PDA

Vollständige Version anzeigen : Westerheversand - nach der Konservierung

amrum
28.07.2006, 06:58
Bei meinem letzten Besuch auf Eiderstedt habe ich natürlich auch den LT Westerheversand besucht.

Zu meiner Überraschung war die Sanierung schon abgeschlossen. Na ja, am letzten Samstag noch nicht ganz. Der Sockel war noch nicht fertig. Aber sonst muss man sagen: Gut gemacht! Richtig knallige Farben. Und auch für das Lampenhaus hat sich die Operation gelohnt. Das Dach hat jetzt einen kupferfarbenden Anstrich bekommen und die Unterseite des Umgangs ist jetzt rot (im offiziellen Sprachgebrauch: verkehrsrot) gestrichen worden.

Für all die, die in Westerhever oder SPO waren und den Turm nur mit Gerüst und Plane bewundern konnten oder für die, die einfach nur den Leuchtturm in neuer Pracht sehen wollen, hier ein paar aktuelle Fotos:

327
Foto vom 22.07.06: Blick vom Ziegelstieg auf den "neuen" Turm

328
Das fertige Lampenhaus am 22.07.06

Weil's am vergangen Samstag doch recht diesig war und der Sockel noch nicht wirklich zum Rest passte, hier noch zwei Fotos vom 26.07.:

329
Westerheversand - ganz neu konserviert

330
jetzt passt das Blau des Himmels auch zum Rot des Turms

Viele Grüsse
amrum

manu
28.07.2006, 07:54
Moin,

na das sieht ja richtig gut aus....jetzt erfreut man sich wieder an "unseren" schönsten Leuchtturm der Westküste! :top:

Yvonne
28.07.2006, 08:06
Das dachte ich auch! Der "strahlt" ja nun richtig.

Bär
28.07.2006, 09:26
Ich möchte sogar sagen dem schönsten Leuchtturm Deutschlands! :top:

Pebbles
28.07.2006, 16:48
Foto vom 22.07.06: Blick vom Ziegelstieg auf den "neuen" Turm

Heisst der nicht mehr "Stockenstieg"? :rolleyes: ;)

amrum
28.07.2006, 19:03
Ups! Asche auf mein Haupt. Natürlich ist das der Stockenstieg. Steht ja sogar unter Denkmalschutz. Da sollte man (ich) ihn auch beim richtigen Namen nennen.:o

Gruß
Carsten

sidekick
29.07.2006, 09:46
:cool: ... und ich hatte mich schon geistig und moralisch darauf vorbereitet, meinen geliebten Leuchtturm nur als "Rakete" verkleidet aus der Ferne betrachten zu können. Fahre nächsten Samstag hoch und freue mich jetzt noch viel viel mehr !:D

Gruß an alle
sidekick

Rinchen26
29.07.2006, 09:54
Schöööööööön! :)
DANKE!!!!:top: :eek: :cool:

Anni
03.08.2006, 05:59
Oh sieht der wieder schick aus!!! Da freu ich mich doch ihn bald mal live zu sehen!

b-onkel
03.08.2006, 06:51
Hallo zusammen!
Ja freue mich auch schon, dass ich den Leuchturm bald mal Live sehen darf! :)
Am Sonntag geht es Richtung Küste...:eek:

*Sweety*
03.08.2006, 14:56
...Die Diskussion zum schönsten Leuchtturm Deutschlands hatten wir ja schon einmal und man kann es trotzdem nich oft genug wiederholen...
Der beste, schönste und wahrscheinlich auch der berühmteste Leuchtturm ist doch unserer, oder?
Danke Amrum für die schönen Bilder! Echt super Aufnahmen! :cool:

MfG *Sweety*

Henry
06.08.2006, 10:25
Hallo
ähm kurze Frage: was oder wer und vor allem Wo liegt denn dieses Ziegelsteig oder Stockenstieg Dings????

KatzemitHut
06.08.2006, 13:28
Der Stockenstieg ist ein historischer Fußweg, der früher von den Leuchtturmwächtern und ihren Angehörigen benutzt wurde,um Lebensmittel und andere Bedarfsgegenstände zum Leuchtturm zu bringen..Er wurde wieder originalgetreu hergerichtet und ist eine "Einbahnstraße für Fußgänger".
Wer zum Leuchtturm gewandert ist,kann von dort relativ gerade zum Deich zurück ( aber nicht vom Deich zum Leuchtturm )- eben,über den Stockenstieg.Er beginnt direkt am Leuchtturm.
Leider habe ich die alten Fotos nicht mehr - da sah man den Anfang des Stieges,direkt vor dem Leuchtturm.
Vielleicht kann Blue da etwas fotografisches "liefern":) ?!

Zehlendorf1962
06.08.2006, 15:39
Tolle Fotos!!!! Als ich vor 3 Wochen am Leuchtturm war, war er noch zur Hälfte eingerüstet - super, dass er jetzt in so leuchtenden Farben erstrahlt!! :top:

Köln
08.11.2006, 19:39
sieht der Stockenstieg aus. Ziemlich abgetreten und irgendwie überhaupt nicht restauriert. Zu viele Menschen sind -in zwei Richtungen- auf ihm unterwegs gewesen, während der andere Weg verbreitert und verbessert wurde. :rolleyes:

Kommissar Wattwurm
09.11.2006, 08:17
Meines Wissens nach wurde der Stockenstieg bereits vor dem "Hauptweg" restauriert. Er ist aber nun mal ein historischer Pfad, sozusagen ein Denkmal, dass in seinem gesamten Erscheinungsbild nicht verändert werden darf und/oder sollte. Weiterhin führt er direkt durch die Naturschutzzone des Nationalparks Wattenmeer und deshalb auch saisonal gesperrt, z.B. zur Brutzeit (April/Mai).

Gruß
KW

Köln
09.11.2006, 08:22
ja, der Stockenstieg wurde wesentlich früher restauriert. Jedoch im Zuge der Baumaßnahmen für den Hauptweg wesentlich in Mitleidenschaft gezogen, weil er für ein paar Wochen in beiden Richtungen begehen werden dürfte. Jetzt sind an manchen Stellen die Steine so weit auseinander gedrückt, dass man meinen könnte, sie fehlen. Sieht nicht so gut aus (Die Fotos zeigen eine der besten Stellen). Die ganze angrenzende Salzwiese ist ausgetreten und mit Fahrradspuren durchzogen, obwohl dies während der Zeit deutlich untersagt war! Der Weg durfte auch von Oktober bis April gesperrt sein und so kann sich die Vegetation hoffentlich wieder erholen... :confused:

Kommissar Wattwurm
09.11.2006, 08:27
Wobei wir wieder bei dem Thema wären: Appell an die Vernunft und Einsicht der Touristen (nehme mich da nicht aus), ähnlich dem Thema Dünenschutz!
Sisyphos lässt grüßen.

KW

bobbl
10.11.2006, 16:30
Hallo zusammen

Schön, dass der Leuchtturm wieder ausgepackt zu sehen ist. In unserem Urlaub mussten wir uns mit der verpackten Version ( siehe Bild ) begnügen.

Volker

791

Düne
10.11.2006, 19:12
Moin.
Ist der LT Westerhever endlich fertig.Dann lohnt sich ja wieder eine Reise in den Schönen Norden.War diese Jahr nicht da.Freue mich aber um so mehr auf
2007.
Schöne Grüsse
Düne

tammy43
20.11.2006, 14:10
Wobei wir wieder bei dem Thema wären: Appell an die Vernunft und Einsicht der Touristen (nehme mich da nicht aus), ähnlich dem Thema Dünenschutz!
Sisyphos lässt grüßen.

KW
Moin,

wir waren mit dem Hitzlöper am Leuchtturm und hatten nur sehr wenig Zeit zur Verfügung, um zum Turm zu gehen und wieder zurück zu sein, bevor die Bahn weg ist. Der Fahrer hat uns vorher eindringlich gesagt, dass er pünktlich abfährt. Welcher Tourist wählt in der Situation den Umweg? Fahrradfahrer sind uns auch jede Menge begegnet und zwar in beide Richtungen.

Gruß

tammy43

Yvonne
21.11.2006, 15:23
@ Tammy43:

auf dem Rückweg darf man ihn ja auch benutzen!
Zumindest war das letztes Jahr so. Allerdings kamen mir da sogar Leute mit Bollerwagen entgegen, die dann noch erwartet haben daß ich ausweiche. Echt klasse. Die konnten wohl auch keine Schilder lesen.

Köln
21.11.2006, 15:54
Die konnten wohl auch keine Schilder lesen.
Tja, manchmal weiß man einfach nicht, was man zu solchem Verhalten noch sagen soll :( :confused:
Ich denke, jetzt wird es die Zeit geben, dass sich die Natur dort wieder erholt: der Weg müsste ja mittlerweile gesperrt sein. Ab Freitag bin ich für 5 Tage dort und werde einen kleinen "Bericht" abliefern, wenn ich wieder zu Hause bin.

Köln
30.11.2006, 07:38
Ab Freitag bin ich für 5 Tage dort und werde einen kleinen "Bericht" abliefern, wenn ich wieder zu Hause bin.

So, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich es nicht bis zum Leuchtturm geschafft hab. Ich war in SPO ohne Auto und kam einfach nicht nach Westerhever... :o