PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein Landunter nach dem anderen

Bea
15.12.2011, 09:30
Moin zusammen!

Heute Nacht stieg das Wasser wieder so hoch, dass es auf den Halligen erneut zu einem Landunter kam. Auf den beiden Hooger Webcams kann man das jetzt noch sehen (www.hooge.de). Die Fährverbindungen von und zu den Halligen müssen heute Vormittag mal wieder ausfallen.

Die Halligbewohner sind ja an Landunter gewöhnt, aber so langsam scheinen sie von den häufigen Überflutungen in den letzten Wochen doch genug zu haben. ;) Ich möchte mal eine Langenesserin zitieren:

heute mal was gaaaaanz Neues : wir haben Land unter !
Gefühlt haben wir den ganzen Dezember Land unter gehabt bis jetzt .
Wenn das so weitergeht , befürchte ich , daß wir gar nicht alle zusammen kommen am Heiligabend . Langsam muß es nun aufhören ; wir hatten jetzt Wasser genug .

Tja, die Natur hat eben so ihre Launen.
Im letzten Winter gab es nur ganz wenig Landunter, dafür viel Schnee und Eis, diesmal hat der Winter mit viel Wind und viel Wasser begonnen. Mal schauen, was er noch so alles bringt.

Gruß

Bea

67steffi
15.12.2011, 10:49
Hallo Bea,

habe gestern meinen nächsten Hallig-Aufenthalt gebucht. Werde im Februar wieder auf Langeness sein und habe von meiner letzten FeWo Vermieterin auch gehört, dass es wieder Land unter auf den Halligen gibt. Als Tourist ist das ja mal interessant, aber ständig so abhängig sein vom Wetter, dafür muss man glaub ich ein besonderer Menschenschlag sein ...

Viele Grüße

Steffi

Bea
15.12.2011, 11:28
@ Steffi

Oh, ich sehe, Du bist auch vom Hallig-Virus infiziert. :smile:
Kommst Du im Februar zum Biike-Brennen?

Um diese Zeit kann es auch noch Landunter geben.
Ich durfte meinen Hallig-Aufenthalt nach Biike wegen eines Landunters sogar schon mal um einen Tag verlängern. :top:

Gruß

Bea

67steffi
15.12.2011, 11:36
Ja, der Halligvirus, nu hat er mich erwischt. Wir kommen zum Biike-Brennen nächstes Jahr, wenn ich es denn schaffe, mich durch den Tarifdschungel der Deutschen Bahn bzw. NOB zu quälen. Aber ich freu mich schon. Und durfte auch schon ein Landunter diesen Oktober erleben. Sind Deiner Erfahrung nach zum Biike-Brennen viele Gäste auf Langeness?

Bea
15.12.2011, 17:45
@ Steffi

Ja, um Biike herum sind schon relativ viele Gäste auf der Hallig. Meist sind (nahezu) alle Unterkünfte belegt. Aber man bemerkt das kaum, es gibt ja viel Platz auf Langeneß. ;)

2010 hatten viele Gäste ihre Buchung für Biike kurzfristig wieder abgesagt, da die Anreisemöglichkeiten witterungsbedingt sehr unzuverlässig waren und sich Halligneulinge auch vom Wetter abschrecken ließen. Nein, damals erschwerte nicht ein Landunter nach dem anderen die Anreise, es war vielmehr das Eis auf dem Wattenmeer, das die Fahrpläne der Fähre über lange Zeit hinweg heftigst durcheinander brachte. Wie sagte doch mein Vermieter damals: "Nur die Harten kommen." ;)

Wenn Du weitere Fragen zum Aufenthalt über Biike hast, kannst Du mir gerne eine PN schicken.

Gruß

Bea

Julia aus NRW
16.12.2011, 00:53
Ich stell mir das Leben auf den Halligen zwar mitunter schwer, aber auch unendlich schön vor!
Hoffen wir, dass das befürchtete Ansteigen des Meeresspiegels durch den Klimawandel nicht so schnell vonstatten geht und uns diese Kleinode erhalten bleiben!

:top: :top: :top:

NisRanders
16.12.2011, 04:11
"Mini"-Landunter deuten noch nicht auf den viel beschworenen
"Klima"-Wandel hin.