PDA

Vollständige Version anzeigen : Tagesausflug nach Pellworm?

Der Hesse
26.07.2006, 14:07
Hallo!
Mir ist die Idee gekommen, im nächsten SPO-Urlaub auch mal einen Tagesausflug nach Pellworm zu unternehmen.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
1. Kann man auf Pellworm, möglichst in der Nähe des Fährhafens, Fahrräder mieten? Auch mit Kinder-Anhänger und/oder Kinderräder?
2. Gibt es ein Restaurant und/oder Cafe, dass man auf keinen Fall auslassen sollte? (Auch beim Radfahren sollte man ja mal Pause machen... :D )
3. Lohnt sich so ein Ausflug überhaupt?
Zugegeben, vor allem die letzte Frage ist natürlich kaum objektiv zu beantworten.
Ich versuche aber mal, zu erklären, was ich meine:
Von der Insel Föhr aus lohnt sich z.B. ein Tagesausflug zur Nachbarinsel Amrum schon alleine deshalb, weil sie einen ganz anderen Charakter hat.
Ist es mit Nordstrand und Pellworm genauso? Oder kann man auch gleich auf Nordstrand bleiben, weil sich beide Inseln sowieso ziemlich ähnlich sind?
(Nordstrand kennen wir bereits gut - das gehört bei fast jedem SPO-Urlaub zum Ausflugsprogramm.)
Und jetzt die letzte Frage, aber auch wieder schwer objektiv zu beantworten:
Sollte man anstatt nach Pellworm lieber mal zu einer Hallig fahren? Das wird ja auch von Nordstrand aus angeboten. Ich sollte dabei allerdings erwähnen, dass wir zwei Kinder von 4 und 6 Jahren haben, denen auf einer Hallig vielleicht schneller langweilig wird, als bei einer Radtour auf Pellworm.
Was könnt ihr mir dazu empfehlen?
Gruß
Stefan

megane
26.07.2006, 15:02
Moin Moin,

@Der Hesse

sicher lohnt sich der Tagesausflug nach Pellworm. Nordstrand und Pellworm ähneln sich natürlich, nur ist Nordstrand in den letzten Jahren touristischer geworden und Pelloworm ist aus meiner Sicht ruhiger und hat ein bißchen Halligcharakter. Der Nachteil, der genannt werden muß ist, dass Pellworm weitläufig ist, (gefällt mir persönlich). Man muß schon viel radeln um die Sehenswüdigkeiten, welche Du suchst, anzusteuern. Hier sei die alte Pellwormer Kirche und z.B. die Windmühle genannt. Man kann vom Deich aus auch sehr schön in die Halligwelt schauen. - Mit Kindern würde ich evtl. eher nach Hooge fahren. Hier gibt es auf jeden Fall Räder zu mieten oder für Kinder auch sehr schön die Fahrt über die Hallig mit der Kutsche. Hooge würde ich dann von Nordstrand aus mit dem Adler-Express anfahren.
Anbei der Link zum Schiffsfahrplan.
http://www.adler-schiffe.de/nordsee/nordstrand/index.html

Gruß
megane

squarerigger
26.07.2006, 15:26
Ich kann zu einem Tagesausflug auf die Hallig Langeneß raten. Dort kann man wunderschöne Radtouren machen und auch für die Kinder gibt es durchaus was zu sehen. Kurios sind z.B. die Loren am Lorenplatz, mit denen die Halligbewohner über den Damm auf's Festland fahren - wie kleine Lokomotiven. Auch die beiden Museen können für Kinder teilweise interessant sein. Und natürlich der Halligkaufmann Petersen - ein Kind, daß nur Supermärkte, aber keine Tante-Emma-Läden mehr kennt, wird dort staunen.

Fahrrädet mieten kann man direkt am Fähranleger.

Anreisen kannst Du von Schlüttsiel aus. Fahrpläne findest Du unter www.faehre.de - das ist die reguläre Linienfähre der W.D.R. von Schlüttsiel aus.

Ab und an gibt es auch Ausflugsschiffe, die nach Langeneß fahren. Links zu den Schiffen und allgemeine Infos zu Langeneß findest Du unter http://www.kuestenforum.de/forum2/showthread.php?t=105

Alexander

megane
26.07.2006, 15:35
Moin Moin,

Mit einem 4 und einem 6 Jährigen 20 Km mit dem Fahrrad über die Hallig-Langeness und dann evtl. bei Gegenwind sind vielleicht nicht gerade so prikelnd. Deshalb finde ich dann für die Kinder den Trip nach Hooge und dann mit der Pferdekutsche doch interessanter. Ich denke für die Hallig Langeness muß man viel Zeit einplanen um sich auf die Hallig einzulassen. Hier würde ich immer einen mehrtägigen Aufenthalt empfehlen. Für einen Kurztrip ist meineserachtens Hooge besser, zumal mit Kindern.
;)

Gruß
megane

squarerigger
26.07.2006, 15:38
Moin Moin,

Mit einem 4 und einem 6 Jährigen 20 Km mit dem Fahrrad über die Hallig-Langeness und dann evtl. bei Gegenwind sind vielleicht nicht gerade so prikelnd. Deshalb finde ich dann für die Kinder den Trip nach Hooge und dann mit der Pferdekutsche doch interessanter.

Ich sag mal so: Wenn einem der (zumindest für Hallig-Verhältnisse) Massentourismus auf Hooge gefällt...

Alexander

megane
26.07.2006, 15:44
[QUOTE=squarerigger]Ich sag mal so: Wenn einem der (zumindest für Hallig-Verhältnisse) Massentourismus auf Hooge gefällt...

GEGENFRAGE: WO IST JETZT NICHT VIEL LOS?
Bin auch kein Hooge - Fan aber ansehen lohnt sich immer.
:)

Gruß
megane

squarerigger
26.07.2006, 15:48
GEGENFRAGE: WO IST JETZT NICHT VIEL LOS?
Bin auch kein Hooge - Fan aber ansehen lohnt sich immer.
ne

Na ja, auf Langeneß ist wohl i.d.R. deutlich weniger los, vor allem an den Tagen, an denen "nur" die Fähre fährt und keine Ausflugsschiffe anlegen. Und selbst wenn ein oder zwei Ausflugsschiffe kommen, verläuft es sich dort schon recht stark. Die meisten Gäste der Ausflugsschiffe setzten sich doch sowieso in den Halligexpress...

Alexander

megane
26.07.2006, 16:06
@squarerigger

um die Sache in die richtige Richtung zu bringen, würde ich nach wie vor dazu tendieren, nach Hooge zu fahren. Bin schon einige male in der Saison auf Langeness gewesen. Auch hier legen nahezu täglich Ausflugsschiffe an und wenn sie von Amrum etc. kommen. In der Saison ist auch auf den Halligen Saison. Auch auf Südfall oder Süderoog.
Täglich kommen bei gutem Wetter Wattwandergruppen. Man muß damit leben und wenn man keine Menschen sehen will, gibts nur eins: Hallig Habel. Aber Vorsicht: es könnte jemand vom Verein Jordsand vorbeischauen oder im schlimmsten Fall kommt der Schornsteinfeger aus Bredstedt oder ein Versorgungsschiff mit Wasser,- dann ist es mit der Ruhe vorbei.

Bist wohl auch der Ruhesuchende, squarerigger,- ich auch!

;)
:)
Gruß
megane

Austernfischer
11.08.2006, 09:21
Hallo Stefan,

ich möchte nochmal auf Pellworm zurückkommen. Also wir fahren jetzt schon seit fast 20 Jahren mehr oder weniger regelmäßig nach Nordstrand, war auch schon auf Hooge, habe aber die Ausflüge nach Pellworm immer als besonders schön empfunden! Ich würde Dir absolut dazu raten. Die Insel ist klasse zum Fahrradfahren, sehr ruhig, das Landschaftsbild sehr ""nordfriesisch" und "harmonisch" (mir fällt kein anderer Ausdruck ein, aber es ist so), sehr beeindruckend die Alt Kirche. Fahrräder haben wir uns immer in der Nähe des Hafens geliehen (da wo der Bus vom Fähranleger hält), ist auch, glaube ich, ausgeschildert und war absolut ok. Die Gastronomie kenne ich nicht so, aber wie ich die Nordfriesen kenne, wird es da auch einiges geben.
Auch wenn Ihr also Nordstrand schon gut kennt, solltet Ihr Euch Pellworm auf alle Fälle einmal anschauen (ist zumindest meine Meinung).

Also viel Spaß und viele Grüße,

Austernfischer

Floraison
22.08.2006, 21:02
Pellworm ist auf jeden Fall eine Reise wert. War 2002 dort und es hat mir sehr gut gefallen. Es ist halt ein bissel ruhig, aber durchaus sehenswert. Ich war ganze zwei Wochen da und habe es ganz gut überstanden... ;) Was die Gastronomie betrifft, sollte man schon in die Nordermühle gehen. Das Essen war "damals" (vor 4 Jahren) wirklich sehr lecker.

Gruß,
Floraison