Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 07.10.2010, 10:50
Benutzerbild von Bea

Bea

Bea ist offline
Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Baden-Württemberg
Alter: 54
Beiträge/Danke: 6.139/6284
9127 Danksagungen in 2964 Beiträgen
Bea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes Ansehen
Bea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes AnsehenBea genießt hohes Ansehen
Standard

Moin zusammen!

Ich habe gerade gelesen, dass es zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine Schiffsverbindung von Hamburg über Helgoland nach Hörnum gab, mit der damals die "Sommerfrischler" nach Sylt reisen konnten. Neun Stunden dauerte die Anreise zur Insel. Für manche Reisende war das vielleicht beschwerlich, andere konnten aber durchaus die Seereise genießen, wie aus dem Presseartikel hervorgeht, der einen zeitgenössichen Reisebericht zitiert:

Zitat:
Schon die Fahrt selbst ist ein Genuss und bringt selbst ausgesprochenen Landratten ein inniges Verhältnis zur Nordsee: Große, durch Glasfenster geschützte Promenadendecks, ein geschmackvoller Speisesaal, ein Rauchsalon, ja sogar eine Buchhandlung und einen Frisiersalon gibt es an Bord.

Die in ewiger Bewegung befindliche, in immer anderen Farben leuchtende Nordsee, der über uns sich in der Unendlichkeit verlierende Himmel, der mit Salz geschwängerte Seewind - all das ist mit wenigen Worten nicht zu schildern.

Wie würde dieser Reisende wohl über die Anreise über den Hindenburgdamm berichten.

Der ganze Artikel ist hier zu finden: http://www.shz.de/nachrichten/lokale...erfrische.html

Gruß

Bea
Seite wurde generiert in 0,04317 Sekunden mit 14 Queries