Vollständige Version anzeigen : Ist Westerhever der schönste Leuchtturm Deutschlands?
squarerigger
28.07.2006, 10:02
Moin zuammen!
In einem anderen Thread wurde die folgende Aussage über den Westerhever Leuchtturm getätigt:
Ich möchte sogar sagen dem schönsten Leuchtturm Deutschlands! :top:
Wie seht Ihr das?
Mir fallen da noch ein paar andere ein, die in Frage kommen könnten. Mögliche Kandidaten wären u.a.:
http://picnic.ciao.com/de/14728420.jpg
http://picnic.ciao.com/de/14728438.jpg
http://picnic.ciao.com/de/14728432.jpg
http://www.squarerigger.de/assets/images/db_images/db_Bild_3732.jpg
Alexander
http://www.kuestenforum.de/bilder/wh-blau.jpg
Westerhever ist und bleibt der schönste Leuchtturm in Deutschland... allein schon wegen der tollen Lage...
squarerigger
28.07.2006, 10:14
Westerhever ist und bleibt der schönste Leuchtturm in Deutschland... allein schon wegen der tollen Lage...
Ist halt, wie so oft im Leben, Geschmackssache. :-) Ich mag ihn ja auch sehr, aber die anderen, die ich gezeigt habe, mag ich eben alle auch sehr. An jedem davon hängen halt auch persönliche Erinnerungen dran.
Alexander
Den Pilsumer fand ich schon immer witzig, wegen dem Gelb!
Und den unteren (wo steht der?) finde ich auch schön! Sieht aus als käme der aus Moskau!
Kommissar Wattwurm
28.07.2006, 10:47
Hallo Yvonne,
zum untersten LT guckst Du hier (Moskau stimmt nicht ganz ;) ):
http://www.kuestenforum.de/forum2/showthread.php?t=621 ;)
*Sweety*
28.07.2006, 10:57
Also der Westerhever ist mit Abstand der schönste Leuchtturm Deutschlands...welcher Leuchtturm hat sonst zwei so süße Häuschen neben sich stehen und liegt in der schönsten Umgebung der Welt?
...Ja richtig nur unserer! :eek:
MfG *Sweety*
Ich kann mich nicht entscheiden:
Westerhever oder Amrum - ich mag beide gleich gern.
Und: hätte Westerhever die beiden Häuschen nicht,
wären Amrum und Westerhever (fast) Zwillings-Türme..;) ;)
squarerigger
28.07.2006, 11:44
Den Pilsumer fand ich schon immer witzig, wegen dem Gelb!
Und den unteren (wo steht der?) finde ich auch schön! Sieht aus als käme der aus Moskau!
Der Kleine auf dem unteren Bild steht an der Einfahrt zur Kaiserschleuse in Bremerhaven und trägt, weil in ihm eine Glocke ist, den Spitznamen "Pingelturm".
Alexander
squarerigger
28.07.2006, 11:46
Ich kann mich nicht entscheiden:
Westerhever oder Amrum - ich mag beide gleich gern.
Und: hätte Westerhever die beiden Häuschen nicht,
wären Amrum und Westerhever (fast) Zwillings-Türme..;) ;)
Na ja, nicht so ganz...
Zwillinge von Westerhever sind die Türme von Hörnum und Pellworm (baugleich).
Alexander
Friesendeern
28.07.2006, 11:55
Für mich gibts keinen schöneren auf der Welt, als unseren "stolzen" Westerhever...:eek: Mir erscheint er schon seit je her wie ein "Wächter" mit "Begleitschutz"...;)
Moin Moin,
der Westerhever ist für mich einer der schönsten Leuchttürme. Es gibt aber auch einige ander LT, welche ihren "Reiz" haben.
Ich möchte hier auch die Türme nennen, welche direkt in der Nordsee stehen. Hier sei z.B. der LT Hohe Weg oder Tegeler Plate sowie Mellumplate als auch, wie sollte es anders sein, der Turm der Türme, - ROTER SAND- gennannt. Auch der Leuchtturm Campen an der Ems stehend, sollte erwähnt werden. Man könnte nun noch viele schöne LT nennen, sie haben doch alle eins: sie sind schön und üben auf den LT-begeisterten als auch den Nordseefan ihren Reiz aus.
Deswegen ist meine Meinung, dass diese faszinierenden Seezeichen nicht abgeschaltet werden dürfen. Klar, im Zeitalter von GPS etc. kommt man in Erklärungsnot wofür und wieso? Sie gehören für mich zum Meer, wie die Deiche und Dünen und zudem weisen sie uns heute noch den "rechten Weg" und für die Touristen ist es immer ein Magnet. Ich habe vor einiger Zeit mal einen Leuchtturmtrip gemacht. Habe mir einen Küstenbereich ausgesucht und bin dann die Leuchtfeuer angefahren bzw. gelaufen. Es war herrlich. Man gerät dann irgendwie doch in eine Begeisterung welche nicht abreißen will. Die Nordsee und der Geruch des Meeres als auch die Eindrücke sind ohne Zweifel einfach faszinierend. Auf der waldreichen Halbinsel Butjadingen, welche mir gefällt, habe ich bei Eckwarderhörne begonnen. Ein interessanter Leuchtturm in waldreichem Küstengebiet. Am Ende der Tour bin ich dann in Cuxhaven an der Kugelbake angelangt. Sicher, sie ist kein Leuchtturm aber ein Seezeichen und schloß dann meine LT-Tour ab. Aber jedesmal, wenn ich in Küstennähe bin, fahre ich nun die Türme in diesem Gebiet an. Macht Spaß! Und die verschiedenen Perspektiven, aus denen man die LT betrachten kann, sind sehr interessant.
Versucht es doch mal. Kann ein neues Hobby oder besser Interessengebiet werden. Es gibt viel Lektüre zum Thema LT als auch Webseiten. Z.B.
http://www.leuchtturmatlas.de
OK! Ich bin vorbelastet, da ich u.a. mit den Leuchtmitteln der Leuchttürme zu tun habe.
Leuchttürme- Meine Empfehlung!
Gruß
megane
snowcat1
28.07.2006, 13:47
Westerhever ist und bleibt für mich der
Schönste Leuchtturm!:top:
Gruss snowcat
Moin,Moin,
der Warnemünder ist auch nicht schlecht.Ist doch der eine oben?Neben dem Teepott? Von oben hat man eine wunderbare Aussicht auf den Warnemünder Strand.
Wie gut, das jeder seinen eigenen Geschmack hat und wie gut, dass die Geschmäcker verschieden sind (man stelle sich vor, jeder würde einen gelbem Opel fahren ;) ).
Mein Geschmack steht jedenfalls fest:
Westerheversand!
:cool: :cool: :cool:
deichhocker
28.07.2006, 17:21
Wie gut, das jeder seinen eigenen Geschmack hat und wie gut, dass die Geschmäcker verschieden sind (man stelle sich vor, jeder würde einen gelbem Opel fahren ;) ).
Mein Geschmack steht jedenfalls fest:
Westerheversand!
:cool: :cool: :cool:
.... und so soll es auch bleiben. Das Leben wäre langweilig wenn wir Alle die die gleichen Vorlieben hätten . Ich finde fast jeder Leuchtturm hat seinen persönlichen Charme man muss es nur sehen.
Westerhever ist jedoch schon was Besonderes, die Lage, die zwei Häuschen, wie er dort so von Weitem zu sehen ist. Ich mag ihn.
http://www.deichhocker.de/Galerie/Leuchttuerme/Slides/PICT1966.jpg
:) :) :)
Der Hesse
28.07.2006, 19:52
Moin Moin,
der Westerhever ist für mich einer der schönsten Leuchttürme. Es gibt aber auch einige ander LT, welche ihren "Reiz" haben.
Ich möchte hier auch die Türme nennen, welche direkt in der Nordsee stehen.
Ich bin 100 % Deiner Meinung!!!
Die reizvollsten Leuchttürme stehen für mich mitten in der Nord- (und Ost-)see und das sind ja nicht wenige:
- Arngast (im Jadebusen)
- Roter Sand
- Alte Weser
- Tegeler Plate
- Hohe Weg
- Robbenplate
- Großer Vogelsand
in der Nordsee und
- Kalkgrund
- Kiel (in der Kieler Bucht)
in der Ostsee, um nur mal die größten zu nennen.
Als ganz besonders reizvoll empfinde ich vor allem auch die Ruinen der beiden Leuchttürme Meyers Legde, sowie die vom ehemaligen Unterfeuer Eversand in der Außenweser. Diese sind nicht nur ebenfalls weit draussen vor der Küste, sondern sie stehen da, völlig ausgehöhlt und schon lange von Vögeln als Nistplätze in Besitz genommen, mit ganz besonderem Charme; nicht schön aber sehr beeindruckend.
In natura gesehen habe ich von allen oben genannten bisher leider nur den Leuchtturm "Großer Vogelsand". Die anderen kenne ich nur von Bildern - träume aber davon, sie irgendwann mal vom Schiff oder Helikopter aus live zu sehen. (Wird, fürchte ich, ein Traum bleiben...)
Der schönste Leuchtturm aber ist und bleibt auch für mich tatsächlich der Westerheversand.
Gruß
Stefan
Ich bin 100 % Deiner Meinung!!!
Die reizvollsten Leuchttürme stehen für mich mitten in der Nord- (und Ost-)see und das sind ja nicht wenige:
- Arngast (im Jadebusen)
- Roter Sand
- Alte Weser
- Tegeler Plate
- Hohe Weg
- Robbenplate
- Großer Vogelsand
in der Nordsee und
- Kalkgrund
- Kiel (in der Kieler Bucht)
in der Ostsee, um nur mal die größten zu nennen.
Als ganz besonders reizvoll empfinde ich vor allem auch die Ruinen der beiden Leuchttürme Meyers Legde, sowie die vom ehemaligen Unterfeuer Eversand in der Außenweser. Diese sind nicht nur ebenfalls weit draussen vor der Küste, sondern sie stehen da, völlig ausgehöhlt und schon lange von Vögeln als Nistplätze in Besitz genommen, mit ganz besonderem Charme; nicht schön aber sehr beeindruckend.
In natura gesehen habe ich von allen oben genannten bisher leider nur den Leuchtturm "Großer Vogelsand". Die anderen kenne ich nur von Bildern - träume aber davon, sie irgendwann mal vom Schiff oder Helikopter aus live zu sehen. (Wird, fürchte ich, ein Traum bleiben...)
Der schönste Leuchtturm aber ist und bleibt auch für mich tatsächlich der Westerheversand.
Gruß
Stefan
Wir sind da absolut der gleichen Meinung. Interessant, dass es noch mehr Leute gibt, auf die Meyers Legde so einen Reiz ausüben. Die Gedanken mit dem Flug hatte ich schon, als der Obereversand noch in der Nordsee stand. Die Türme haben etwas unbeschreibliches an sich. Im Prinzip hat jeder Leuchtturm etwas faszinierndes an sich aber nicht jeder hat dafür ein "Auge".
:top:
Gruß
megane
mion zusammen,
also neben dem Leuchtturm "Westerhever" finde ich persönlich auch den Leuchtturm "Roter Sand" total klasse. Bin mal dort gewesen und habe ihn ganz nah gesehen, einfach ein Erlebnis. Würde dort auch gerne einmal übernachten, aber erstens ist es sehr teuer und zweitens sind die wenigen Plätze auch immer schnell weg.
liebe Grüße
Ulla:)
squarerigger
29.07.2006, 09:03
Moin,Moin,
der Warnemünder ist auch nicht schlecht.Ist doch der eine oben?Neben dem Teepott? Von oben hat man eine wunderbare Aussicht auf den Warnemünder Strand.
Ja, richtig erkannt, das ist Warnemünde. Ich mag diesen Turm wie auch den Ort sehr (für mich muß es nicht immer nur Nordsee sein, es darf ruhig auch mal an die Ostsee gehen *g*).
Alexander
Rinchen26
29.07.2006, 09:57
Auch wenn ich ihn NOCH nicht "live" gesehen habe:
für mich ist er der Schönste (in Deutschland!).
Und sonst, ganz klar: Cape Neddick, Maine, USA! :D :eek:
Der in Warnemünde ist aber auch toll, besonders die Aussicht von da oben. Warnemünde ist sowieso ein wunderschöner Ort *Schleichwerbungmach*
Bleichrodt
30.07.2006, 17:54
Wunderbar diese Einigkeit: Westerhever ist der Schönste. Es gibt zwei Zwillinge :
Old Head Kinsale im Süden Irlands auf 51° 36' N und 8° 31' W. Auch mit zwei Häusern. Allerdings nicht mit Walmdächern, sondern mit Satteldächern; typisch irisch. Vergleicht man wird deutlich: Das Ensemble machts.
Er ist ein Gesamtkunstwerk (allemal besser als die flächenhaften Kunstwerke in der Sichtnähe - wahrscheinlich muß der Turm renoviert werden, weil, als er die Kunst in der Nähe sah, er vor Schreck mit Farbe-abblättern anfing).
Der weitere Zwilling: North Ronaldsay auf den Orkneys auf Pos. 59° 23' N und 2° 22' W.
Zehlendorf1962
04.08.2006, 20:57
Ja!!! Auch für mich ist und bleibt er der schönste Leuchtturm! Mich wird es immer wieder dort hinziehen!