
Ist auch kein vergessenes Gericht. Gibt es hier häufiger (Besonders wenn man in Büsum war und für die ganze Nachbarschaft Weißkraut mitgebracht hat)im Herbst oder Winter.