Vollständige Version anzeigen : Hab mal eine ganz blöde Frage an Euch
Seerobbe
16.08.2006, 09:17
Moin an alle,
ich hab mal ne ganz blöde Frage an euch.
Was versteht ihr unter Endreinigung der Ferienwohnung????
Was muss man als Gast berücksichtigen, was muss man tun bzw wie hat eine Wohnung auszusehen wenn man die Endreinigung vom Vermieter vornehmen lässt und dies auch bezahlt????
Eure Meinung dazu würde mich echt sehr interessieren. Danke schon mal vorab
An die Mods,
sollte dieses Thema hier nicht rein passen dann verschiebt es bitte, ich hab mir gedacht das es vielleicht hier rein passt, aber ganz sicher bin ich mir nicht.
Gruß
Seerobbe
Also ich seh halt immer zu daß aufgeräumt ist und das Geschirr sauber im Schrank und dann saug ich nochmal durch und putze das Bad ein bisschen.
Denn nur weil man die Endreinigung bezahlt sollte man meiner Meinung nach nicht einfach nur Packen und abhauen, egal wies in der Wohung ausschaut.
Nachtrag: Ich würde auch sagen daß ich eben nur oberflächlich saubermache und der Vermieter eben ganz gründlich incl. Fensterputzen etc.! Ich denke wenn es ohne Endreinigung wäre und ich am Ende des Urlaubs gründlich Putzen müsste, ginge wohl ein halber Tag dafür drauf.
Moin,
ich schließe mich Yvonne an. Wir (ich und Bürohexe) hinterlassen eine Ferienwohnung generell sauber, denn man möchte ja gern wiedergesehen werden und keine schlechte Erinnerung zurücklassen. Endreinigung dürfte wohl generell bedeuten, dass der Eigentümer alles derart aufräumt (durchwischen, staubwischen usw.), daß die Wohnung für den nächsten Gast annähernd unbenutzt wirkt. Zumindest haben wir diese Erfahrung gemacht. Immerhin gibt es ja auch Gäste, die die Wohnung in nem schlimmen Zustand hinterlassen. Und die paar Euro, die der Besitzer für die Reinigung verlangt, stehen ihm einfach zu und schmerzen nicht.
Seerobbe
16.08.2006, 09:43
Danke für eure Antworten,
der Meinung sind wir auch, auch wir hinterlassen unsere Ferienwohnung so wie ihr beschrieben habt.
Weshalb ich diese Frage gestellt habe??? Nun das hat seinen Grund, denn ich moment noch nicht näher erläutern kann, aber sobald dies Möglich ist werde ich das tun....
Gruß
Seerobbe
Anja Merten
16.08.2006, 10:46
:top: :smile: Obwohl man die Endreinigung bezahlt sollte man selber noch für Ordnung und Sauberkeit sorgen so mach ich es auf jeden Fall immer im Urlaub.
Liebe Grüße Anja.
Basaltfeuer
16.08.2006, 12:06
Wir leben nach dem Motto:
Die FeWo so zu verlassen, wie man sie anzutreffen wünscht. Hat sich sehr bewährt, Personal und Vermieter freuen sich immer wieder auf unser Kommen.
Wir bewohnen eine nicht gerade preiswerte FeWo. Was da allerdings manchmal von Gästen zurückgelassen wird, ist manchmal eine Frechheit. Benutztes Geschirr in den Schrank eingeräumt, Zigarrengestank hinterlassen etc. Da sind 50 € Endreinigungskosten noch zu wenig. Diese Leutchen leben wahrscheinlich nach dem Motto, wenn ich viel bezahlen muß, dann kann ich auch Dreck hinterlassen. In diesem Sinne, wir freuen uns auf Ende September.
sonnenblumemaus
16.08.2006, 12:47
Hallo!
Ich schließe mich allen meinen Vorrednern an. Auch ich versteh das unter Endreinigung!
Gruß Sonnenblumemaus :smile:
Hallo!
Wir halten es generell so, wie viele meiner Vorschreiber.
Wenn wir eine Ferienwohnung betreten, so ist diese in der Regel sauber und ordentlich -auch hier gibt es leider Ausnahmen.
Meine Lebensgef. und ich halten die ganze Zeit unseres Aufenthaltes die Wohnung in Schuß, als wäre es unsere eigene Wohnung. Klar, nicht so korrekt und ordentlich wie zuhause, aber auch nicht alles durcheinander oder schmutzig.
Wann wir abreisen, dann´machen wir vorher Ordnung, alles ist wieder sauber an seinem Platz und wir saugen und fegen durch, obwohl die Wohnung anschließend von einer Reinigungsfachkraft saubergemacht wird.
Besonders die von uns benutzte Toilette wird auch von uns selbst gereinigt.
Wir möchten ja wiederkommen und sind nun ja auch schon zum 3. Mal da und da ist man froh, wenn man gerngesehener Gast ist.
Lieben Gruß, rockopa
KatzemitHut
16.08.2006, 18:18
Es freut mich sehr - wenn ich hier lese ---*wir verlassen die Wohnung so,wie wir sie auch vorfinden möchten!*
Ich habe sehr lange Erfahrung in der Endreinigung von FW!!!Die waren aber oft viel,viel anders-------:o :o :o
In manchen Fällen mußten Matratzen oder Möbelstücke ausgetauscht werden,weil sie ruiniert waren.Brandlöcher in den Bodenbelägen waren "normal"----zerdeppertes Geschirr auch.Angebrannte Töpfe im Schrank und Müllberge auf dem Balkon-----:rolleyes: .Von den Bädern und Toiletten schweigen wir lieber.:flop:
Es ist schön,wenn ich hier lese,das sich in der Beziehung vieles zum Besseren gewendet hat!!!!
Eure Vermieter werden Euch auch mit Kußhand wieder annehmen!:)
Genauso,wie ich mich füher freute,wenn SOLCHE Gäste,wie Ihr;in "unseren" Wohnungen abstiegen!!:D :top:
Hallo KatzemitHut!
Ich bin schon von zuhause so erzogen worden, dass immer alles auf seinen Platz gehört und sauber sein muß. Meine Mutter war mehr als nur pingelig und ich schwor mir, nie so zu werden. Das bin ich auch nicht, aber wenn ich irgendwo bin, egal ob Pension, Hotel oder FeWo, so machen wir selbst Ordnung. Wir machen unsere Betten selbst usw.
Ich denke, Leute, die zuhause ordentlich und sauber sind, die werden diese Maßstäbe auch im Urlaub anwenden. Die anderen, die alles grad mal so stehen und liegen lassen, wie es ihnen gerade gefällt und denen sowieso alles egal sind, nun, die werden sich auch im Urlaub nicht anders benehmen.
Du hast es ja aus eigener Erfahrung feststellen müssen.
Ich war einige Male im Allgäu bei einer Familie auf Urlaub und kann da jederzeit wiederkommen, obwohl sie nicht mehr vermieten. So war es auch auf meinen anderen Plätzen. Darüber freut man sich doch.
LG Grüße, freue mich schon auf meinen Urlaub in Büsum nächsten Monat.:)
rockopa
In Büsum zum Beispiel haben wir, wenn möglich, immer den selben Vermieter.
Ich würd mich blamieren, wenn ich die Ferienwohnung wie einen Müllhaufen hinterlassen würde. Wir machen am letzten Tag immer einen Reinigungsdurchgang und nehmen zum Schluß auch unseren Müll mit.
Die Erfahrung sagt mir, daß sich dann sogar der Vermieter auf ein Wiedersehen freut :)
scrolli21
17.08.2006, 18:51
Hallo,
auch wir verlassen unsere FW immer so sauber als möglich. Wir sind der Meinung, dass wir uns schon keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn wir die Wohnung am Ende des Urlaubs wieder sauber verlassen. Schliesslich ist es ja nicht gerade Schwerstarbeit, sich mal (wenn nötig auch schon mal während des Aufenthaltes) mit Besen/Staubsauger zu bewaffnen.
Und beim Geschirr versteht es sich von selbst, dass es (regelmässig und auch bei der Abreise) gespült und aufgeräumt wird.
Und was den Müll betrifft: Wenn man zu einem Ziel aufbricht, kann der Umweg zu einem Mülleimer (von speziellen Behältnissen wie z.B. für Glas mal abgesehen) eigentlich gar nicht sooo gross sein, als das man den Müll den ganzen Aufenthalt über sammeln müsste und diesen nicht mal zwischendurch und am Schluss entsorgen könnte. ;)
Aber das ist UNSERE MEINUNG - ansonsten sollte/muss jeder selbst entscheiden wie er dieses Thema handhabt. ;)
In diesem Sinne
VG
scrolli
blue_merlin
17.08.2006, 21:08
Hallo Zusammen,
da melde ich mich doch gern auch einmal als Vermieter zur Wort. (Bei uns ist die Endreinigung im Mietpreis enthalten.)
Was Mieter unter Endreinigung verstehen, da könnte man Bücher drüber schreiben.
Obwohl wir erst seit 3 Jahren vermieten, reichen unsere Erfahrungen von "Total versaut" zurückgelassen (inklusive voller Mülleimer und dreckiges Geschirr) bis "sauber dass man vom Boden essen könnte".
Aufgrund der schlechten Erfahrungen weisen wir in unserer "Infomappe" und im Mietvertrag mittlerweile darauf hin, dass die Wohnung "Besenrein" zu verlassen ist (Geschirr muß gespült und eingeräumt sein, Mülleimer müssen geleert sei etc.)
Ob es was bringt? Manches Mal (ver)zweifele ich.
90% der Gäste verlassen die Wohnung Tip Top, die machen es eben so wie sie es zu Hause auch tun würden. :top:
Und bei den anderen 10% sieht es wahrscheinlich zu Hause auch so aus, wie sie es hinterlassen. :mad: