Vollständige Version anzeigen : Büsumer Krabben die mag ich?
Mich würde einmal interessieren wie groß die Gemeinde der Krabbenfans ist.
http://www.kuestenforum.de/bilder/krabben.jpg
Krabbenrezepte gibt es hier:
http://www.krabben.de/dynasite.cfm?dssid=3848&dsmid=49192
Sind Krabben ein kulinarischer Genuss oder nicht ?
Wie esst ihr sie am liebsten ?
Ja, hier *ganzlautschrei* ;)
Für Krabben bin ich immer zu haben. Ein wahrhaft kulinarischer Genuss:top:
Am liebsten auf einem Stück Schwarzbrot mit Ei drüber (Halligbrot!?)
... ich darf nur nicht dran denken, dass die armen Biester in kochendes Waser geschmissen werden. Hab mal in einem Angelbuch von meinem Holden nachgeguckt: Das ist tatsächlich die humanste Art Krabben und Krebse zu töten. :(
es geht nix über frische krabben - am besten direkt vom kutter und selber gepuhlt...
wenn ich allerdings sehe, daß der örtliche "fischhändler meines vertrauens" für 100 g der (hoffentlich) original büsumer spezialität fast 8 euro verlangt, dann hält sich meine begeisterung in grenzen.... (mal ganz abgesehen davon, daß die kleinen dinger nach dem fang vor büsum eine halbe weltreise hinter sich haben und dann immer noch als "frisch" verkauft werden dürfen)
da warte ich lieber noch 4 wochen, bis wir auf der urlaubsfahrt nach föhr wieder einen abstecher in büsum machen und ich dann mit wirklich frischen krabben genußvoll einer meiner lieblingsbeschäftigungen im urlaub nachgehen kann
- dem krabbenpuhlen....:top:
übrigens, ein paar rezepte gibts auf http://www.nordseekrab.be
Rinchen26
26.07.2006, 16:54
JAAAAAA!!!!:eek: :D :p
Entweder pur, auf Schwarzbrot mit Spiegelei drüber oder als Krabbenrührei....YAMMIIIIIIIIIII :top:
Krabben sind sehr lecker. Allerdings schmecken mir auch die Husumer Krabben sehr gut.;) Ich pule mindestens 1 x die Woche so 1,5 kg.
Am liebsten eß ich sie von der Schale gleich in den Mund.
Bevorzuge doch dann eher ein Fischbrötchen... aber ohne Krabben!
Gruß
megane
Krabben ? Mhhh lecker, gab es gerade vor einer Stunde bei uns !!!!!!;)
deichhocker
26.07.2006, 18:10
.... Krabben sind ein Genuß, aber wo ist der Unterschied zwischen Büsummer Krabben und z.B. Husummer Krabben ?????
Ich habe noch keinen Unterschied bemerkt.
Mein Favorit: Pellkartoffeln mit Dipp und frischen selbstgepuhlten Krabben und ein lecker Flensburger dabei, JAM JAM
:) :) :)
Und genau das gab es gerade bei uns (nur nicht frisch gepult) :)
:eek: Jetzt kriege ich aber wirklich großes Heimweh, und denke auch an meine Kindheit zurück, wo ich in jeden Sommerferien in Büsum war und dann auch meiner Tante und meinem Onkel beim Krabbenpuhlen helfen durfte!
Das war aber nicht zum Spass, denn sie haben damit nähmlich Geld verdient, ich glaube die Gehälter waren damals nicht so viel. da standen täglich mehrere Säcke und man sollte nun denken, dass ich in meinem Leben wohl niemals wieder Krabben sehen wollte?:smile:
Im Gegenteil, ich mag sie ganz einfach auf Schwarzbrot(keine Butter!) mit Mayonnaise drauf, dann die Krabben und dann hauchdünne Scheiben Gewürzgurken oben drauf, vorher etwas Salz und Pfeffer! Einmalig lecker!!
Liebe Grüße von Angelika auf der Insel, die sich nur mit Garnelen trösten kann!!:mad:
@ blue: you have opened a "can of worms" with this subject!! ob man das übersetzen kann, weiss ich nicht: Du hast eine Dose Würmer mit diesem Thema geöffnet??? Dankeschön!!
(Sorry, blue, da war mir doch tatsächlich das "L" verloren gegangen... hat aber keiner gemerkt, oder??)
meerkieker
26.07.2006, 20:40
Am liebsten pur, aber gaaaanz frisch müssen sie sein.
Auf Rührei ist auch nicht schlecht.
Eine Schwarzbrotscheibe drunter, hmmmmm, sehr lecker. :top:
Gruß Heike
Wem das zu teuer ist:
Der Aldi in SPO hat auch Krabben. Sind deutlich billiger und schmecken wirklich gut! :top:
rosivosa
27.07.2006, 10:35
Frische Krabben schmecken Super, ich hol sie mir im Büsumer Hafen vom Krabbenkutter, und dann wird gepult ( LECKER) :D
Jou, lekker.
Ich habe die frischen Krabben am Markttag von SPO geholt. Am Stand eines (des) Busümer Fischhändlers. Preis war glaube ich knapp 5 EUR/Kilo (im Mai). Nach Hause, Pulen und gleich eine ordentliche Menge gefuttert. Den Rest auf Pumpernickel mit Knobibutter. Ein Festessen, das jedem zu empfehlen ist.
Gruß
Jochen
Seiltanz
27.07.2006, 13:33
Mh, bin ich jetzt die einzige die noch nie Krabben probiert hat :-o
Vielleicht ändert's sich's ja ab Samstag mal sehn mal sehn:rolleyes:
squarerigger
27.07.2006, 13:59
Was mich mal interessieren würde: Warum ist hier nur von Büsumer Krabben die Rede?
Ob ich mir meine Krabben nun in Büsum oder am Eidersperrwerk, auf Föhr oder anderswo hole, solange sie frisch sind, dürfte der Unterschied wohl kaum allzu groß sein, oder?
Alexander
Deichschaf
27.07.2006, 14:39
Super lecker !!!!
Wir essen sie in allen Variationen.
Superlecker die Dinger, aber was mittlerweile für ein Krabbenbrötchen
verlangt wird bezeichne ich als Diebstahl.
jeschu25451
27.07.2006, 15:47
Ein Büsum-Besuch ohne frische Krabben ist für mich nix. Wenn Zeit ist, wird selbst gepuhlt... Lecker!!!!
Wir waren im Februar zu meinem Geburtstag (21.2.) mit unserem Wohnmobil in Büsum. Abends gabs frische Krabben zum Selberpuhlen. Meine Freundin schaute mich etwas verständnislos an und dachte wohl: "Warum puhlt Jens die Dinger noch, kann man doch fertig gepuhlt kaufen..."
Klar kann man Krabben fertig gepuhlt kaufen, aber das Puhlen gehört für mich einfach dazu.
Beste Grüße
Jens
Warum pulen? Wir schmeißen die Krabben immer in den Mixer:top:
Warum pulen? Wir schmeißen die Krabben immer in den Mixer:top:
Krabben sind sehr lecker. Allerdings schmecken mir auch die Husumer Krabben sehr gut.;) Ich pule mindestens 1 x die Woche so 1,5 kg.
Am liebsten eß ich sie von der Schale gleich in den Mund.
Dann pass' mal schön auf, dass Du mit dem Mund nicht in den Mixer gerätst :eek: :smile: :eek:
Den Mixer nehme ich, wenn ich Krabbenfrikadellen mache:p
Basaltfeuer
28.07.2006, 07:19
Moin moin,
ich hätte da mal Informationsbedarf:
warum heißen diese leckeren Viecher eigentlich "Büsumer" Krabben??
Schmecken die in SPO anders :smile: , oder liegt es daran, dass sie vor Büsum gefangen wurden? Wenn ja, müßte es ja auch Husumer oder Sylter Krabben geben. Bitte klärt mich mal auf.
Danke und ein hoffentlich kühleres Wochenende
Hallo Basaltfeuer, ich denke es liegt daran, dass in Büsum eine Krabbenfabrik ist und die Krabben dort verarbeitet werden und deshalb in den Geschäften unter dem Namen Büsumer Krabben verkauft werden (Aldi NP etc.) Ansonsten esse ich sie am liebsten auf Weißbrot mit Meerrettich oder Remolade unter! Aber mit Folienkartoffel und Sourcreme schmecken sie mir auch sehr!!! Viele Grüße
Bleichrodt
30.07.2006, 17:02
:eek:
@ bue: you have opened a "can of worms" with this subject!! ob man das übersetzen kann, weiss ich nicht: Du hast eine Dose Würmer mit diesem Thema geöffnet??? Dankeschön!!
... da gibts verschiedene Möglichkeiten:
- eine verwickelte Geschichte,
- ein komplexes Thema,
- in ein Wespennest stechen.
Vielleicht auch so: ein Thema, das hitzige Debatten auslösen kann (... weil gegensätzliche Meinungen vorhersehbar sind ...
Eins vermisse ich: trinkt denn keine(r) was dazu oder hinterher? Vielleicht ein Auqavitchen? Doch bestimmt keinen grünen Tee?
Moin, moin Bleichrodt!
Ich hatte wirklich gedacht, daß dieses Thema eine hitzige Debatte auslösen würde, habe mich also geirrt, oder? :confused:
Was dazu trinken?? Ein "Berliner Kindl" natürlich (gibt's das noch??):(
Es grüßt Angelika:smile:
Strandhafer:
http://www.kuestenforum.de/forum2/showthread.php?p=3278
oder Friesengeist:
http://www.friesengeist.de/start.html
In Tönning gibt es ganz frische Krabben zu einem noch erträglichen Preis beim Laden der Fischereigenossenschaft ( glaube, der heißt so, ist jedenfalls auf der Seite des großen Speichers direkt am Hafen ), auf Wunsch wegen der Autofahrt bei sommerlicher Hitze nach SPO im Jahr 2005 habe ich dort sogar Eiswürfel zwecks "Kühltransport" erhalten. Das Pulen der Krabben - ohne Umweg über Marokko - bei unserer Unterkunft unter freiem Himmel mit Blick auf die Felder haben wir selbst erledigt und es war ein Genuss besonderer Art.
Jasi2006
05.08.2006, 19:57
Ja es gibt nichts besseres als unsere Büsumer Krabben. Frisch vom Kutter und selbst aus der Schale geschält lecker. Besser als die Krabben die erst nach Polen oder in anderen Länder versendet wird, dort gepuhlt werden und dann wieder mit Süßwasser abgewaschen werden. Da ist der richtige Nordseegeschmack weg. Schade aber viele wissen es nicht besser wenn sie Krabben ohne Schale kaufen. Also mein Rat immer schön selber machen. Es gibt genügend in Büsum die das können.
CaroUniP
09.08.2006, 12:59
jaaaaaa, ich bin grade aus spo zurück und habe auch diesen urlaub wieder krabben gepult. ich esse sie immer mit warmen brötchen und etwas butter drauf.
ich kaufe sie-wie tm- auch immer in tönning am hafen in der fischereigenossenschaft, meist noch kombiniert mit mittagessen. wer dort fischfilet mt bratkartoffeln isst, wird nie wieder woanders fisch essen wollen, und das auch noch sehr günstig!
Dr. Katrin Schäfer
09.08.2006, 13:53
Also: Husumer, Büsumer, Tönninger, Sylter oder sonstwo Krabben schmecken natürlich genauso gut! Hier wird niemadn diskriminiert. Voraussetzung: Frisch müssen sie sein - d.h. direkt vom Kutter, mit Schale, zum Selbstpulen (oder Selbstpuhlen) - und vor allem: bevor sie an einen Händler weitergegeben werden.
Was sonst in Restaurants, Fischgeschäften, Fischeriegenossenschaften etc., angeboten wird, ist bereits - selbst wenn es ungepu(h)lt angeboten wird - mit Konservierungsstoffen behandelt (gesetzlich geregelt, sonst darf es nicht in den Handel kommen). Wer bereits gepu(h)lte Krabben bestellt -sei es als Krabbenbrot oder im Fischgeschäft - darf davon ausgehen, dass diese "frischen" Krabben ungefähr 3 Wochen unterwegs waren: - Nordsee- Marokko (dort werden sie gepu(h)lt) - Nordsee.
Was besser schmeckt, ergiebt sich aus dem direkten Geschmacks-Vergleich...
Ein Geheimtip(p): ich habe mir von echten Friesen sagen lassen, dass die Krabben, die in der Eidermündung (Tönning - also sozusagen im Übergang von Eider zur Nordsee) gefangen werden, die allerbesten sind!
Da muss man natürlich einen Fischer kennen, der sie wirklich nur (!) dort fängt...
Lasst es euch schmecken!
blaueelisebasteln
12.08.2006, 16:36
Frisch gepult in den Mund lieben wir sehr. Aber einige Kiddys mögen dieses nicht, aber es gibt noch mehr! Aus diesen kleinen Meeresbewohnern lassen sich ungewöhnlich gutschmeckende Krabbenburger herstellen. Seit Schwammkopf sehr beliebte Delikatesse aller Kinder ob Nord, Süd, West oder Ost. Hier das Rezept:
500 g gepulte Krabben
100g durchwachsener Speck
1 etwas größere Zwiebel
Alles zusammen(am besten in der Küchenmaschine/Fleischwolf) schön durchmixen, Paniermehl und 4 Eier dazugeben um eine ähnliche Konsistenz wie bei Fleischfrikadellen zu erhalten. Dann frische gehackte Petersilie, Salz und Pfeffer dazugeben und abschmecken. Die ganze Masse wie Frikadellen abbraten oder noch panieren. Beides schmeckt gut. Schmeckt kalt und warm. Dazu ein kühles Pilz (nur für Erwachsene) und ein deftiger Kartoffelsalat. Für Kiddys im Brötchen aufgewärmt mit Gurken, Salat etc. garniert immer wieder ein tolles Erlebnis. Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Gebe gerne noch andere Fisch-, Kohl- oder andere Rezepte weiter.
Schon mal Kohlrouladen statt mit Weißkohl, mit Rotkohl ausprobiert?
Mit lieben Grüßen Marion
Krabben sind einfach ein MUSS !
Leider (oder zum Glück) mag ich sie nur allein, da bleibt dann alles für mich.
Am liebsten vom Kutter und frisch, gern auch leicht mariniert mit etwas Essig+Öl, Pfeffer und Salz und ein wenig Zwiebel , kurz durchziehen lassen und dann auf (möglichst dunklem) Brot.
Gruß
HB
Sag mal Blue, hättest Du mir die nicht in echt rüberreichen können??? :D
Wir essen sie am liebsten selbstgepult auf Schwarzbrot und dazu ein frisches Dithmarscher .... hmmmm :top:
Anja Merten
17.08.2006, 15:53
Hallo Leute
Ich esse am liebsten frische Krabben mit Schwarzbrot und Spiegelei und dazu ein kühles Jever oder frische Krabben mit einer schönen Knoblauchsauce mit Baguett dabei.
Liebe Grüße Anja.:top: :cool:
jeschu25451
20.08.2006, 17:17
Hallo zusammen,
übers Wochenende waren wir mit unserem Wohnmobil in Büsum. Am Samstag war ein Bummel zum Hafen und zum "Reitturnier im Watt" angesagt.
Direkt am Museumshafen entdeckte ich den Stand eines Fischers, der frische Krabben verkaufte. Ungepuhlt natürlich.
Frische ungepuhlte Krabben - genau die richtige Einstimmung auf ein Büsum-Wochenende!:top:
Gepuhlt haben wir dann auf dem Deich sitzend mit Blick auf das Hafenbecken II, bevor wir dann zum Hauptstrand gegangen sind, um uns das Reitturnier anzusehen.
Beste Grüße
Jens
Hallo,
Krabben sind einfach nur lecker! Bei jedem Nordseeurlaub kaufe ich mindestens eins.
Gepuhlt habe ich auch schon. Allerdings schreckten mich dabei die Eier? unter dem Bauch mancher Krabben ab. Das fand ich irgendwie nicht mehr wirklich appetitlich.
Wobei sie frisch wirklich unvergleichbar gut sind!
Hier ein Foto aus Friedrichskoog:
http://www.torzursee.de/friedrichskoog/friedrichskoog3gr.jpg
Grüßle Susa
Wunderschönen guten Tag an alle Krabbenfans !
Ich kann jetzt wirklich nicht mehr an mir halten !!!
HÖRT auf mit diesen Bildern ! Das ist schlimmste "Tierquälerei" :smile: :smile:
Gruß
HB
Moin, MOin:D
Noch niemals hat Papier so gut geschmeckt!!!:D :p :D
Greetings ...Angelika;)
Moin Susa,
sieht echt lecker aus, könnte richtig hinlangen.Aber "gemein" ist es schon, uns den Mund so wäßrig zu machen.
:top: So ein Krabbenbrötchen mit Mayonnaise ist schon etwas herrliches! Ich habe richtig Hunger bekommen, bei dem Anblick! Nur wo bekomme ich die Dinger jetzt auf die Schnelle her? Gemeinheit... ;)
Gruß
Tammy
Das kann ich Dir leider nicht sagen. Dieses bekam ich in Friedrichskoog.
Und eine Anekdote dazu kann ich auch noch erzählen:
Ich saß auf der Bank, genoss die Sonne und das Brötchen. Ein Fahrradfahrer mit einer Gasflasche auf dem Knie fuhr vorbei. Während ich in das Brötchen biss, kam der Fahrradfahrer ins schlingern und fiel ins Hafenbecken.
Er krabbelte mit Gasflasche ans Ufer. Das Fahrrad liegt wahrscheinlich noch heute im Hafenbecken.
Dies ist wirklich so passiert!
jeschu25451
31.08.2006, 16:10
Hallo zusammen,
übers Wochenende werden wir wieder in Büsum sein. Ich freu mich schon wieder riesig aufs Krabbenpuhlen! Ich hoffe, ich kann wieder Krabben "frisch vom Kutter" am Museumshafen kaufen. Das war wenigstens vor 14 Tagen so, als wir dort waren.
Noch 24 Stunden bis Büsum...
bis dahin Euer Jens:eek:
abrakadabra
31.08.2006, 19:48
:top:
Krabben sind echt cool.............schmecken lecker.......
Ich hole mir zur Zeit meine Krabben bei Anke im Büsumer Hafen.....,
die sind nicht konserviert.....leckere Krabbenfrikadellen kaufe ich da auch...
lecker...lecker...lecker.....:eek:
jeschu25451
31.08.2006, 20:29
Hallo,
....und wo finde ich Anke?
Beste Grüße, noch 18 Stunden bis Büsum...:eek:
Jens
Ich lasse sie mir auch immer wieder gerne munden, wenn ich sie frisch
bekommen kann. Es wird mal wieder Zeit für einen Urlaub an der Küste,
damit das mit dem Schlemmen in Verbindung mit Krabben auch funktioniert! ;-)
Gruß aus Hessen
Mittelplatefan
09.09.2006, 12:22
ich vermisse die leckeren frischen Büsumer Krabben. Bin schon seit 6 Jahren auf Enzug :(
Die guten Büsumer Krabben gibt es sogar hier in Köln zukaufen, O.k. nicht ganz so frisch wie bei euch aber wenn mann nicht an die Küste kommt, kann man mit den abgepackten auch überleben.
Na toll jetzt krieg ich Hunger glaub ich weis was es heute abend gibt. Muß mal eben Krabbeb kaufen fahren...;)
Viele Grüße
Thomas
19leseratte48
19.09.2006, 21:23
Wie gemein!
Jetzt les ich hier beim Stöbern über die leckeren Nordsee-Krabben und der Mund wird mir wässrig!
Es ist jetzt 22.22 Uhr - Wo krieg ich jetzt frische Krabben her??!!!
Hiiiilfeeee!
moin moin von der Ostseeküste
19leseratte48
Für alle die Krabben lieben ein kleiner Buchtipp aus Husum - Regionale Küche:
"Krabben, frische Krabben" von der Husum Druck- und Verlagsgesellschaft
ISBN 3-89876-149-5
Ein kleines Büchlein mit interessanten Krabbenrezepten, u.a. als Dithmarscher Sauerkrautsalat.
abrakadabra
12.12.2006, 23:39
total cool....
wie war das noch...?....
wer nämlich mit h schreibt ist.......????????????????............
horch was kommt von drussen rein..................................
wird das der abra...sein...
TE=catnip]:eek: Jetzt kriege ich aber wirklich großes Heimweh, und denke auch an meine Kindheit zurück, wo ich in jeden Sommerferien in Büsum war und dann auch meiner Tante und meinem Onkel beim Krabbenpuhlen helfen durfte!
Das war aber nicht zum Spass, denn sie haben damit nähmlich Geld verdient, ich glaube die Gehälter waren damals nicht so viel. da standen täglich mehrere Säcke und man sollte nun denken, dass ich in meinem Leben wohl niemals wieder Krabben sehen wollte?:smile:
Im Gegenteil, ich mag sie ganz einfach auf Schwarzbrot(keine Butter!) mit Mayonnaise drauf, dann die Krabben und dann hauchdünne Scheiben Gewürzgurken oben drauf, vorher etwas Salz und Pfeffer! Einmalig lecker!!
Liebe Grüße von Angelika auf der Insel, die sich nur mit Garnelen trösten kann!!:mad:
@ blue: you have opened a "can of worms" with this subject!! ob man das übersetzen kann, weiss ich nicht: Du hast eine Dose Würmer mit diesem Thema geöffnet??? Dankeschön!!
(Sorry, blue, da war mir doch tatsächlich das "L" verloren gegangen... hat aber keiner gemerkt, oder??)[/QUOTE]
Ganz alt aber immer wieder aktuell ;-)
http://www.kuestenforum.de/forum2/showthread.php?t=1577
dykemaster
05.08.2007, 19:07
moin ,
ich freue mich schon tierisch auf´s Krabbenpulen. wir mögen auch gerne Ofen oder Grillkartoffel mit Sauerrahm und selbst gepulte Krabben direkt vom Kutter oder auch aus den Prielen von Hobbykrabben Fischern.
Dazu lecker "Dithmarscher Pilsener" und geele Köm !!!:D
und ganz zum schluss :
"wie ein irrlicht im mohr flackerts empor ,
lösch aus ,
trink aus ,
geniesse leise,
auf echte friesenweise,
dem friesen zur ehr ,
vom friesengeist mehr !!!" :rolleyes:
ringelgans
06.08.2007, 07:25
[QUOTE=theo]es geht nix über frische krabben - am besten direkt vom kutter und selber gepuhlt...
...dem kann ich nur zustimmen.Deshalb gibt es bei uns leider nur Krabben, wenn wir an der Küste sind, direkt vom Kutter in die Küche.Dann heißt es: antreten zum Puhlen.Den Rest des Jahres übe ich freiwilligen Verzicht und erspare mir die "frischen" Krabben, die nach wochenlanger Odyssee bei meinem Händler landen.
Gruß an alle Krabbenfans
Ringelgans
Hallo zusammen
frisch gepuhlte Krabben sind die Besten. Allerdings verlief das erste Zusammentreffen mit den Krabben nicht ganz so harmonisch. Im zarten Alter von 12 Jahren bekam ich es zum ersten Mal mit den Tierchen zu tun, und das ohne " Bedienungsanleitung ". Damals fand ich die Verpackung irgendwie unpraktisch und die Ausbeute war dementsprechend. :smile: Mittlerweile nach gründlicher Unterweisung sind meine Frau und ich schon ganz gut im Puhlen, für Landratten jedenfalls. Die Ausbeute ist immerhin so groß, dass man davon satt werden kann. Mein kuriosestes Krabbenpuhlen ist schon ein paar Jahre her. Damals hatten wir uns Krabben in Husum gekauft und wollten nicht warten. Da hab ich mir die Tüte mit Krabben gegriffen und im Auto angefangen zu puhlen ( keine Angst, ich saß auf dem Beifahrersitz ). Meine Frau in lenkender Tätigkeit wurde dann von mir gefüttert. Soweit ich mich erinnern kann, war ihr diese Fütterung nicht unangenehm. :smile:
Was ich neben frisch gepuhlten Krabben auch sehr gerne esse ist ein Krabbenomlett. Aber egal ob frisch gepuhlt oder Omlett, die nächsten Krabben gibt es frühestens erst wieder Ende Juni 2008. :-(
Viele Grüße
Volker
hallo zusammen,
Krabben die mögen wir in allen Variationen, aber Büsumer müssen es sein!!!!!!!!!
Auf einem Brötchen, in gebratenen Nudeln, frisch von Kutter, in einer Tomatensossen, mit Rührei und und und .................
Aber leider halt nur soooo frisch im Urlaub.
Ansonsten holen ich sie am Fischwagen, der kommt einmal wöchentlich direkt aus Cuxhafen......... besser als nix::p
und hinterher einen Friesengeist..........
liebe Grüße aus der Rheinebene
nela
Krabben? LECKER!:top:
Am besten schmecken sie, wenn man sie frisch und unkonserviert vom Kutter bekommt!
Eigentlich könnte ich ja mal wieder nach Büsum fahren und welche kaufen!:)
hallo zusammen,
Krabben die mögen wir in allen Variationen, aber Büsumer müssen es sein!!!!!!!!!
Auf einem Brötchen, in gebratenen Nudeln, frisch von Kutter, in einer Tomatensossen, mit Rührei und und und .................
Aber leider halt nur soooo frisch im Urlaub.
Ansonsten holen ich sie am Fischwagen, der kommt einmal wöchentlich direkt aus Cuxhafen......... besser als nix::p
und hinterher einen Friesengeist..........
liebe Grüße aus der Rheinebene
nela
Die aus Friedrichskoog oder Husum schmecken aber genauso gut!;) :)
Ich mag die Krabben am liebsten "pur", nur mit Baguette dazu und einem (oder auch 2 ;) ) Gläschen trockenen Sekt (Riesling)!;)
19leseratte48
08.08.2007, 11:22
Am besten schmecken sie, wenn man sie frisch und unkonserviert vom Kutter bekommt!
.....und dann auf die nächste Bank und pulen und pulen und pulen... etc. und dann futtern...
nein nicht pulen und futtern und pulen und futtern :-) da ißt man sich ja hungrig!
moin moin
de schmökerratt
storm_raider
08.08.2007, 11:54
Ich bin zwar nicht so der Krabbenfreak aber in Frikadellen oder aber als versaute Krabben ( püree von frischen Kartoffeln kein Tütenbrei !!! mit frischen Krabben ) find ich die Viecher auch richtig lecker.
Und wer noch etwas über die Geschichte der Kleinen wissen möchte
der kann ja mal zu den Seiten des Museums am Meer surfen.
Das bringt dann auch etwas Licht in das Dunkel warum die Nordseegarnele
überall als Büsumer Krabbe angeboten wird.
http://www.museum-am-meer.de/chronik/fischerei/fischerei.htm
http://www.museum-am-meer.de/chronik/krabben/krabben.htm
Meerstern
11.08.2007, 13:26
:cool: Büsumer Kraben?....Was Besseres gibt es nicht
Na ja, bis jetzt habe ich mal wieder weniger Heimweh gehabt, aber dank deines threads hier, koennte ich wieder heulen.
Ich liebe diese kleinen Krabben. Die gibt's aber auch nur im Norden. Hier in America mussen es immer Garnelen sein. So nach dem Motto, je groesser, je besser :rolleyes:
Krabben mit Ruehrei
Krabben mit Mayonaise
Krabbensalat
Krabben Broetchen
Krabben Suppe
Krabben frisch gepuhlt, um 17 Uhr vom Lister Hafen
Krabben, Krabben, Krabben :top:
Vitalier
12.08.2007, 13:35
----------
Vitalier
12.08.2007, 14:25
----------
dykemaster
12.08.2007, 15:26
Selberpuhlen ist angesagt !
unser tip für ein portion krabben zum selber puhlen:
für 2 Erwachsene und 1 Kind 8 jahre alt:
1300gr Krabben
6 scheiben schwarzbrot
und gemischten salat.
da wird man auf jedenfall satt.
Na, da wird das Pulen immer schwieriger...:mad:
Aber... was sagt Ihr dazu, wenn im Sommerurlaub nirgendswo Krabben zu kaufen sind, damit die Schollen wachsen können??:(
Hier ist der ausführliche Bericht:
http://www.abendblatt.de/daten/2007/08/14/782150.html
dykemaster
14.08.2007, 20:05
Moin zusammen, :D
@catnip
ich stehe dem ganzen krabbenwahn sehr skeptisch gegenüber. diese holländische firma treibt das ganze ja noch auf die spitze mit ihrer industriealiesierung des Krabbenfangs.
dem ganzen ganzen sollte mal einhalt geboten werden mit der verschiffung nach afrika und anderen billigpuhlländern.
ich glaube,wenn man nur noch "angezogene" krabben verkaufen dürfte ,würde sich der krabbenbestand wieder erholen und unsere guten alten kutterkapitäne hätten das leben wieder einfacher.
ich kaufe nur noch krabben ich schale direkt vom kutter :top:
vlg
michael
krabbe57
24.08.2007, 22:32
Ja,
Krabben haben wir wirklich als erstes nach unserer Ankunft in Büsum gekauft! Alle (Eltern + 3 Kinder) waren wie wild danach. Wir bevorzugen sie auf Weißbrot mit Zitrone oder Remoulade bzw. ganz in Rührei.
Es grüßt,
Roland
hechinger
25.08.2007, 10:57
Da es hier aktuell "zur Sache geht"
stelle ich meine Frage hier auch noch rein.
Kann man auch mit einfachen Hausmitteln
Krabben konservieren bzw. für einige Tage haltbar machen?
Normalerweise stellt sich bei uns diese Frage nicht,
da alle gleich durch den Hals wandern.
Ich habe aber gestern einige 100g nach Süddeutschland ausgeführt
nur waren da nicht so viele Esser anwesend wie ursprünglich geplant.
Da dies vielleicht in Zukunft des öfteren vorkommen könnte,
wüsste ich gerne was man mit den übrigbleibenden Krabben machen kann,
außer einfrieren.
Danke für Informationen.
hechinger
25.08.2007, 14:41
Einfach vakuumieren! Es gibt Vakuumiermaschinen für den Hausgebrauch, mit Stufenregelung! Auf leichter Stufe zerquetschen sie dann nicht!...:top:
In einer Tupperdose (Luftdicht verschlossen) und sehr kühl gelagert, halten sie auch recht lange!...:top:
Alle anderen Methoden verändern den Geschmack leider zu sehr!...:-(
Sie sollen ja auch sicher nicht in Essig, Gelee oder eingekocht werden!?
Einfrieren macht sogar die Firma Heiploeg...
Etwas besseres fällt mir dann auch leider nicht ein!:confused: :)
nicht schlecht, Danke!
Dann sind meine Bedenken, die der Verkäufer in Tönning gestern morgen ausgelöst hat,
wieder zerstreut.
Der hat mir einen Brocken Eis mit in die Kühltasche getan
und gesagt,
dass die Krabben so eine 8StundenReise überstehen würden.
Ich solle sie aber wegwerfen, falls sie auch nur leicht riechen würden.
Aus der 8Stundenfahrt wurden dann aber am FreitagNachmittag fast 10
und ich dachte die Krabben unterwegs auf einem Autobahnparkplatz essen zu "müssen".
Daher meine Bedenken über die Haltbarkeit.
Wir haben dann ein paar Krabben an unsere Katze verfüttert ;-)
Die hat sie nicht verschmäht, also sind wir auch drangegangen.
Ich mochte die Dinger eigentlich nicht... aber neulich gebraten auf ner Scholle schmeckten die ganz gut ;-)
Moin, blue!
sooo schmecken sie auch!!!!:top:
http://i163.photobucket.com/albums/t286/forevercatnip/IMG_2059.jpg
@cat
Da kannst Du sicher einen Schwur ablegen :-)
Frisch vom Kutter ......
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/38/3785138/1280_3863323666393663.jpg
:) :) :)
Ein Büsum-Besuch ohne frische Krabben ist für mich nix. Wenn Zeit ist, wird selbst gepuhlt... Lecker!!!!
Wir waren im Februar zu meinem Geburtstag (21.2.) mit unserem Wohnmobil in Büsum. Abends gabs frische Krabben zum Selberpuhlen. Meine Freundin schaute mich etwas verständnislos an und dachte wohl: "Warum puhlt Jens die Dinger noch, kann man doch fertig gepuhlt kaufen..."
Klar kann man Krabben fertig gepuhlt kaufen, aber das Puhlen gehört für mich einfach dazu.
Beste Grüße
Jens
seitdem ich im Fernsehn gesehen habe,wie lange die frischen Krabben unterwegs sind,bis sie gepult zurückkommen und was damit noch alles angestellt wird,pule ich nur noch selbst und kaufe direkt vom Kutter.:top:
lg Tina66
Frische krabben, herrlich und immer selbst pullen es ist auch noch billiger .1Kilo fuer etwa 6 euro .Und wenn gepullt dan mache ich das naechste :
http://www.tijdvoorvis.nl/garnalen/02_recept_detail.asp?intRecipeId=561, ist auf hollandisch aber ich glaube das wird ihr verstehen.
Ich mag sie so gerne , das mein online game name sogar shrimp ist:D
PS: Mann sagt das die besten Krabben im Ems gefangen werden, so alle nach Gretziel oder Termunten hier in Groningen
Gruesse ,Peter
piratenjenny
25.09.2007, 22:13
So lecker schmecken die Krabbenbrötchen am hafen von Brunsbüttel :-),
dorthin machten wir einen Ausflug während unseres letzten Urlaubs an der Nordsee (Mai 2007). Das bin übrigens ich :-)
http://img175.imageshack.us/img175/685/krabbenjpiratenjennydv2.jpg (http://imageshack.us)
Man sieht mir richtig an, wie lecker das Krabbenbrötchen schmeckt, sagt jedenfalls meine bessere Hälfte :-)))
Norderstraße
26.09.2007, 08:18
Krabben mag ich gerne auf Schwarzbrot mit Spiegelei oben 'drauf.
Doch auch eine leckere Kartoffelsuppe wird mit Nordseekrabben als Einlage (statt Würstchen oder was man sonst so nimmt) zu einem kulinarischen Highlight.
Mit verregneten Grüßen aus Wiesbaden
Norderstraße
seelöwe56
26.09.2007, 15:05
:p Büsumer Krabbensuppe,oder Brötchen mit frischen Krabben,ein Genuß!!;)
Sieglinde
19.07.2008, 17:19
Dies hier sind Büsumer Krabben :top: . Die kamen ganz frisch vom Krabbenkutter.
http://www.nc9210.de/sieglinde/cimg1114.jpg
Sieglinde
... da hattest du aber zu tun, liebe Sieglinde, bis du die alle gepuhlt hattest!!:D :D
Alpenoeli
20.07.2008, 11:42
Ja, hier *ganzlautschrei* ;)
... ich darf nur nicht dran denken, dass die armen Biester in kochendes Waser geschmissen werden. Hab mal in einem Angelbuch von meinem Holden nachgeguckt: Das ist tatsächlich die humanste Art Krabben und Krebse zu töten. :(
Hallo,
brauchst keine Bedenken haben. Die Krabben werden - jede einzelne- zuerst
mit Elektroschock eingeschläfert und dann in kochendes Wasser geworfen.
Der Krabbenfischer erzählt Ihnen auch vorher, daß sie nur gebadet werden.
Gruß
vom Allgäu
Hape
Alpenoeli
20.07.2008, 12:01
Hallo,
so sieht ein richtiges Krabbenfrühstück aus! :cool:
Hier ein Foto als Vorgeschmack:
Gruß
aus Bayern
HaPe:eek:
dwarslöper
20.07.2008, 12:04
:top:
Du ole Witzbold, kanns di dat ni verknipen, de Lüd op to trecken, keen so
frogen deit, bruk so een Spruch:p :confused: :smile:
dwarslöper is bi jüm:( :o :top:
Alpenoeli
20.07.2008, 13:23
Moin Dwarslöper!
Was kann ich dafür, daß mir so ein alter Seebär dies so erklärt hat? :(
Ich glaube, das warst sogar Du!!!!!
Es soll hierfür ganz kleine Kopfhörer, extra für Krabben, geben. :top:
Grüße vom Allgäu
HaPe ;)
mhhhhhhhhhh hunger bekommen und muss noch 2 wochen auf sooooo lecker brötchen warten................. :confused:
lg
nela