Nordsee - Amrum bis Sylt - Küstenforum

Nordsee - Amrum bis Sylt - Küstenforum (http://www.kuestenforum.de/)
-   Allgemeines zu Sylt (http://www.kuestenforum.de/allgemeines-zu-sylt/)
-   -   Sensationeller Fund auf Sylt: Schiffswrack aus dem 17. oder 18. Jahrhundert (http://www.kuestenforum.de/8182-sensationeller-fund-auf-sylt-schiffswrack-aus-dem-17-oder-18-jahrhundert.html)

Bea 07.10.2016 21:09

Sensationeller Fund auf Sylt: Schiffswrack aus dem 17. oder 18. Jahrhundert
 
Moin zusammen!

Bei Hörnum-Odde auf Sylt sind Strandspaziergänger vor einigen Tagen auf ein Schiffswrack gestoßen, das gestern von Fachleuten des Archäologischen Landesamtes vor Ort untersucht wurde. Zunächst wurde vermutet, es könne sich um ein Wrack handeln, das bereits vor rund 30 Jahren schon einmal entdeckt und registriert und danach wieder von der Natur eingenommen wurde. Die Archäologen sind sich mittlerweile jedoch sicher, dass es sich um einen sensationellen Neufund handelt. Das Schiff soll aus dem 17. oder 18. Jahrhundert stammen. Um nähere Angaben machen zu können, sind weitere Untersuchungen, auch im Labor, erforderlich.

Mehr dazu hier: Sylter Sensationsfund: Hörnum Odde gibt Geheimnis frei | shz.de.

Gruß

Bea

Bea 09.12.2016 22:11

Untersuchungsergebnisse liegen vor
 
Moin zusammen!

Mittlerweile sind sich die Experten sicher, dass das Schiffswrack tatsächlich in der ersten Hälfte des 18. Jahrhundert gestrandet ist. Es handelt sich um ein mittelgroßes Handelsschiff mit einem flachen Boden, der das Trockenfallen im Watt ermöglichte.

Mehr dazu hier: Sylt: Hörnumer Strand: Odde-Wrack segelte früher als Handelsschiff auf der Nordsee | shz.de.

Gruß

Bea


Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 21:45 Uhr.

Kuestenforum: Das Forum für den Urlaub an der Nordsee (c)2001-2017 by 98fahrenheit

Seite wurde generiert in 0,03606 Sekunden mit 13 Queries

Search Engine Friendly URLs by vBSEO