Vollständige Version anzeigen : St.Peter-Böhl
Warum nur ?
Zum Wochenende war ich in St.Peter-Böhl und bin wirklich sehr erschrocken.
Es wurde dort das halbe Wäldchen abgeholzt. :( :mad:
Heike
Moin Heike,
wie es wurden die Wäldchen abgeholzt??? Wo genau??? :o
Es wurde dort das halbe Wäldchen abgeholzt. :( :mad:
Kannst Du das etwas näher beschreiben - wo genau wurde abgeholzt?
Falls Du den Bereich an der Aussenstelle der Tourismuszentrale meinst, dort wird doch schon länger ein größeres Bauprojekt geplant.
Vielleicht geht es jetzt ja los.
@manu & kk,
ja dort wo vorher die Kurverwaltung stand.
Das Wäldchen war ja nur klein, aber immer gut zu durchwandern wenn wir zum Leuchtturm gehen. Und gerade in Böhl, wo ja wirklich nicht viel Wald ist.
Ich finde es traurig.
Heike
Dann kann die Abholzung ja mit dem Bauprojekt zusammenhängen.
Ich könnte mir aber noch etwas anderes vorstellen:
Die Wälder in SPO wurden zum Windschutz und zum Schutz vor Bodenerosion angepflanzt. Wenn nun die Bäume zu hoch werden, sind sie sicher anfälliger für Windbruch. Deshalb könnte es sein, dass man immer wieder mal Teile rodet und anschließend neu anpflanzt.
Ich war gerade in letzter Zeit öfters in Wäldern in Hessen, die ich bisher als alte Hochwälder kannte und wo nun (fast) kein Baum mehr steht. Einerseits erschreckend, andererseits bieten sich dort nun teilweise tolle neue Fernblicke.
Und ... eigentlich der Kreislauf der Natur.
Auch in SPO gehörten die Wälder nicht immer zum Erscheinungsbild, hier zwei Postkarten aus 1961 bzw. 1973.
Moin kk,
ich habe ja die neusten Bilder, nach Aufforstung sieht es nicht aus. Leider kann ich sie hier nicht zeigen/einfügen.
Wenn jetzt der erste Schritt gemacht ist mit der Abholzung, dann folgt auch noch der Rest.
Es sieht aus, als wenn eine Bombe eingeschlagen ist. Dafür kommen dann noch mehr Bekleidungsgeschäfte, Ferienwohnungen und eine Gaststätte.:mad:
Aber deine Bilder finde ich echt gut.
Heike
Basaltfeuer
08.05.2006, 13:28
Moin zusammen,
Ihr habt Recht, es handelt sich um ein vor langer Zeit geplantes Objekt.
Baubeginn war vor einigen Tagen. Da ich näheren Kontakt zum Bauherrn habe, weiß ich, daß dort u. a. FeWo's und ein Lokal errichtet werden.
Fertigstellung des Objektes ist für die Saison 2007 geplant. Aber zur allgemeinen Kenntnis, was an Bäumen abgesägt wurde, muß woanders in
mehrfacher Menge wieder neu angepflanzt werden.
Grüße aus dem Westerwald
Hallo Basaltfeuer,
das stimmt schon mit der Neuanpflanzung, aber wo soll in Böhl dort hinter den Dünen so ein Wald entstehen ???? Die eine Seite ist bebaut und auf der anderen Seite ist nur Golfplatz. Hätte nun nicht das Haus woanders Platz gefunden ???
Sorry, dafür habe ich kein Verständnis. :( Denn Böhl ist schon mein zweites Zuhause.
Heike
deichhocker
08.05.2006, 22:06
Moin zusammen, Heike nimm es positiv. So hast Du morgens schon ganz früh Sonne auf der Terasse :D :D :D
Moin Deichhocker,
ja ja, so muss ich es wohl sehen, denn ab ist ab :mad: .
Aber so kann sich auch kein Hase mehr hinter den Kiefern verstecken und mich erschrecken :D :D :D
ich finde es auch sehr schade, das wegen einer neuen Appartementvermittlung oder was auch immer da rein kommt, die Natur so zerstört wird. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das dadurch der Ortsteil mehr belebt wird, Böhl bleibt eben Böhl, und das ist doch auch gut so, denn es hat ja seine Fans wie man hier sieht
Hallo jasha,
ja ich finde es sehr schade, denn gerade dieser kleine Wald war noch der I-Punkt von Böhl.
Wie du schon schreibst wird Böhl, Böhl bleiben und das ist ja auch gut so, denn wenn man mehr Trubel haben möchte, dann geht`s ins Zentrum ( Bad oder Dorf )
Da nützt auch keine Aufforstung ( Ausgleichsfäche ) mehr was, zerstört ist zerstört !
:mad: :mad: :mad:
Basaltfeuer
11.05.2006, 11:48
Moin zusammen,
ich finde, die nun abgerissene, vergammelte Filiale der Kurverwaltung war
nicht unbedingt ein Glanzstück in Böhl. Abwarten, bis der Neubau fertig ist.
Über die Brücke im Bad gabs ja auch Diskussionen ohne Ende......
Außerdem werden ja an anderer Stelle wieder Bäume angepflanzt, und zwar
in vielfacher Menge der gefällten.
Grüße aus dem Westerwald
Man muss sich halt an alles erst gewöhnen ;-)
Ist mit unserem Forum ja auch so...
Und die Leute wollen ja auch immer eine neue Ferienwohnung haben. Nichts altes, was es schon seit 10 Jahren gibt.
Und was interessiert die Geldmacher ein paar Bäume.
Es ist halt nicht so viel Platz in SPO:o
Moin moin,
jetzt möchte ich doch einmal üben und versuchen hier Bilder zu zeigen.
So sieht es jetzt zurzeit in Böhl aus.
Vielleicht hat es ja geklappt.
Moin Heike,
das sieht ja furchtbar aus....ich weiß, Baustellen sehen nie einladend aus....aber da wurden ja ordentlich Bäume gefällt.
:p :p :p
Mir wären die Bäume auch lieber als neue Ferienwohnungen denn die Kiefern machen auch das besondere Klima aus. Schade, echt schade! Aber wie sagt man so schön..
"Geld regiert die Welt"
Ja und kein Mensch hätte etwas zu Meckern gehabt, wenn in der gleichen Größe der alten Kurverwaltungsnebenstelle ein neues Haus entstanden wäre.
Ein kleines Häuschen, vielleicht mit einer Eisdiele/Café
Aber wie du Rainbow hier geschrieben hast, "Geld regiert die Welt"
Ich habe gerade noch eine alte Postkarte von Böhl gefunden, vor 40 Jahren gab es in Böhl noch gar keinen Wald.
http://img346.imageshack.us/img346/402/002kfw8uj.jpg
Moin kk,
Ich habe gerade noch eine alte Postkarte von Böhl gefunden, vor 40 Jahren gab es in Böhl noch gar keinen Wald.
ich danke dir für das alte Bild, aber wenn du genau hinschaust, siehst du das Wäldchen schon ganz genau. Da ich dort eine längere Zeit fast Zuhause war, weiß ich auch wo. Zu dieser Zeit war das Wäldchen allerdings noch, von der Höhe her, etwas niedriger.
Gruß Heike
Zu dieser Zeit war das Wäldchen allerdings noch, von der Höhe her, etwas niedriger.
Ja, das stimmt. Wenn man aber den Bereich vom Internat oder die Ecke Böhler Landstrasse/Karpfenteich anschaut und die Bäumchen dort mit den Häusern vergleicht, erkennt man, dass sie sicher nicht höher als 1-2 Meter sind, also erst vor Kurzem angepflanzt.
So wird es in Bereich der Ausgleichsanpflanzungen in einigen Jahren sicher auch aussehen.
Und auf der Postkarte erkennt man auch, dass der Bereich am Leuchtturm noch vollkommen kahl ist.
Ach kk,
dieses ist für euch sicher sehr mühsam, mich von der Notwendigkeit dieser Maßnahme zu überzeugen. Es wird euch nicht gelingen. Denn auch wenn eine Ausgleichsfläche geschaffen wird und der Wald in 40 Jahren wieder die jetzige Höhe erreicht hat, ist die Notwendigkeit dieser Abholzung keinesfalls nachvollziehbar. Weißt du wie lang 40 Jahre sind ? Und auch SPO ist nicht von der Wirtschaftlichen Problematik verschont geblieben. Es stehen schon Häuser zum Verkauf und Existenzen sind gefährdet, weil immer neue Wohnungen und Gaststätten dazukommen. Ich weiß es.
Ich bin auch kein Anhänger der „Grünen Partei“, ich liebe nur die Natur. Und gegen viele € ist die Natur leider Machtlos und muss sich geschlagen geben.:( :(
Aber ich danke euch für diese Diskussionsrunde, so finde ich es super. :cool: :D :D
Gruß Heike
dieter.wtal
28.05.2006, 16:35
Habe die Diskussion hier eben erst gesehen.
Heike, deine Fots zeigen ja wirklich ein bestürzendes Ausmaß. Was soll denn da alles gebaut werden. Das kann ja nicht nur ein Cafe und ein Geschäft sein.
Ich muss dir zustimmen, dass es in Böhl nun wirklich Platz genug für Neubauten gäbe. Frage mich auch, was gerade diesen Standort so interessant macht?
Die Ursprünglichkeit, die sich Böhl im Gegensatz zu Bad und Dorf noch bewahrt hat, geht immer mehr verloren. Wenn ich hier im Forum die vielen Fotos von früher sehe, dann frage ich mich doch, wohin alles noch führen soll. Der Markt an Fewos und Pensionen ist auch meiner Meinung nach gesättigt. Wer heute noch in neue Unterkünfte investiert sollte wissen, auf welches Risiko er sich einlässt. Preiswerter und schöner sind für mich ältere Unterkünfte allemal.
Basaltfeuer
29.05.2006, 08:03
Moin zusammen,
der Neubau ist ja fast mit der neuen Brücke im Bad zu vergleichen, Diskussionen für und wider. Aber so etwas belebt das Forum. Ich finde, daß der Neubau allemal besser aussieht, als der alte Schandfleck der Kurverwaltung. So soll er mal aussehen.......
http://img103.imageshack.us/img103/4778/neubaubhl2wv.jpg
Grüße aus dem Westerwald
Stimmt... nettes Anwesen... da hätte ich gerne ein 200m² Büro ;-)
Wenn man die Nummern noch ein wenig unkenntlich machen würde... egal, kommt ja eh jeder dran vorbei ;-)
Basaltfeuer
29.05.2006, 09:13
Hast Recht, Blue, sollte man dran denken.
Bin leider von den Programmen her nicht so ausgestattet, daß ich die Telefonnummer hätte schwärzen können.
Aber so viel wie ich weiß, wird es noch etwas mit Meerblick geben. Das wär doch was, oder????:) :)
;-) Ich werde dann mal einen Kuestenforumsaufkleber vorbei schicken ;-)
Basaltfeuer
06.08.2007, 11:54
Moin moin,
nachdem dieses Thema über ein Jahr geruht hat, nun die neuesten Info's.
Das Objekt wurde inzwischen fertiggestellt und kann auf Seite 4 im Sankt-Peter-Ording-Magazin bewundert werden.
Meiner Meinung nach ein sehr gelungenes und in die Landschaft passendes Haus.
Hamburger Deern
19.08.2007, 10:50
Moin,
ich finde den Neubau (www.boehler-brise.de) sehr gelungen, und freue mich, daß es jetzt in Böhl ein weiteres schönes Restaurant mit einer großen sonnigen Terrasse und leckerem Essen gibt (Jan´s Restaurant und Cafe).:)
Grüße von der Hamburger Deern
dieter.wtal
19.08.2007, 13:12
Ich war ja auch zunächst sehr skeptisch, finde aber, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann und auch gut in die Landschaft passt.
Hier mal zwei Fotos vom Haus.
http://img442.imageshack.us/img442/4562/p1100646gb9.jpg (http://imageshack.us)
http://img442.imageshack.us/img442/238/p1100645nm7.jpg (http://imageshack.us)
So sehen die Wohnungen übrigens von innen aus:
http://www.boehler-brise.de/fotos.html
Bei "Böhler Brise" auf das 360Grad-Logo klicken.
Die einzelnen Wohnungen sind über die Knöpfe am unteren Bildrand anwählbar.
Viele Grüße und viel Vergnügen,
Tobi
Ich muss sagen, ich war enttäuscht...das Äussere des Hauses passt gut in die Landschaft und da ist bestimmt die " friesische Ambiente" zu spüren, aber... innen kann ich nix Norddeutsches, bzw. Friesisches entdecken.
Es ist zwar hochmodern, aber meiner Meinung völlig unpersönlich, kalt und bestimmt nicht "friesisch"....meine Meinung!!:D
Hallo Catnip,
eines mal vorweg: es hat niemad behauptet, daß die Wohnungen "friesisch" eingerichtet wären und über Geschmack soll man ja bekanntlich nicht streiten, obwohl es tagelang möglich wäre, aber:...:D
Mir stand während meiner Arbeit dort andauernd der Mund offen und zwar vor echter Begeisterung!
Ich empfand die Einrichtung als wirklich spektakulär und ich hatte mir mehrmals gedacht, daß ich es zu Hause nicht so schön habe. (Ist eben Geschmackssache) Aber wenn ich mir das denke, würde ich das als Urlaub bezeichnen, oder zumindest als eine gute Basis dafür. :D
Im umgekehrten Fall, in einer Ferienwohnung mit abgewohnten "Oma/Opa-Möbeln" aus den 60er Jahren, würde ich keinen "Urlaub" machen wollen, da hätte ich es zu Hause deutlich schöner.
Was mich aber noch viel mehr begeistert hat, war die Art, wie man dort die Dinge sieht und handhabt: Wenn Du beispielsweise nach mehrstündiger Reise dort ankommst, betrittst du eine Wohnung mit extra für dich frisch befülltem Kühlschrank, Frühstücksbrötchen und Zeitung werden Dir täglich gebracht und alles andere was du dir wünschst, wird gerne organisiert.
Der Service gleicht eher dem eines wirklich guten Hotels, was bei den Gästen sehr gut ankommt.
So sehen die Wohnungen übrigens von innen aus:
http://www.boehler-brise.de/fotos.html
Bei "Böhler Brise" auf das 360Grad-Logo klicken.
Die einzelnen Wohnungen sind über die Knöpfe am unteren Bildrand anwählbar.
Viele Grüße und viel Vergnügen,
Tobi
Meerbuddybaby
11.04.2008, 11:59
Die Wohnungen sehen wirklich sehr ansprechend aus. Super schön eingerichtet, hell und grosszügig gestaltet ... wirklich toll ! Für eine Unterkunft im 5-Sternebereich finde ich die Preise auch noch sehr in Ordnung ! Von aussen fügt sich alles prima in das Ortsbild ein - das ist doch ein sehr gelungenes Projekt ! :) SPO wird immer schöner ! :)
Landratte
14.04.2008, 09:43
Als wir im Februar in SPO waren ist uns positiv (!) aufgefallen dass die meisten Gebäude die sich im Bau befinden im alten "Look" gebaut werden.:)
Roter Klinker mit Reetdächern.... echt schön.
Warum hat man das "Strandgut" nicht auch in dem "alten Stil" gebaut??
Echt schade.:-(
Ich halte es für eine große "Bausünde".
Haben die Architekten und bauunternehmer nicht aus den Fehlern der 60er und 70er gelernt???:confused:
Meerbuddybaby
15.04.2008, 20:30
Hallo Landratte, ich muss Dir Recht geben, dass außere Erscheinungsbild des Strandgut-Hotels fügt sich nicht so recht in das Gesamtbild ein. Wir haben im Januar dort ein Wellnesswochenende (über Tschibo-Reisen) verbracht. Insgesamt hat es mir gut gefallen weil man den direkten Zugang zur Dünentherme und zum Wellnessbereich hat - man kann im Bademantel und in Badelatschen direkt rübergehen, es wird alles mit der Zimmerrechnung abgerechnet. Die Zimmer fand ich auch sehr modern und ansprechend eingerichtet, nur etwas klein, außerdem gibt es keine Balkone - nur die Suiten mit Meerblick haben Balkone. Das Hotel scheint sehr gefragt zu sein, es sind viele Sportgruppen dort, weniger Einzelreisende, deshalb fand ich es beim Frühstücksbuffet auch ziemlich unruhig und laut ... aber alles in allem ein schönes Hotel, mit super freundlichem, aufmerksamen Personal - kann man nicht anders sagen, super sauber... Wie man dort allerdings im Sommer 1 oder 2 Wochen verbringen soll ist mir ein Rätsel, ich wüsste nicht wo man die Sachen unterbringen soll in den kleinen Zimmern .....
snowcat1
18.04.2008, 17:28
Moin,
ich finde den Neubau (www.boehler-brise.de) sehr gelungen, und freue mich, daß es jetzt in Böhl ein weiteres schönes Restaurant mit einer großen sonnigen Terrasse und leckerem Essen gibt (Jan´s Restaurant und Cafe).:)
Grüße von der Hamburger Deern
Das freut mích auch und wir haben dort auch ganz lecker gegessen!
Gruss snowcat