PDA

Vollständige Version anzeigen : Westküstenpark

strandparker
25.08.2006, 15:36
:flop:

Moin,

wieder zurück muss ich meiner/unserer Enttäuschung über den Westküstenpark mal Luft machen.... Das erste (und bisher einzige Mal) waren wir kurz nach der Eröffnung des Robbariums dort. Und nun wieder, da wir unserem Nachwuchs doch ein paar Tiere zeigen wollten. Aber zum einen fanden wir die Wege zum Teil recht unangenehm zugewuchert (ungepflegt, ein wenig "Natur" ist ja schön, aber Brennnesseln kann man neben den Wegen dann doch mal einen halben Meter weiter wegnehmen, und Äste im Gesicht finden wir auch nicht so doll), dann die netten neuen geflochtenen Wälle um die Gehege (toll, wie soll ein Kind da drübergucken ?) und ausserdem ist das Wasser im Robbarium noch immer so trübe wie damals - das Schild, das sich ein Gleichgewicht einstellt und das Wasser klarer wird hing damals auch schon - nur scheint sich eben nichts zu tun....

Bitte jetzt keine Diskussion darüber, dass das eben so gedacht sei, oder dass das eben so "ökologisch sinnvoll" ist o.ä. - ich wollte nur meine Meinung kundtun, was natürlich jedem anderen auch zusteht...

Nun gut, unser ganz persönliches Fazit: 15 € ausgegeben, aber nochmal sehen die uns da wohl nicht....

Isarmöwe
25.08.2006, 23:28
Öhm, kann ich nur sagen, dass es mir im Westküstenpark immer sehr gut gefallen hat - nicht zuletzt wegen der Naturbelassenheit.

sonnenblumemaus
26.08.2006, 07:34
Hallo!

Ich war mit meiner Familie, dass erste mal im WEstküstenpark im August 2003. Ich muß sagen uns hat der Park auch nicht wircklich überzeugt. Als wir im September 2005 nochmals in SPO waren, sind wir erst gar nicht reingegangen. Vielleicht besuchen wir den Park wieder, wenn wir das nächste mal kommen, aber sicher ist das auch nicht.

Gruß Sonnenblumemaus ;)

tammy43
26.08.2006, 12:17
:flop:
Nun gut, unser ganz persönliches Fazit: 15 € ausgegeben, aber nochmal sehen die uns da wohl nicht....

Moin Strandparker,

uns ging es ähnlich, wir waren vor 2 Jahren in diesem Park und werden keine Wiederholung anstreben. Das Highlight war die Fütterung der Seehunde, alles andere war zum Gähnen. Die Werbung verspricht mehr, als das Erlebnis hergibt.
Ein Spaziergang am Strand ist aufregender...

Gruß

Tammy43

McLennon
27.08.2006, 07:19
Möchte mich auch kurz zu dem Thema WKP melden.
Ich kenne den Park von den Anfangszeiten und habe ihn auch sich entwickeln gesehen.
Man darf in nicht mit den großen Tierparks vergleichen, aber meine Familie und ich finden ihn schön. So richtig zum ausspannen.

Landratte
28.08.2006, 14:17
Wir standen letztes Jahr auch mit unseren Fahrrädern davor und sind wieder umgedreht.
Der Eintrittspreis hat und abgeschreckt.

Scheinbar aber nicht nur uns.

Der Park war trotz schönen Wetters ziemlich leer.

Croudy
28.08.2006, 15:17
Also ich war damals zu Anfangszeiten als Kind schonmal im WKP. Letztes Jahr hat es mich dann mal wieder dahin verschlagen und die Entwicklung hat mir eigentlich sehr gut gefallen, der Park ist doch um einiges gewachsen. Der Preis von 8,00 EUR ist sicherlich nicht gerade günstig, aber wenn man zum Vergleich mal "Land & Leute" nimmt, wo der Eintritt genauso hoch ist, dann bekommt man im WKP doch einiges zu sehen. Der Höhepunkt ist sicherlich die Fütterung der Robben. Und dass das Wasser im Robbarium so "dreckig" ist, ist nunmal völlig natürlich, dier Nordsee ist ja auch nicht völlig frei von "Trübe". Ich habe jedenfalls letztes Jahr etwa sechs Stunden im WKP verbracht und war unterm Strich recht zufrieden.

strandparker
29.08.2006, 10:22
@ GentleGreg: Klar, die Nordsee ist auch trübe, und von mir aus soll das auch so sein - nur ist dann das Schild, dass das Wasser klar(er) wird doch ein wenig -sagen wir mal- fehl am Platz. Und wenn ich Seehunde tatsächlich in Gefangenschaft sehen will, dann fahre ich lieber nach Friedrichskoog (seltsam, dass das Wasser da nicht so trübe ist - und wirklich krank sehen die Tiere nicht aus....) Was den Eintrittspreis angeht, so ist der sicher aus Sicht des Parks gerechtfertigt - ich selber erwarte dann aber bei aller "Naturbelassenheit" wenigstens einigermassen begehbare Wege und einigermassen freie Sicht auf die Tiere - auch für den Nachwuchs im Kinderwagen....

@MacLennon: Klar, ist eben ein Provinzpark. Aber auch da gibt es solche und solche - in meiner alten Heimat z.B. kenne ich einen "Wildpark", der von der Fläche um einiges größer ist, und bei dem sich auf wenige Tiere beschränkt wurde - die man dann auch sehen kann.

-Nun gut, ich wollte eigentlich nur meinen Eindruck schreiben, und scheinbar ist es eben wie bei (fast) allem: es gibt Fürsprecher und "Gegner" (mir fällt kein besseres Wort ein)

So long

Yvonne
29.08.2006, 13:03
Ich finde den Westküstenpark auch schön, allerdings ist er mir zu teuer. Ich habe mich dann damit getröstet daß es hoffentlich den Tieren zu Gute kommt.

Wir haben hier in der Nähe auch einen "Provinzpark" und der kostet mittlerweile 3,50€ für Erwachsene, was ich gegen früher (2DM) teuer finde. Aber es ist immer noch 3,00€ günstiger als der Westküstenpark. Aber ok, wir haben hier auch keine Seehunde sondern Elche und Wisent und so was alles.

Leuchtturm1907
30.08.2006, 13:20
@Strandparker, da muss sich aber in den letzten 6 Wochen Gravierendes geändert haben im Westküstenpark. Bist Du sicher, dass Ihr AUF den Wegen unterwegs gewesen seid ?
Uns haben weder Brennnesseln noch Äste den Weg versperrt und die Seehunde haben wir bei der Fütterung auch sehr gut gesehen, sie tauchten nämlich auf und zeigten ihre Kunststückchen. Das ist wesentlich mehr. als man in jedem anderen Park/Zoo o.ä. erleben kann und zwar hautnah.

Warum das Wasser so ist wie es ist, ist ausreichend erklärt worden und ich habe es verstanden und akzeptiert.

Es waren - trotz Regenschauern - viele Familien mit Kindern da, wobei sich der Nachwuchs an den Tieren erfreut und auf den Spielplätzen vergnügt hat und es absolut nicht langweilig fand.
Ja und bei verschiedenen Gelegenheiten sollte man seine Lütten aus dem Kinderwagen rausnehmen und ihnen die Welt von Papas/Mamas Arm aus zeigen.

Hielte man dort die Tiere in der Art wie Du sie gerne präsentiert haben möchtest, passte Deine Bezeichnung : sie für den geneigten Besucher " in Gefangenschaft " ( und ich meine das im tiefsten Sinne des Wortes) zu halten und nicht die für sie geeigneten Lebensräume zu schaffen, was bedeutet, dass sie nicht immer in der ersten Reihe stehen.

Außerdem sollte man den WKP nicht mit der Aufzuchtstation Friedrichskoog vergleichen.

Man muss schon damit leben, dass andere zu diesem Thema aus ihrer Sicht Stellung nehmen, ich sehe das nicht als Befürworter bzw. Gegner. Etwas schlecht zu machen, aber dann zu sagen ... "bitte keine Diskussionen dazu", ist der falsche Weg.
Wenn Du das möchtest, schreib Deinen Frust auf einen Zettel und wirf ihn weg.

strandparker
30.08.2006, 16:27
Hallo Leuchtturm,

Von "Wegversperren" habe ich nichts geschrieben.

Dass man die Seehunde bei der Fütterung gut sieht, bezweifele ich nicht. Im Übrigen kann man in nahezu jedem Tierpark die Tiere bei der Fütterung gut beobachten, und sofern es sich um einen einigermassen guten Park handelt, und die Tierarten das zulassen, machen die auch ihre Kunststückchen und "Mätzchen".

Ich vergleiche den WKP nicht mit Friedrichskoog, denke nur, dass die Werbung deutlich mehr verspricht als in der Realität gehalten werden kann. Von oben kann man die Seehunde beim Schwimmen (bzw. Auftauchen) beobachten, der Eindruck bezieht sich auf das Unterwasserfenster !

Was die Präsentation nach "meinem Willen" angeht, so hast du leider völlig unrecht. Es gibt eine Menge Tierparks und Zoos, die den Tieren mindestens vergleichbare Lebensbedingungen bieten und trotzdem "besucherfreundlicher" sind. Dass Tiere dann mal in ihren Verstecken sind und eben nicht am Zaun auf und ab laufen, akzeptiere ich sogar gern, denn das auf- und-ab-tigern am zaun ist ja krankhaft. Des weitern bin ich der Meinung, dass es Tiere gibt, denen kein Park gerecht werden kann !

Das Rausnehmen aus dem Kinderwagen ist ne gute Idee - stellt sich aber die Frage, inwieweit der Nachwuchs gewillt ist, alle paar Minuten aus dem Wagen rausgenommen zu werden und dann wieder reingesetzt zu werden. Du wirst -sofern du Kinder hast- diese ja auch nicht stundenweise nur getragen haben, oder ?

quote: "Man muss schon damit leben, dass andere zu diesem Thema aus ihrer Sicht Stellung nehmen, ich sehe das nicht als Befürworter bzw. Gegner. Etwas schlecht zu machen, aber dann zu sagen ... "bitte keine Diskussionen dazu", ist der falsche Weg.
Wenn Du das möchtest, schreib Deinen Frust auf einen Zettel und wirf ihn weg."

Völlig richtig, ansonsten hätte ich mich kaum hier registriert. Eine Diskussion ist sinnvoll und richtig - dafür gibt es ja auch Foren wie dieses. Ich habe keineswegs geschrieben, dass ich keine Diskussion über den WKP will ! Das bezog sich sehr eindeutig auf die "ökologische Sinnhaftigkeit" oder die Intention des WKPs.