PDA

Vollständige Version anzeigen : WLAN am Strand bald Vergangenheit ?

blue
09.09.2006, 10:58
Neues Urteil: WLAN-Besitzer haften bei Missbrauch ihres ungesicherten Netzes. Wer sein WLAN nicht gegen den Zugriff durch Dritte absichert, kann ernsthafte Konflikte mit dem Gesetz bekommen, so zeigt ein Urteil des Landgerichts Hamburg.

http://www.computerwoche.de/knowledge_center/wireless/581164/?ILC-RSSFEED&feed=581164%20rssnews

Der Hesse
09.09.2006, 17:14
Den Sinn eines WLAN Zugriffes am Strand sehe ich sowieso nicht.
Im Urlaub oder auch beim Wochenendausflug bin ich persönlich froh, sämtliche Computer, Handys, etc. mal vergessen zu können.
So interessant das Internet auch sein mag: im Urlaub bleibt die Kiste aus!
(Und die "Küste" habe ich ja live, da brauche ich kein Forum ... :) )
Im letzten Urlaub liefen wir in SPO den Fußgängersteg in Ording vor zum Strand und direkt hinter uns eine Familie, dem Dialekt nach offensichtlich Urlauber. Der Vater war den gesamten Weg nach vorne damit beschäftigt, mit irgendeinem seiner Kollegen per Handy über seine Kundenaufträge zu diskutieren und darüber, dass der Chef seine E-Mails zu spät abgerufen hätte.
Igittigitt, das würde mir gerade noch einfallen, im Urlaub mit Kollegen über die Arbeit zu diskutieren. Deshalb bleibt mein Handy im Urlaub konsequent aus und der Laptop zu hause! E-Mails können/müssen warten, Ebay-Auktionen werden keine getätigt, es werden keine Amazon-Bestellungen aufgegeben und in keinem Forum diskutiert. Urlaub ist Urlaub, Punkt!
Und im Urlaub wird abgeschaltet, der Urlaub gehört mir und meiner Familie.
Ich brauche also kein WLAN am Strand, für mich also kein Verlust, falls der Zugang wieder abgeschafft wird.
---
Der eine oder andere mag sich wundern, wie sehr ich mich da reinsteigern kann. Aber für mich ist so etwas ein "rotes Tuch". Viele Leute heute glauben, sie müssten 24 Std. am Tag für jeden und alles erreichbar sein, ständig "unter Strom stehen" und wundern sich dann, wenn sie irgendwann, mit den Nerven völlig runter, unter Schlafstörungen und massiven Stresssymptomen leiden und es zum Burn Out kommt. Ich sehe es als Luxus an, mal nicht erreichbar zu sein und niemanden erreichen zu können. Das gönne ich mir halt im Urlaub.
Das ist meine deutliche Meinung dazu (über die natürlich diskutiert werden darf.)
Gruß
Stefan

Croudy
09.09.2006, 18:32
Ich kann es auch nicht verstehen, dass man im Urlaub nicht mal für ein paar Tage oder Wochen zu 100% abschalten kann. Solche Leute tun mir leid, wenn sie sich dazu verpflichtet fühlen, immer und überall erreichbar zu sein.

Vitalier
10.09.2006, 09:35
Ich kann es auch nicht verstehen, dass man im Urlaub nicht mal für ein paar Tage oder Wochen zu 100% abschalten kann. Solche Leute tun mir leid, wenn sie sich dazu verpflichtet fühlen, immer und überall erreichbar zu sein.
moin leute - habt ihr auch mal darüber nachgedacht das viele aus beruflichen gründen garnicht erst an den strand kommen könnten; wenn es diesen service nicht gäbe!?
ich mache zum beispiel ernährungsberatung & meine frau einen shop im net und wir wären normal gezwungen zu hause zu bleiben:confused:
abgesehen davon ist dieser service ja nur ein nebeneffekt.
die strandkorbvermietung; der DLRG & die kontrolle an der strandüberfahrt läuft heutzutage über net - sprich wireless - ;)

ansonsten sehe ich das aber auch wie ihr!!!:cool: :top:

Couper
10.09.2006, 12:46

Wenn es bei dir so einfach geht ist das schön für dich. Leider habe ich diesen Schalter bei mir noch nicht gefunden um von jetzt auf gleich komplett umzuschalten.

Mein Job hört nicht um 18Uhr nach feierabend auf. Dafür kann ich aber auch sagen, dass ich meinen Traumjob gefunden habe und ich immer wieder gerne zur arbeit gehe.

Manchmal denke ich auch ob ich nicht doch noch eine andere richtung einschlagen soll. Ein job bei dem nach 8std. feierabend und der kopf von jetzt auf gleich frei ist, aber ob ich dann glücklicher wäre????? Ich denke nicht!

Croudy
10.09.2006, 13:12
Wenn es bei dir so einfach geht ist das schön für dich. Leider habe ich diesen Schalter bei mir noch nicht gefunden um von jetzt auf gleich komplett umzuschalten.

Der "Schalter" heißt "Laptop und Handy zu Hause zu lassen"... so einfach ist das!

Couper
10.09.2006, 13:22
Der "Schalter" heißt "Laptop und Handy zu Hause zu lassen"... so einfach ist das!

und wenn du mit deine freundin/frau schluss machen willst ziehst du einfach um...

was ich damit sagen will, das es eine kopf sache ist. Ein ausgeschalter Laptop/handy ist bei mir noch lange kein freier Kopf...

Der Hesse
10.09.2006, 20:23
@ Vitalier und Couper:
Natürlich sei euch ein Urlaub an der schönen Nordsee auch gegönnt :)
Und wenn es für euch nur möglich ist, indem ihr z.B. auch am Strand erreichbar seid, dann hat die Sache ja doch auch was gutes; ganz klar!
An meiner Meinung oben ändert sich dadurch grundsätzlich nichts, aber natürlich kann man eine Sache eigentlich nie nur "schwarz" oder "weiß" sehen, sondern es gibt immer auch Ausnahmen, so auch in euren Fällen.
Meine Kritik oben richtet sich an die Leute, die sich freiwillig dem Druck aussetzen, immer überall "dabei" sein zu müssen und an die Gesellschaft, die das immer häufiger von anderen erwartet.
Gruß
Stefan

Croudy
10.09.2006, 22:35
und wenn du mit deine freundin/frau schluss machen willst ziehst du einfach um...

Ein wunderbarer Vergleich... Wenn man sich selbst unter Druck setzt, so wie es "Der Hesse" schon gesagt hat, dann ist "Urlaub" kein "Urlaub"!

Couper
11.09.2006, 09:14
@Der Hesse: Ich kann es ja auch gut nachvollziehen und zum Strand nehme ich auch kein handy mit. Laptop erst recht nicht. Es ist was anderes wenn ich mal ein paar std. nicht erreichbar bin oder 2 Wochen am Stück. Und da ich in einem sehr kleinen Betrieb arbeite, gibt es Aufgaben für die ich alleine verantwortlich bin und über die nicht jeder bescheid weiß. Wenn dann während meines Urlaubs eine Anfrage kommt muss ich mich eben mal ne std. ans Telefon hängen. dafür kann ich dann aber auch wieder ruhigen gewissens denn Sonnenuntergang genießen und entspannen. Anders wäre es wenn ich 2 Wochen nicht erreichbar wäre. Dann würde ich mich nur verrückt machen weil ich die ganze Zeit daran denke wer mich jetzt evtl. erreichen will. Lieber wäre es mir auch wenn ich mal 2 wochen am stück komplett abschalten kann. Aber das geht nicht, da ich nicht in irgendeinem Lager oder so arbeite, in dem jeder durch einen Schüler ersetzt werden kann und eine Vertretung gibt es auch nicht.

Denke das ganze weicht aber zu sehr vom Thema ab. Mich hat nur der erste Kommentar von GentleGreg gestört, da ich mich persönlich angesprochen gefühlt habe. Und ich denke nicht das ich jemandem Leid tun muss nur weil mein Beruf für mich mehr bedeuted als 8std. am Tag einer beschäftigung nachzugehen damt ich mir mein Leben finanzieren kann.

@GentleGreg Der satz ist nicht wörtlich zu nehmen. Es freut mich für dich das du deine Arbeit mit einem Powerknopf am handy beenden kannst. Was ich nur sagen will; man kann es sich immer einfach machen und problemen aus dem Weg gehen! Das ist für mich aber nicht unbedingt die beste Lösung Probleme zu lösen.

Vitalier
11.09.2006, 09:55
@Der Hesse: Ich kann es ja auch gut nachvollziehen und zum Strand nehme ich auch kein handy mit. Laptop erst recht nicht. Es ist was anderes wenn ich mal ein paar std. nicht erreichbar bin oder 2 Wochen am Stück. Und da ich in einem sehr kleinen Betrieb arbeite, gibt es Aufgaben für die ich alleine verantwortlich bin und über die nicht jeder bescheid weiß. Wenn dann während meines Urlaubs eine Anfrage kommt muss ich mich eben mal ne std. ans Telefon hängen. dafür kann ich dann aber auch wieder ruhigen gewissens denn Sonnenuntergang genießen und entspannen. Anders wäre es wenn ich 2 Wochen nicht erreichbar wäre. Dann würde ich mich nur verrückt machen weil ich die ganze Zeit daran denke wer mich jetzt evtl. erreichen will. Lieber wäre es mir auch wenn ich mal 2 wochen am stück komplett abschalten kann. Aber das geht nicht, da ich nicht in irgendeinem Lager oder so arbeite, in dem jeder durch einen Schüler ersetzt werden kann und eine Vertretung gibt es auch nicht.

Denke das ganze weicht aber zu sehr vom Thema ab. Mich hat nur der erste Kommentar von GentleGreg gestört, da ich mich persönlich angesprochen gefühlt habe. Und ich denke nicht das ich jemandem Leid tun muss nur weil mein Beruf für mich mehr bedeuted als 8std. am Tag einer beschäftigung nachzugehen damt ich mir mein Leben finanzieren kann.

@GentleGreg Der satz ist nicht wörtlich zu nehmen. Es freut mich für dich das du deine Arbeit mit einem Powerknopf am handy beenden kannst. Was ich nur sagen will; man kann es sich immer einfach machen und problemen aus dem Weg gehen! Das ist für mich aber nicht unbedingt die beste Lösung Probleme zu lösen.

:cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

Vitalier
11.09.2006, 10:19
@ Vitalier und Couper:
Natürlich sei euch ein Urlaub an der schönen Nordsee auch gegönnt :)
Und wenn es für euch nur möglich ist, indem ihr z.B. auch am Strand erreichbar seid, dann hat die Sache ja doch auch was gutes; ganz klar!
An meiner Meinung oben ändert sich dadurch grundsätzlich nichts, aber natürlich kann man eine Sache eigentlich nie nur "schwarz" oder "weiß" sehen, sondern es gibt immer auch Ausnahmen, so auch in euren Fällen.
Meine Kritik oben richtet sich an die Leute, die sich freiwillig dem Druck aussetzen, immer überall "dabei" sein zu müssen und an die Gesellschaft, die das immer häufiger von anderen erwartet.
Gruß
Stefan
:cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :top:

Couper
11.09.2006, 10:27
@Vitalier: so gehts auch!