Vollständige Version anzeigen : Der Mehrtagesgast
Christof
19.07.2006, 12:46
Hallo @all!
Kurzfristig habe ich mich entschieden, das zu tun was ich schon ganz lange will: mal ein paar Tage auf Helgoland Urlaub machen.
Ich war schon ein paar Mal als Tagesterr.. pardon ;) ... tourist da,
und hab jedesmal gedacht, hier ists bestimmt sehr nett, wenn man länger da is ...
Am 16.8. isses soweit, mit dem Halunder Jet ab HH, 10 Tage bin da.
Hab mich auch schon umfangreich informiert, was man so alles tun kann etc.,
u.a. hier, vielen Dank an alle für die vielen Tipps.
Gibt es noch was ganz tolles,was man unbedingt erlebt haben sollte, wenn man mal ein paar Tage da ist? Für jeden Insidertipp bin ich dankbar!
U.a. habe ich irgendwo etwas gelesen, daß man die ehemaligen Bunkeranlagen bzw. ihre Reste wohl besichtigen kann. Weiß da jemand was genaues zu?
LG,
C.
Moin Moin
@Christof
ich war schon mal ein paar Tage auf Helgoland, sozusagen nicht als Tagesturi. Kann es nur empfehlen. Jedoch war ich nicht in der Hauptsaison dort.
War jeden Tag den ganzen Tag unterwegs. Die Bunkeranlagen sind vom Oberland aus zugänglich. Eine umfangreiche, sehr informative Führung wird angeboten. Die "Lange Anna" ist auch ein MUß. Diese kannst Du verhältnismäßig gut unten am Strand entlang "erwandern". Ich bin ein paar Meter zu Fuß durchs Wasser und stand dann direkt vor ihr, der "Langen Anna"! Ein irrer Anblick diese von unten nach oben anzuschauen. Hat riesig Spaß gemacht. Bin auch über diese Betonwände, welche links(vom Oberland aus gesehen) neben der "Langen Anna" stehen, entlangegangen. Sehr interessant, ist aber schon ein paar Jahre her. Tipp: Alles mal in Ruhe anschauen, auch den Leuchtturm. Und die Helgoland- Düne ist ebenfalls MUß! Wunderschön! Schau Dir auch den Flugplatz an und wenn Du flugbegeistert bist, schau Dir den Anflug der Maschinen an. Es sieht einfach nur atemberaubend aus. Bin jetzt noch begeistert, wenn ich darüber schreibe.
Wünsche Dir viel Spaß auf Helgoland!
Gruß
megane
Moin Moin,
Hier noch ein paar Helgoland-Impressionen
Gruß
megane
Christof
20.07.2006, 16:06
Kanns gar nicht abwarten, angesichts der Bilder, Megane. Vielen Dank!
Wenn man zu Fuß zur Langen Anna gehen will (darf man das denn noch, weiß das wer?), geht man dann links (westlich) oder rechts (östlich) vom Unterland aus gesehen um die Insel herum? Wenn man links geht, kommt man dann über die Betonmauer?
Düne und Flugplatz und hatte ich eh vor. "Flugbegeister" bin ich mindestens passiv. :D Naja, und die Ampel will ich natürlich auch sehen ...
Hab nu auch gefunden, wer die Bunkerführungen macht. Museum Helgoland (http://www.museum-helgoland.com/) (Furchtbare Website ... offensichtlich hauptsächlich für IE designed und geflashed :rolleyes: ...naja, Geschmackssache.)
Kleine Anekdote nebenbei:
Gestern war früh am Morgen bei uns im Lokalradio (Radio Bielefeld) Herr Mensendiek vom "Bielefelder Hof" in einem Interview zu hören. Sehr witzig. Wenn ich mich recht ensinne, warb er nicht nur um Gäste sondern auch um einen Ausbildungsplatz ... :top:
Hat noch jemand einen ganz tollen Tipp, was das Essengehen anbetrifft?
("Knieper" werd ich sicher probieren ...)
SydTheWitch
25.09.2006, 20:57
als kleine info für zukünftige langzeitgäste...
ihr habt ne ganze menge möglichkeiten etwas zu unternehmen...
inselführung
bunkerführung (zivilschutzbunker mit erklärungen zum festungsbau etc)
inselrundfahrt mitm boot oder mit der bahn
dünenführung (naturkundliche strandführung)
lummenfelsführung
führung durch den fanggarten der vogelwarte
diverse vorträge im museum
museumsbesuch (mit wechselnden ausstellungen)
aquariumsbesuch
meerwasserfreischwimmbad
minigolf
diverse wellnessbehandlungen
felswattführungen (am unteren teil der klippen entlang) gibt es leider nicht mehr, da das ganze durch den zunhemenden felsabbruch mittlerweile lebensgefährlich geworden ist.
einem laien würde ich auch absolut davon abraten auf eigene faust die lange anna von unten besichtigen zu wollen. dahin zu kommen hängt stark von der tide ab, ist nicht erlaubt und sowieso alles andere als ungefärhlich.
ein self-made dünen-erkundungsgang sollte auch dabei sein, damit man nicht nur einmal drumherum geht, sondern auch mal die beiden ententeiche und den friedhof der namenlosen sieht.
außerdem sollte man neben dem klippenrundgang auch mal querfeldein laufen, das kann auch interessant sein.
und dann gibts auch noch die 3 themenwege zum thema kultur, geschichte und natur. das sind verschiedene routen die man ablaufen kann um informationen zu den o.g. themen zu bekommen.
die meisten touren und führungen werden allerdings leider nur in der hauptsaison angeboten..
das is so spontan das, was mir grad einfällt.
kleiner tip zur bunkerführung: im sommer sind die schnell ausgebucht, es empfiehlt sich, karten im voraus zu reservieren. das geht ganz einfach per telefon oder email über die helgoland touristik.
wasserwachtel
09.07.2007, 20:40
um gottes willen nicht ins felswatt! das ist lebensgefährlich! und ist verboten, man darf nur mit führer und helm da rein, also lange anna erwandern, bitte nicht!
außerdem ist die anna so ein bissl einsturzgefhrdert, da haun ganz schöne brocken runter, und wennman ungüsntih die flut erwischt, auf den glitschigen steine ausrutscht... ne ne ne.
Moin Christof,
In Sachen Knieper wirst Du sicher selbst schnell fündig werden, nahezu jedes Restaurant bietet die an.
Mir fallen spontan 3 ein, bei denen man bedenkenlos Knieper bestellen kann und auch noch ein wenig "Erlebnis" hat. 1. Panorama, Oberland direkt am Fahrstuhl, genialer Blick über Reede, Düne, Südhafen, 2. Bunte Kuh direkt am "Scheibenhafen", urig, weil Hummerbuden und ehem. Feuerwache, 3. Weddigs Fischerstuben in der Nähe der Sparkasse, urig eingerichtet..!!
Randinfo: Ich würde vorher bei der Lokalität Deiner Wahl anfragen, denn Knieper muss man häufig am Tag vorher vorbestellen. Ausserdem empfiehlt sich eine Tischreservierung.
Beste Grüße aus der Haupstadtregion