PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Hindenburgdamm soll umbenannt werden

Sieglinde
07.11.2011, 20:29
Der Historiker Nils Hinrichsen vom Nordfriesischen Institut plädiert für eine Umbenennung des Damms durch die Nordsee. Die Deutsche Bahn AG ist dagegen.
hier steht der ganze Artikel aus der heutigen SHZ:
http://www.shz.de/nachrichten/top-thema/article//neuer-name-fuer-hindenburgdamm.html

Am 1. Juni 2012 wird der Hindenburgdamm bereits 85 Jahre alt. So lange hat er schon diesen Namen. Ich finde eine Umbenennung nicht gut, zum einen hat man sich nun schon fast 85 Jahre an diesen Namen gewöhnt und eine Umbennennung ist natürlich auch mit Aufwand und natürlich auch mit Kosten verbunden.

Gruß, Sieglinde

Doggerbank
07.11.2011, 20:50
Wenn man sonst keine Probleme hat...

Python
08.11.2011, 08:09
Und zum 01.04.2012 wird Helgoland umbenannt in "Long Anna Beach" :D .

Gruß Stephan

dwarslöper
08.11.2011, 11:50
Hallo, Stephan ist Python denn noch in?
Glasaal oder Neunauge würde mir besser gefallen, hauptsache Fisch und nicht Schlange;) Gruss Udo

Python
08.11.2011, 14:07
...hauptsache Fisch und nicht Schlange...

Hallo Udo,

mit Schlangen hab ich auch nichts am Hut. Mein Python ist aus Edelstahl und dient meinem Hobby. Wohl verwahrt im Tresor tut er keinem was. Es sei denn man ist so blöd und lässt sich die 1,2 kg auf den Fuß fallen :rolleyes: .

http://de.wikipedia.org/wiki/Colt_Python

Gruß Stephan

Bea
12.11.2011, 13:09
Moin zusammen!

Der Vorschlag , den Hindenburgdamm umzubennen, ist allgemein nicht sonderlich begeistert aufgenommen worden (und das nicht nur hier im Forum ;) ).

In der heutigen Sylter Rundschau ist eine Glosse erschienen, in der es u.a. um eine eventuelle Umbenennung geht. :D

Wenn man für den Namen eines Fußballstadions schon ein paar Millionen im Jahr hinblättert, obwohl in der Hütte meist nur 17 Mal im Jahr was los ist, sollte sich für den täglich unter Menschenmassen ächzenden Damm doch wohl leicht ein Namensgeber aus dem Bereich "Luxus, Lifestyle, Lebemänner" finden.

Außerdem hört sich "Porsche-Damm" oder auch "Remblai de Cartier" doch nun wirklich nicht schlecht an. Blöd nur, wenn’s am Ende ein "Imtech-Damm" wird... Selbst das wäre für uns Sylter zu ertragen, wenn die sprudelnden Millionen es der Bahn ermöglichen, die Strecke endlich zweispurig auszubauen und zu elektrifizieren. Und vielleicht bleibt sogar noch genug übrig, der NOB was abzugeben, damit ihre Lokführer nie wieder streiken müssen. Oder will etwa irgendwer auf all dies verzichten - aus Liebe zu Herrn Hindenburg?

Mehr hier: http://www.shz.de/nachrichten/lokales/sylter-rundschau/artikeldetails/article//namensrechte-fuer-eine-besonders-kluge-zielgruppe.html.

Gruß

Bea

Bienenvater
12.11.2011, 18:16
Da hat die Bundesbahn schon recht, wenn sie sich gegen eine Namensänderung stellt. Meinetwegen könnte der Nord-Ostseekanal oder auch Kiel-Kanal ruhig wieder in Kaiser-Wilhelm-Kanal umbenannt werden. Beide Persönlichkeiten waren zu ihrer Zeit so bedeutend, daß sie noch immer nicht im Nirrwana der Geschichtslosigkeit gelandet sind. Sie können nicht mehr bankrott gehen, von selber gestorben und begraben sind sie auch schon, also hat auch damit niemand mehr Last. Außerdem gibt es noch immer viele Menschen, die die beiden alten Herren sehr verehren. Von wie vielen der ihnen nachgefolgten ist das schon gleichermaßen zu sagen. Ich kenne nur zwei und die sind nicht einmal in der gleichen Partei.

Ich jedenfalls möchte auch weiterhin über den Hindenburgdamm fahren und nicht über eine Porsche- oder Ackermann Connection.

Tschüß, Horst